[DTG] S-Bahn Rhein - Main: Frankfurt - Wiesbaden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Aber eine Frage habe ich da noch, mir ist aufgefallen das die BR 420 fehlt und ich dachte das sie dabei wäre. Nun weiß ich das es zwei verschiedene Sachen sind.

Weiß man wenn die BR 420 heraus kommt?

BR 420 ist ein eigenes DLC von TSG (und nicht von DTG) und erscheint „demnächst“ erst als kostenpflichtiges DLC.

• So dann will ich mal meine Erfahrungen von den ersten Fahrten teilen :) Ich versuche, es einigermaßen zu strukturieren, damit sowohl potenzielle Käufer, als auch Entwickler was draus mitnehmen können. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, nur meine persönliche Sichtweise.

Strecke

Streckenauswahl/Umfang (5/5)

Ich finde die Streckenauswahl sehr gelungen. Durch die verschiedenen Linienführungen bietet das Add-On schon mal deutlich mehr Abwechslung als reine Punkt-zu-Punkt-Strecken. Frankfurt Hbf (tief) als Endpunkt ist ok und wurde nachvollziehbar begründet. Leider fehlt die Verbindung Höchst – Hbf über Mainzer Landstraße, so dass die RB 10 nur zwischen Wiesbaden und Höchst fahrbar ist. Aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen, von daher ist das auch ok. Ich würde mich freuen, wenn bei zukünftigen Strecken auch mehr auf ein Streckennetz als auf Streckenlänge geachtet wird.

Ausgestaltung (4/5)

Die Ausgestaltung ist auf einem ähnlichen, guten Niveau wie Frankfurt – Fulda. Das Flair der Strecke und Region kommt ziemlich gut rüber. Die drei Hauptbahnhöfe sowie zwei Flughafenbahnhöfe erkennt man sehr gut wieder.

Störend aufgefallen sind mir das Stellwerksgebäude Mainz-Kastel, das in der Realität zweistöckig ist, sowie die fehlenden markanten Weinberge im Bereich Kostheim und Hochheim. Diese wurden durch Bodentexturen angedeutet, nur sieht das leider mehr nach Allgäu als nach Rhein-Main-Gebiet aus. Dadurch wirkt die Gegend auch vergleichsweise kahl, weil es kaum weitere Vegetation gibt.

Bahntechnik und Infrastruktur (3/5)

• Positiv aufgefallen sind mir die GPA anstatt 500 Hz-Magneten in Frankfurt Tief – sie haben sich bei der ersten Einfahrt direkt gemeldet ;) Schön, dass das umgesetzt wurde.
    • Am Abzw. Raunheim Mönchhof Richtung Abzw. Raunheim Mönchwald gibt es ein blinkendes Ks1 ohne Zs3v. Die Wiederholer zeigen ein Zs3v.
    • Der Halbregelabstand zwischen Wiesbaden Ost und Abzw. Kostheim wurde leider nicht umgesetzt. Die Signale stehen zwar und ich meine auch zusätzliche Optiken für Kennlicht zu sehen, aber die Logik existiert nicht, die Signale verhalten sich wie normale Blocksignale. Somit fährt man dort Strecken-vMax im verkürzten Bremswegabstand :thumbsup: wenn dann das Vr0 um die Kurve an einem vorbei fährt, hat man gerade noch Zeit, den Anker zu werfen, bevor der kurz darauf folgende 500er es ohnehin für einen tut
      Okay, ich gebe zu, dass ich das Szenario bewusst provoziert habe, um die Umsetzung zu testen. Wie oft das im normalen Fahrplan vorkommt, dass man auf einen vorausfahrenden Zug aufläuft, kann ich nicht sagen. Dennoch ein dickes Minus dafür.
      Wer nicht weiß, was Halbregelabstand ist, hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbregelabstand

Fahrplan (4/5)

Der Fahrplan ist sehr umfangreich und abwechslungsreich. Das merkt man auch immer wieder an kleinen Verspätungen, die entstehen. Finde ich persönlich sogar gut, ist wie in der Realität fordert einen heraus, die Verspätung wieder rauszufahren. Deadlocks oder längere Blockaden habe ich noch nicht erlebt.

Unverständlich ist für mich der Einsatz der Baureihe 642 auf dem RE 3. Da wäre doch der 612 perfekt gewesen, der auf der Linie auch bis 2014 eingesetzt wurde.

Ein bisschen vermisse ich leider auch mehr Güterverkehr WI-Ost/MZ-Mombach – Bischofsheim. Dadurch wirkt dieser Streckenabschnitt und auch der Bahnhof Bischofsheim sehr leer. Aber auch hier, mit Blick auf den Gesamtumfang, akzeptabel.

Performance (5/5)

Bis auf Frankfurt Hbf (nachvollziehbar) läuft die Strecke auf einem 9800X3D und einer 7800XT auf 1440p quasi konstant mit 60 fps. Störende Nachladeruckler, Framedrops oder instabile Frameraten habe ich nicht festgestellt.

Fahrzeuge

430 (4/5)

Insgesamt gut umgesetzt als Neuentwicklung für die Strecke. Lässt sich gut fahren und bedienen, Physik fühlt sich plausibel an. Das 3D-Modell wie gewohnt exzellent umgesetzt.

Der Sound ist auf durchschnittlichem DTG-Niveau, das bedeutet leider: Viel recycelte und teilweise auch unpassende Sounds (Bremsenquietschen statt Zischen der Haltebremse etc.). Man merkt sofort, welche Samples tatsächlich am Zug aufgenommen wurden und was einfach nur von woanders zusammengewurschtelt ist.

Der Fahrsound ist wiederzuerkennen, aber detailarm umgesetzt. Das Makrofon haut rein, scheint ja für viele wichtig zu sein. Immerhin nervt der Sound nicht, so dass der Zug zumindest fahrbar ist, bis hoffentlich mal ein Soundmod kommt.

423 (4/5)

Die Inneneinrichtung wurde für die Strecke angepasst. Schön sind (wie auch beim 430) die originalen Schriftarten der Zugzielanzeige. Auch die überarbeitete Physik ist eine Aufwertung. Zum originalen Sound kann ich nichts sagen, außer dass ich den Soundmod von Myron nur empfehlen kann.

Der Führertisch spiegelt mir ein wenig zu sehr. Und wieso sehe ich im EBuLa Wolken spiegeln, wo ich doch fast senkrecht auf das Display schaue?

143 + Dosto

Endlich ist bei KI-Zügen der richtige Stomabnehmer gehoben, sowohl ziehend als auch schiebend. Hurra!

Weitere Kommentare oder eine Bewertung erspare ich mir an der Stelle.

Bugs:

• Vom Steuerwagen aus holt einen die E-Bremse bei ca. 70 km/h unvermittelt auf 60 runter, dann geht es normal weiter.
    • Ich übernehme von der KI einen gezogenen Zug und an beiden Enden ist das Fbv aufgesperrt.

Gesamteindruck

Ich bereue es bislang nicht, mir das Add-On zum Vollpreis direkt nach Release gekauft zu haben. Meine Erwartungen wurden zum größten Teil erfüllt. Es schließt qualitativ an Frankfurt – Fulda an, wem diese Strecke also gefällt, der wird auch Freude mit der S-Bahn haben – vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Auch, wenn die Umsetzung der Signalisierung und der Sounds teilweise den Eindruck trüben, bekommt man auf den Strecken durch den dichten Verkehr definitiv den Eindruck, in der Metropolregion Rhein-Main unterwegs zu sein.

Ich freue mich sehr auf den 420 und gehe davon aus, dass die Strecke dadurch nochmal eine Aufwertung erfahren wird. Für den damit erscheinenden Fahrplan wünsche ich mir den 612 auf dem RE 3, den 423 auf der S1 und die Expert 101 samt Steuerwagen in den IC-Plänen.

• Ich finde die Strecke auch super, so viele verschiedene Möglichkeiten. Ich hoffe DTG wird die Strecke eines Tages erweitern wie sies bei Fife Circle gemacht haben. Denke aber es ist eher unwahrscheinlich, dass weitere S-Bahn Linien hinzukommen. Bei deren letzen S-Bahn RheinMain AddOn (2017 für TSC) mit der S5 und S6 hieß es direkt schon, dass nichts mehr in diese Richtung geplant ist bzw. war.

Nichts destotrotz, ich denke das wird meine meistbefahrene Strecke.

• Interessant das Thema mit der Mg-Bremse, auch gerade gelesen dass die BR430 angeblich eine hat, im Display ist das auch dargestellt im TSW. Aber im original finde ich nix, nicht mal am führenden Drehgestell? Bild

Aber hier sind doch bestimmt Kollegen vertreten, die auf dieser Baureihe ausgebildet sind und mir sagen können, wo die denn sein müsste? Aber sowas kann in Zukunft ja nicht mehr passieren wenn unser guter Batman dann Beta-Tester ist 8o

Ansonsten gefällt mir der 430 soweit gut er fährt sich sehr schön. Die Strecke bin ich jetzt bisher einmal rauf und runter gefahren, mir sind ein paar kahle Stellen aufgefallen aber das Meiste ist schön ausgestaltet, gerade die teils verschmutzten Bahnsteige gefallen mir sehr gut. Soweit das erste Resümee 8)

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Doch die haben ein MG bremse.

Hier nachzulesen Link: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_430

Runder scrollen bis zu den Punkt Technig und Ausstattung.

Auszug aus Wiki

Ein Kurzzug hat eine Länge über Kupplung von 68,3 Metern und ist damit 0,9 Meter länger als die Baureihe 423, jedoch auch 1,1 Meter kürzer als die Baureihe 422.[4] Der mit glasfaserverstärktem Kunststoff verkleidete Kopf genügt der Norm EN 15227 (Anforderungen an die Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugkästen) und ist daher länger als derjenige der Baureihe 423, entspricht aber dem der Baureihe 422. Die gegenüber der Baureihe 422 geringere Fahrzeuglänge wird dadurch erreicht, dass in den Mittelwagen eine Sitzgruppe durch eine Einreiher-Sitzreihe mit einem separaten Fenster ersetzt und der Wagenkasten entsprechend verkürzt wird. Diese Maßnahme war nötig, damit ein Langzug mit 204,9 Metern Länge noch an den Bahnsteigen mit 210 Metern Länge halten darf. Die Fahrzeuge werden über eine elektrodynamische Bremse als Betriebsbremse, eine Druckluftbremse mit Magnetschienenbremse und eine Federspeicherbremse als Feststellbremse verfügen. Die elektrodynamische Bremse speist die Energie ins Netz zurück. Die Züge werden mit 157 Bremshundertsteln[74] gefahren.

• Ja danke für den wie immer gehaltvollen Beitrag Schumi, den Wiki-Eintrag habe ich natürlich schon selbst gefunden. Ich konnte aber kein Bild dazu finden, auf der man diese Mg-Bremsen auch mal sieht? Deswegen meine Frage vorher an ausgebildete Tf auf dem 430.

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• DTG Jan ist es denn möglich die Magnetbremsen am 430 Modell nachträglich als Update hinzuzufügen?

Weil ist schon ein gravierender Fehler der sich in der Fahrphysik beim Bremsen bemerkbar macht im negativen Sinne.

• Batman die Bremskraft ist im Spiel tatsächlich korrekt umgesetzt, er bremst wie in echt. Die Mg Bremsen sind schlichtweg nur Deko, auch bei anderen Fahrzeugen, bei anderen Fahrzeugen (wenn überhaupt) ist es nur eine Animation, dass diese sich mit senken. Die Bremskraft selbst ist nur Script.

• Es bleibt aber trotzdem ein gravierender Fehler am Fahrzeugmodell, wenn man es einfach komplett am Drehgestell vergessen hat.

Hoffentlich wird es noch nachgereicht und ausgebessert.

Genau wie der IGBT Sound bei der 423 fehlt.