RSSLO Projekte 2024


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wir haben August und wissen immer noch nicht, was der Deutsche EMU und die Diesellok von der Liste werden. Zusätzlich steht noch der Stadler Kiss aus, welchen man dann als Repaint DB Fernverkehr, ODEG und Westfalenbahn auch in DE einsetzen könnte. Bis auf die Pyhrnbahn werden alle kommenden Veröffentlichtungen für den Deutschen spieler interessant. Gespannt bin ich auch auf die Voith Maxima. Habe lust mit dem Teil eine Runde durch den Harz zu donnern. Wenn Sie schlecht wird, haben wir immerhin ein neues Ki Fahrzeug.

  • XinoTroN Nein, in der Liste für 2024 steht ganz klar Westbahn Kiss... und laut Internet ist zumindest die von DB Fernverkehr ehemaligen Westbahn Kiss. durchaus interessant für Passau-Regensburg-Nürnberg und Berlin-Leipzig. Ob die ODEG und Westfalenbahn Ausführungen gravierend anders sind, weiss ich nicht. Aber im Fall der Westfalenbahn, werden Sie sicherlich für den KI Verkehr in Hannover vollkommen ausreichen.

  • Nein, in der Liste für 2024 steht ganz klar Westbahn Kiss...

    Ja... also die KISS aus dem Werk in der Schweiz und nicht jene aus Pankow, welche die ODEG, WFB und ÖBB nutzt.


    Nichtsdestotrotz wäre der KISS für Westbahn und DB FV mehr als gut zu gebrauchen. Alleine München-Wien ist von RSSLO, bis auf München-Rosenheim, auf den eigenen Strecken das Fahrzeug im Einsatz. Richtung Passau und Regensburg rüber fährt die DB Überführung für das Werk in Wien. Für RSSLO also fast schon Pflicht dieses Fahrzeug zu bauen.

  • Wir haben August und wissen immer noch nicht, was der Deutsche EMU und die Diesellok von der Liste werden

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ja... also die KISS aus dem Werk in der Schweiz und nicht jene aus Pankow, welche die ODEG, WFB und ÖBB nutzt.


    Sorry dazu mal OT.

    Die Westbahn Kiss haben eine Schweizer Registrierung, daher denke ich nicht das die in Pankow gebaut wurden. Von den ÖBB KISS gab es die letzten Tage immer wieder Videos von der Überführung die die ÖBB selber gemacht hat unter anderem aus Feldkirch nähe Bodensee und die haben die definitiv aus der Schweiz geholt und nicht aus Pankow.

  • Um penibel genau zu sein. Das Werk von Stadler Rail liegt in Wilhelmsruh und damit am westlichsten Zipfel vom Bezirk Pankow. Und geografisch somit ganz sicher nicht im Osten von Berlin sondern wenn dann höchsten im nördlichen Teil von Berlin mit Tendenz zu Nordwest.


    Bezüglich der Fertigung. Alle Versionen für die SBB, DB Fernverkehr, BLS, Schweden, ÖBB und Serbien wurden in der Schweiz gebaut. Alle Versionen für ODEG, CFL, DB Regio und Westfalenbahn wurden in Berlin gebaut.


    So OT genug mir würde ebenso ein Westbahn KISS, aber ich hab auch nicht den KISS von Trainworks keine Ahnung ob der von RSSLO besser wird.

  • Ihr wollt aber auch nicht lesen. Die ÖBB KISS haben aber das Design übernommen von jenen aus Pankow. Dass die jetzt woanders gebaut wurden war mir nicht bewusst, ändert aber nichts daran, dass sie die neuere Kopfform haben, welche dem eines Flirt 3 ähnelt.

  • Zu KISS: So wie ich das verstehe, gibt es grob drei Kopfformen:

    • Erste Serie (SBB RABe 511, gibt es von TrainworX, Fahrphysik aber mau),
    • angepasste Front gemäss neuen Crashnormen (ODEG, bls RABe 515, SBB RABe 512; Projekt siehe hier im Spoiler),
    • Fernverkehr mit kleinerer/rechteckiger Frontscheibe für Vmax 200 km/h (Westbahn, DB Fernverkehr).

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Kopfform etwas mit dem Fertigungsort zu tun hat, eher mit dem Zeitpunkt der Bestellung/Fertigung (alte oder neue Crashnorm) bzw. Vmax 160 oder 200.

    Und Stadler entwickelt eh immer wieder gemäss Bestellung teilweise neu, ich denke die haben selbst kaum den Überblick.


    Aber jedenfalls gut, wenn mal zumindest eine Variante kommt, vielleicht baut RSSLO dann ja auch noch die anderen deutschen Varianten.