[TSW6] Updates & Patches für Train Sim World

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Leben die überhaupt noch? So der bringer sind die jetzt auch nicht.

Hä die haben doch gerade erst die 145 veröffentlicht und Nürnberg-Ingolstadt steht auch in den Startlöchern. MIt dazu kam auch am 17.06. ein großer Patch für die 145 raus. Und nach dem Expert-DLC ist sicherlich vor dem Expert-DLC.

Ich denke, die nächste Generation wird viel KI nutzen und ganz neue Möglichkeiten bieten. Da sollte man vielleicht noch 2-3 Jahre abwarten, bis das alles ausgereift ist und die KI Strecken ausgestalten kann. Dann sollten die Preise sinken, wenn keine Menschen mehr monatelang händisch Landschaften basteln müssen.

Davon, dass die KI sowas kann - und zwar lebensecht und realistisch mit Details - sind wir noch sehr weit weg. Sehr sehr weit weg. Der Sprung auf UE5 wird dies jedenfalls nicht beinhalten. Und eigentlich finde ich es auch gut, dass Menschen immer noch dahinterstecken und keine KI.

"ihr habt eh keine Ahnung"

Gibt es dafür einen Beleg? Würde mich mal sehr interessieren :)

• Wir fangen jedes mal bei null an mit Strecken und Fahrzeugen... da dreht man sich auch doch nur im Kreis.

Die für TSW genutzte Unreal Engine wurde nie dafür ausgelegt, mal eben auf eine neue Hauptversion portiert zu werden, das würde versäumt. Irgendwann stößt man da einfach an technische Grenzen.

Von daher bleibt langfristig eigentlich nur die Wahl: Entweder man hält krampfhaft an einer immer älter werdenden Basis fest oder man entwickelt einen neuen Simulator, der von Anfang an zukunftsfähig ist und sich deutlich einfacher auf kommende Engine-Versionen portieren lässt. Dass man dabei zwangsweise quasi wieder bei null anfangen muss, wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen. Die Alternative wäre, noch zehn Jahre auf derselben technischen Grundlage herumzudoktern. Dass irgendwann auch TSW selbst zum "alten Eisen" wird, war eigentlich absehbar. Früher oder später muss eben auch hier der Schritt zu einem Neustart kommen.

• Belege gibt es zur Genüge, werter mat0598 , sei es im hauseigenen Forum, in diversen Socialmedia Posts oder auf YouTube. Ihrer Signatur nach sind sie Freeware Entwickler und damit wohl so gut vernetzt, um sich die Frage nach Belegen verkneifen zu können, oder? 🙂

Gerade letztgenanntes Beispiel zeigt, dass man als Kunde nicht wertgeschätzt wird. Niemand muss sich Frechheiten oder Beleidigungen bieten lassen, aber sachliche Kritik sollte man annehmen können. Besonders wenn man einen Umbauwagen 2. Klasse produzieren kann, die entsprechende Recherche betreibt, aber sagt für den 1./2. Klasse oder 2. Klasse/Frachtabteil Wagen hätte es nicht gereicht oder mein Favorit, der sogenannte Avmz 207 für den es mehr als genug Referenzen gibt. Das damit abzutun, es wäre in letzter Minute gebaut worden, obwohl die Previews Wochen/Monate vorher gezeigt werden, ist nicht gerade überzeugend. Wie es anders geht, hat in der Flugsimulator Szene TFDI mit der MD-11 gezeigt, wo das Feedback ernst genommen und umgesetzt wurde.

Ist eine persönliche Meinung, die Sie nicht teilen müssen und wenn Ihnen die Produkte gefallen, freut es mich.

Viele Grüße.

@all - die Juli Roadmap ist raus - nichts neues zur Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt, dafür scheint Tadami bald zu erscheinen. Die schaut recht vielversprechend aus. 🙂

• VirtualComplication Am Ende ist das eine persönliche Geschmacksfrage: möchte ich technisch immer auf den neusten Stand sein oder eine Kollektion aufbauen? Wenn ich alle paar Jahre von vorne anfange, ist das schwierig. DTG traue ich nicht zu, dort eine gute Basis zu schaffen. Das gibt dann wieder Hagen-Siegen, BR 143, BR 185 und co. mit neuer Technik, die nach einigen Jahren auch wieder veraltet ist. Mit dem Einzug der KI ist es sowieso unmöglich abzusehen, was in den kommenden Jahren für Möglichkeiten entstehen.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Ich seh da kein Problem noch mal 40/50 Euro für einen neuen UE5 Simulator zu zahlen. Aber auch nur wenn die künftigen Addons in einen vernueftigen finanziellen Rahmen bleiben...

DLC für 40/50 Euro würde ich für daß bisherige Gebotene nicht zahlen. Ich denke 20Euro für Addons wären für viele nachvollziehbar.

Dafür ist daß Ganze einfach zu kurzlebig. Der Simulator "Eisenbahn" lebt nur von Neuen.

Mit einer BR143 lockt man Niemand mehr vom Ofen weg.

• tom87 Absolut aber die Sammlung verschwindet ja auch nicht und ob man irgendwann wieder darauf zurückgreift, ist, wie du schon sagst, eine Frage des persönlichen Geschmacks. Am Ende schließt das eine das andere ja auch nicht aus. Ich spiele bis heute noch Loksim und das hat mittlerweile auch einige Jahre auf dem Buckel. 😅

Das eigentliche Problem ist für mich auch DTG. Konkurrenz gibt es da leider kaum und deshalb sind sie wie sie sind. Mir ist der Hersteller am Ende aber völlig egal. Ob das nun DTG oder Hans Franz Garagenproduktion ist, solange das Gesamtpaket stimmt und es mich abholt, bin ich dabei.

Genauso sehe ich das beim Preis. Der hängt für mich direkt mit der Qualität und vor allem dem Spielspaß zusammen. Was ein fairer Preis ist, bewertet am Ende aber auch jeder für sich.

• Hä die haben doch gerade erst die 145 veröffentlicht und Nürnberg-Ingolstadt steht auch in den Startlöchern. MIt dazu kam auch am 17.06. ein großer Patch für die 145 raus. Und nach dem Expert-DLC ist sicherlich vor dem Expert-DLC.

Trotzdem muss man einfach sagen das diese Überheblichkeit und das eingehen auf die Community echt zu wünschen übrig lässt.

Dazu kommt noch die Kommunikation ob und wie was gemacht oder gefixt wird einfach nicht gegeben ist.

Sagst was falsches, ist ein Herr Goltz direkt eingeschnappt. Sieht man ja das er hier nicht mehr aktiv ist weil ihm die Kritik zu viel ist.

Da spare ich mir doch die Kohle und gehe davon lieber ein Eis essen.

• (...)

Ebenso ist es einfach ein Unding, wenn ich mit jetzt ein Addon kaufe, dass es abhängig ist von anderen Addons. Ich kann nicht einfach so eine Lok nehmen und diese ohne extra Aufwand auf einer Strecke fahren. Das ist dann nur von A nach B. Keinen Fahrplan, nix. Wieso ist es einfach nicht möglich eine Lok auszuwählen und dann einen Fahrplan?

Sollte doch machbar sein.

Die Antwort ist, dass DTG hier ein neues Geschäftsmodell entdeckt hat: man kann mit Strecken und Fahrzeugen schon viel einnehmen, aber mit Layern noch viel mehr. Man nehme die Southeastern Strecke ab London und schaue, wie viele Fahrzeuge nötig sind, um ein halbwegs realistisches Gefühl beim befahren zu bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht sind es um die 45 Fahrzeuge. Viele sind mit den anderen Strecken dabei, aber ein ganzes Arsenal müsste noch dazu gekauft werden. Und das macht in meinem Beispiel ca. 150 EUR neben der Strecke. Bei den deutschen ist es nicht anders. Natürlich wird man sich diese Einnahmequelle nicht entgehen lassen, das wäre kaufmännisch betrachtet total blöd. Für den Nutzer bedeutet es, dass man Fahrzeuge auf der Festplatte hätte, die man einzig für die Layer hätte, aber unter normalen Umständen nie gekauft hätte. Ist fast wie im Supermarkt, wo die allerwenigsten mit der Intention ein Brot zu kaufen rein gehen und mit diversen anderen "Angeboten" (die sie nie gekauft hätten, geschweige die Absicht zum Kauf hatten) rauskommen. In meinem Fall habe ich mich auf Deutschland beschränkt und habe trotzdem Dinge, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann.

Viele Grüße.

• Zur Roadmap: Schnarchig bis langweilig und alles Sachen, die wir schon seit vielen Monaten kennen und bei denen immer wieder von "Coming soon" gesprochen wird. Ich glaube, ich habe eine Roadmap noch nie so schnell überflogen.

Außerdem frage ich mich, was aus den ganzen "groß angekündigten" neuen 3rd-Entwicklern geworden ist?! Bis auf Liberec - Stará Paka ist da dieses Jahr kaum was Interessantes erschienen und DTG hat für den deutschen Markt nach den Kernrouten für TSW6 nur die Frankenbahn (samt 140 und Wittenberger mit "Schrottsounds") sowie die 147 herausgebracht. Und da sind wir wieder: Nächster Halt TSW7. :sleeping:

Grundsätzlich bin ich eher Team qualitativ, dafür in größeren Abständen, aber DTG macht ja weiterhin ihre typischen DTG-Dinge, wie das Verwursten von uralten Sounds (Wittenberger z.B.) oder die semi-gute Ausgestaltung von 0815-Strecken. 140 und 147 sind hingegen ganz nett geworden, auch vom Sound her.

Mit vernünftiger Lackierung von BPS kann sich das Ding auf jeden Fall sehen lassen:

• Sagst was falsches, ist ein Herr Goltz direkt eingeschnappt.

Das war doch auch früher schon so, lange bevor es den TSW gab.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Das war doch auch früher schon so

Richtig.

Nur finde ich das berechtigte Kritik halt schon irgendwo angenommen werden sollte. So Gewinnen beide Seiten. Der Hersteller macht das Addon besser was dem Kunden zu gute kommt. So steigert man doch den Verkauf und hat gleichzeitig auch Kunden die öfters was kaufen.

Nur so ist das einfach nix.

Da gebe ich lieber Geld woanders aus.

• Trotzdem muss man einfach sagen das diese Überheblichkeit und das eingehen auf die Community echt zu wünschen übrig lässt.

Dazu kommt noch die Kommunikation ob und wie was gemacht oder gefixt wird einfach nicht gegeben ist.

Für die Produkte von Maik Goltz kann ich nicht sprechen, aber die Entwickler der Expert-Reihe gehen doch sowohl im DTG-Forum als auch auf Discord regelmäßig und dankbar auf Feedback ein und setzen das auch zeitnah um (und kommunizieren das auch dementsprechend...)

• Die Expert Fahrzeuge sind auch von einem eigenständigem Team gebastelt, welche nur unter der Marke 'TSG' publizieren. Quasi ein Sub-Publisher. Wir sind immer offen für Kritik, solang sie keine Beleidigungen sind.

Zum Thema 'fehlende Refs': Einfach 'online gefundene Referenzen' nutzen ist halt nicht. Nennt sich Urheberrecht/Lizenzrecht.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der CRG BR 101 Expert und CRG BR 145 Expert

• Das Problem Cirno , das ich sehe ist, das nichts Ganzes und nichts halbes gebaut wird. Die Kooperation mit einem Verein, wie etwa bei der E94 war eine gute Idee. Aber dann nur eine Art der Umbauwagen zu produzieren ist etwas komisch oder ein fehlender Silberling Steuerwagen oder der Avmz. Die UIC-X Wagen waren auch lange gewünscht, es hieß das wäre nicht geplant und jetzt mit der Strecke Heidelberg kommen sie ohne Am, obwohl der halbe Am mit dem ABm bereits existieren würde. Das ist halt irgendwie schade und eine adäquate Erklärung wird nicht gegeben - stattdessen wie bei der 420 wird gepampt. Der TSW hätte Potential, wenn richtig recherchiert würde. Bei Heilbronn-Stuttgart gab es auch ein paar Anfragen, bevor das zunächst unmöglich scheinende: Mintlinge und der 423 kamen. Muss das sein?

Viele Grüße.

• Sagst was falsches, ist ein Herr Goltz direkt eingeschnappt.

Als Running Train veröffentlich wurde haben die Leute im DTG-Forum sich dazu geäussert, dass das von der Grafik her genau das ist, was sie sich für den TSW wünschen. Der Kamerad hat ziemlich süffisant und von oben herab das Spiel technisch versucht auseinanderzunehmen. Physikberechnung wäre ja nicht vorhanden und der TSW wäre weitaus realistischer... Für mich fahren sich die Fahrzeuge im TSW aber auch fast alle wie ein Sack Schrauben. Die tolle Grafik würde ja nur aus "Tricks" bestehen (Ja, und? Ist das nicht immer so?) und im TSW gäbe es aber richtige 3D-Bäume und bla. Als er dann von der Community angezählt wurde, ist er beleidigt abgezogen mit dem Statement es haben ja ohnehin alle keine Ahnung und es ist nicht wert, darüber zu diskutieren.

Ich fand das Verhalten dermaßen daneben, dass ich beschlossen habe, keine Addons von dem Kollegen mehr zu kaufen. Nicht, dass ich seit längerem überhaupt noch Geld für den TSW ausgebe... Unangenehmer Zeitgenosse.