Gibt es noch Szenarioersteller in der Deutschen Szene?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich möchte mal ein Thema zur Diskussion stellen, welches mir seit 1-2 Jahren negativ auffällt. Der Deutschen Szene scheinen die Szenariobauer abhanden zu kommen und das obwohl es noch viele Neuanmeldung im Forum gibt und eine aktive Community, die bis heute komplette Strecken baut (oder zumindest umbaut). Ich möchte vorab mal in den Raum werfen, dass dies kein generelles TSC Problem, sondern ein Deutsches Problem zu sein scheint: als bei den Engländern Gemma oder die MML von AP rausgekommen sind, gab es dafür nach wenigen Wochen locker jeweils 20 Szenarien. Bei den Deutschen sieht es anders aus und wenn man den Downloadbereich auf Railsim durchstöbbert, ist die Bilanz sogar mehr ernüchternd, als ich zuerst gedacht habe.


    Für Hagen-Siegen V4 sind bis zum heutigen Tag drei! Szenarien zu finden. BR-218 hat viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt, aber keiner macht was draus. Jahrelang haben sich alle den Flirt 1 gewünscht für die Strecke, Railtraction hat geliefert. Kein einziges Szenario mit dem Flirt 1. Das gleiche beim Mireo. Kein einziges Szenario, obwohl viele sich dieses Fahrzeug gewünscht haben. Voith Maxima gleiches Spiel: ein Szenario von mir, sonst nichts.

    Hamburg-Hannover Remastered (wo ich selbst mitgebaut habe) hat auch nur wenige Szenarien. Selbst Strecken wie die EZY DDR Version von Querleben hat nur wenige Szenarien. Harznetz 2000 hat ca. 10 Szenarien, einige davon von Stephan. Für die Streckenerweiterungen von Malkondo gibt es auch fast nichts. Man stellt sich langsam die Frage, ob es sich "lohnt" jahrelang an irgendwelchen Projekten zu sitzen, wenn es im Anschluss niemanden gibt, der Szenarien erstellt.


    Das war übrigens vor einigen Jahren durchaus mal anders: die Streckenupdates von Amisia und co. haben alle samt 10 Seiten Szenarien im Downloadbereich: Freiburg-Basel Reloaded, Koblenz-Trier Reloaded und und und...

    Woran liegt es? Sind die Szenarioersteller alle zum TSW gewechselt oder was ist da los?

  • Mhm, liegt vielleicht daran das die meisten die Szenarios für sich selbst bauen und Spaß daran haben. Ich sitze auch mit Zettel da und baue es mir selbst,diese sind Stimmig, aber nicht nach realen Fahrplan. Dann möchte ich zbsp den ganzen neuen Krimskrams an Rollzeug Nicht fahren..


    Freiburg Basel, Hagen-Siegen, Koblenz Trier, München etc sind auch nicht so wirklich meine Strecken, welche ich fahre. Habe mir sowas am Anfang zwar mal gekauft, aber so recht gefallen sie mir nicht.


    Mag lieber was, was aus der Heimat ist, dies ist bestimmt bei jedem so. Also VT, TTB alle Dresden Strecken, Stralsund, eigentlich alle in den neuen Bundesländern. Freue mich auf zbsp auf Cottbus Frankfurt O. Aufgaben erstellen geht doch recht gut.

  • Hallo Ice,


    ... "Surviror / allein sein"?.


    Ich kann mir QD- Fahrten z.B. von Kim_olesen1 (Real Drive QD-Scenarios) gar nicht (mehr) wegdenken. Natürlich benötigst Du entsprechende Payware (3DZug etc.), aber die Strecken sind bei Kim mit "Leben / Herausforderungen" gefüllt!.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rail&Fly () aus folgendem Grund: Text Korrektur

  • sprich allein.

    Das finde ich z.B. auch sehr schade, das es oft QD´s nur ohne KI Verkehr gibt. Ich habe schon überlegt, mich da mal eingehender mit zu befassen. Durch den Wiki Eintrag von BR-218 hat man ja eine wunderbare Vorlage um welche zu erstellen.

    Ich hatte ja schon mal eines für Hannover - Bremerhaven erstellt (zumindest für die Richtung von Bremerhaven nach Hannover). Aber irgendwie kostet es ja auch alles zeit. Neben dem Streckenerstellen und "normalen" Szenarien, bleibt immer nicht so viel Zeit übrig ;)

  • Hallo Ice,


    was verstehts Du bei den QD`s unter Surviror / "allein" sein?.


    Ich kann mir QD- Fahrten z.B. von Kim_olesen1 (Real Drive QD-Scenarios) gar nicht (mehr) vorstellen. Natürlich benötigst Du entsprechende Payware (3D-Zug etc.), aber die Strecken sind bei Kim mit "Leben / Herausvorderungen" gefüllt!?.

    Japp, Kims Real-Drives sind fantastisch!

    Ich füge immer meine eigenen QD Consits zu Kims Szenarien hinzu, abwechslungsreicher geht es gar nicht mehr.

    Ich hoffe, dass bald wieder neue Real-Drives kommen, wenn Kim wieder etwas mehr Zeit hat.

    .

  • stimmt, ist eher gut für Testfahrten gedacht. Ein Quickdrive hat halt den Vorteil das man es leichter erstellen kann als ein Szenario.

  • Mehrere Aufgaben für eine Strecke zu erstellen ist doch ganz leicht. Am besten erstmal auf die Nebengleise KI verteilen, dann speichern als zbsp Grund 1. Dann jeweils daraus ein neues erstellen, ab und zu die stehende KI tauschen. Man kann sie auch ein und dieselbe Aufgabe zu unterschiedlichen Tageszeiten fahren. Man muss bloß den Fahrplan bei der Stunde ändern und ggf Züge löschen oder Verstärker mit dazu aufstellen. Man muss bloß die erste mal abfahren und dann ggfs Zeiten anpassen, bevor man Tageszeiten ändert. Bei einer Strecke gehe ich auch vorher in den Streckeneditor und setze mehr Portale und Markierungen, so ist ein dichtes fahren möglich. Denn mir sind es meist zu wenige Portale und Nebengleismakierungen. Manchmal werden auch in Nebensache Signale versteckt, sodass Zug blockiert nicht auftaucht. Bedeutet aber auch, daß man dadurch die meisten Aufgaben gar nicht veröffentlichen könnte. Weil dann dementsprechende Sachen auf der Route fehlen..

  • Liebe Community.


    Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich definitiv wieder Szenarien erstellen.

    Möglichkeiten gibt es mehr als genug.

    Meine Spezialgebiete sind jedoch:

    Norddeutschland

    Köln - Koblenz

    Koblenz - Frankfurt

    Frankfurt - Mannheim - Karlsruhe

    Karlsruhe - Straßburg - Offenburg

    Freiburg - Basel Bad

    Hausach - Konstanz.


    Ich werde versuchen, mich auch auf die anderen Routen zu konzentrieren.


    Johan van Duin

    Trainsim2017.nl / Mstsrail.nl

  • Ich versuche im Abstand von 5-7 Monaten eigentlich immer ein neues Szenario zu erstellen aber nicht immer hab ich Ideen, was man bauen könnte. Ich bin jemand von Typ "Real wie nur möglich" Sitze da teilweise 5 Std nur um Fahrpläne als Screenshot zu machen und anhand dieser Daten dann die Züge beschrifte, und auch die Fahrtverläufe erstelle im Editor.


    Beispiele waren das S-Bahn Rostock Szenario oder RE3 LH-WSR .


    Aber ich verstehe das 5+ Jahre für eine Strecke geopfert und dann kommen kaum Szenarios.


    Da würde ich mich als Entwickler auch verarscht fühlen

  • Bei mir ist es momentan eher das Problem, dass ich Streckenbau und Szenarienbau nicht unter einen Hut bekomme. Ich möchte immer erst etwas fertig bekommen bevor ich etwas neues anfange.

    Ich habe ein paar Szenarien angefangen zu bauen aber das wurde mir persönlich dann zu viel... irgendwann werden die aber fertiggestellt.

    Gerade als neuer User schreckt der Editor doch ab finde ich. Wenn man sich einmal damit beschäftigt hat ist es (bis auf das Verstehens des Dispatchers) relativ einfach. Es gibt allerdings gute tutorials auf Youtube und mit dem DB-Navigator auf dem Handy kann man sich auch die Abfahrten an allen Bahnhöfen anzeigen lassen.

    Ich hoffe auf mehr Szenarien in der Zukunft, mir persönlich bringen diese den meisten Spaß beim Fahren.