[TSW5] Roadmap - Diskussionsthema


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  • Letzenendes wäre die Mittenwaldbahn in heutiger Zeit sehr schlecht, da bereits alle Fahrzeuge dafür existieren. Und ich habe kein Interesse daran, mit einem Zug zu fahren, wo ich nicht weiß ob es ein Talent oder Talent 2 ist.

  • So wie im TSC wird der TSW nie erreichen können. Im TSC waren viel mehr Payware Hersteller unterwegs. Alleine was vR auf die Beine gestellt hat war schon enorm. Sowas wird im TSW nicht passieren.

    Und genau deshalb kommt TSG hier eine wichtige Rolle zu. vR hat massiv in die Entwicklung von TSC-Add-ons investiert, hatte eine klare Strategie und setzte diese mit militärischer Präzision um. Obwohl vR nicht allein für den Erfolg von TSC in Deutschland verantwortlich war, glaube ich, dass TSC in Deutschland ohne vR nicht annähernd dort gelandet wäre, wo es heute ist. Entscheidend ist, dass vRs Erfolg bei der Weiterentwicklung von TSC dazu beigetragen hat, die Voraussetzungen für den Erfolg auch anderer Entwickler zu schaffen. Und vR selbst profitierte enorm.


    Ich bin nur ein Außenseiter, aber ich sehe nicht, dass sich vRs Unternehmergeist bei TSC von TSG bei TSW wiederholt. Es scheint keine klare Strategie zu geben, Add-ons werden angeteasert, sind aber selbst vier Jahre später noch nicht erschienen, nur die Expert 101 ist nach all den Jahren ein echter Fortschritt. Wenn TSG sich zusammenreißen und in vRs Fußstapfen treten würde, würde ich erwarten, dass andere folgen und das Ökosystem florieren würde. Abgesehen von DTG selbst kann nur TSG dies tun. Und TSG selbst dürfte letztlich, wie auch vR, davon am meisten profitieren.

  • keine klare Strategie zu geben

    Ich denke das liegt daran, dass im TSG Team mittlerweile mehr Personen agieren. So sind die Interessen, Mittel, Zeit der einzelnen kleinen "Arbeitsgruppen“ unterschiedlich. Deshalb kann man nicht mehr alle TSG Projekte unter einen Kamm scheren.

  • Manchmal interessant was man hier so liest.


    Es liegt einfach daran das die Entwicklung für TSW deutlich komplizierter ist. Dafür eben auch mehr Detail und Tiefe. Deswegen gibt es kaum welche.


    Andere Akteure trauen sich da garnicht ran. Niemand will hier in irgendwelche Fußstapfen treten, vorallem nicht von vR.


    Es bleibt immernoch uns Entwicklern bei TSG das Recht zu machen was uns gut tut, man ist ja niemandem irgendwas schuldig. Es wird hier so getan als wäre es eine Pflicht für genügend Content zu sorgen, da kann man sich ja auch gerne mal selber dransetzen. Vielleicht entdeckt man ja den Unternehmergeist in sich selber :D

  • Dazu müssen Inhalte erstellt werden, die einen größeren Wiederspielwert haben

    Also irgendwie sehe ich im ganzen TSW nur sehr eingeschränkten Wiederspielwert. Joa, manchmal kommen noch Lok-DLCs dazu, wo man dann wieder ein paar Fahrten machen kann, aber wirklich was geändert wird dadurch jetzt auch nicht.

    Die fünf mitgelieferten Szenarios haben zwar teilweise recht interessante Prämissen, scheitern dann aber an mangelndem KI-Verkehr oder vollkommen unrealistischen Betriebsverfahren, wo es mir dann die Fußnägel hochrollt. Ja, klar, soll kein Ausbildungssimulator sein, aber der Unterschied zwischen Rangier- und Zugfahrt sollte m.M.n. schon sitzen, wenn "Simulator" im Namen steht.

    Der Fahrplanmodus stellt einem dann zwar die Möglichkeit zur Verfügung "unendlich" lange auf der Strecke hoch und runter zu fahren. Da da aber immer alles genau nach Plan läuft und man nicht mal das Gegengleis zu Gesicht bekommt (außer auf Vorarlberg, wo man dann einfach auf Fahrtbegriff am Hauptsignal aus Lochau-Hörbranz ins Gegengleis ausfährt und mit selbigem Hauptsignal praktischerweise auch die Einfahrt in Reutin geregelt wird), habe ich irgendwie keine echte Motivation da jetzt den ganzen Fahrplan durchzuspielen. Läuft also auch auf 5 mal hoch und runter raus. Die paar Fahrplanfahrten, die sich etwas abheben sind dann auch in ein paar Stunden abgefrühstückt und danach kann man die Strecke wieder in die Ecke legen. Wenn man das mit den teilweise echt hervorragenden Szenarien für den TSC hier aus dem Forum vergleicht, kommt der TSW im Punkt "Widerspielbarkeit" einfach verdammt schlecht weg. Zumindest für Leute, die halt das Stückchen mehr erwarten als einfach nur Fahren.

    Und all das ist jetzt m.M.n. äußerst unabhängig davon, ob die Strecke 2024 oder 1989 spielt.
    Letztendlich möchte ich die Arbeit, die da reinfließt gar nicht klein reden. Die Screenshots von der Mittenwaldbahn sehen hervorragend aus. Da kommt TSC nicht dran, keine Frage. Aber ich spiele halt einen Zugsimulator und keinen Landschafts-Simulator. Und wie BR-218 schon angesprochen hat: Man muss es zu großen Teilen einfach so nehmen, wie es kommt. Einfach mal schnell die offensichtlichen Fehler in der Signalisierung beheben, wie das beim TSC ja quasi Gang und Gebe ist, fällt halt aus.
    Als ich die Bilder gesehen habe, war ich echt direkt gewollt, die Strecke quasi vorzubestellen. Aber all das, was hier geschrieben steht, lässt mich wahrscheinlich doch wieder Abstand vom Kauf nehmen. Das Geld rechnet sich einfach nicht für den Spielspaß, den ich bekomme. Ob die Arbeit das Wert ist oder nicht, spielt halt leider bei der Kaufentscheidung eine nachrangige Rolle. Der Kosten-Nutzen-Faktor muss stimmen.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • teilweise echt hervorragenden Szenarien für den TSC hier aus dem Forum vergleicht,

    Die "hervorragenden" Szenarien sind nichts anderes als stink normale Fahrplanfahrten in TSW.


    Egal welches Lets Play man auf Youtube über den TSC anschaut, das sind normale Fahrplanfahrten. Eventuell hier und da eine Überholung von einem ICE, aber selbst das ist selten. Ansonstens sind keine unterschiede erkennbar. Die wenigen, herausstechenden Szenarien sind mit den paar mitgelieferten Szenarien in TSW vergleichbar. Hier und da Störung, Abschleppen usw...

  • Ehrlichgesagt was die Fahrplanfahrten enorm aufwerten könnte wäre ich sag mal ein gewisser randomness Fakor. Einfach dass KI Züge auch einfach mal Verspätungen haben können die sich dann auf alle anderen Züge auswirken

  • infach dass KI Züge auch einfach mal Verspätungen haben können die sich dann auf alle anderen Züge auswirken

    Noch besser, wenn die KI's garnicht erst fahren, aber angekündigt wurden..Also mal zwei Stunden umsonst warten lassen und dann eine Meldung, daß die Fahrt heute leider hier zu Ende ist.. :P So als RunningGag Scenario.

    Oder Fakemeldungen, daß ein Zug im Gleis ist der abgewartet werden muss...Ende wie oben... :ugly:

  • Die "hervorragenden" Szenarien sind nichts anderes als stink normale Fahrplanfahrten in TSW.

    Keine Ahnung, was du so gefahren bist im TS. Aber ich kann mich Jahre nachdem ich sie gefahren bin noch an einige Szenarien erinnern, weil sie mir so positiv im Gedächtnis geblieben sind. Bspw. sei hier "Tatort" von Scarlet genannt. Das Szenario ist fast 10 Jahre alt und ich kann mich immer noch daran erinnern.
    Lass dir gesagt sein: Für jedes meiner Szenarien habe ich bestimmt über 50h Arbeit investiert, viele Gedanken gemacht und jeden KI-Zug bewusst platziert. Vom Wetter bis zum Spielerzug, ist alles Absicht. Und ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der das so macht.
    Und ich verlange ja auch nicht viel mehr als ein paar kleine Störungen und Unregelmäßigkeiten. Großstörungen eignen sich nicht wirklich zum Nachbau. Aber ich kann es im TS halt umsetzen, betrieblich korrekt und mit vorbildgerechter Signalisierung. Fahr doch einfach mal das bei meinem Streckenupgrade mitgelieferter Güterzug-Szenario. Vielleicht verstehst du dann, was ich meine. Das gibt´s so im TSW nicht. Und es ist auch nicht abzusehen. Außerdem besteht ein Teil des Reizes bei TS-Szenarien ja auch daraus, dass man nicht immer weiß, wie es läuft. Wenn ich ein Szenario im TSW starte, weiß ich immer, dass irgendwas passieren wird. Und im Fahrplanmodus bin ich mir sicher, dass nichts passieren wird, wenn man mal von den allgegenwärtigen, teilweise Jahre alten, Bugs absieht.

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  • Ich finde es gut das die Mittenwaldbahn im Jahr 1989 spielt. In Deutschland noch die Bundesbahn und dann nach eine Strecke die Überzwei Länder geht. Bin mal gespannt wie das dann am Bahnhof Mittenwald abläuft und ob die br 218 und br 111 als Lok in der damaligen Zeit mit dabei sind mit den Farben und dem zugehörigen Führerstanden. Ich freue mich, da ich persönlich die Bundesbahnzeit am besten finde. Das ist aber nur meine Meinung.

  • Außerdem ist die 1020/ E94 eine sehr bekannte und ikonische Lok

    Das stimmt. Die würde mich am meisten interessieren. Nur, wie eisbaer6 es schon schrieb, wird das bei mir auch so sein das ich ein paar mal damit fahre um dann wieder auf der Festplatte zu vergammeln. Genauso wie die 101. Schönes Teil, nur liegt die bei mir auf der Platte und setzt Staub an.

  • Fahr doch einfach mal das bei meinem Streckenupgrade mitgelieferter Güterzug-Szenario. Vielleicht verstehst du dann, was ich meine. Das gibt´s so im TSW nicht

    Habe denke einiges bei Maverick gesehen. Das ist alles irgendwann nichts mehr besonderes wenn man lange TSW spielt. Überholungen oder mysteriöse Laufwege ohne Grund über eine Abstellanlage gibt's in TSW auch, wenn eher selten. Wenn ich Gegengleis fahren will im Fahrplanmodus spawne ich meinen eigenen Zug und kreire so mein Chaos. Wenn ich eine Störung simulieren möchte sperre ich die Strecke eben kurz indem ich zwei Loks spannendes und spule mit GodMode das Spiel fort.


    Das Chaos wirkt sich dann für die nächsten 2 bis 3 Stunden in der TSW Welt aus bis sich der Fahrplan einigermaßen stabilisiert hat.


    Ist halt alles das gleiche, bei beidem fährt man Zug nach Fahrplan, rangiert, hat hier und da Chaos.

  • Das ist alles irgendwann nichts mehr besonderes wenn man lange TSW spielt.

    Ok, Fahren auf dem Gegengleis mit Signal Zs 8 über zwei Bahnhöfe mit korrekter Signalisierung inklusive Befehl 8 will ich im TSW bitte sehen.
    Der Unterschied ist, dass in den Szenarien alles gewollt und geplant und somit auch korrekt umgesetzt ist. Wenn man im TSW Gegengleis fährt, dann i.d.R. weil der Dispatcher Durchfall hatte. Und dann geht es halt mal eben auf Fahrtbegriff auf eine Trapeztafel zu. Wenn einem das genügt, kann man ruhig TSW spielen. Wenn man sich aber daran stört, dass einem der Fahrplanmodus auf Rosenheim-Salzburg großzügige 2 Minuten einräumt, um in Salzburg Kopf zu machen, dann ist der TSW halt eher nichts für einen. Und wenn man dann doch losgefahren ist, um den Park in Freilassing gibt´s einfach am Esig Sh 1, weil warum nicht. Angekündigt wird das dann natürlich mit zwei grünen, weil ist ja quasi das selbe wie ein Fahrtbegriff.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Ach sind wir schon wieder endlich bei der Diskussion angekommen, dass Leute im TSW Bereich kommen und sagen der TSC sei doch besser? Endlich! Hab schon viel zu lange kein TSC vs. TSW hier gelesen, so kenn ich doch mein gutes altes Railsim Forum. Warum auch konstruktive Diskussionen führen, wenn man toxische Destruktionen haben kann? :)

  • mat0598 stimmt, irgendjemand musste ja damit kommen. :D


    Ich für meinen Teil freue mich über eine Umsetzung der Bundesbahnzeit von TSG. Das kann doch nur gut werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch ozeanblau beige Loks sehen werden (110/111/218). Und ehrlich: Das ist doch besser als ein erneuter moderner Aufguss mit ET425, 185 und Co.

  • "Verschwendet" ist schon ziemlich hart. Da fließt eine menge Arbeit rein und ältere Strecken bauen ist deutlich schwerer.

    Mir gefällt die Zeit eben besser und deshalb baue ich momentan lieber alt. Modern würde sich vermutlich etwas besser verkaufen, aber darum gehts hier ja auch nicht, das ist ja ein Freizeit-Nebenbeiprojekt.
    Das Krokodil ist auch einfach unschlagbar.

    Die Epoche IV und nur die Anfänge von Epoche V bis Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre ist meine absolute Lieblingszeit bei der Eisenbahn und von daher freut es mich besonders, wenn landschaftlich tolle Strecken damit in TSW abgebildet werden. Die ganzen Triebzüge und Doppelstockwagen kann ich in TSW echt nicht mehr sehen, mal davon abgesehen, dass ich sie immer reflexartig mit dem Niedergang der Bahn in Deutschland assoziiere.


    Wenn man sich z.B. mal die Allgäubahn ansieht. In den 90er Jahren sind dort InterRegio von Oberstdorf in verschiedenen „Ausbaustufen“ der Linie 25 Richtung Osten (Regensburg, Hof, Chemnitz, Dresden) gefahren, bis nach Berlin-Lichtenberg.

    Außerdem gabs die orientroten InterCity und n-Wagen (silber/mintgrün) mit massenhaft BR218, BR627 und BR628. Da kam richtiges Eisenbahn- bzw. Reisefeeling auf, wenn man am Bahnsteig oder an verschiedenen Abschnitten der Strecke mit Alpenkulisse stand.


    Heute ist das ein absolutes Trauerspiel, vor allem jetzt, wo dank dem Stellwerkproblem kein einziger Fernzug mehr nach Oberstdorf fährt. Es gibt jetzt noch die gruseligen BR612 und den PesaLink. Mit Wegfall des Alex ist vollns das letzte Stück Schienenromantik aus dem Allgäu verschwunden. Und diesem traurigen Beispiel folgen in der heutigen Zeit so einige Nebenbahnen…


    Daher: Mittenwaldbahn im Jahr 1989 klingt für mich absolut geil.