[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Neue Route ist eher unintressant,... ein neues TSW Hauptprogramm mit "Neuen Programm Funktionen und Möglichkeiten" wäre deutlich besser.

    Am besten wäre ein DLC Update mit neuen Funktioen. (Technik DLC).

  • Irgendwann wird ein TSW5 kommen, aber ich glaube, dass der Steuerwagen doch vorher noch das Licht der (Train Sim) World erblicken wird. Ich denke, ähnlich wie bei der 101, wird es sich um einen Fahrzeug-DLC handeln, das möglicherweise von der 101 abhängig ist. An eine zusätzliche Lok glaube ich nicht, da der Steuerwagen ja quasi eine Lok ist, zumindest erinnere ich mich sowas mal gelesen zu haben das ein STW wie eine Lok zu sehen ist :/ . Möglicherweise wird noch ein weiterer Wagen hinzugefügt, entweder ein Bordbistro/Restaurant oder der Großraum 1. Klasse (Apmz) bzw. der Avmmz im ICE Design, zumindest ist das meine Hoffnung das einer der Wagen dazu kommt :). Ich hoffe das wir zur Roadmap mehr hören und sehen werden, bis dahin bin ich gespannt .

  • Vorstellbar wäre auch das man eine Lok, eventuell ja ne 120 und n Steuerwagen, aber dafür kein weiterer Wagen. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

    Ich vermute mal eher das wir den Steuerwagen separat kaufen können oder im Paket mit der 101.


    Das Argument mit das es ne weitere Lok wäre zieht nicht. Dann hätten die Dostos damals auch nicht mit Steuerwagen kommen dürfen. Die n-Wagen hätten ebenso ohne KaKo kommen müssen laut dieser Argumentation.

  • Ich habe jetzt aus reinem Interesse noch einmal nachgeschaut, warum ich das im Hinterkopf gespeichert hatte und ich habe auch den Beitrag von mat0598 gefunden, in dem er schrieb

    Zur BR 101 wurde übrigens gestern auch gesagt:

    • Den Steuerwagen zu bauen sei inetwa derselbe Arbeitsaufwand wie eine Lok - also kämen so gesehen 2 Loks für ein Lok-addon mit dazu, was aus dieser Perspektive wirtschaftlicher Schwachsinn wäre - das Argument ist aus ihrer Perspektive auf jeden Fall nachvollziehbar für mich

    Inwiefern er jetzt damit recht hat weiß ich natürlich nicht, aber Maik hat noch folgendes dazu geschrieben:

    Man unterscheidet nicht nach Anzahl der Wagen/Loks sondern nach Anzahl der Führerstände. Das musst du nicht direkt verstehen, aber das hat seine Gründe. Aber selbst bei der Anzahl der Wagen und Loks unterscheiden sich beide Pakete nicht. BabyBullet: Lok + 1 Typ Wagen + Steuerwagen = 3 .... 101: Lok + 2 Typen Wagen = 3. Und nur weil die Wagen vermeintlich gleich aussehen, sind sie es eben nicht. Vor allem Wagen sind im TSW teilweise aufwändiger zu bauen als eine Lok. Man kann sie halt voll begehen. Das kostet in allen Bereichen (3D, Funktion und Sound) sehr viel extra Zeit gegenüber Wagen im TS1, die nur leere Hüllen waren zumeist.


    Somit könnte es sein das es STW + 2 Wagen gibt oder die Regel ist mittlerweile seit 2021 veraltet und es gelten neue Regeln beim Bau von Fahrzeugen bei DTG. Wissen tu ich es nicht aber ich vermute das sich daran nichts geändert hat.


    Zitat mat0598: RE: [TSW3] Allgemeine Pre-Release Diskussion


    Zitat von Maik Goltz: RE: [DTG] DB BR101

  • TSW.at Der Gedanke an TSW5 ist überhaupt nicht weit hergeholt oder übertrieben, wenn man die Roadmaps genau verfolgt und man nebenbei noch miteinbezieht, in welchem Abstand neue Versionen von Train Sim World in den letzten Jahren herauskamen.

    Man kann in den letzten Roadmaps sehen, dass die Einträge in den Kategorien über 3 Monate + weniger werden. Zudem ist die Kategorie 6 Monate + seit der Februar Roadmap komplett verschwunden, was für mich ein ganz eindeutiges Zeichen dafür ist, dass TSW5 höchstwahrscheinlich in diesem Bereich (August/September/Oktober 2024) veröffentlicht wird.

    Deshalb ist das Gedankenspiel, ob der IC eventuell für eine TSW5 Strecke veröffentlicht weitaus mehr als nur Spekulation als vielmehr absolut realistisch. Ich kann verstehe, dass der Gedanke an TSW5 in 2023 noch übertrieben war, aber nicht so im April 2024. Eventuell weniger als ein halbes Jahr vor der möglichen Veröffentlichung.

    Wenn du meinst. Ich persönlich halte von solchen Interpretierereien nicht allzu viel.


    Aber (um zum Thema zurückzukommen) ich würde mich über den IC Steuerwagen sehr freuen.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

  • Also ich denke mir, dass der IC Steuerwagen sollte er als Lok-DLC kommen (wie ja auch die meisten denken) und wenn man den Zug jetzt schon so eindeutig teasert, dann auch natürlich für TSW4 erscheint und das es wahrscheinlich noch vor dem Sommer sein wird.

    Ich kam eben halt nur auf die Idee, weil auf der aktuellen TSW4 Roadmap keine einzige neue deutsche DTG Strecke bekannt gegeben ist. Es gab mal die dritte, die für TSW4 erscheinen soll/sollte, nach Maintalbahn, und jetzt Rosenheim-Salzburg. Sie verschwand aber von den letzten Roadmaps. Könnte natürlich auch sein, dass DTG jetzt bald einfach so aus dem Nichts die dritte deutsche Strecke für TSW4 mit dem IC Steuerwagen präsentiert. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

    Um auch von meiner Seite zum Thema zurückzukommen (die TSW5 Bemerkung war ja eigentlich nur am Rande) und eine meiner anderen Fragen zu beantworten.

    Weiß denn jemand Strecken, auf denen der IC Steuerwagen Verwendung finden könnte und die so im Bereich von 70 bis 100 km liegen (was DTG ja favorisiert)?

  • Ich hoffe das der Steuerwagen, sofern er denn wirklich kommt, nicht streckenspezifisch sein wird...

    Die sollen den ans BR101 DLC anknüpfen und verbinden, so dass der Steuerwagen auf jeder Strecke gefahren werden kann, wo das 101 DLC gefahren werden kann, denn Fahrpläne gibt es quasi dafür ja schon, denn bei jeder BR 101 Fahrt auf allen möglichen Strecken gibt es Fahrten in beide Fahrtrichtungen mit der BR 101. Man müsste dann den Zugverband nur für eine Fahrtrichtung tauschen, um mit den Steuerwagen dann zurückfahren zu können. Es bräuchte nicht mal einen komplett neuen Fahrplan, sondern immer nur pro Strecke Fahrtrichtung XX mit BR 101 und Fahrtrichtung YY dann mit Steuerwagen und BR 101 am Ende des Zugverbandes.


    In meinen Augen die schnellste und einfachste Lösung und es gäbe mit Start des Steuerwagens sehr viele Fahrtmöglichkeiten mit diesem.


    Aber gut, es ist DTG...

    Vielleicht, wenn es wirklich anders kommt, helfen die Modder am Ende des Tages dann weiter....

  • Werden die IC-Züge heutzutage nicht immer mit Steuerwagen gefahren, mit wenigen Ausnahmen? Die 101 wie auch die 120 sind da ja auch schon Standard, wie es früher mal die 103 war.

  • Oha da hast du aber lange nicht mehr nach draußen geschaut, die 120 ist schon längst Geschichte beim FV :D Und die paar IC´s die es noch mit den IC1 Garnituren gibt werden auch noch geschoben, aber eben nicht alle, wie die Zugpaare 2012/2013 oder 2083/2084.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Laut einigen Tubern ist der Steuerwagen doch schon längst angekündigt 😂

    Haben doch nach dem 1. April Post direkt ein Video „IC Steuerwagen für TSW angekündigt“ gemacht 😂


    So viel dazu… 🤦🏻‍♂️