[TSW5] Frankfurt Fulda angekündigt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zur Strecke, bei den gezeigten Bildern stößt mir die OL negativ auf, weil die so aussieht, als würde sie oben am Trageseil überhaupt nicht durchhängen. Und auf dem Bild mit dem STW von Frankfurt Hbf erstreckt sich die OL Halterung anscheinend über das gesamte Gleisfeld? Da sollte direkt am STW ein Mast stehen. Das würde in der Realität doch niemals halten, wenn man 24 Gleise mit nur 2 Masten halten will, oder? :D

    Das ist eine sehr konstruktive Kritik! Allerdings ist die Strecke immer noch stark WIP. Das wird sicher noch besser aussehen :)

  • Soll das neu gemacht werden? Ich hoffe, sie bekommt die richtigen Sonderprogramme. Ich liebe die 143, aber leider ist die Steuerung Murks.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Sonderprogramme haben die 112 und 143 ja schon. Freier Auslauf wäre mal ne Maßnahme.
    An der Stelle kann ich auch nochmal den fehlenden 761 und die zum zwölften Mal recycelten Dostos zu beklagen. Der 766 fühlt sich auf der Kinzigtalbahn einfach falsch an,

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Ja, aber die funktionieren ja nicht wie in echt, zumindest so wie ich das verstehe. Nur bremsen bewirkt zum Bespiel nichts außer das die Fahrstufen ablaufen, und zwar auf keiner Version der 143, die ich besitze. 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • (...)Die Strecke ist Frankfurt - Fulda und nicht S-Bahn Netz Rhein-Main. Was soll also das sinnlose Gemecker? (...)
    Statt sich drüber zu freuen, dass es jetzt wohl vermehrt längere Strecken gibt immer nur Gemecker (...)



    (...)stößt mir die OL negativ auf, weil die so aussieht, als würde sie oben am Trageseil überhaupt nicht durchhängen. Und auf dem Bild mit dem STW von Frankfurt Hbf erstreckt sich die OL Halterung anscheinend über das gesamte Gleisfeld? Da sollte direkt am STW ein Mast stehen. Das würde in der Realität doch niemals halten, wenn man 24 Gleise mit nur 2 Masten halten will, oder? :D

    Wenn Sie aus Rhein Main kommen bzw. die Strecke gut kennen, sollten Sie wissen, daß die S8/9 von Hanau Hbf bis Offenbach Ost, sowie zwischen Offenbach Kaiserlei und Frankfurt Mühlberg sehr gut von der Strecke aus sichtbar ist und somit Bestandteil der Strecke. Dann sollte DTG eventuell nicht eine S-Bahn ankündigen, wenn es nur ein Rumpfnetz ist. Aber das ist typisch DTG, nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Sie meckern doch selber über die Oberleitung im Hbf Frankfurt....wenn das Kritik ist, kann man das mit der S-Bahn auch als konstruktive Kritik bezeichnen. 🙃😉


    PS. Nicht böse gemeint, aber wer im Glashaus sitzt... 😬


    Mit freundlichen Grüßen.

  • xtrame90


    Das ist eine gute Frage, aber grundsätzlich würde ich erstmal nein sagen:



    Ich habe hier mal die Strecke von Offenbach kommend nach Frankfurt Hbf markiert. Der Flughafen liegt da doch noch ziemlich abseits.


    Andererseits ist es schon seltsam, dass gerade jetzt - wo Frankfurt ins Spiel kommt - neue offiziell lizensierte Flugzeuge angekündigt wurden. Vielleicht ein "Zeichen"? Wenn ein kurzer Streckenast bis zum Airport realisiert werden würde, hätte man das doch bereits in der Übersichtskarte eingezeichnet, oder nicht?

  • Den Flughafen könnte ich mir eher als Ast von der linken Rheinstrecke (Mainz-Koblenz) vorstellen. Wäre schön, wenn es noch der alte wäre, da die Strecke ja um 1997, also zwei Jahre vor Eröffnung des Flughafen Fernbahnhof angesiedelt ist. Es käme aber auch die Riedbahn dafür in Frage.


    Sorry für das OT.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Ist der Flughafen dabei?

    Das habe ich mich gestern auch schon gefragt. Ich vermute zu 99% nein... aber sinnvoll wäre er gewesen. Es gibt alle 2 Stunden einen ICE, der von Fulda nach Frankfurt Flughafen fährt mit unterwegshalten in Hanau und Frankfurt Süd.

    Das Route Hopping scheint nach Aussagen im Forum eher eine Art Ladehilfe zu sein, als eine Möglichkeit direkt mit dem gleichen ICE nach Kassel weiterzufahren von Fulda. Dafür müssten die Fahrpläne abgestimmt sein. So weit geht das Feature wohl nicht. Schade.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Wetterauer777


    Aber im Normalfall in einer Größe, die keine offizielle Lizensierung bedarf (oder?). Nur wenn man nah genug an die Flugzeuge herankäme (gut vielleicht im Fotomodus), würde man das auch erkennen können. Warum sollten sie also so einen Aufwand betreiben und Geld ausgeben (für die Lizenz), wenn man diese während der Fahrt eh nicht erkennen kann?!


    Tatsächlich könnte ich mir entweder die SFS Köln - Frankfurt vorstellen (als eine zukünftige Strecke) oder dass es tatsächlich einen Abstecher zum Airport (als Überraschung) gibt.


    Aber vielleicht interretiere ich da auch zu viel hinein.

  • Tatsächlich könnte ich mir entweder die SFS Köln - Frankfurt vorstellen (als eine zukünftige Strecke) oder dass es tatsächlich einen Abstecher zum Airport (als Überraschung) gibt.

    Da DTG die ganzen "unbaked" Version hat, wäre eigentlich Frankfurt-Würzburg der logische Schritt. Aschaffenburg-Gemünden gibt es, Würzburg gibt es (liegen bekanntlich bereits die Gleise der SFS nach Abzweig Nantenbach rüber) und bald gibt es dann auch noch Frankfurt-Hanau. Da fehlt dann nur noch Hanau-Aschaffenburg. Wenn Sie daraus nichts basteln, dann weiss ich auch nicht.

  • DTG hatte mal in einem Stream gesagt, das die Main Spessart-Bahn sich für sowas wohl nicht verwenden lässt, die ganze Strecke ist wohl zu hoch gebaut worden und der benötigte Teil musste meines Wissens nach schon für Kassel - Würzburg neu gebaut werden...

  • Es kann so viel mit Frankfurt Hbf als Anschluss zu bestehenden Strecken/Bahnhöfen im TSW passieren:


    Frankfurt - Köln über SFS (würde ich ich sehr begrüßen), könnte man dann mit den entsprechenden ICE Leistungen nach Brüssel von Frankfurt Hbf bis Aachen Hbf fahren

    Frankfurt - Würzburg

    Frankfurt - Kassel (auch eine schöne Strecke, gab es ja zB in PTP 2)

    Frankfurt Mannheim



    Alle obigen Strecken grenzen an den kommenden Frankfurter Hbf an, alle könnten theoretisch kommen.


    Ich sage, es wird vorerst nichts davon kommen, weil DTG in der Regel nach DLC x mit Bahnhof/Knotenpunkt x zu Bahnhof/Knotenpunkt y weiterzieht, dann zu Bahnhof/Knotenpunkt z.


    Denke das nächste Frankfurter Addon wird noch sehr lange dauern, ich hoffe es nicht, aber die Vergangenheit zeigt, auch im TSC: Köln-Koblenz existierte schon viele viele Jahre im TSC, ehe der Anschluss Koblenz - Frankfurt kam. Mannheim-Karlsruhe gab es auch schon sehr lange ehe der Anschluss Mannheim - Frankfurt kam.


    Aber wegen mir gerne eine der o.g. Strecken :)