[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wo kommt den die Idee her Strecken remasters würden in einer neuen Engine passieren?

Das war bei keiner der remastered Strecken bis jetzt der Fall, es ging immer hauptsächlich um ein upgrade auf TOD4, überarbeitete Scenery und neuer Timetable.

Dass sich Remasters nicht durch DTG monetarisieren lassen stimmt übrigens auch nicht so ganz, bei Cathcart Circle war zwar das Streckenupdate kostenlos, den neuen, sehr viel umfangreicheren Timetable gabs aber nur mit der Class 380.

Ich hoffe ja immernoch auf ein Dresden-Chemnitz remaster, das war lange Zeit die beste deutsche TSW Strecke und die würde wirklich ein TOD4 upgrade verdienen.

Gerne auch wie bei Chathcart Circle mit neuem Fahrzeug als DLC. (und zumindest an der Lizenz fürs Fahrzeug sollte es bei der 1440 ja wohl nicht scheitern, Alstom ist ja schon sehr gut im TSW vertreten)

• Man sollte auch nicht vergessen und unterschätzen, wenn man jetzt halt die Engine wechseln würde, würden wahrscheinlich 80-90% der Mods nicht mehr gehen oder ein Update benötigen und ob für manche Mods dann überhaupt noch ein Update kommt, sei dahingestellt. Selbst aktuell gibt es von so manchen großartigen Mods auch noch keine Updates für entweder TSW6 Kompatibilität oder Kompatibilität für neuere Strecken.

Und wenn all die großartigen Mods wegfallen, sei es Enhancement Packs, Soundmods, Fahrpläne, Rollmaterial Addons/Repaints etc. ist der TSW nun halt mal deutlich schlechter.

Vanilla TSW würde ich mir glaub nur sehr ungern antun wollen.

In Gewissheit das alle Mods ein Update kriegen würden wenn die Engine gewechselt werden sollte, ja dann gerne, wenn aber das nicht der Fall sein sollte oder nur im Verhältnis 50:50, puh nun, glaube dann würde ich im Zweifelsfall doch lieber UE4 weiter nehmen aber mit den großartigen Mods.

Ist halt schwierig und was jeder einer für persönliche Präferenzen im TSW hat.

• Bei all dem Gemutmaße kann man doch realistisch davon ausgehen, dass bei einem Wechsel zur UE5 erstmal NICHTS kompatibel ist. Nichts. D.h. man würde wirklich bei 0 anfangen. Ob da was möglich WÄRE, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn man bedenkt, wie sich DTG schon mit TOD4 bei alten Strecken schwer tut, wäre es bei einem Wechsel zur UE5 nur noch krasser. Zumal wird DTG nichts unentgeltlich tun.

Ich bleibe daher dabei: Wechsel zur UE5 = Neuanfang. Geldlich und auch von der Auswahl an Fahrzeugen und Strecken.

Bock habe ich darauf null. :|

• Ihr müsst auch überlegen das viele noch auf der älteren Generation von Konsolen unterwegs sind. Genau die verhindern einen Sprung nach vorne.

UE 5 läuft da, aber mit Abstrichen.

Man sieht es ja an den Layern. Gerade mal, wenn's hochkommt, die hälfte an Layer was ein PC mühelos packen würde.

DTG lässt doch nicht Geld einfach liegen. Das wäre wirtschaftlich nicht klug.

Klar müsste man so langsam die alten Konsolen in Rente schicken, aber solange damit Geld verdient wird, wer macht es freiwillig?

Das ganze ist so oder so einfach nur Spekulatius. Keine offiziellen Infos oder sonstiges.

Von daher wird sich ein Kopf im nix gemacht.

Am Ende kommt was ganz anderes bei raus, sieht man ja öfter.

• I think UE5 will ultimately have limited benefits (in general, not just for TSW), since current consoles are (almost) at the end of their lifecycle (at least it seems so), and the PS5 will soon become what the PS4 is now.

That is, a drag.

Before the PS6 is widely available (especially with component costs continuing to rise), it will already be 2030.

• The problem with Munich-Augsburg was and still is RAM usage. Even when the 420 is not available on Gen8 consoles, there is still a problem with Gen9, namely X-Box Series S. That specific console has way to much limited RAM for its kind, but is telling the running software "i'm a full blown Gen9 beast

Das Problem sind ja scheinbar nicht mal nur die alten Konsolen, die meisten Strecken kommen ja mittlerweile eh nur noch für die current gen Konsolen und PC.

Aber da kommt anscheinend ja direkt das nächste Problem namens Xbox Series S.

• Das kostet fürDTG erstmal Zeit und für den Nutzer Geld.

Und deswegen trifft meine Aussage auch zu: TSW UE5 bedeutet für uns bei 0 fangen. Um das zu rechtfertigen, müsste ein Neustart schon deutlich mehr bieten, als das jetztige TSW. Und daher denke ich, dass sie einen eventuellen Nachfolger gar nicht mehr TSW nennen (sollten).

• It could also be that the next simulator will focus on different features, like multiplayer (useless to me, but for others...) or other MR-style nonsense.

So the current TSW could be the last structured program as we know it.

But the user BR-218 is right here (as stated in a previous post).

Speculation is often far from what will actually be.

• PS 5 kostet nicht mal die Hälfte

Sorry, wollte PS 6 schreiben. Die soll um die 800€ kosten, laut Gerüchten.

Ist auch Latte. Solche Sims spielt man auf PC. Keine Ahnung wie man auf der Konsole damit Spaß haben kann. :/

Hab selbst die Series X und muss sagen das es ein krampf ist mit der Steuerung.

Aber das muss jeder selbst wissen.

• Immerhin billiger als 1500-2000€ High End PC. Und PS6 kommt voraussichtlich erst Ende 2027- 2029. Mir macht Spass mit PS5 und hab kein Krampf mit Steuerung und ist ganz easy. Nach meiner Meinung nach sollte DTG lieber separat für PC und Konsole entwickeln. Naja wer weiß wie die Zukunft aussieht. Cloud Gaming ist Zukunft und wird drastisch ändern.

• Cloud Gaming und Zukunft? Dann Prost Mahlzeit im technologisiertem hoch entwickeltem digitalem Deutschland (HUST HUST).

MSFS24 ist schon stark cloudbasiert, einmal mit nem 1€ Gamepass ausprobiert. Selbst wenn man selbst (wow was für eine Formulierung *shau* ) eine einigermassen ausreichende Leitung hat, ist man dann dennoch auch von der Kapazität des Servers abhängig. Und das war des öfteren nicht gerade Bolle, mit entsprechendem sichtbaren Ergebnis. Dann sind Blurry Textures noch Super.

Und die in Regionen ohne gutes Netzt können es gleich komplett vergessen.

• Selbst die beste Leitung kann schwanken, Glasfaser liegt bereits vor dem Haus aber der Vermieter will keinen Anschluss weil er Vodasch... Kabel bevorzugt und jedem aufdrängeln will.

• Solche Sims spielt man auf PC. Keine Ahnung wie man auf der Konsole damit Spaß haben kann. :/

...und der PC ist nicht nur zum Zugsimulator spielen da. Es gibt viele andere Spiele, Arbeiten, Filme/Serie schauen, Sachen im Netz nachlesen etc.

Auf dem PC wesentlich angenehmer, als auf dem Handy oder Tablet. Ich finds kurios, wie sich viele aus dem TSW dagegen verweigern. Ich bin in einer Generation aufgewachsen, wo jeder einen PC Zuhause stehen hatte. So ändern sich die Zeiten.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()