[DTG] S-Bahn Rhein - Main: Frankfurt - Wiesbaden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich freue mich auf die Strecke. Von den Zügen tatsächlich mehr auf die 423 im Frankfurter und RMV-Look statt auf die 430, ist nicht wirklich so meins. Das Fehlen von Gateway Gardens ist schade, aber die sinnvolle Begründung ist ja da.

Freue mich schon ein paar Mods zu machen, auch für den darauffolgenden 420er, wann der auch kommen mag.

• Und falls wirklich jemand sich an den Wänden, Farben oder aber auch an einem falschen Sound ab 50km/h etc in einer SIM echauffiert, nun die S-Bahn Rhein Main sucht in der Realität immer noch neue Tfs. Nur am Rande 😉

Das ist aber auch immer das Totschlagargument überhaupt, oder?! Kritisiere nicht zu hart, schließlich kannst du auch einfach selbst Tf werden. Wow.

Gerade der Sound - korrekte Sound! - ist für die Immersion wichtig. Wie kann man sowas (essentielles) mit dem Muster oder Farbe eines kleines Mosaiks vergleichen? Wenn die Form eines Wandbildes nicht ganz korrekt ist, sehe ich persönlich schneller darüber hinweg als bei einem schlecht gemachten Sound (was DTG leider schon öfters versaut hat, sry). Schließlich ist Sound ja wohl eine grundlegende Sache bei einer Simulation.

• Richtig und trotzdem kauft man den schlechten Sound in einem TSC, nur um ihn dann mit den Mods ggü. anderen SIMs mit Standard Sounds schönzureden.

Das ist umgekehrt genauso das Totschlagargument.

Wartet doch einfach mal ab, was da noch an Mods nachträglich kommt, analog zum TSC, der einzig nur von seinen Mods lebt.

• Dann darfst du keine solchen Games dir kaufen.

Auch im zB TSC ist ohne Mods einiges, vieles, falsch. Selbst die vr Versionen, insbesondere in den Anfangszeiten - von Streckenfehler ganz abgesehen

Hab ich irgendwo erwähnt dass ich das beim TSC anders sehe?

Das DTG-Rollmaterial beim TSC finde ich zu 99% furchtbar und hab nie was anderes behauptet. Und bei anderen Herstellern gibt es halt wie im TSW auch Höhen und Tiefen. Weiß jetzt nicht, warum du daraus ein TSC vs TSW machen willst?

Und was dein "dann darfst du keine solchen Games dir kaufen" angeht - was ich kaufen darf und nicht, entscheide genauso ich wie was ich (sachlich) kritisieren darf und nicht.

Und falschen Sound kritisiere ich halt, vor allem, wenn es das Fahrzeug im Original noch gibt und die Möglichkeit zur Aufnahme bestünde. Dann ist nämlich oft auch eine Spur Faulheit dabei, ein "ach, passt schon so". Wie ich sagte, mit steigenden Möglichkeiten steigen auch die Ansprüche. Und wenn eine Software sich Simulation nennt, dann gehört der Sound meiner Meinung nach ziemlich weit oben in die Prioritätenliste.

Wenn der Sound für dich nicht so wichtig ist, bitte. Für mich ist er es. Und wenn er mir nicht gefällt, dann wird es halt nicht oder erst im Sale gekauft.

• Mal ehrlich: Was sollen denn bitte diese Sprüche wie „Dann arbeite halt bei der Bahn“ oder „Dann bau die Strecke doch selbst“? Das sind keine Argumente, das ist Ausweichen auf Stammtischniveau und zeugt auch nicht von konstruktiver Kritik, sondern erzeugt eher das Gegenteil und dann ist die Frage ob man nicht mal die Finger still hält.

Nicht jeder, der sich für einen Simulator interessiert oder mal konstruktive Kritik äußert, will oder muss gleich in der Branche arbeiten. Es gibt viele Gründe, sich bewusst gegen bestimmte Berufe zu entscheiden – sei es wegen der Bezahlung, der Arbeitszeiten oder einfach aus persönlichem Interessene oder können. Trotzdem darf man sich als Nutzer Gedanken machen oder Dinge anmerken, die einem negativ auffallen.

Wenn mich z. B. eine falsche Farbe stört, ist das eben mein Eindruck – genauso wie andere sich auf Klangdetails oder Technik versteifen. Jeder hat seinen eigenen Fokus denn vlielleicht nicht jeder Nachvollziehen kann. Es ist doch gerade das, was eine Community spannend macht und ein Produkt entstehen lässt das für alle den nötigen Kompromiss bringt, weil jedem bewusst ist das es nie 100% der Realität entspricht.

Was ich aber nicht brauche, ist dieser reflexartige Konter à la „Na dann mach’s besser“. Konstruktive Kritik heißt nicht Undankbarkeit und wer etwas anmerkt, sagt damit nicht automatisch, dass alles schlecht ist oder dass man es selbst perfekt könnte sondern zeigt es einfach auf. Besser es nutzen mehr Leute den Sim als weniger, den nur durch Nutzer werden Gelder für weiter Entwicklung und Ressourcen freigeschaltet.

• Für mich ist der Sound auch wichtiger als zb. die Grafik. Wenn ich sehe, wie oft dieser unsägliche Dosto-Steuerwagen in Szenarien noch genutzt wird, bin ich echt traurig. Die Sounds bei dem Ding sind echt so schlecht, dass ich keines der Szenarien fahren mag und meistens abbreche. Es gibt ja ein paar Mods und damit wiederum macht mir das Fahren echt Spaß. Ich bin die BR155 zb auch so gerne gefahren aber mit irgendeinem Update wurde der Sound versemmelt und das wurde auch nie gefixed.

Der TSW hat echt teilweise wunderschöne Momente, versagt aber häufig an manchen Stellen so sehr, dass es mir den Spielspaß echt trübt. Schlechte Sounds, die hässlichen Kuju-Häuser Assets, die unansehnlich verlegten Straßen sind da meine Hauptkritikpunkte. Ich hab mir von der Strecke jetzt noch kein Preview angeschaut sondern warte einfach mal die ersten Bewertungen ab. Generell steigt mit jeder Strecke meiner Meinung nach schon die Qualität aber leider sind da halt auch immer wieder Abzüge in der Endnote.

• Ich hab mir von der Strecke jetzt noch kein Preview angeschaut sondern warte einfach mal die ersten Bewertungen ab.

Also Bewertungen, gerade auf Steam, sind meines Erachtens unfassbar unzuverlässig. Da halte ich die Möglichkeit, vorab schon bewegte Bilder zu sehen und sich basierend darauf eine Meinung zu bilden, für viel sinnvoller. Vor allem, wenn dir der Sound wichtig ist. Da sind dann doch die eigenen Ohren zuverlässiger als das, was irgendwer auf Steam dazu schreibt?

Straßen waren und sind immer noch eine große Schwäche vom TSW, aber das sieht meines Erachtens schon deutlich besser aus als früher. Gerade auf den neuen Strecken wie Zwolle-Groningen, aber auch S-Bahn Frankfurt sieht man riesige Verbesserungen.

• Die Bewertungen auf Steam kann man schon gut gebrauchen, wenn man sich die ganzen Kommentare richtig zusammen liest und deuten kann. Das gibt ein ungefähres Trendbild vom Spiel bzw. Addon ab.

Danach muss man es noch von der Seite der eigenen Vorlieben betrachten und bewerten.

Dann findet man am Ende sicher eine gute Entscheidung, kaufen, nicht kaufen oder im Sale kaufen.

• Besser es nutzen mehr Leute den Sim als weniger, den nur durch Nutzer werden Gelder für weiter Entwicklung und Ressourcen freigeschaltet

Jetzt mal davon ausgenommen das der TSW bei mir beim Bender steht und auf die Verschrottung wartet, aber warum soll ich ein Addon Kaufen was mir nicht zusagt? Warum kaufen wenn es Fehler hat und diese kaum oder gar nicht gefixt werden? Das wäre genau so als wenn ich mir ein Spiel kaufe was mir nicht zusagt, nur in der Hoffnung das es besser wird.

• BR-218

Zitat

Genau das ist nicht der Punkt in meiner vorherigen Aussage: Je stärker sich DTG an den Erwartungen der Community orientiert – bei Realismus, Sound, Zugänglichkeit und Darstellung – desto eher sind Spieler bereit, kleinere Schwächen zu akzeptieren. Wenn Atmosphäre, Fahrzeuge und Details insgesamt überzeugen, fallen einzelne Fehler weniger ins Gewicht. Aber echte Fortschritte sind nur möglich, wenn auch die Mittel und der Wille zur Verbesserung da sind. Wer das Spiel heute kritisch sieht, könnte zurückkommen, wenn es sich spürbar weiterentwickelt. Und wer weiterhin unzufrieden ist, wird es auch dann nicht kaufen – was völlig legitim ist. Für andere aber kann genau diese Qualitätssteigerung der entscheidende Grund für einen Kauf sein.

• BR-218

Tut mir leid, ich finde diesen Kommentar sehr negativ und ich denke, Sie haben einfach überhaupt keine positive Einstellung gegenüber TSW! Gut, aber schreiben Sie bitte nicht so einen Unsinn … Die Qualität von TSW hat definitiv extrem zugenommen, und wenn Sie keine Fortschritte sehen, leben Sie wirklich hinter dem Mond …

Allein die Tatsache, dass der Flughafen innerhalb kürzester Zeit hinzugefügt wurde, ist für mich ein Zeichen dafür, dass DTG wirklich offen für Verbesserungen ist und wirklich zuhört, aber natürlich kann man nicht auf alles hören! Natürlich gibt es Grenzen!

• xander1986 Es kommt immer darauf an, wie man es betrachtet. Bei der Quantität hat es vielleicht Verbesserungen gegeben, aber die Sounds sind meistens nur noch zum 10ten mal recycled und es werden immer noch die gleichen Züge mit den gleichen Fehlern mitgeliefert. Da gibt es definitiv Verbesserungsbedarf.

• Der Großteil regt sich nur über unnötiges auf. Wir diskutieren darüber das der Sound ab 50kmh zu hoch ist, er ist nicht falsch, er ist von der Tonlage zu hoch. Oder darüber das es falsche Wandfliesen gibt. Das Klientel "TSW ist Müll", "TSW macht keine Fortschritte" kann man gekonnt ignorieren.

Alte Menschen können sich nur schwer an neue Sachen anpassen und sind gegen neue Technologien (Gegen Kartenzahlung, Gegen Solarstrom, gegen alles neues)

• Der Großteil regt sich nur über unnötiges auf. ...

Nicht jeder muss die gleiche Gewichtung haben wie du. Anderen ständig absprechen zu wollen, was für Sie wichtig ist, hat auch keine Substanz.

Zitat

.. Das Klientel "TSW ist Müll", "TSW macht keine Fortschritte" kann man gekonnt ignorieren...

Was das Thema "TSW ist Müll" angeht, stimme ich zu – manche Leute sind einfach nur zum Kritisieren da, ohne Substanz. Die Kategorie "TSW macht keine Fortschritte" kann man entweder ignorieren oder gezielt durch Änderungen ansprechen, um auch aus dieser Ecke noch Einnahmen zu generieren. Am Ende ist es eine strategische Entscheidung dir DTG treffen muss.

Zitat

Alte Menschen können sich nur schwer an neue Sachen anpassen und sind gegen neue Technologien (Gegen Kartenzahlung, Gegen Solarstrom, gegen alles neues)

Das ist ein ziemlich pauschales Vorurteil. Es gibt genauso viele junge Leute, die keine Ahnung von Technik haben oder sich Neuem verschließen – nur spricht man da nicht gleich von einer ganzen Generation. Alter bedeutet nicht automatisch Sturheit oder Rückständigkeit.

• Also ich muss sagen, dass ich durchaus beide Seiten verstehen kann, auf der einen Seite merkt man, insbesondere bei den Strecken in Frankfurt einen deutlichen Qualitätsboost (vergleichsweise wenige "komische" Oberleitungen, die Gleise sehen gut aus, die Vegetation hat sich verbessert, die Fahrzeuge etc.), aber auf der anderen Seite kommen dann wieder die gleichen Dosto's seit Ewigkeiten, dann immer wieder die Wellblechbuden, die in ihren virtuellen Umsetzung leider alles andere als gut sind und ein 411er, der noch immer in "Standby" durch die Gegend fährt (damit kommt der realistisch gesehen gerade mal ein paar Meter weit, bevor die ETCS da eingreift :D ) und der weiterhin keine restriktiven Beeinflussungen der PZB kennt....

Viele Dinge fallen aber nur interessierten Spielern, oder eben den Lokführern auf, die die jeweilige Fahrzeug/- bzw. Streckenkenntnis haben. Alles lässt sich nun einmal nicht realisieren und umsetzen und Kompromisse müssen irgendwo gemacht werden. Leider kommt es dabei auch zu etwas fragwürdigen Entscheidungen, aber das sollte eigentlich keinen mehr überraschen.

Der TSW hat sich meiner Meinung nach schon wirklich verbessert, wenn ich da an die Umsetzung von Hamburg-Lübeck denke.. ne lassen wir das lieber :D

Ich jedenfalls freue mich sehr über die Strecke und bin gespannt, was uns in den nächsten Jahren noch so an Strecken/ Fahrzeugen erwartet (insbesondere die nächste Expert-Line :liebe:)

• Servus Leute

Hab da ne Frage, ist bekannt wann das DLC am kommenden Dienstag auf den Konsolen veröffentlicht wird ( 11.00 Uhr Deutscher Zeit ? )

Dazu hoffe ich das Iwan der ICE 1 mit in den Fahrplan kommt auf Konsolen 😅