[Pilot21] SFS Nürnberg - Ingolstadt / MWB Friedberg - Frankfurt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leuts,


    der gute User "Pilot21" welcher im Dovetail Forum unterwegs ist, Entwickelt gerade die Strecke "SFS Nürnberg - Ingolstadt" sowie "MWB Friedberg - Frankfurt".

    Ich glaube ich habe mal irgendwo einen Post zu diesem Thema hier gesehen aber noch kein eigenes Thema. [ Sorry wenn ich da falsch liege. ]


    Jedenfalls könnte man hier zu seinen Projekten diskutieren. Das ganze sieht jedenfalls schon ziemlich beeindruckend aus.


    Im Spoiler packe ich einmal die Links zum Dovetail Forum und seinem Youtube Kanal wo es schon Videos zu beiden Strecken gibt.

  • Ich finde es seltsam in welcher Geschwindigkeit diese Projekte aus dem Boden gestampft werden....wobei es doch stets heisst: "Strecken bauen ist im TSW noch komplizierter als im TSC". Also entweder der Pilot baut sehr abgespeckt und vereinfacht oder die Paywarehersteller haben uns bisher angeflunkert?


    PS: der Erbauer hat übrigens im DTG Forum geschrieben, dass nicht ein einziges selbstgebautes Asset in den Strecken vorkommt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich bin auch sehr über die Geschwindigkeit überrascht.

    Klar spart man einiges ein wenn man keine eigenen Assets erstellen muss, aber DTG recyclt ja selber auf den teilweise sehr kurzen DLC Strecken fleißig.


    Für mich sieht das ganze von "Pilot21" was Ausgestaltung etc. angeht, auf erstem Blick jedenfalls sehr authentisch aus.

  • Es soll ja auch einiges schneller zu bauen sein im TSW, zB Schienen verlegen, die Bäume müssen nicht einzelnen gesetzt werden, sondern werden gepinselt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Seine Baugeschwindigkeit in allen Ehren, aber die S6 Friedberg - Frankfurt hab ich mal paralell mit einer realen Mitfahrt laufen lassen und was Gleisverlegung angeht ist das eher an die reale Strecke angelehnt, als dass es der Realität entspricht. Laut ihm über YT alles per Google gebaut, kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Da ist einiges an Radien und schon die Signalplatzierung in Friedberg komplett falsch bzw zu weit weg.
    Wenn es man es nicht so genau nimmt und dann natürlich absolut kein Asset bauen muss, geht das natürlich schnell. Aber vllt bin ich da auch zu Korintenkackerig, würde ich das selbst bauen wär ich da nicht mit Pi mal Daumen zufrieden.
    Und wenn man schon in Friedberg so patzt, was wird das in Frankfurt...
    Erfahrung im Objekte bauen scheint da auch noch gar keine vorhanden zu sein, weil das Bahnhofsgebäude Frankfurt Hbf wohl schon mehrmals neu begonnen wurde. Als Erstlingsprojekt sollte man sich vielleicht erstmal was kleineres suchen.
    Bin gespannt ob und wie die Strecken dann rauskommen und wie fahrbar Sie dann eigentlich sind, PZB, Signale usw.

  • Originaltreue ist das Eine, aber, selbst wenn die nicht 100% ist, in Sachen Ausgestaltung, speziell im Bezug auf die Vegetation, können sich hier fast alle Entwickler eine dicke Scheibe abschneiden, DTG sogar sehr viele. Was nützt eine komplett originalgetreue Gleislage, wenn die Landschaft aussieht wie Zusi mit Grafikeffekten? Dann doch lieber gleich Zusi.

  • Auch beim TSC hat es Jahre gedauert, bis man genügend Material zusammen hatte, das für selbst gebaute Strecken ausreichend war.


    Was beim TSC heute Standard ist, sind beim TSW erste Gehversuche. Ich finde es richtig gut, dass auch hier die ersten Anfänge gemacht werden. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

  • Alles schön und gut ... ich verstehe allerdings nicht, warum viele heiß darauf sind wieder von vorne anzufangen, mit einem Spiel, was etwas bessere Grafik hat und ansonsten genau so viele Macken und Fehler (wenn auch anderer Natur) als der TS.

    Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass wir mittlerweile so eine tolle Auswahl im TS Classic haben. Das wird doch ewig dauern, bis das im TSW (oder gar in Simrail) der Fall ist. Ich werde wohl einer dieser Leute sein, die im TS hängen bleiben wie damals andere im MSTS hängen geblieben sind. Der größte Minuspunkt ist für mich, dass sowas wie die Deluxe Streckenüberarbeitungen im TSW wohl nie möglich wird (fertiger Content kann nicht geändert werden). Da ich im TS auch nur überarbeiten Strecke spiele, bleibt der TS für mich weiterhin König. Ich bin derzeit auch zu Faul, um mich in den Unreal Editor einzuarbeiten...wenn ich im TSW Strecken bauen könnte, wäre es vielleicht tatsächlich interessant. Mal gucken, was die Zukunft bringt.

  • Und selbst wenn, denn es gibt im DTG-Forum schon einige schöne Streckenprojekte, aber eine Veröffentlichung ist nicht möglich und es steht in den Sternen, ob DTG diese Funktion überhaupt jemals anbieten bzw. freischalten wird.


    Ich bin damals auch lange im MSTS hängen geblieben (der 2001 erschienen ist), als diverse andere Spiele auf den Markt drängten. Mochte die Graftik nach den Jahren veraltet sein, aber Abwechslung, Fahrzeug- und Streckenvielfalt sowie Sound wurden in späteren Zugsims nicht erreicht. Es gab keinen wirklich Grund zu wechseln, denn selbst die Grafik war bei vielen Spielen nicht großartig besser (z.B. Trainz). Noch dazu gab es einen Editor, der relativ leicht verständlich war und wo man nach Herzenslust bauen konnte. Erst (oder schon?) 2007 kam mit dem Rail Simulator von Kuju (quasi die Ursprungsversion des TS Classic) eine interessante Neuentwicklung auf den Markt, vor allem im Fahrwasser des gescheiterten MSTS2. Aus Rail Simulator wurde RailWorks wurde Train Simulator und heute Train Simulator Classic. Trotz der mittlerweile großen Bibliothek an Inhalten bin ich mit dem TS Classic nie richtig warm geworden. Klar, es gibt einige tolle Projekte (vor allem Köbltzer Bergland hat mich damals in den Simulator gezogen, das war schon eine ganz neue Qualität), aber mit TSW kam dann etwas, was es so noch nicht gab. Eine Simulation die näher am Spieler ist, in der man noch weiter in die Welt eintauchen kann. Für einige Spieler mag die "freie Welt" und das Spazieren uninteressant und zweitrangig sein, aber für mich ist genau das der Grad an Realismus, den ich beim TS immer vermisst habe. Zusammen mit dem 24h-Fahrplan hat TSW schon was, nur wird leider nie das volle Potenzial genutzt. Nur wenige DLC zeigen, was möglich ist.


    Mich ärgert, dass man TSW4 unter dem Deckmantel der "Offenheit" in Bezug auf Communityprojekte verkauft hat. Ja, der Editor wurde nachgeliefert. Aber was nutzt der, wenn man Inhalte nicht mit der Community teilen kann. Was nutzt es, wenn Mods immer wieder die Grätsche machen, weil sich DTG dafür nicht interessiert. Und der Editor soll bloß nicht zur Konkurrenz für die eigenen lieblosen Inhalte werden, daher beschränkt man diesen einfach. Das hat mir insgesamt einen ziemlichen Hänger gegeben und aktuell spiele ich TSW nicht mehr so häufig wie noch zu TSW3-Zeiten.


    Ich bin gespannt, ob die hier gezeigten Strecken und Projekte jemals veröffentlicht werden oder ob der Editor nur ein "Bewerbungscenter" für zukünftige neue 3rd-Parties wird. Das wäre nicht schlimm, aber dann soll DTG das bitte auch so kommunizieren.

  • Aber was nutzt der, wenn man Inhalte nicht mit der Community teilen kann.

    Das stimmt so nicht. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an Mods, die mit dem Editor gebaut wurden und einwandfrei funktionieren. Es gibt auch bereits seitens Community einen Fix, so dass Cooking möglich ist. Dass bisher keine Strecken veröffentlicht wurden, liegt daran, dass die ganzen Strecken noch im Bau sind. Es ist bei Weitem nicht genug Zeit seit Release vergangen, dass die Projekte fertig sein könnten. Einige haben sogar mit DTG Kontakt aufgenommen (oder Planen dies zu tun), um die Strecken als offizielle 3rd party anzubieten. Das Entwicklerstudio "SimTrack" ist zum Beispiel eines dieser neuen Studios.


    Und der Editor soll bloß nicht zur Konkurrenz für die eigenen lieblosen Inhalte werden, daher beschränkt man diesen einfach.

    Erstens, ist das eine harte Anschuldigung, die zu beweisen wäre.

    Zweitens hat der TSC, der ja auch von DTG ist, mehr als eindeutig bewiesen, dass das eben keine Konkurrenz ist, sondern den Markt extremst erweitert. Ohne Editor wäre der TSC schon lange tot. Aber so kaufen bis heute Leute Produkte für den TSC, wodurch DTG auch Geld verdient. Zumindest bei ihren Produkten oder da, wo sie auf Steam Publisher sind. Wäre der Editor so eine große Gefahr, warum hat dann DTG überhaupt einen rausgebracht, wenn doch eh seit Jahren niemand mehr daran geglaubt hat?


    warum viele heiß darauf sind wieder von vorne anzufangen,

    Weil circa 2/3 des TSW-Markts Leute sind, die an der Konsole spielen, und damit nicht "von vorne anfangen", sondern eben komplett neu. TSC ist halt ein anderes Spiel. Ob es Strecke X im TSC gibt, ist doch vollkommen egal, weil es Strecke X eben nicht im TSW gibt. Mehr Magie steckt auch nicht dahinter.


  • 1. Diesen Fix habe ich so noch nicht mitbekommen und 2. stellt sich mir dennoch die Frage, warum das nicht einfach direkt von DTG kommt. Dass sich Leute schon bei DTG melden, bestätigt doch meine eigene Aussage, den Editor mit Stand heute eher als "Bewerbung" für künftige 3rd-Parties anzusehen.


    Außerdem: Ich muss keine Beweise bringen, wie auch, da hier einfach diskutiert und Ansichten dargelegt werden. Es ist schlicht meine Meinung und dies muss ich nicht in jedem Satz nochmal extra erwähnen.


    Du vergleichst aber wieder selbst TSW und TSC. DTG setzt zwischen beiden Spielen aber völlig unterschiedliche Maßstäbe und Ansätze.


    Und dass DTG gerne die Hoheit bei TSW behalten und mit DLC selbst Geld verdienen möchte, muss ich wohl nicht erklären. Das ist mehr als offensichtlich, schließlich hat man TSW extra so "verschlossen" programmiert. Nenn du mir doch einen Grund, warum die "Cooking-Funktion" nicht offiziell freigeschaltet wird, sondern das erst wieder über einen Mod passieren muss und warum man sich über das weitere Vorgehen einfach ausschweigt.

  • Weil circa 2/3 des TSW-Markts Leute sind, die an der Konsole spielen, und damit nicht "von vorne anfangen", sondern eben komplett neu. TSC ist halt ein anderes Spiel

    Diese Meinung kann ich auch absolut nachvollziehen. Hätte ich jetzt eine Konsole und würde bei null anfangen, würde ich mir auch nur den TSW holen. Für mich ist der TSC wohl auch nur so spannend, weil ich eine riesen Sammlung aufgebaut habe und selbst an Strecke baue. Das wirft man halt nicht alles eben so hin und spielt nur noch TSW.


    oder ob der Editor nur ein "Bewerbungscenter" für zukünftige neue 3rd-Parties wird.

    Ich vermute genau in so eine Richtung geht es... im DTG Forum wurde das auch schon mehrfach als Vermutung geäussert. Alles nur Payware und DTG verdient immer mit. Die Kohle scheint auch gut zu fließen im TSW, da die Paywarehersteller nach und nach nur noch TSW machen möchten.


    Außerdem: Ich muss keine Beweise bringen, wie auch, da hier einfach diskutiert und Ansichten dargelegt werden. Es ist schlicht meine Meinung und dies muss ich nicht in jedem Satz nochmal extra erwähnen.

    Ich sehe bei besagtem User nicht nach jedem geschriebenen Satz Quellenverweise. Kann er ja selbst erstmal mit gutem Beispiele voran gehen. Aber in der Regel ist das Geschrei nach Quellen nur dazu da, um ein Gespräch zu unterbinden und den Gegenüber ins Abseits zu stellen.

  • Ich vermute genau in so eine Richtung geht es... im DTG Forum wurde das auch schon mehrfach als Vermutung geäussert. Alles nur Payware und DTG verdient immer mit. Die Kohle scheint auch gut zu fließen im TSW, da die Paywarehersteller nach und nach nur noch TSW machen möchten.

    Dass ist schon ziemlich gemein von DTG, du mußt deine amateurhaft zusammengestümperte Map vermutlich auf Steam, Sony Playstore, MS XBox Store, Epic Games Store vertreiben, und kannst sie nicht auf irgendner undergroundigen Seite, die nur die innsten Insider kennen, selbst vertreiben...unheimlich fies von DTG... *lach*

  • Dass ist schon ziemlich gemein von DTG, du mußt deine amateurhaft zusammengestümperte Map vermutlich auf Steam, Sony Playstore, MS XBox Store, Epic Games Store vertreiben, und kannst sie nicht auf irgendner undergroundigen Seite, die nur die innsten Insider kennen, selbst vertreiben...unheimlich fies von DTG... *lach*

    Pass mal auf deinen Ton auf ... und wenn ich sowas höre, dann würde ich meine kommende Strecke am liebsten für gewisse User unzugänglich machen. Meine Map ist jedenfalls hochwertiger als alles, was DTG jemals gebaut hat. Das kannst du ganz Objektiv anhand von Google Maps, Führerstandsfahrten und Anzahl selbsterstellter Objekte nachvollziehen.

  • Alles schön und gut ... ich verstehe allerdings nicht, warum viele heiß darauf sind wieder von vorne anzufangen, mit einem Spiel, was etwas bessere Grafik hat und ansonsten genau so viele Macken und Fehler (wenn auch anderer Natur) als der TS.

    Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass wir mittlerweile so eine tolle Auswahl im TS Classic haben. Das wird doch ewig dauern, bis das im TSW (oder gar in Simrail) der Fall ist. Ich werde wohl einer dieser Leute sein, die im TS hängen bleiben wie damals andere im MSTS hängen geblieben sind. Der größte Minuspunkt ist für mich, dass sowas wie die Deluxe Streckenüberarbeitungen im TSW wohl nie möglich wird (fertiger Content kann nicht geändert werden). Da ich im TS auch nur überarbeiten Strecke spiele, bleibt der TS für mich weiterhin König. Ich bin derzeit auch zu Faul, um mich in den Unreal Editor einzuarbeiten...wenn ich im TSW Strecken bauen könnte, wäre es vielleicht tatsächlich interessant. Mal gucken, was die Zukunft bringt.

    Ich verstehe nicht wieso in jedem einzelnem TSW-Thread irgendjemand ankommt und immer wieder betont wie toll der TSC doch eigentlich ist.. Das hier ist ein Thread für ein Community-Bauprojekt im TSW, nicht ein TSC-Kollektionsvergleich. Wenn ihr im TSC bleiben wollt - gerne Sehr toll. Aber dann muss man das nicht gleich in jedem Thread vom TSW zum Hauptthema machen, vorallem wenn der eigentliche Post relativ wenig damit zu tun hat. :ugly:

    Mann nennt mich auch Toilettenpapier, weil ich so heiß begehrt und voll mit Scheiße bin.