Verkehrspack 3 ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hole den Thread nochmal hoch, da bei mir rumspielen mit der Frankfurt-Koblenz V2 etwas aufgefallen ist. Fast alle Fahrzeuge aus dem Frankfurter Raum stammen von Railtraction und sind extreme Framekiller. Es ist regelrecht unmöglich ein richtiges Szenario damit zu bauen, ohne das der TSC ständig abschmiert oder eine Diashow liefert. Da in absehbarer Zeit noch zwei weitere Community Strecken erscheinen, die auch in Frankfurt spielen (S-Bahn Rhein Main Update, Riedbahn), wären folgende Fahrzeuge in KI Version ziemlich hilfreich:

- BR 430

- Flirt 1

- Twindexx

- mehr Varianten von Lint Fahrzeugen (und mehr Lackierungen von verschiedenen EVU). Ilint, Lint 54 (Erixx, HLB, Start etc.)

- IC 2

- BR 628

Die besagten Fahrzeuge gibt es alle nur als Spielerzüge von Railtraction, die alle sehr resourcenintensiv sind. Wenn man einige Züge aus dem Hause Railtraction als KI aufstellt, läuft sofort der Ram voll und die Frames gehen in den Keller. bei Fahrzeugen von DTG und RSSLO ist das übrigens nicht der Fall... die lassen sich meistens gut als KI Züge einsetzen ohne dass die Performance abschmiert.

*edit* Flirt 3 entfernt

• Der IC 2 ist von alTerr und DTG erhältlich.

Von alTerr war er bei Railtraction zu bekommen, die ihn aber Offline nahmen aus Gründen die im Forum hier nachzulesen sind.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Das stimmt so nicht was du sagst.

Oh mein gott, ich habe den Flirt 3 noch mit in die Liste... ich wusste, ich hätte es lassen sollen. Da kann gleich wieder jemand mit erhobenen Zeigefinger daher kommen. Der IC 2 ist von Railtraction. Meiner zumindest!

Was ist denn sonst an meinem Post so Kritikwürdig? Zehn Leute sehen das wohl nicht so, siehe die Likes.

• Alles Haarspalterei. Ich habe den Beitrag von tom87 verstanden wie er gemeint war, nämlich:

Bitte Fahrzeuge für Streckennetze berücksichtigen, die in der jungen Vergangenheit und Zukunft veröffentlicht wurden und werden. Hier ist noch zu erwarten, dass der schwindende Kreis an Erstellern für Szenarios noch neue Möglichkeiten hat und daher diese Fahrzeuge benötigt. Ansonsten sterben diese Aufgaben am Temp-Dump.

War das echt so schwer?

• Bitte Fahrzeuge für Streckennetze berücksichtigen, die in der jungen Vergangenheit und Zukunft veröffentlicht werden, da hier noch zu erwarten ist, dass der schwindende Kreis an Erstellern für Szenarios noch neue Möglichkeiten hat und daher diese Fahrzeuge benötigt.

War das echt so schwer?

Genau so war es gemeint. Zusätzlich zu den Performance Problemen kommt auch noch hinzu, dass man den halben Shop von Railtraction freischalten muss, um in Frankfurt Szenarien zu bauen. Wenn man die Vorrausetzungen zumindest durch ein neues KI Packet etwas einschränken könnte, wäre allen geholfen. Gerade den Usern, die nicht seit 10 Jahren Add-Ons sammeln. IC2 und Twindexx bekommt man aktuell nicht mal zum kauf!

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Ich stimme dem auch dahingehend zu, dass wir Fahrzeuge brauchen die auf den aktuell erhältlichen Pay- oder Freeware Strecken benötigt werden. Was hilft uns z. B. ein RRX wo es keine wirklichen Strecken in NRW gibt aber dafür fehlt z. B. ein HLB 1440 für den Frankfurter Raum. (Nur so als Beispiel)

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Nein lieber ice da hast du mich falsch verstanden denke ich. Es war darauf bezogen dass der RRX im Ruhrgebiet fährt, was faktisch im TSC nicht existiert. Von dem her wäre da der Nutzen eher gering. Genauso z. B. einen Flirt oder Talent in der bwegt Lackierung wenn es keine Strecken im Stuttgarter Raum gibt. Aber es gibt den Frankfurter Raum, den Münchner Raum... etc. Verstehst wie ich das meine? ;) Dass man KI Fahrzeuge für Strecken erstellt, die es auch gibt im TSC.

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

• Hilfreichste Antwort

Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und erlaube mir mal zusammen zu fassen, was nach 7 Seiten (sehr guten und ausführlichen Vorschläge) herausgekommen ist.

Repaints der bisherigen Packs

es könnten bereits massive Verbesserung erreicht werden, ohne das irgendwas neues erscheinen muss. Ich habe hier einige Male Wünsche von Sachen gelesen, die es bereits gibt. Lint 48 ist bereits zweifach vorhanden von TTB und 3D Zug. Für die TTB Variante gibt es sogar ein Pluspack mit drei Repaints (NWB, Erixx und irgendwas anderes). Dieses Pack müsste mal erweitert werden um HLB, Start und ein paar aktuelle Sachen. Dann wäre das Thema Lint 48 bereits gut abgedeckt. Lint 27 fällt mir spontan nur Hagen-Siegen ein, wo der anzutreffen wäre. Den braucht man nicht zwingend. Lint 54 und Lint 81 wären extrem wichtig und sind die beiden Fahrzeuge, die hier warscheinlich am häufigsten genannt wurden im gesamten Thread. Zudem gibt es auch die BR 650 bereits. Da würden ein paar Repaints (für Boppard und Plattlingen) auch schon weiterhelfen

Bei den Güterzugloks gibt es noch mehr brachliegendes Potenzial durch Repaints: BR 185, BR 186 und Vectron aus den bisherigen Packs (teilweise TTB, teilweise 3D Zug) könnten umfangreiche Repaintpacks erhalten mit 30-40 Lackierungen, wie das Airwolf und Raildesigns für die jeweiligen Spielerzugloks von K-Trains und vR bereits gemacht haben. Zudem, wie jemand bereits sagte, eine 152 in normaler Lackierung Verkehrsrot ohne Railion Logo! Es ist eigentlich unglaublich, wie viel man nur durch Repaints von vorhanden KI-Material erreichen könnte. Könnten die Hersteller das nicht sogar selbst angehen mit der selben Vorgehensweise von Armstrong Powerhouse? Gratis Patch auf der Webseite und so... ansonsten bitte, bitte, bitte Repainter aus der Community, werdet da doch mal tätig.

Fahrzeuge, die man nicht wirklich oder vielleicht braucht (meine persönliche Meinung)

Ich habe hier mehrfach Vorschläge wie BR 424 und BR 426 gelesen. S-Bahn Hannover ist seit mehreren Jahren in Transdev Hand mit Flirt 3 und BR 426 war sowieso schon immer ein Exot. Wofür braucht man den? München-Garmisch? Da fahren die doch auch schon lange nicht mehr. Auf BR 1440 und HC Desiro würde ich persönlich lieber verzichten, da sich EZY bereits super viel Mühe mit seinen Packs gegeben hat. Dort sind bereits alle Repaints vorhanden, die man so benötigt und die Fahrzeuge fallen mir nicht als Framekiller oder Ramfresser auf. Beim Thema Altbau und Baufahrzeuge habe ich hier auch einiges gelesen, was es schon gibt. Baureihe 151 (sorry Seku, haben wir doch schon bei TTB). Dann gibt es noch so ein paar streitbare Vorschläge, die vielleicht sinnvoll wären. BR 612 bin ich unteranderem hin- und hergerissen... der taucht schon auf einigen Strecken auf und hätte durchaus seine Berechtigung in einem KI Pack (dann aber bitte mit Harzexpress Variante). Regio Swinger auch so ein Thema.... taucht in Dresden und anderorts schon ab und an auf. Aber braucht man den zwingend? Schwierige Frage.

Fahrzeuge, die dringend benötigt werden

Beim Thema Dosto Verbände sehe ich weiterhin großen Bedarf. Ich würde mir in einem Verkehrspack 3 (oder ein Update für das Pack 2?) vernünftige und zeitgemäße Dosto Zugverände mit vorgefertigten Consists wünschen. Metronom aktuell mit 146 und 147, DB aktuell mit 146 (Expresskreuz Niedersachsen und co), Beacon Rail 193 mit Dostos und ZZA für Frankfurt/Nürnberg. IC 2 mit 146 und 147, Fex mit 147.

Zu den Triebwagen mal kompakt zusammengedampft, was oft gewünscht wurde und extrem fehlt

- Lint 54 und Lint 81 für alle möglichen Strecken (bisher garnicht im TSC vorhanden)

- I-Lint für Bremerhaven und Frankfurt (als Repaint von Railtraction zwar vorhanden, aber extremer Framekiller)

- BR 442 als NEX, S-Bahn Mitteldeutschland, Mosel, S-Bahn Nürnberg, DB Regio neutral etc.

- Baureihe 440 für Regio S-Bahn Bremen in neuem und alten Design mit korrekten 5-Teilern und 3-Teilern. Zusätzlich DB Regio und Agilis für Bayern.

- Twindexx 445 und 446 (extremer Framekiller von Railtraction)

- BR 430 für Frankfurt (extremer Framekiller von Railtraction)

- Flirt 3 für Transdev Bremen und Hannover, Eurobahn, DB Regio, Suwex etc.

- Kiss für Hannover und Berlin (bisher garnicht im TSC vorhanden)

- Mireo. vorallendingen die Varianten, die es nicht von RSSLO gibt. BMU, zweiteiler etc.

- ICE 3 und ICE 4. ICE-L wäre für die Zukunft sicherlich auch nicht verkehrt.

- Baureihe 628 (für Bayern und Harznetz 2000, Framekiller als Spielerzug)

matthias.gose wie sind denn nach mehreren Monaten nun deine Erkenntnisse zu dem Thema? Ich weiss, die Hersteller halten sich sonst gerne bedeckt... aber in diesem Fall wurde von Anfang hier dazu aufgerufen Vorschläge zu machen. Gibt es mittlerweile schon konkrete Entscheidung, was ins Pack 3 mit rein soll?

• Hi,
    danke fürs Feedback. Aktuell kann ich da noch nicht viel zu sagen da ich nicht einschätzen kann, wie lange es dauert die ganzen Fahrzeuge zu bauen die ich gerne hätte. Das passiert immer mal wieder nebenher wenn Zeit ist, denn es ist gerade absolut nicht planbar wieviel Zeit die Familie benötigt. Das ist gerade wieder mehr als erwartet. Ist völlig okay aber es wirft sämtliche zeitlichen Planungen über den Haufen!

VKP3 wird aber nicht mit höchster Priorität vorangetrieben. Was ich schon sagen kann ist das es im Bereich Güterverkehr (auch außerhalb des VKP 3) etwas was tun wird.
    Tom ich hoffe du nimmst meine kurze Antwort nicht persönlich denn du hast das richtig gut zusammengefasst und von deiner Triebwagenliste würde ich am liebsten gleich alles bauen.

• Tom ich hoffe du nimmst meine kurze Antwort nicht persönlich denn du hast das richtig gut zusammengefasst und von deiner Triebwagenliste würde ich am liebsten gleich alles bauen.

Ne, alles gut... es ging mir auch nicht um Zeit. Dass du gerne alles bauen würdest, klingt schonmal fantastisch. Selbst wenn nur die hälfte der vorgeschlagenen Fahrzeuge kommen würden, wäre das schon eine Revolution für den Szenariobau.

• Was ich noch hinzugefügen würde wäre es echt toll eine vernünftige KI 474 für Norddeutschland zu haben fürs gimmick ein 472 (damit auch ältere Aufgaben erstellen kann und fürs moderne eine 490 😅.

Damit da auch alles abgedeckt ist sowas wie die Married Pair gibts ja schon von TTB 😅.

Aber ansonsten geh ich voll mit bei tom87 seinen Vorschlägen.