(Team Lückenschluss) Erweiterung der Strecke Frankfurt-Koblenz V1.2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,


    ich habe eben die Datei erneuert um die Korrektur des Signals 356 in Wiesbaden.
    Zusätzlich habe ich ein paar Portale "verstreut" ;)

    Einfach neu herunterladen und überschreiben lassen ...

    Und sucht fleißig weiter ... ich korrigiere dann schon .. ;)


    VG PushingTin

  • Super schöne Strecke! Hab auch schon angefangen darauf zu bauen. ;)


    Hab dabei noch zwei Kleinigkeiten entdeckt:


    1. Unter der Brücke in Mainz-Nord in Richtung Mainz-Mombach stehen noch die alten DTG-Signale

    2. Der Signalwiederholer an dem Abzweig auf die Mainzer Güterumgehungsbahn in Hochheim von Mainz-Bischofsheim kommend ist irgendwie aus. Da kann ich aber nicht sagen obs an der Strecke oder am Szenario liegt.

    (Edit - Nummer 2 - Im weiteren Test mit vorausfahrendem Zug hat der Vorsignawiederholer ordnungsgemäß funktioniert)

  • Ich muss es leider tun, aber trotzdem erstmal vorweg ein riesen Dankeschön und ich ziehe meinen Hut ab vor eurer Leistung und was ihr da auf die Beine gestellt habt!


    Beim Gleisbau und bei der Ausgestaltung kann ich nicht meckern, das macht schon Spaß, jedoch flippt mein innerer Monk ein wenig bei den Signalen aus.


    An vielen Stellen wurden einfach die falschen Hv-Typen verwendet. Da kann ich nur für Wiesbaden Ost Gbf bis Mainz Bischofsheim sprechen oder Güterumgehung, nicht aber Wiesbaden Hbf.

    Wiesbaden Hbf ist mir aber leider auch was aufgefallen, was tatsächlich mit nur einem VrX-Trigger behoben wäre. In meinem Szenario ist mir das aufgefallen, vom Signal P8 aufs Mainzer Gleis hab ich Vr 1 bekommen. Das ist nur leider genau bei dem Gleis falsch, weil da erstmal kein Hauptsignal folgt wie auf dem Frankfurter oder Kölner Gleis. Hinter der letzten Weiche im Fahrweg einfach ein VrX-Trigger und schon ist das Problem für alle Fahrstraßen, wo ein Vsig dabei ist, gelöst.


    Kommen wir zurück zu den ganzen Hv-Typen. Wieso genau sind diese falsch? Es gibt doch unzählige Führerstandsmitfahrten, wo man soetwas hätte nachschauen können. Oder aber man befrägt hier im Forum dort kundige Lokführer. Davon gibt es wahrscheinlich auch mehr als eine Handvoll. Die DTG-Vorsignale wurden ja schon hier im Thread genannt, das dürfte ja auch schnell getauscht sein, wobei diese glaube noch/wieder im Gebiet von BR-218 sind. Wo ich dann gleich weitermachen kann mit Signalen, die mir in meiner kleinen Testfahrt aufgefallen sind. Wieso zum Beispiel sind am Abzw Raunheim Mönchwald 120 und die Zs 2/Zs 2v/Zs 6 hinter Raunheim sind auch nicht so ganz richtig verbaut. Das BkVWsig 14811 vom Abzw Raunheim Mönchhof besitzt leider ein Ne 2 und die 80km/h bei der westlichen Überltg im Bahnhof Frankfurt Flughafen Fernbahnhof sind mir so aus der Realität auch nicht bekannt.


    Zurück zur V2, auf der Kostheimer Brücke zwischen km 10,5 und 11,0 kann man in die TrackProp 40km/h für Güterzüge eintragen, mehr sind da nicht erlaubt, ist halt nur nicht außen über Lf 6/7 signalisiert, steht nur im EBuLa/Ersatzfahrplan. Und das Signal U732 in Biebrich könnte man hinzufügen (einfaches HSP 1T), damit man kein Vr 0 da drüben sieht vor dem Streckenende, aber das ist auch keine Pflicht.

    Portale wurden ja schon einige nachgereicht, aber ehrlicherweise sind Portale kurz vor Kopfbahnhöfen ebenfalls sehr hilfreich, damit die Züge sich nicht im Kopfbahnhof stapeln, sondern einfach vorher verschwinden.


    Falls ihr bei den Signalen Hilfe benötigt, könnt ihr mir gerne auch eine PN schreiben, ich helfe da gerne.

    Und nochmal, großes Danke, dass ihr den Train Simulator mit solchen Upgrades immer wieder Neu belebt und so viele neue Möglichkeiten bietet für Szenarien.


    Da ich das Gefühl habe, dass hier vielleicht der eine oder andere schreiben wird, ich soll es doch das nächste Mal selber alleine besser machen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und meine Stärke im Editor sind leider nur Signale. Damit baut man leider keine schönen Strecken im TS, nur lange "Hatekommentare" im RailSim-Forum.

  • Da ich das Gefühl habe, dass hier vielleicht der eine oder andere schreiben wird, ich soll es doch das nächste Mal selber alleine besser machen.

    Nö, passt schon. Empfinde ich als sachliche Kritik.



    An vielen Stellen wurden einfach die falschen Hv-Typen verwendet. Da kann ich nur für Wiesbaden Ost Gbf bis Mainz Bischofsheim sprechen

    Wir wissen, welche dahin gehören...du meinst warscheinlich, dass es diese sein sollen, oder? [SBS] H/V Signale 48 - 59

    Da muss PushingTin was zu sagen, aber ich habe in Erinnerung das diese Bauform die Geschichte mit den verkürzten Abständen und dem betrieblich abgeschaltet in Kastel nicht darstellen konnten und deswegen die normalen von Schuster genommen werden mussten.

  • Ich habe Probleme mit dem Portal "FFM-Sued - Hanau".


    Situation ist folgende: Ein ICE (von TTB) steht auf der hinter der Brücke vom Hbf nach F-Süd. Dieser soll über den normalen Fahrweg Richtung Hanau fahren, was (soweit ich weiß) über F-Süd Gl. 6 wäre.

    Ich wähle dann das genannte Portal als Zielort aus, eine Routenführung ist aber laut Dispatcher nicht möglich. Recht komisch, denn das Portal in der Gegenrichtung (also Hanau - FFM-Sued) hat dieses Problem nicht. Begründung dafür sei dann "Streckenführung nicht möglich" wegen fehlender Elektrifizierung, keine Wendemöglichkeit usw. Daher habe ich dann einen Marker auf F-Süd Gl. 6 gesetzt, um den Fahrweg zu präzisieren. In diesem Moment stürzt der TS mit Out of Memory ab. Gleiches tritt auf, wenn man zuerst den Marker und dann den Zielort setzt. Vergleichbare Situationen sind bei mir noch nie aufgetreten, selbst wenn tatsächlich keine Elektrifizierung vorhanden war und der Fehler wirklich in der Routenplanung liegt, was hier allerdings nicht der Fall sein sollte. KI-Verkehr oder Ähnliches liefert keine Begründung, da außer dem Spielerzug und dem genannten KI-Zug bisher kein weiteres Rollmaterial platziert wurde.


    Daher die Frage: Kann diese Situation bei euch reproduziert werden? Oder ist es möglich, dass andere Problem dafür der Grund sind? Wenn ja, wie können diese behoben werden?


    EDIT: Mit "Gehe über" stürzt der TS zwar nicht ab, es kann aber trotzdem kein Fahrweg gefunden werden. Auch reproduziert mit vR 101.

  • Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge im Bereich Niederrader Brücke bis Kleyerstr, vieles sind noch Überbleibsel von DTG´s Releaseversion:


    Kurz vor der Niederrader Brücke (südlich), ist der Bahndamm offen. Und auf der nördlichen Seite (nach Überquerung der Gleise) gibt es auch eine Stelle wo man drunter schauen kann (kein Bild)



    Auf dem S-Bahngleisen Ri Frankfurt in diesem Bereich ist der schlimmste DTG-Fauxpas (wundert mich dass sich bisher scheinbar noch nie jemand darüber gestört hatte)


    Für ein paar private Anpassungen auf der DTG-Strecke hatte ich mir das mal z.B. so zurechtgebastelt:

    (ich glaub ich hab ein Stück des Brückensegments entfernt und dann eine Splinewand reingebaut, und beim Bahndamm hatte ich ein abgetrenntes Stück schräg angefügt):



    Auch im gleichen Bereich neben der S-Bahn Trasse, schweben dann noch ein paar Gleise (Ferngleise), weil da so ein Spline-Asset seitens DTG nicht lang genug gelegt wurde. Und ein paar Meter weiter Ri Frankfurt HBF ragt das Gleisbett seitlich vom Bahndamm in die Luft. Vielleicht könnte man hier noch eine Wand entlang ziehen um das noch etwas zu kaschieren.




    ;) Wer Interesse hat: anbei noch ein rudimentäres QD ohne KI. Enthalten sind momentan nur Startpunkte in Koblenz und Frankfurt für RB, RE, ICE (auch via Louisa).