[TSW4] Roadmap - Diskussionsthema


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ... steigt mal ganz schnell auf TSW5 um *haumichweg*

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher die Häme kommt. Im TSC muss man die neuen Strecken schließlich auch kaufen, die aktuell ebenfalls mit 29,99 oder die Deluxe mit 39,99 Euro zu Buche schlagen. Außerdem muss ich oft zusätzliche Dinge installieren, die entweder schwer zu finden oder gar nicht verfügbar sind, oder ich muss sie hinzukaufen, um ein ansehnliches Produkt zu erhalten. Solange die angebotenen Inhalte gut sind und die Abwärtskompatibilität gewährleistet ist, habe ich nichts zu verlieren. Andernfalls spiele ich einfach weiterhin den alten TSW und warte auf ein gutes Angebot.

  • Naja, was ist denn so spannendes in der neuen TSC Version drin? Ein neues Hintergrundbild und ein neuer Name. Klasse, dafür brauche ich kein neues Update. Und meistens gibt es ja sowieso nach paar Monaten gute Angebote für den neuen TSW. So bekomme ich zumindest neue Funktionen und die Strecken sind ja meist auch ganz gut, man will ja schließlich, das Leute den neuen TSW kaufen. Um beim TS herauszufinden, wann die letzte neue Funktion kam, muss ich schon weit zurück gehen.

  • So kann ich alljährlich wieder 100 GB deinstallieren, um im Anschluss direkt wieder 100 GB zu installieren. Tolle Zeitverschwendung.

    Außerdem besteht dann mein Steam-Account irgendwann nur noch aus alten TSW-Spielen. Vom Account entfernen kann ich sie auch nicht, dann würden gleich einzelne Strecken mit verschwinden.

    Aber wehe, es wird nochmal so wie bei TSW4, mit diesen grottenschlechten Fahrzeugen. Habe bisher nur einmal den Talent-Zug probiert, so billig war die Kopie des Soundes.

  • Hoffentlich geht DTG bei TSW5 endlich mal mit der Zeit:


    - Engine Wechsel auf UE5

    - Komplette Überarbeitung des Lichtsystems mit dem Enginewechsel

    - DLSS Integration (oder wegen mir auch FSR3.1)

    - HDR Support

    - Überarbeiten der kompletten Signalanlagentechniken im TSW

    - Fix das endlich mal die Züge voll besetzt sind und Fahrgäste auch ein und aussteigen und nicht immer dumm am Bahnsteig stehen und die offenen Türen anglotzen

    - ggf. ja Ebula Support den einige sich ja wünschen

    - bessere Übersichten und mehr Details im CC



    Hoffentlich wird es nicht ein „Update“ wo man primär ein Streckenbundle verkauft und ein zwei neue Features nur einführt und das als 5 verkaufen will…

  • Engine Wechsel auf UE5

    Glaub ich kaum.

    Komplette Überarbeitung des Lichtsystems mit dem Enginewechsel

    Solange schon ist alles Überbelichtet. Ob da was passiert, glaub ich kaum. Eher sollten die mal das ToD auf den älteren Strecken Updaten.

    Überarbeiten der kompletten Signalanlagentechniken im TSW

    Da hab ich die Hoffnung aufgegeben. Deswegen hab ich auch den TSW an den Nagel gehängt.

  • Naja, aber die TSC Version musst du nicht jedes Jahr neu kaufen ;) um das neue "TSC" zu bekommen. TSW muss man seit seinen erscheinen jedes Jahr aufs neue neu kaufen, will man neue Inhalte erhalten ;)

    Ja, ....und das ist auch gut so. (Nebenbei: Für mich hat TSW dem TSC schon lange den Rang abgelaufen.)


    Seit dem Erscheinen von TSW sind die Ansprüche der User an Funktionalitäten, Optiken, reale Abbildungen und perfekter Immersion permanent gestiegen.

    Dem werden die Softwareschmieden durch monatliche Updates, Patches, etc überwiegend entsprochen.


    Mit reinen Updates ist es dann aber irgendwann nicht mehr getan, will man noch besser als gut bleiben.

    Zumal der TSW-Content, den man seit Jahren bereits besitzt, immer kompatibel bleibt.


    Man ist nicht gezwungen sich TSW 5 anzuschaffen, wenn einem TSW 4 reicht.

    Also freut Euch doch einfach darüber, dass der TSW immer frisch bleibt.

  • Man ist nicht gezwungen sich TSW 5 anzuschaffen, wenn einem TSW 4 reicht

    Wenn man aber eine Strecke/Lok haben möchte, muss man zwingend die neueste Version vom TSW kaufen. Wenn ich jetzt den TSW 2 hab, will aber die Vectron, muss ich den TSW 4 kaufen. Also bin ich doch gezwungen den TSW 4 zu kaufen.

    Seit dem Erscheinen von TSW sind die Ansprüche der User an Funktionalitäten, Optiken, reale Abbildungen und perfekter Immersion permanent gestiegen

    Wenn ich mir alleine schon die Signale im TSW anschaue, sind die Welten von denen im TSC entfernt. Die ganzen Funktionen sind im TSW nicht möglich.

    Wäre der TSW so aufgebaut wie der TSC mit dem Editor, würde das ganze sehr wahrscheinlich anders aussehen.

  • Wenn man nur fahren will oder als Fußgänger agieren will, kann man mit den TSW glücklich werden. Alles andere bleibt in Zukunft Wunschdenken..trotz Nutzereditor...

    Ich denke das Konsolenleute im TSW am besten Zuhause sind. Für anspruchsvolle PC'ler ist das auf Dauer zuwenig.

  • Wenn ich mir alleine schon die Signale im TSW anschaue, sind die Welten von denen im TSC entfernt.


    Kommt drauf an wo, ich sage nur DTG Strecken wie Frankfurt-Koblenz, grauenhafte Signalisierung.

    Was du meinst sind die Community Strecken oder Drittanbieter Kaufstrecken und hier muss man vorsichtig sein, es wird immer und überall eine hochgezüchteter TSC mit tausenden Mods mit einem Standard DTG TSW verglichen, das ist ein Fehler.


    Auf den Community Strecken bzw. Drittanbieter Paystrecken wie Münster-Bremen im TSC gibt es sehr gute Signalisierungstechniken inkl. mal ZS1, ZS6, ZS7, ZS8 Fahrten, was derzeit im TSW leider nicht möglich ist (hoffe im TSW 5 endlich drauf).

    Ähnliche Projekte gibt es aber im TSW 4 Stand heute für deutsche Strecken nicht final, sind nur in Entwicklung aus der Community und mal sehen, was die dann leisten, da aber im Core der TSW nur die Standard Signalisierungen hat und Mods für Signale und Co. fehlen, wird da auch in Sachen Signalisierung nicht viel bei rum kommen können außer Standard TSW Kost.


    Vergleicht man aber mal DTG Standard TSC vs DTG Standard TSW, ist da kein großer Unterschied, eher ist der TSW da besser aufgestellt. Was den TSC zu 99% ausmacht, sind die über die vielen Jahren hinzugekommenen Mods und Paywareentwickler, nur deshalb ist der TSC in einigen Dingen vorne, effektiv vergleichen kann man das allerdings erst, wenn TSW ähnliches mal bietet und welches Potential da schlummert, zeigt die BR 101 Expert Line, die alle Fahrzeuge im TSC meiner Meinung nach, teils auch deutlich, übertrifft.


    Daher bin ich gespannt, was die Community in 1-2 Jahren aus dem TSW rausgeholt hat. Dann vielleicht kann man einen TSC und TSW abseits vom DTG Standard mal miteinander vergleichen. Heute ist es ein Äpfel-Birnen Vergleich, solange man vom DTG Standard abweicht.

  • Der TSC lebte ja nicht nur davon, dass die Community eigene Strecken gebaut haben, sondern auch andere be- und überarbeitet haben. Und da sehe ich das Problem. Durch urheberrechtliche Probleme (wieso war das im TSC nie ein Problem?) geht das schlicht nicht.

    Ach und es gibt durchaus auch im TSC richtige Expert Lokomotiven. Siehe Vectron, 186, 223 und co.

    Und wenn ich mir die Signalisierung teilweise mal so angucke (SH1 statt wie erwartet ein ZS1 oder anders herum) wird mir grau an den haaren.

  • Durch urheberrechtliche Probleme (wieso war das im TSC nie ein Problem?)

    Einfach anfragen, schon hat sich das Problem erledigt. DTG gefragt, kein Problem. Ist ja auch eine Win Win Situation.

    Auf den Community Strecken bzw. Drittanbieter Paystrecken wie Münster-Bremen im TSC gibt es sehr gute Signalisierungstechniken inkl. mal ZS1, ZS6, ZS7, ZS8 Fahrten, was derzeit im TSW leider nicht möglich ist (hoffe im TSW 5 endlich drauf).

    Da ist schon das Problem. Es wird auch nie so kommen. Szenarien für den TSW zu entwickeln ist ne reine Qual. Man kann einfach nicht so bauen wie man es gerne hätte.

    Kann ja jeder sehen wie er will, für mich ist der TSW einfach ein Sim wo man einfach mal von A nach B fahren kann zum entspannen. :)

    Kommt drauf an wo, ich sage nur DTG Strecken wie Frankfurt-Koblenz, grauenhafte Signalisierung.

    Generell hat DTG eine grauenhafte Signalisierung. Egal ob TSW oder TSC. Aber im TSC kann man sich helfen. ;)

    DTG Standard

    Der ist gut. Was für ein Standard denn? Mal wird so gebaut und dann wieder so. Ich sehe da keine gleichbleibende Leistung.

  • Ach und es gibt durchaus auch im TSC richtige Expert Lokomotiven. Siehe Vectron, 186, 223 und co.

    Diese "Expert" Funktionen im TS sind aber teilweise Grundfunktionen der Lokomotiven in TSW, also nichts vergleichbares. Der TS hat nichts, außer viele Strecken, was jemanden von TSW zu TS ziehen könnte. Bist beim TS halt an deinem Sitz gefesselt und kannst bisschen mit der Kamera links rechts schauen und schön alles mit Tasten einstellen. Da ist nichts mit zu jedem einzelnen Wagen laufen und den Bremsmodus ändern, eben für Faule.

  • Auf den Community Strecken bzw. Drittanbieter Paystrecken wie Münster-Bremen im TSC gibt es sehr gute Signalisierungstechniken inkl. mal ZS1, ZS6, ZS7, ZS8 Fahrten, was derzeit im TSW leider nicht möglich ist (hoffe im TSW 5 endlich drauf.)


    Also Fahrten mit Signal Zs1, Zs6 und Zs7 kann es schon mal im TSW geben. Aber allzu häufig ist das nicht der Fall. Ich bin erst gestern auf DRA von Niederau nach Coswig im Gegengleis gefahren. Am Ausfahrsignal P3 in Niederau wurde mir Signal Zs6 Signalisiert und am Einfahrsignal in Coswig wurde mir Signal Zs1 gegeben. Oder als ich letztens in Bremen Hbf rangiert habe wurde mir auch mal Signal Zs7 gegeben anstatt Signal Sh1. Aber tatsächlich ist es im Regelfall eher unwahrscheinlich das es solche Signale bei Fahrplanfahrten gibt.

  • Ich verstehe einfach nicht, warum jedes Mal, wenn es um eine neue Version von TSW geht, Teile der TSC-Fraktion hier auftauchen, um diese Diskussion wieder aufleben zu lassen. Es gibt einen Grund, warum TSW und TSC in diesem Forum getrennt sind, genauso wie es Gründe gibt, warum man sich für TSW oder TSC interessiert. Ich gehe auch nicht in den TSC-Bereich, um bei jeder Neuerung zu betonen, dass dort – für mich gefühlt und überspitzt gesagt – versucht wird, eine Leiche künstlich am Leben zu halten. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, und genauso wie ich ab und zu noch gerne eine Runde Loksim fahre, hat jede Simulation für mich einen persönlichen Grund, warum ich sie nutze oder eben nicht. Kein Interesse an TSW? Das ist völlig in Ordnung, aber ständig diese negative Stimmung zu verbreiten, bringt niemandem etwas.