[TSW5] Frankfurt Fulda angekündigt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Aus Vertriebssicht wäre unheimlich schlau, genau das zu machen, also nach und nach immer neue Streckenabschnitte zu bauen und zu veröffentlichen, die aufeinander aufbauen, also z.B. Hamburg - Hannover - Kassel - Würzburg - München - Salzburg oder so. Und dieses Route Hopping Feature so auszubauen, dass man im Zug bleiben kann, während der nächste Streckenabschnitt lädt. Technisch wäre das sicher kein Thema, die Fahrpläne müssten halt aufeinander aufbauen, und natürlich geht das wohl nur mit Ladescreens dazwischen.

    Aber ganz im Ernst, fast jeder von uns würde doch jedes Add On kaufen, selbst ohne neues Rollmaterial, wenn man z.B. von Mannheim über Frankfurt und Köln nach Aachen fahren könnte. Oder meinetwegen von Hamburg nach Würzburg und irgendwann nach München (und von dort nach Salzburg). Eine komplette IC Route.

    Ich habe noch nie verstanden, warum DTG das nicht als ein Teil seiner Produktstrategie macht. Nicht ausschließlich, manche Spieler wollen auch kleine, kürzere Strecken wie die Maintalbahn (bitte nicht steinigen, ich mag sie) oder Bremen - Oldenburg oder sowas wie Lindau - Bludenz haben. Aber eben auch ein oder zwei neue Streckenabschnitte pro Jahr. Ich wäre sehr schlecht in meinem Job wenn ich mich irrte und das nicht ein großer Erfolg werden würde. (Und an alle Bahnexperten, bitte nicht steinigen, wenn ich hier Routen reingeschrieben habe, die es nicht gibt oder keinen Sinn machen - darin bin ich nicht gut 😉). Aber ich hoffe jeder versteht was ich meine.

  • Aus Vertriebssicht wäre unheimlich schlau, genau das zu machen, also nach und nach immer neue Streckenabschnitte zu bauen und zu veröffentlichen, die aufeinander aufbauen,


    Ich hätte es so gemacht, macht wesentlich mehr Sinn.


    Ich erinnere an PTP 2, zB:

    - von Hamburg nach München über Berlin, Leipzig, Jena Paradies, Bamberg, Nürnberg, Ingolstadt (längste Strecke in einem Simulator aller Zeiten)

    - von Hamburg nach Halle/Saale über Berlin

    - von Dortmund nach Hannover über Minden und in Hannover Möglichkeit weiter nach Bremen zu fahren


    oder


    an MSTS, zB:

    von München nach Hannover über Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg, Fulda, Kassel und Göttingen

    von München nach Frankfurt über Ingolstadt, Nürnburg, Würzburg, Aschaffenburg und Hanau


    Finde ich persönlich jetzt schöner als immer nur ein Ausschnitt aus Region X.

  • Ganz im Ernst - ich möchte gar nicht vier Stunden am Stück fahren, mir reicht es schon von Salzburg nach Rosenheim. Oder Kassel - Würzburg. Dafür fehlt mir auch einfach die Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Technisch wäre das sicher kein Thema, die Fahrpläne müssten halt aufeinander aufbauen, und natürlich geht das wohl nur mit Ladescreens dazwischen.

    Ich denke mal eine Liste mit Fahrplanfahrten zu erstellen, die aneinander anknüpfen und zu implementieren, dass man nach Service x gefragt wird, ob man den Service y fahren möchte mit gleichem Wetter und Jahreszeit sollte in der Tat recht Leicht zu implementieren sein. (Sage ich jetzt mal so, ohne ein Entwickler zu sein). Aber ein wichtiger weiterer Schritt um so ein Feature sinnvoll zu implementieren, wäre ja, dass auch Verspätung bzw. Verfrühung (und für Expert Loks evtl. vorliegende Störungen) mit in den nächsten Service übernommen wird. Und den Fahrplan modus so flexibel zu machen, dass man sagen kann: "Lade diesen Service, aber zu einer anderen Uhrzeit." Das klingt dann doch nicht mehr so einfach.

  • Ich erinnere an PTP 2, zB:

    - von Hamburg nach München über Berlin, Leipzig, Jena Paradies, Bamberg, Nürnberg, Ingolstadt (längste Strecke in einem Simulator aller Zeiten)

    Diese ist aber auch in mindestens 5 Teile aufgeteilt, außerdem ist die Entwicklung einer PTP2-Strecke längst nicht so aufwendig wie im TSW, da es längst nicht so detailreich ist (was aber auch völlig in Ordnung ist, da PTP ja schon ca. 15 Jahre als ist).

  • Alles nicht einfach, aber mit ein bisschen Hirnschmalz machbar. Dazu würde ja auch gehören, dass die Lok exakt an der gleichen Stelle steht, SIfa, PZB, LZB, Licht, Kabinenbeleuchtung, Displays, etc, etc, genau gleich konfiguriert wären. Insofern ist das, was jetzt tatsächlich kommt, eine gute erste Stufe, auf der man aufbauen könnte. So würde man das heute entwickeln, immer Stück für Stück. Wenn man das denn wollen würde. Will man aber sicher nicht, schon gar nicht für X verschiedene Länder, wie es eben im TSW so ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Diese ist aber auch in mindestens 5 Teile aufgeteilt,


    Ja klar. Muss ja.

    Wäre beim TSW aber auch schon längst möglich gewesen, wenn wir die Basis TSW2 mit München Hbf nehmen. Wenn man unnötige DLCs (zB Aschaffenburg Miltenberg) als Entwicklung weg lässt zugunsten anderer, zusammenhängender Projekte, könnte man im TSW schon längst von zB München Hbf nach Hannover Hbf fahren und zwar


    - mit ICEs über Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg, Kassel und Göttingen

    - mit IC nach Nürnberg und ggf. gar weiter über Main-Spessart Bahn bis Aschaffenburg

    - mit RE nach Nürnberg

    - mit RB nach Ingolstadt

    - S-Bahn im Raum München



    So haben wir verteilt, mit Ausnahme von Nahverkehr Dresden/Tharanter Rampe, einzelne völlig unabhängige Kurzstrecken.


    Aber egal, a) ist das kein Thema hier und b) will das ja so die Mehrheit, was ja auch in Ordnung ist.


    Freuen wir uns lieber auf Frankfurt Fulda.

  • So haben wir verteilt, mit Ausnahme von Nahverkehr Dresden/Tharanter Rampe, einzelne völlig unabhängige KurzKurzstrecken

    Das Strecken-Hopping würde mir bei den Dresdener Strecken überhaupt nichts bringen, da kein Zug aus Richtung Riesa kommend weiter nach Chemnitz fährt, alle Linien enden im Dresdener Hbf.


    Zum ICE T habe ich noch eine Frage: Kann dieser auf der Strecke Frankfurt-Fulda die Neigetechnik so einsetzen, dass es eine kürzere Fahrzeit im Vergleich zum z.B. ICE 1 ergibt? Auf der KaWü-Strecke könnte er es ja nicht.

  • Bin sicher, dass auf der Strecke keine GNT Ausrüstung verbaut ist.

    Zwischen Flieden und Haitz-Höchst ist die ZUB 262, also GNT verbaut für Bogenschnelles fahren und m.W. auch aktiv.

    Nach etwa 4 Stunden muss ein Lokführer eine Pause machen

    5,5 Stunden Fahrzeit am Stück sind erlaubt! Wenn man aber Standzeiten von mindestens 10 Minuten hat (dazu zählen auch längere Halte!) kann sich die Fahrzeit auch verlängern. Nach 6 Stunden Arbeitszeit muss aber zwingend eine Arbeitsschutzpause stattfinden.

    Regio sind 10 Stunden maximal am Tag.

    Arbeitszeit oder Fahrzeit? Bitte nicht die Begriffe durcheinander bringen. Max. Arbeitszeit am Tag sind 10 Stunden (an Sonntagen sogar 12 Stunden).

  • Dann sollte DTG eventuell nicht eine S-Bahn ankündigen, wenn es nur ein Rumpfnetz ist. Aber das ist typisch DTG, nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Die S-Bahn Strecke wurde für diese Strecke NICHT angekündigt, wo soll das zu lesen sein? Man kann halt wie angekündigt nur bis OF-Ost fahren, die Schienen zwischen Mühlberg und Kaiserlei werden wahrscheinlich verlegt sein und ab und zu von KI Zügen befahren, oder auch nicht.

    Der Hauptfokus dieser Strecke ist die Kinzigtalbahn und kein Ausläufer der S-Bahn Rhein-Main.

    Zitat von Sun_King_135

    Sie meckern doch selber über die Oberleitung im Hbf Frankfurt....wenn das Kritik ist, kann man das mit der S-Bahn auch als konstruktive Kritik bezeichnen. 🙃😉

    Keine Ahnung wo das mit der Oberleitung meckern ist, das hab ich ganz normal angemerkt und nicht "Boah scheiss DTG, bekommen die Oberleitung wieder nicht hin" oder ähnlich. Das möchte ich jetzt mal erklärt haben wo "Oberleitung fällt mir negativ auf" gemeckert ist?! So formuliert man freundliche Kritik. Kritik ist nicht equivalent zu meckern. Kann ich absolut nicht verstehen wie da die Wahrnehmung ist, dass es gemeckert erscheint. Wie hier jemand anders "kritisiert" ist das Problem. Immer negativ und DTG kann ja nichts. Der Ton macht die Musik.

  • Was ich mich frage ist, die Flixtrain soll ja auch auf der Strecke dann fahren, wenn ich es richtig verstanden habe. Wie genau kommt die aus dem Frankfurter Hbf dann wieder raus? Flixtrain hat doch keine Steuerwagen und die sollen ja hoffentlich nicht immer als Sandwich rumfahren...?