Berlin: Havel - Spree - Dahme

  • Moin,


    ein anderer Titel ist mir noch nicht eingefallen. Aber diese drei Flüsse begegnen uns in diesem Add-on. Ihr wolltet wissen, was als nächstes kommt. Ich hab gehört, ihr wollt mehr als nur zwei S-Bahnlinien durch Berlin fahren. Na gut:



    Ich mache gerade ein Add-on zum RIng (ich darf das!). EIgentlich sollte es erst nur bis Spindlersfeld, BER und Königs Wusterhausen gehen, aber gestern abend hatte ich noch ne Idee und heute habe ich noch den Nordast des S25-Add-ons drangefrickelt. Wenn das mal fertig ist, können wir fahren: S15, S41, S42, S45, S46, S47, die aktuelle S85 (BWAI-BGAS) und die alte S8 von Hennigsdorf bis Grünau/Zeuthen (8 Linien, in Worten acht). Auf der Fernbahn kann man Güter von KW nach Tempelhof/Moabit bringen, Kerosin von Moabit nach Diepensee zum Flughafen und den FEX vom Hbf zum BBI und wieder zurück, ohne den Glasower Damm und die Anhalter Bahn bemühen zu müsssen. Dafür wird der Berliner Hbf (Tief) nochmal komplett neu aufgelegt (Gleise liegen schon und diesmal richtig). Wer will, kann eine Taucherbrille von der Hauptwerkstatt Schöneweide zum Hafen in Königs Wusterhausen zwecks Verschrotung bringen. Schutzwagen mit Schaku stehen schon bereit.


    Die Fotoerlaubnis liegt vor, nächste Woche reise ich herum zum Bilder machen.


    Paar Gleise fehlen noch, die S-Bahn von Grünau bis KW muss noch gelegt werden, die Lücke zwischen Schönholz und Bornholmer Straße wieder geschlossen werden, die S15 noch mit Westhafen verbunden werden. Ich weiß noch nicht, wo sie fahren soll? Westend - Hauptbahnhof - Waidmannslust?


    Wer wissen will, warum: ich hatte zunächst mal im Moment keine Lust auf ein Monsterprojekt, wie den Ring oder die Stadtbahn, erstmal was, was nicht soviel 3D-Arbeit macht. Auch das wird noch genug sein, es sind über 62km neue Gleise zu bebauen. Aber da is zum Glück auch viel Wald dabei. Ich glaube nicht, dass ich in diesem Leben nochmal eine Fernbahn baue. Also bleibe ich in meiner Heimat. Was das TrainTeamBerlin schönes dazu zaubern wird - lasst euch überraschen, da wird sich sicher irgendwann der Benjamin zu äußern.


    Winke, Jan

  • Grandiose Idee! Sehr interessante Strecken und perfekt geeignet für den noch kommenden 480 und vielleicht auch 485, wenn du schon TTB ansprichst.


    Viel Spaß bei der Erkundung und beim Bau!

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • echt schön das es noch eine Erweiterung für die Ringbahn gibt. Da kann ich ja noch mehr LEG Züge im Simulator fahren. Wird das gesamte Tanklager vom Flughafen dabei sein, sodass man dort auch Kesselzüge zustellen und abholen kann?

    Atillastraße wäre natürlich noch genial mit dem Tanklager wenn das noch dabei wäre. Aber auch so kann man schon viele schöne LEG Leistungen fahren, wenn es dann irgendwann nochmal nach Angermünde und Stendell (oder sogar Stettin) gehen würde, wäre das auch genial.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Das sind ja mal interessante Nachrichten. Es ist ja schon des Öfteren der Wunsch geäußert wurden als die Ringbahn veröffentlicht wurde, ob es eventuell eine Erweiterung dazu kommt und da kommt der Bahn Jahn mit dieser Nachricht. Vor allem das eine weitere Möglichkeit gibt, eine S Bahnlinie komplett abfahren zu können. Von DTG, gibt es ja nur immer Stückel von S Bahnlinien, siehe rund um München.


    Ich freue mich auch schon darauf.

  • Sinnvollste Erweiterung zu den bisherigen Berliner Strecken... Am BER und am Hauptbahnhof Möglichkeiten zum Übergang nach Seddin und Leipzig. Bin sehr zufrieden mit Ankündigung 👌

  • Den Ring finde ich optisch schon sehr, sehr gut. Vor allem weil ich ihn selbst voe einigen Jahren selbst mal mit gefahren bin, als Fahrgast, wie in der TV Doku über den Ring! Ich mag den Flair von Berlin! *wow* *ja*

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Das ist ja mal eine tolle Nachricht zum Wochnende! Wunderbar, dass man dann endlich auch mit den "Teilring-Linien" komplett fahren kann :) Super Idee!

    Was das TrainTeamBerlin schönes dazu zaubern wird - lasst euch überraschen, da wird sich sicher irgendwann der Benjamin zu äußern.

    Das kann ja eigentlich nur eines sein - ein fahrbarer 485 - nix passt besser auf die genannten Linien als ein 485 :)

  • Die S15 soll stand Jetzt (aktuelle Ibis Daten) von Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen fahren also 4 Stationen (ohne Perleberger Brücke)


    Bei der S-Bahn heißt Ring mit dem Teilabschnitt System 3 (also alle Ring-Linien (41,42,45,46,47) und 8,85,9)

    Edited once, last by SteveWoods: Ein Beitrag von SteveWoods mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Freu mich schon von Westend nach KWH Fahren zu können! *jippy*


    Danke bahnjan ! :thumbup:


    P.s.


    Mal was zum kürzlich besprochenen " Crowdfunding ", dass zB wäre was ich im vorab unterstützen würde.


    P.p.s

    bahnjan , installier doch mal bitte auf Deiner normalen HP (nicht Shop) ein Spenden-Button.

  • Gute Idee, aber schade, ich habe selbst schon für private Zwecke an der Ringbahn Richtung Kw nachgedacht und bereits vorbereitet, aber nur für den Eigengebrauch !


    Wann ist eventuell mit der Fertigstellung des Add Ons zu rechnen ?


    Dann noch, wird noch Foto- oder Kartenmaterial u. a. auch Buchfahrpläne für die S46 Grünau nach Kw für das neue Add On benötigt ?


    atze56

  • Wann ist eventuell mit der Fertigstellung des Add Ons zu rechnen ?

    Ich denke nächsten Monat *haumichweg*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Post by Teal'c ().

    This post was deleted by Steve: Eine blöde Antwort wird wohl reichen ().
  • Post by Johannes11444 ().

    This post was deleted by Steve: Eine blöde Antwort wird wohl reichen ().