https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/LKM_V_10_C_narrow_gauge_92-02_in_Septemvri.jpg
Ein Insider Bild aus der Entwicklung geleaked, fehlt zwar noch viel, aber man erkennt schon wohin es geht
![]()
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/LKM_V_10_C_narrow_gauge_92-02_in_Septemvri.jpg
Ein Insider Bild aus der Entwicklung geleaked, fehlt zwar noch viel, aber man erkennt schon wohin es geht
![]()
Danke fürs Zeigen, habe schon viele Jahren kein FB mehr, aber die sehen Gelungen aus, freue mich auf die Lütte.
Warum eigentlich nicht die Altmarkstrecke fertig machen und auf Steam verkaufen anstatt ein neues Fass mit einer Strecke in den Niederlanden aufzumachen? Nicht böse gemeint, würde mich wirklich interessieren. Die Rübelandbahn würde sich bestimmt auch gut auf Steam machen.
Gibt es eigentlich einen Beitrag, der mal konkret benennt, was nun an Strecke und Fahrzeugen enthalten sein wird? Ich habe beim durchklicken nichts gefunden, wo mal wirklich gesagt wird, welche Endpunkte und Strecken hier entwickelt werden.
Da hat der Möglichkeit sich gezeigt mit DTG zu arbeiten und warum nicht ? Das ist ja schließlich der Core von TSC. NL Ist halt was anderes und mach’t so auch Spaß zum bauen. Es macht auch Sinn im Bezug auf Altmark und co auf Steam zu bringen.
Es gibt noch kein Beitrag was mitkommt da das noch nicht entschieden würde. Nur klar ist das der Ferkel dabei sein sollte und sicher auch ein Par Güterwagen.
Dazu mehr wenn wir so weit sind
Sieht echt klasse aus. Wieder ein Punkt mehr sich auch auf die Altmarkt strecke zu freuen. ![]()
Rosenkill gibts evtl noch paar mehr neue Infos oder nur das Bild?
freu mich schon mega auf der Altmarkstrecke um mal etwas DR Nebenbahn zu fahren
Ich werde versuchen euch hier etwas mehr auf den laufenden zu halten. Bild ist aus Beetzendorf, der eine Endpunkt der Strecke
Das Bild sieht einfach nur Klasse aus. Freue mich schon richtig auf die Strecke.
Ich kenne die DDR als Holländer nicht so gut, bin einmal mit dem auto nach Polen in die 70 er Jahre durchgefahren, aber die Gebaüde auf dem Bild sehen sehr autentisch aus. Compliment.
Schönes Projekt, beim letzten Bild fühle ich mich direkt in den neuen Bundesländern.
Eine frage habe ich noch, für was ist das H ? An der Stelle ist ja kein Bahnsteig, der ist ja 1 Gleis daneben.
Haltetafeln für Güterzüge gab es tatsächlich auch mal, bei der DR auch gar nicht so selten. Sie verschwanden nach der Wende in der Regel recht schnell, für überflüssig befunden.
Dieses Signal kann auch auf Bahnhöfen stehen, welche über keine Ausfahrsignale verfügen. Zitat aus dem Signalbuch: "Auf Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal haben haltende Züge (auch Güterzüge) an der Haltetafel zu halten."
(Link)
Ob das in Beetzendorf der Fall war kann ich nicht sagen, so weit lässt das Bild nicht blicken.
Beetzendorf war signalisiert, solche Tafeln standen auch um die Sicht vom Stellwerk oder Bohlenwege frei zu halten. Es gab sogar H-Tafeln im Bereich von Wasserkränen.
Seddin hatte z. B. welche in den Gütergleisen für den Transitverkehr in den Westteil Berlins. Da gab es so einige Sonderfälle bei der DR, auch im Westen Berlins wie im Bbf Schöneberg, da war der noch voll signalisiert.
Die dafür relevante Regel ist auch heute noch im Signalbuch zu finden. Der reguläre Halteplatz eines Zuges wird nämlich durch die H-Tafel gekennzeichnet und nicht durch den Standort des Signals!
Die H Tafel ist genau so zu achten wie ein Signal.