[DTG] S-Bahn Rhein - Main: Frankfurt - Wiesbaden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • ItzZocki

Ich glaube auch, dass es unmöglich ist, alle Mosaikfliesen hundertprozentig realistisch nachzubilden. Einfach gesagt, in Frankfurt ändert sich jedes Mal so viel, dass solche Beschwerden natürlich keinen Sinn ergeben … Eine Route in TSW ist tatsächlich keine 100%ige Kopie, sondern eine Darstellung, wie sie in groben Zügen aussieht. So etwas wird man nie 100%ig 1:1 nachbauen können. Was vor einem Jahr in das Spiel eingebaut wurde, kann morgen völlig anders sein.

Das ist, wie schon erwähnt, „Meckern auf höchstem Niveau“

• xander1986 es geht nicht um das Mosaik und die blaue "Hintergrundtapete" und das sie nicht akkurat sind, sondern sie waren schlichtweg noch nicht da. Das was da gezeigt wird, ist erst in der zweiten Hälfte 2019 gemacht worden. Vorher sah es anders aus - nämlich: nackte, aber lackierte Säulen, grüne Fliesen auf dem Boden und die Seitenwand war zweifarbig braun. Wenn man schon als Developer sagt, man hätte akkurat recherchiert und dementsprechend umgesetzt, dann wundere ich mich, dass das nicht beachtet wurde, obgleich eine Google Suche (Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof 2019) dieses Ergebnis innerhalb einer Sekunde ausspuckt. Wenn dieser Developer dann 36 EUR verlangt, ist es ganz anders als damals bei Bluesky Pro Train, die die Hälfte gekostet haben aber angesichts der damaligen Techniken besser dargestellt wurde.

Ich habe nebenbei fünf Jahre in der Gegend gelebt und am Flughafen gearbeitet, also stößt es schon auf.

Ich habe Verständnis dafür, dass andere es nicht so sehen und respektiere das auch und bitte im Gegenzug auch um Verständnis, dass es mir als Ortsansässigen auffällt. Außerdem braucht es eh keinen Streit, denn wer DTG kennt, der weiß dass das was im Preview gezeigt wird in der Regel final ist und kaum mehr geändert/gepatched wird. 😉

Mit freundlichen Grüßen.

• Sun_King_135

Tut mir leid, ich finde Ihre Argumente ein bisschen so, als würden Sie nach Argumenten suchen, um zu rechtfertigen, dass es doch ein bisschen zu weit geht, sich über so kleine Dinge zu beschweren. Schöne Geschichte, wenige echte Argumente, die die Massen interessieren. 90 % der Käufer waren wahrscheinlich noch nie in Frankfurt, daher ist dies für DTG kein Argument, dies tatsächlich zu ändern.

Auch die Bahnstrecke Zwolle-Groningen kenne ich sehr gut, allerdings gibt es auch hier genügend Dinge, die nicht ganz 100%ig passen, worauf ich jetzt aber nicht so besonders eingehe, da ich weiß, dass es sich hier um ein Spiel handelt und nicht um eine Nachbildung des echten Lebens. Wenn Sie sich dafür bei der DB bewerben möchten, ist das vielleicht der bessere Rat für die besten Erfahrungen.

• nicht um eine Nachbildung des echten Lebens

Naja doch, eben schon. Sonst könnte man ja einfach eine fiktive Open World Map verkaufen und erweitern. Aber man entscheidet sich bewusst dazu, Lizenzen zu kaufen und wahrscheinlich auch Gleis- und Signallagepläne, um realistische Strecken nachzubilden.

• Wenn ich DTG wäre und hier mit lesen würde ..gäbs auf den nächsten Addon Bahnhof "Hollandkacheln oder Friesenkacheln" ...(mit Windmühlen oder Segelboote) ...und dann wenn gemeckert wird, ...der Pratikant wars..

Und wenn daß nichts hilft..bleiben noch portugisische Kacheln:ugly:

• Nun, Herr xander1986 , meine Argumentation steht oben, ob es für Sie relevant ist oder nicht, ist Ihre Sache. Das Forum ist dazu da, dass man solche Dinge anbringen kann. Es wird nicht immer für jeden schlüssig sein warum oder einen Sinn ergeben, da es immer verschiedene Meinungen gibt und genau dafür ist ein Forum da - zum Austausch.

Scheinbar ist es anderen Usern auch aufgefallen und das spricht für mich dafür, das meine Argumentation einen Sinn macht, auch ohne das ich bei der Bahn angestellt bin. 🌞

Eine Situation verspricht im Übrigen den Usern etwas aus der realen Welt möglichst authentisch nachzuerleben und sich in eine entsprechende Tätigkeit hineinversetzen zu lassen. Das verspricht DTG und daran müssen sie sich messen lassen, wie andere Hersteller auch.

Würde man dem Argument "dann lass es doch" entsprechen, bräuchte es keine PMDG 777, weil es die CaptainSim 777 bereits gibt - ersteres Unternehmen ist exklusiv von Boeing lizenziert und das merkt man auch, während letzteres Unternehmen fast dasselbe verlangt für ein Produkt ohne akkurate Systemtiefe.

Für mich ist es aber mitunter entscheidend, ob ich etwas kaufe oder nicht (wie etwa die Strecke Pfälzische Ludwigsbahn oder Mittenwaldbahn), da ich das Geld im Tausch für meine Arbeit erhalte und daher auch entscheide wofür ich 36 EUR ausgeben werde und es wohlüberlegt sein sollte. 😉

Ich danke Ihnen für ihre Antwort, für mich ist der Drops damit gelutscht. 🙂

Mit freundlichen Grüßen.

• Das ist in Ordnung, aber wo schreibe ich, dass Sie keine Meinung haben dürfen? Das können Sie haben, das hat überhaupt keinen Sinn, ich kann dazu nur sagen, dass das, was hier behauptet wird, etwas unrealistisch ist.

Ansonsten finde ich es ok, dass du dein Geld in der Tasche behältst.... Ich würde es auch empfehlen, wenn es dir nicht gefällt, aber ich denke, dass du das Spiel mit deinen Ansprüchen besser gar nicht spielen solltest und genau da gibt es unterschiedliche Meinungen, aber nochmal, du darfst deine Meinung sagen und dann gibt es auch andere die eine Meinung haben, weil das hier auch so läuft.....

• dass das, was hier behauptet wird, etwas unrealistisch ist

Markante Gebäude oder gar Gleisinfrastruktur sollte schon akkurat nachgebildet sein. Und ja, ein Sekundenzeiger ist ein sehr kleines Detail, aber wieso ist es überhaupt da? Wo kommt der her? Wir fordern ja nicht, dass jeder Grashalm auf seine Länge genau da steht, weil das ist unrealistisch. Aber ein Tunnel der in der Realität, grob geredet, rund ist, jetzt im TSW plötzlich eckig ist, ja dann ist da eben was faul. Und sowas fällt eben Leuten, die da kundig sind, eben sehr schnell auf. Aber das ist halt ein Spaltung, die wir hier glaube nicht mehr zunähen können, weil es eben der einen Teilgruppe wichtig ist und der anderen überhaupt nicht. Ich bin da mal so frech und behaupte mal, man könnte manchen Leuten einen grauen Klotz hinstellen und als Lok verkaufen, was ja auch nicht schlecht ist, wenn die trotzdem noch ihren Spaß mit haben.

• XinoTroN (OT)zumal es auf YT genug Führerstandsmitfahrten aus der Zeit gibt unter anderem auf der BR420.(/OT)

Apropos, ich freue mich schon total auf die 420 und den Fahrplan, den sie mitbringen wird. Glaube im deutschen Stream klang es sogar an, als ob da noch was in Richtung retro geplant wäre. Gut, das die alte Flughafenschleife gebaut wurde.

Mit freundlichen Grüßen.

• xander1986 es geht nicht um das Mosaik und die blaue "Hintergrundtapete" und das sie nicht akkurat sind, sondern sie waren schlichtweg noch nicht da. Das was da gezeigt wird, ist erst in der zweiten Hälfte 2019 gemacht worden. Vorher sah es anders aus - nämlich: nackte, aber lackierte Säulen, grüne Fliesen auf dem Boden und die Seitenwand war zweifarbig braun. Wenn man schon als Developer sagt, man hätte akkurat recherchiert und dementsprechend umgesetzt, dann wundere ich mich, dass das nicht beachtet wurde, obgleich eine Google Suche (Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof 2019) dieses Ergebnis innerhalb einer Sekunde ausspuckt. Wenn dieser Developer dann 36 EUR verlangt, ist es ganz anders als damals bei Bluesky Pro Train, die die Hälfte gekostet haben aber angesichts der damaligen Techniken besser dargestellt wurde.

Frankfurt Fulda ist auch laut DTG 2018, aber Hanau Hbf ist Stand 2023 (der Südteil ist modernisiert was erst 2023 gemacht wurde).

Generell versucht DTG die Strecken nach umsetzbaren Fahrplan zu gestalten. Allerdings hat man nicht 100% die Daten aus dem jeweiligen Jahr, weshalb dann sowas passiert.

Mich persönlich stört sowas aber nicht, man kann es ja nachvollziehen und es ist bestimmt nicht einfach.

• Wetterauer777 Danke schön! Das war eigentlich das, worauf ich hinauswollte, und außerdem heißt die Tatsache, dass Sie etwas auf Fotos finden, nicht, dass DTG die richtige Textur hat, um es zu konvertieren. Sie können eine Beispieltextur nicht einfach in eine verwendbare Textur umwandeln.

• Ist doch schön wenn man sich nur um etwaige falsche Mosaiksteine, Farben von Wänden etc. streitet.

Scheint ja DTG dann abseits davon doch einiges richtig gemacht zu haben an der Strecke.

Und falls wirklich jemand sich an den Wänden, Farben oder aber auch an einem falschen Sound ab 50km/h etc in einer SIM echauffiert, nun die S-Bahn Rhein Main sucht in der Realität immer noch neue Tfs. Nur am Rande 😉

• Also ich finde es völlig okay, wenn man Fehler melde. Ich hab aber absolut Verständnis, dass bei der größe der Map Fehler passieren und man nicht direkt alles richtig umsetzen kann. Da man ja nicht jeden Meter genau unter die Lupe nehmen kann. Deshalb ist es meiner Meinung nacht gut, wenn Leute auf Fehler aufmerksam machen, natürlich in einem respektvollen Ton.

• Jeder hat da halt seine anderen Ansichten. Für mich beispielsweise gehören Sounds zu den wichtigsten Dingen und bei unrealistischem Sound ab 50 km/h ist bei mir halt "Ist ja nur ein Sim" keine Ausrede.

Natürlich sind auch über die Jahre die Ansprüche gestiegen, zu MSTS-Zeiten wäre sowas wie der 430 absolute Spitzenklasse gewesen. Heute ist weitaus mehr möglich, daher steigen auch die Erwartungen.

Vor allem sollte meiner Meinung nach alles Gleis- und Signaltechnische sowie die Bahnhöfe und markante Gebäude richtig nachgebildet sein. Das heißt nicht, dass auf dem Bahnsteig jeder Mülleimer richtig positioniert sein muss, aber übertrieben gesagt an einem Bahnsteig mit altem preussischen Holz-Bahnsteigdach ein modernes Glas-/Stahldach im neusten DB-Design ist halt nicht "close enough".

Leichte Unterschiede in der Ära stören mich weniger, der Frankfurter Flughafenbahnhof ist immer noch der Frankfurter Flughafenbahnhof, auch wenn der nachgebildete Zeitraum um 1 Jahr daneben liegt.

DTG hat da leider immer seine Höhen und Tiefen, es gibt alte Strecken, die das ganz gut hinbekommen und neuere Strecken, bei denen ich mich "Warum?" frage.

Noch mehr nerven mich fragwürdige Streckenentscheidungen, aber die habe ich hier nun schon mehrmals kundgetan.

Im Endeffekt wird jemand anderes da aber wieder ganz andere Schwerpunkte setzen.

Und: "dann werd halt Lokführer" ist kein Grund - es gibt ja auch Leute, die schon Lokführer sind und die Strecken gerade daher gut kennen, oder auch die, die es nicht werden können und daher am PC ihrem Traum nachgehen.

• Und: "dann werd halt Lokführer" ist kein Grund - es gibt ja auch Leute, die schon Lokführer sind und die Strecken gerade daher gut kennen, oder auch die, die es nicht werden können und daher am PC ihrem Traum nachgehen.

Lokführer in echt, nein danke. Macht am PC sehr viel Spaß und ist auch ein Hobby. Da gibt es andere Berufe mit mehr Geld und weniger Stress. Unter einem Traum verstehe ich etwas anderes.

• Wir sind jetzt bei dem Niveau, hatte der Fussboden bei einem Bag der Reichsbahn im WC einen Fußboden mit Kacheln, ja hatte er. ;) Wer es versteht sollte es für sich behalten.

• Jeder hat da halt seine anderen Ansichten. Für mich beispielsweise gehören Sounds zu den wichtigsten Dingen und bei unrealistischem Sound ab 50 km/h ist bei mir halt "Ist ja nur ein Sim" keine Ausrede.

Dann darfst du keine solchen Games dir kaufen.

Auch im zB TSC ist ohne Mods einiges, vieles, falsch. Selbst die vr Versionen, insbesondere in den Anfangszeiten - von Streckenfehler ganz abgesehen

Ohne Mods hat als Beispiel der TSC mindestens genauso viele Fehler. Es wird aber da verschleiert, weil der TSC nur mit Mods für viele spielbar und Maßstab ist.

By the way, auch für TSW Rollmaterial gibt es sehr gute Soundmods 😉

Gut möglich das es bald auch die 430 betrifft.