[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Naja klar geht das schon, aber in Anbetracht dass es sich um ein teures DLC einer deutschen Lok handelt, kann ich da den Umut schon verstehen. Zumal auch die Übersetzer - z.B. von Google - nicht immer alles korrekt übersetzen, sodass es vor allem bei fachspezifischen Dingen gerne zu Missverständnissen kommen kann und wird. Mich schreckt das ehrlich gesagt auch ab und finde es unglücklich gelöst.

  • Sehe ich genauso. Ich hoffe doch sehr das bei Veröffentlichung auch ein deutsches Handbuch dabei ist. Bei der Preiskategorie wäre das in meinen Augen gerechtfertigt. Wenn nicht bin ich erst mal raus... Dann wirds evtl. mal irgendwann ein Kaufkandidat im Sale...

  • Ich hab das ganze Manual mal durch Google translate gejagt (da kann man mittlerweile auch ganze Dokumente hochladen) und es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Die Formatierung bleibt zum Großteil intakt und die Übersetzung ist auch zu gebrauchen, wenn man wirklich gar kein Englisch kann. Die meisten Fachbegriffe sind ja jetzt schon im Manual auf deutsch und nicht verenglischt worden. Nur Cab Car als Steuerwagen schafft das Programm nicht.


    Ich denke, das Manual ist auf Englisch, um die Sprachbarriere für alle, die kein Deutsch können, zu senken. Im DTG Forum beschweren sich ja genug Leute, dass die Displays und alles an der 101 korrekt auf deutsch ist.

    Zudem gibt es laut Manual in der Störungsübersicht im Display der Lok eine deutsche Anleitung zur Behebung der konkreten Störung.

    Natürlich wäre ein extra deutsches Manual am besten, das muss dann bei oder für DTG aber auch erst wer übersetzen.

  • Hallo miteinander,


    Das Handbuch wird auch auf Deutsch übersetzt, es war uns aber wichtig dieses schon vor der Veröffentlichung des Add-Ons zur Verfügung zu stellen. Wie andere hier schon angemerkt haben ist die Sprachbarriere für diejenigen die kein Deutsch sprechen zu hoch, das Handbuch hilft diese Barriere zu überwinden.

    Das Display des BR 101 gibt auch direkte Anweisungen zur Problemlösung auf deutsch, im Handbuch finden sich dazu dann Übersetzungen ins Englische. Natürlich ist verständlich dass die anderen Inhalte für deutschsprachige weitaus interessanter ist, aber uns war wie gesagt wichtig dass es diese Hilfestellung für alle anderen von Anfang an gibt.

    Ein genaues Datum kann ich euch dahingehend leider nicht nennen da die Übersetzung von 143 Seiten mit Fachjargon einfach Zeit braucht, aber unser Ziel ist es natürlich möglichst Zeitnah zu arbeiten.


    Das Handbuch wurde auch nicht von "irgendwem" geschrieben sondern von TSG Mitarbeitern und Partnern. Wenn diese in unserem Forum aktiv sind macht sie das nicht weniger kompetent.


    Freundliche Grüße,

    Jan

  • Der hat selber im Forum geschrieben

    Was genau treibst oder versuchst du hier eigentlich?


    Erst diese absolute Peinlichkeit mit „Klimae“ und nun das. *nixda*


    Der „irgendein User“ hat an dem Addon entwickelt bzw arbeitet bei/für DTG. Aber Hauptsache wieder Datenmüll ins WWW gekloppt, wa?

  • CWF Green ist jetzt keiner den man kennt als Entwickler :D


    I'm one of the developers of the BR101 Expert DLC, so I thought I'd clarify some misunderstandings that I've seen on the forums since the Live Article was released, and answer some questions I've seen brought up.

  • Der Preis stört mich nicht so sehr ich würde es mir auch so holen, aber ich habe Bedenken wegen der Bedienbarkeit der ganzen MFDs mit dem Controler.
    Das ist immer so eine riesen Fummelei und ich hab eigentlich eine gute Hand - Auge Koordination, Spass macht das sicher nicht.

    Warum gibts da keine vernünftige Umsetzung wie zb Selektion mit dem D-Pad ?
    Aber das ist wohl eher ein Problem mit der Core Engine als mit dem DLC selbst, kann man dem DLC nicht ankreiden.
    Mit Controler ist es jedenfalls bestenfalls Mittelmaß was die Bedienbarkeit und die Umsetzung des "Experten Content" angeht.

  • CWF Green ist jetzt keiner den man kennt als Entwickler :D


    I'm one of the developers of the BR101 Expert DLC, so I thought I'd clarify some misunderstandings that I've seen on the forums since the Live Article was released, and answer some questions I've seen brought up.

    Ja, der ist total unbekannt. Hat ja nur die seit TSW3 überarbeitete Physik von der derzeitigen 101 gemacht und war federführend an der Vectron beteiligt. Ist also ein total unbeschriebenes, ahnungsloses Blatt. :D

    (Nur für Dich zum Verständnis - das ist Ironie!)


    Mensch, informiere Dich lieber mal bevor Du so einen Unsinn schreibst! Vor dem Posting mal 5 Minuten im DTG Forum recherchiert und Du hättest Dir diese erneute Peinlichkeit ersparen können. Aber ich vermute, das ist Dir eh total egal.

  • Gerade mir die ersten Videos angeschaut. Was mir aufgefallen ist:


    - Das fehlerhafte Anfahren mit AFB ist immer noch drin! Man kann bei aktivierter AFB auch ohne 100% Stellung beim Fahrschalter anfahren, das ist in Realität nicht so

    - Der Führerstand des Steuerwagens sah in den Videos jetzt etwas besser aus

    - Der Störungs Calculator ist immer noch selbst bei 90-100% sehr human was Störungen angeht, zumindest in einem Stream bei einer Fahrt was ich gesehen habe. Da kam auf einer Fahrt gerade mal eine Störung (etwas unrealistisch?). Gut mal abwarten was man selber dann erfährt und wie oft.

    - Sound ist gut, sowohl der BR 101 und Steuerwagen, aber das war im Preview Stream auch schon so

    - Das Tutorial ist mal wieder verbuggt, aber das ist nichts wildes


    Eigentlich alles soweit noch okay, nur Punkt 1 bitte noch ändern, das gehört für mich zu Expert Line dazu, da es in real genauso ist. Verstehe nicht warum ein Teil der Entwickler, die mit auf der 101 ausgebildet wurden, das nicht implementiert haben bzw. Maddy oder wie der hieß (der echte 101 Tf der im Stream dabei sein sollte) das nicht angemerkt hat?


    Ansonsten warte ich mit Vorfreude morgen auf die Freischaltung auf Steam zum Bestellen :)

  • Würde man dein ersten Punkt mit einfügen, würden hunderte von Unwissenden Spielern ankommen und fragen:
    Warum kann ich nicht losfahren bei aktivierter AFB? Warum stoppt der Zug, nachdem man angefahren hat...
    Aber ja, diesen Punkt kann ich verstehen. Dann eher sowas deaktivierbar machen.

    Aber mal eine Frage:
    Haben die Führerbremsventile vom IC-Steuerwagen wirklich null Zischgeräusche beim Anlegen der Bremse? In meinen Augen ist das ein wenig still.

  • Würde man dein ersten Punkt mit einfügen, würden hunderte von Unwissenden Spielern ankommen und fragen:
    Warum kann ich nicht losfahren bei aktivierter AFB? Warum stoppt der Zug, nachdem man angefahren hat...


    Schon richtig, das "verzeiht" man auch bei der Standard 101 für Casual Gamer, aber bei einer Expert Line ist das was anderes.

    Es werden sowieso hunderte Spieler sich früher oder später fragen, warum kann ich nach Eintritt einer Störung und vermeintlicher Fehlerbehebung nicht weiterfahren obwohl ich XYZ schon gemacht habe? Da macht das mit der AFB keinen Unterschied und gehört halt zu Expert dazu in meinen Augen.


    Aber man könnte es mit einem Patch leicht patchen, mal schauen ob es noch kommt.