[DTG] S-Bahn Rhein - Main: Frankfurt - Wiesbaden
-
- available
- TSW5
- BR 103 245
-
-
Läuft echt gut mit dem reduzierten Fahrplan
Das ging mir mit Frankfurt Fulda schon so .
Meist in der Kombi mit der 103 .
Vllt ist das hier auch wieder so ein Ding
-
Mhh. Da mir Sound echt wichtig ist finde ich es schon mal blöd das man bei der 430 nix hört wenn man über Weichen fährt.
Von außen klar zu hören aber im Innenraum kein Feedback. Schade!
-
Macht sehr viel spaß. Wer möchte kann Wiesbaden-Frankfurt fahren, aber wem das zulang ist kann auch die Verstärkerzüge fahren:
S1 Frankfurt Hbf -> Hochheim
S8 Frankfurt Hbf -> Flughafen Regio / Kelsterbach.
Ebenfalls sind ALLE Linien zwischen Wiesbaden/Mainz und Frankfurt enthalten, also RB10, RB33, RE2, RE3 mit BR425 und Br642.
Der Fahrplan in Frankfurt Hbf (oben) wurde auch erweitert im vergleich zu Frankfurt Fulda. Bei Frankfurt Fulda hatten alle KI Linien dort den Samstagsfahrplan (60min Takt), nun ist der Fahrplan für die Züge nach Kassel/Limburg/Mannheim vollständig und auch bemerkenswert das hier auch an zusätzliche Züge außerhalb des Taktes geachtet wurde.
-
Passen die Fahrpläne für Route Hopping nach Frankfurt Fulda für ICEs und ICs?
-
Mir gefällt die Strecke soweit sehr gut. Habe das Gefühl dass die Streckenausgestaltung von Mal zu Mal besser wird. Bin jetzt einmal die S1 und die S8 gefahren und bin angetan. Einzige Bugs sind ein Anzeigefehler auf einer Infotafel und eine Bahnschranke, die sich erst geschlossen hat, als ich vorbei war.
-
Also muss sagen die Strecke macht schon echt Bock und langsam scheint sich bei DTG auch dier Vegetation mehr zu trauen
Die 430 fährt sich wie Butter das ist ein Traum, hab mich nur einmal krass verbremst aber sonst echt toll. Ansonsten sieht alles soweit doch stimmig aus hier und da sind mal ein paar unschöne Ecken, wiue zu spät schließende Schranken oder wie hier z.B. die Ausfahrt aus Mainz Kastell Richtung Wiesbaden:
In echt ist das doch etwas mehr zugewachsen:
Ansonsten liefen die 3 Fahrten die ich gemacht habe ohne große Probleme und auch mein PC verkraftet die Strecke gut. Das erstmal für heute ich fahr jetzt noch ne Runde und dann schreib ich mal ausführlicher.
-
Ich bin jetzt die Strecke mal gefahren und muss sagen, dass es einige schöne Ecken gibt. Das es beim ersten Mal ruckelt, ist klar. Das Gleisbild ist sehr stimmig getroffen. Rüsselsheim ist ziemlich gut getroffen. Auch sonst hat man das Gefühl in einer der größten Metropolregionen Deutschlands unterwegs zu sein
Was mir aber nicht gefallen hat waren die Tunneleffekte. Fährt man in Mainz durch den Tunnel oder nutzt den City Tunnel Frankfurt, kommt das Gefühl durch einen Tunnel zu fahren wirklich sehr gut herüber. Anders beim Flughafen Regionalbahnhof, mal abgesehen davon das der den Zustand von Mitte 2019 abbildet, wo der Tunnel gefühlt viel zu hell ist. So hell war es dort noch nie, zumal der schon etwas älter ist. Auch bei Niederrad kommen die Bürogebäude nicht so gut zur Geltung, es scheint mit den Proportionen zusammen zu hängen. Während der Bahnhof von Rüsselsheim gut getroffen wurde, ist der Südausgang, den man vom Zug aus sehr gut sieht, nicht so dem Vorbild entsprechend.
Ich bin mir also nicht wirklich sicher, ob ich nicht doch von der Option Rückgabe Gebrauch machen soll und abwarte wie es gepatched wird. Der Abschnitt Hanau nach Frankfurt ist gefühlt besser getroffen worden. Was auch schmerzt, obgleich nachvollziehbar, ist dass ab Sportfeld/Stadion die Gleise und Landschaft in Richtung Louisa und von dort Richtung Hauptbahnhof und Südbahnhof ziemlich weit fortgeschritten gebaut wurden, aber nicht komplettiert sind. Aufgrund der Enge in Frankfurt werden die ICE sowohl von als auch nach Frankfurt Hbf mal direkt von/zum Flughafen via Niederrad in den Hbf eingeführt und mal via Louisa - umgekehrt ist es auch möglich aus/nach Hanau via Niederrad geführt werden. In der Simulation könnte es den Effekt haben bei beiden Zufahrten, wie in der Realität beim ICE, weniger HP0 zu haben.
Ich habe selber mehrere Jahre an der Strecke gelebt und diese für Arbeit und Freizeit genutzt, vielleicht fallen deswegen mehr Details ins Auge. Dafür bitte ich um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen.
-
Muss auch sagen die Performance ist sehr gut.
Als Ortsunkundiger gefällt mir was man sieht und es kommt auch stimmig rüber.
Als Neukunde würde mir der Sound der 143 sehr zu denken geben, das trübt für mich neutral gesehen das ganze DLC.
Als Veteran weiß man das die 143 Sche.... ist da kann ich drüber weg schauen. Der Dosto ist mittlerweile ok.
Bei mir funktioniert nur die Kontrast Umschaltung nicht. (siehe Bilder). Könnte das jemand bestätigen?
-
Frankfurt Fulda für ICEs und ICs?
ICE Wiesbaden - Dresden kommt zur Minute 13 in Frankfurt Hbf an. Zur Minute 17/18 fährt auf Frankfurt Fulda der selbe Zug weiter.
In der Gegenrichtung kommt man zur Minute 32 an und fährt zur Minute 40 weiter nach Wiesbaden.
Es wurde viel auf Details geachtet, unteranderem fahren die Verstärkerzüge nach Fulda richtigerweise mit 9 Wagen wie auch im Frankfurt Fulda Addon.
Leider bleibt man auf dem Abschnitt Niederrad-Hbf (oben) häufig stehen, da wirklich alle ICEs über den Abschnitt fahren. Statt das welche über Louisa fahren fährt alles über Niederrad.
-
Wenn ich mal so frech sein darf: Diejenigen die auf Steam spielen und sich IGBT-Sounds für den 423 wünschen haben etwas Glück:
https://www.trainsimcommunity.com/mods/c3-train-sim-world/c20-sounds/i6036-db-class-423-soundmod
-
Das ging mir mit Frankfurt Fulda schon so .
Meist in der Kombi mit der 103 .
Vllt ist das hier auch wieder so ein Ding
Mir scheint, der Bereich um Frankfurt Hbf hat generell ein Problem. Bei beiden Strecken hatte ich Abstürze in dem Bereich, sonst nirgends.
-
Ich habe mir mal den Abschnitt Stadion-Louisa-Hbf/Südbahnhof auf Maps angeschaut und glaube jetzt nicht, dass es die Performance überlassen wird diesen Abschnitt nachzureichen, zumal dort relativ wenig bebaut ist und - eigentlich alles bereits relativ fortgeschritten von DTG ausgestaltet wurde, wie man in diesem Video ab 01:08:00 zu sehen ist. Im Gegensatz zur Nordmainischen Bahn in der Kinzigtalbahn sollte es eigentlich machbar sein, oder?
Mit freundlichen Grüßen.
-
Bin jetzt dann auch paar mal auf der Strecke gefahren (ICE1, ICE-T, BR 430) und muss sagen, macht echt Laune die Strecke, könnte Frankfurt-Fulda als meine persönliche Lieblingsstrecke im TSW definitiv ablösen.
Vielfalt ist natürlich voll und ganz gegeben und Wiedererkennungswert ist sehr groß. Wer in oder um Frankfurt wohnt oder auch als Fdl/Tf im Netz FFM unterwegs ist, definitiv ein Pflichtkauf.
Performance ist mit einer 5080 OC und vollen Layern selbstredend sehr gut.
Morgen dann mal Route Hopping ausprobieren.
Ich hoffe der moderne linke Rheinstrecke Fahrplan kriegt noch ein Update für die mögliche Anpassung an das Route Hopping von/auf hier auf der Strecke.
Die 101 Expert Line kann man übrigens mit der Fahrplan Erweiterungsmod für die EL 101 auch hier auf dem Fahrplan schon fahren, zwar nur im Güterdienst aber es geht.
Alles in allem Danke DTG für diese schöne Strecke!
Auch wenn vorerst erstmal nichts weiteres aus Raum FFM laut Lukas kommen soll, behaltet bitte dennoch für die Zukunft die möglichen Lückenschlüsse:
- SFS Köln Rhein Main (weitere Angrenzung an Köln-Aachen)
- Mannheim-Frankfurt ((weitere Angrenzung an Mannheim-K'lautern)
im Auge.
Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem der obigen erwähnten Strecken und würde für noch mehr Abwechslung/Spaß mit den ganzen FFM DLCs sorgen.
-
[...]
Performance ist mit einer 5080 OC und vollen Layern selbstredend sehr gut.
[...]
Wie sieht dein restliches System aus?
Hab auch eine 5080 (ASUS Tuf, i7 14700, 64GB RAM) und mich würden mal FPS und co. bei dir interessieren
-
Ich bin auch positiv überrascht. Was allerdings etwas "komisch" ist, Nachts ist die Lichtausstrahlung komisch beim 430, wenn das Fernlicht an ist, ist das in real life die normale Sichtweite und zwischen Spitze normal/aus sieht man nachts keinen Unterschied
Man sieht generell null, was aber in echt nicht der fall ist, man sieht auch mit normalem Licht tatsächlich relativ viel.
-
Also die Strecke ist wirklich gut und von der Performance her finde ich bis jetzt die beste Deutsche Strecke.
Was mich aber stört sind diese leeren Bahnsteige, gerade Morgens zur Rush-Hour, nichts los. Wenn es jetzt noch Ansagen im Zug gäbe....
Strecke für mich eine 9,5/10
-
-
pschumacher036 Das ist wirklich ein ganz toller Vorschlag, wow! Was sind denn schon Fragen vor dem Kauf?
-
Schumi kann ja mal seine 7 Neffen Kinder fragen, die wissen das sicher.