RSSLO Projekte 2024

  • DB EMU klingt interessant. Anhand der angekündigten deutschen Strecken würde ich einen Twindexx vermuten, wobei es ja da einen guten von Railtraction gibt. 440 wäre zwar auch eine Idee, aber da weiß ich nicht wie es mit den Leistungen um Ingolstadt und Nürnberg steht, in Donauwörth kam er ja zum Einsatz (oder kommt immernoch, bin kein Bayern Experte). Auf die Maxima bin ich doch recht gespannt, sie ist ja z.B. im Vergleich zur Traxx DE ein ziemlicher Exot. Alles in allem klingt das sehr vielversprechend.

  • Die österreichischen Strecken klingen ganz gut, vor allem der Lückenschluss nach Klagenfurt, die deutschen grundsätzlich auch, es sind immerhin 2 wichtige stark befahrene Hauptstrecken. Schade nur dass man nicht gleich Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg und Augsburg-Donauwörth-Treuchtlingen baut. Von mir aus die erste Strecke dann in zwei Teile, also zuerst Nürnberg-Treuchtlingen und dann weiter nach Ingolstadt als Erweiterung. Sonst bleibt wieder eine Lücke beim Korridor München-Augsburg-Nürnberg bestehen.

  • Das Sk-Signalsystem an sich wäre kein aufwendiges System, da es dem KS-System recht ähnlich ist.

    Wohl aber kompliziert könnte das Signal Sk 3 sein, dass dir Fahrt, Halt erwarten und Halt in einem Signal signalisiert.


    Dieses Signal sollte nämlich selbst Fahrt gewähren, sowie das nächste Signal ankündigen, das Halt erwarten gezeigt hätte und zusätzlich aussagen, dass das übernächste Signal Halt anzeigt.

    Ich glaube aber nicht, dass es möglich ist im TS 2 Signale auf einmal anzukündigen.


    Dieses Signal war aber notwendig, um ohne LZB 200 km/h zu fahren.


    Allerdings ist auf der Strecke Augsburg-Donauwörth ja LZB verbaut, was bedeutet, dass das Sk3 Signal nicht zwangsweise notwendig ist.

  • Wohl aber kompliziert könnte das Signal Sk 3 sein, dass dir Fahrt, Halt erwarten und Halt in einem Signal signalisiert.

    Entspricht doch einem Kombisignal, das es bei KS und HV gibt, halt in einem Gehäuse. Mit den Skripten für eigenen Freeware Signalbau ist auch das möglich, einfach mal in die Beschreibung reinfuchsen und wenn man nicht weiterkommt, kann man ja Schuster fragen.

    Ich würde sagen das Hauptproblem ist, wer baut die Dinger und gibt den Leuchten die ID's die das Skript nutzt?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Allerdings ist auf der Strecke Augsburg-Donauwörth ja LZB verbaut, was bedeutet, dass das Sk3 Signal nicht zwangsweise notwendig ist.

    Sk 3 kam nie zum Einsatz, da die LZB schon vorher serienreif wurde. Die Lf7-Tafeln mit der 20 sind das letzte sichtbare Relikt, eine 16 an den Stellen würde betrieblich nichts ändern.


    They are being replaced with KS signals as we speak.

    Damit verliert die Strecke aber erheblich an Reiz. Klar, der Verkehr ist abwechslungsreich, aber das Sk-System mit den Richtung Augsburg stehenden runden Vorsignalschirmen, den Mastschildern und dem Nichtgelten der Weichenbereichsregel sind eben einmalige Besonderheiten. Landschaftlich ist es durch das flache Lechtal recht unspektakulär.

  • Dass, die Sk-Signale kein Problem sein werden, sage ich auch nicht. Muss sich nur einer finden der sie baut. Ich bezweifle, dass RSSLO die selber bauen wird. Eher werden sie CMD oder Schuster fragen, ob die das machen können. Jedenfalls bin ich gespannt, was aus diesen Strecken wird. Die werden sich ja öfters gewünscht.

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...


    Also erstens finde ich es gut, dass RSSLO uns verkündet, was wir das ganze Jahr erwarten können und zweitens freut es mich für die Östereicher, dass dort sich dort die letzten Lücken schließen.

    Was soll man zu beiden deutschen Strecken sagen? Ja, ist okay. Sind Haupstrecken, ist gut was los... kann man nicht maulen. Hoffentlich in besserer Qualität als Nürnberg-München! Ich hätte mir eher was gewünscht, was den Fernverkehr weiterbringt (Nürnberg-Würzburg)... aber die angekündigten Strecken sind aufjedenfall nicht schlecht und eröffnen wieder viele Möglichkeiten mit Güterzügen.

    Die Fahrzeuge finde ich fast noch interessanter. Maxima ist super und auf den deutschen Emu bin ich auch gespannt. Nachdem Railtraction den Flirt 1 fast fertig hat, wäre es natürlich klasse weitere Lücken zu schließen. Aber wie von jemand anderen schon sagte: Es wird wohl eher auf den Twindexx hinauslaufen, der auf allen Strecken die Sie gerade bauen, unterwegs ist.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()