Berlin JWD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bin ich genau deiner Meinung, wer gefühlt 3 Tage vorher ankommt er hätte da was an Freeware auf der Platte, hätte in meinen Augen auch Pech gehabt. Hier geht es

einfach um den Respekt und die Wertschätzung gegenüber der Payware Anbieter wie z.b Jan, was hier seitens der Freewareleute schlichtweg keinen interessiert hat.

Von daher, Script wieder rein und vielleicht lernt man ja ein bisschen daraus. Es ist seit Jahren kein Geheimnis das man grundsätzlich vor Beginn eines Freewareprojekts

den Author kurz anschreibt und um seine Meinung / Freigabe zu bitten, dies gebietet alleine schon die Höflichkeit dies zu tun. Aber ja, die Zeiten haben sich geändert.

Selbiges gilt für Freewarezeugs, da wird auch einfach kopiert / genommen was man braucht, weil´s eben die Leute heute nicht mehr kümmert.

• Wie der Kollege schon schrieb verstehst du anscheinend nicht wie der Hase zu laufen hat? Wenn meine Basis zu über 80% aus einer Paywarestrecke besteht,

sind eben fast alle Assets von einem Author und somit sollte er maßgeblich auch miteingebunden werden. Baue ich von 0 und nutze zig Paywareleute, dann ist das

natürlich mehr Arbeit, aber i.d.R ist das ja nicht so, sondern man macht ein Streckenupgrade von einem Author und dann sollte das nachfragen ja kein Problem sein.

Wenn ich ein Freewareprojekt starte, welches ich veröffentlichen möchte ist die Herangehensweise das man den Author zeitnah nach dem Start anschreibt, um ggf.

lizenztechnische Probleme oder eben Einwände / Bedingungen des Authors vorher abzuklären. Genau dies war ja schon einmal ein Thema bei Jan, da er Graffiti nur

zu seiner Nutzung erworben hatte und diese nicht zur Weiterveröffentlichung durch Dritte freigegeben war.

Ich frage mich ja wo das Problem ist einen Author kurz anzuschreiben und sein Projekt vorzustellen? 2-3 Zeilen reichen da doch und das weitere ergibt sich dann.

• DTG ist außen vor, da fragt schon lange keiner mehr nach, ist auch sinnlos und brauchst du nicht, bei RSSLO machen das die Leute allerdings schon, kannst du in all den Streckenupdates

nachlesen. Ob man auch so RSSLO Updates machen kann ohne Permission weiß ich nicht, aber wie geschrieben fragen die Leute dort zumindest mal an und bekommen auch eine Freigabe.

Um mehr geht hier ja auch gar nicht, einfach mal kurz eine Mail schreiben und am Ende sind alle happy :thumbup:

• Also da will ich kurz meinen Senf zugeben.

Für DTG ist das fein und gewollt, sonst gäbe es den Object Set filter gar nicht. weil was passiert denn im Endeffekt? Eine Strecke beinhaltet an sich keine Assets, lediglich Verknüpfungen per Kachel die einen Pfad und Koordinaten beinhalten, die auf DTG und andere Assets verweisen. In der simpelsten Form ist das die Milchflasche. Fremdassets für kostenlose Projekte zu benutzen ist eben ein Kaufanreiz die benötigten Voraussetzungen zu erwerben - DTG verstehen dass sie dadurch auch profitieren - ihre Objekte haben sie mit einem an Steam's DLC Besitznachweis gekoppelten Mechanismus gegen rauskopieren geschützt (Polygonterror per Vertexbufferverschlüsselung mittels eines public keys), was auch 3rd parties in Anspruch nehmen können (gegen Gebühr natürlich), dafür haben sie dann noch den Disclaimer text erstellt den man beifügen sollte. Eine bessere Werbung gibt es gar nicht. Und wer dann JWD oder sonstiges nicht kaufen mag (mir unverständlich... :) ) der sieht eben diese Assets nicht, und da entsteht auch kein Problem. Selbst das Verteilen der Sachsen Anhalt Strecke ohne Assets kann niemand ausser Christoph rechtlich verhindern, da die tracks.bin und Kacheln alle dem Autor gehören.

Aber - auf der anderen Seite, wenn der gute Jan eben ausdrücklich KEINE Genehmigung erteilt dann ist das schlicht und ergreifend zu akzeptieren. Da steht zuallererst mal Anstand über Paragraphen. Wir sind ja eine kleine feine Community wo quasi jeder jeden kennt. Sobald man hier von Paragraphen liest stellt sich ein schlechtes Gefühl ein, das ist kein gutes Zeichen /und habe ich bisher nur in der deutschen Community erlebt) Ich hoffe nur das der GeoReader sich nicht auf die Performance auswirkt, ich mag solche Sachen nicht, keine Ahnung wie oft gepollt wird.

An dich Jan: Einen (für erfahrene Benutzer) offensichtlich "fake" Text wie "tracks.bin failure" zu benutzen ist nicht so schlau (Streisand Effekt, die Leute kommen dem Kopierschutz auf die Spur - und dann gibt es wieder die Schnellschüsse "DTG TS stürzt immer ab!" obwohl die hier nix dafür können - genauso wie sie nichts dafür können das bei Repaintlastigen Szenarien diese Preloads benötigt werden, weil das Speichermanagement durch manuelles EInfügen von Childs in der xml ohne vergeben einer neuen eindeutigen D:id=### durcheinandergebracht wird (auch bei AP entdeckt und ihn drauf hingewiesen), und das Tile vorausladen den fehlenden Speicher voralloziert (zum Glück!) Die können das nicht verhindern ausser zu sagen "benutzt unseren Blueprint2Editor der erzeugt saubere blueprints"). RSSLO sind da geradliniger und heften was wie "USE RSSLO SOFTWARE TO INSTALL THE xyz" text an ihren Scenario Fail Trigger, der im übrigen allein durch ersetzen eines einzigen Bytes ausgeschaltet werden kann (mehr sage ich aber hier dazu nicht!). Auch die sind selbst schuld an der Offenlegung, weil sie nämlich eine ihrer Kopierschutzfiles vergessen haben mitzuliefern bei einer Strecke und mir dem ehrlichen Käufer somit Ärger beschert haben weil ich meine bezahlte Strecke nicht fahren konnte (wer eine gewisse andere Strecke schon installiert hat bekommt den Fehler nicht). Aus Ärger und keiner Antwort vom RSSLO Support habe ich dann öffentlich rumgebrüllt "Kauft RSSLO nur bei Steam" weil diese Triggerskripte dort nicht vorhanden sind.:)

Ich habe besagte S-Bahn Map nicht weil ich mich weigere eine nicht entpackbare exe (wo ich nicht vorher sehe ob da evtl was überschrieben wird (bei virtualTracks kann ich davon ausgehen dass Jan keine Fremdordner anrührt) und dann auch keine Frage aufpoppt ob ich Datei x ersetzen oder überspringen möchte) von irgendjemanden laufen zu lassen die dann auch noch eine App installieren will. Weiss nicht ob man damit die Linux User ausgrenzt. Das offizielle User Format ist eine rwp. Und falls man Geos kopieren will, eine InstallMe.bat und das freie 7za.exe um gezielt einzelne Geos aus .ap's zu kopieren.

Bin halt engstirnig ;)