Ja, die Entwicklung in UK finde ich mittlerweile auch am spannendsten und die Qualität stimmt dort auch oftmals. Gleichzeitig denke ich aber auch dass sich in den nächsten Monaten einiges im Deutschen Bereich tun wird. TSG/CRG plant zukünftig alle 8 Monate ein Expert DLC zu veröffentlichen, Halycon hat eine Strecke + Fahrzeug in Entwicklung welche wohl laut Leaks auch schon recht weit fortgeschritten ist, BPH arbeitet an einer Freeware Strecke, im DTG Forum ist die Strecke Karlsruhe-Heidelberg ein ziemlich spannendes Freeware Projekt und in einem der Roadmap Streams zu TSW 6 meinte Matt auch dass es mittlerweile sehr viele Third-Party Entwickler gibt, welche im "geheimen" an Projekten arbeiten und er selbst den Überblick verliert. Der Editor ist jetzt seit zwei Jahren verfügbar, ich denke wir bekommen nun langsam immer mehr die Ergebnisse davon zu sehen, weil sich Leute/Teams darin eingearbeitet haben. Es gibt ja auch immer noch einige Community Projekte um die es plötzlich sehr leise wurde, weil sie ins Partnerprogramm aufgenommen wurden. Verglichen mit letztem Jahr sieht man ja bereits einen deutlichen Anstieg an unterschiedlichen Third-Party Projekten, ich hoffe wirklich dass das ein Trend ist der sich fortsetzt, weil das potenziell auch DTG unter Druck setzen wird mehr auf Qualität zu setzen was man an deren UK Content nun auch sieht.
[TSW] Roadmap - Diskussionsthema
-
- TSW6
- Steve
-
-
Der TSW ist eigentlich wie Call of Duty. Warum das so ist? Ganz einfach erklärt.
Wenn man keine Konkurrenz hat, dann macht man das was man will. Egal was die Community sagt. Wenn jetzt aber Konkurrenz kommt (Battlefield), hört man komischerweise direkt auf die Community.
Und hier ist das auch so. DTG hat einfach keine Konkurrenz, warum sollten die dann auch auf die Community hören bei Fehlern oder Verbesserungsvorschläge?
Das ist wie mit dem Stream wo man gesagt hat das wenn Dresden Leipzig erscheint, die Bugs behoben sind mit der 294. Das blöde ist nur, sind sie nicht.

Aber wer denkt das sich im TSW was Grundlegend ändert, kann lange drauf warten. Wenn keine Konkurrenz da ist, warum sollte man dann mehr Arbeit investieren?
-
Monopolstellung nennt man das.
Allerdings ist deren Urkern "Britisch" und US/German sind nur zwangsweise Mitläufer...zwangsweise um den Kundenstamm zuerweitern.
Wenn die englische Kundschaft aureichend wäre, dann gäbe es für US/German nix. Für die ist das nur Mehraufwand..
Daß sie Kohle verdienen wollen ist doch normal ..warum sollte man arbeiten wenn es nchts zuverdienen gibt...sind ja keine Heilsarmee.
Ohne Kohle kein Fingerbreit.
-
Und was tom87 geschrieben hat, trifft es sehr gut. Es ist wirklich schade, dass sich erfahrene Entwickler wie VR oder andere Studios, die im TSC viele Lücken geschlossen haben, bislang nicht an den TSW herantrauen. Gerade solche Impulse von außen würden dem Spiel gut tun und vielleicht auch etwas Bewegung in die deutsche Content-Landschaft bringen.
Ich glaube, nicht weiß, dass es gut möglich ist, dass einige Entwickler vor den "Hürden" des DTG-Partnerprogramms und den Voraussetzungen zurückschrecken. Eine Payware-Veröffentlichung eigener Inhalte ist im TSW halt nicht so einfach und schnell möglich, wie es z.B. beim TSC der Fall ist (oder beim MSTS war). Und dann ist auch die Entwicklung wegen der UE generell deutlich schwieriger und zeitaufwendiger.
-
Wenn markante Punkte fehlen, wie das Parkhaus am Mannheimer Bahnhof, dann stört mich das, weil es das Gesamtbild kaputtmacht.
das war auch wieder so ein Punkt wo ich meine mich zu erinnern, dass man in der Preview damals meinte das wäre in der gezeigten Version noch ein Platzhalter und es würde nachgeliefert....
Tja...
-
-
das war auch wieder so ein Punkt wo ich meine mich zu erinnern, dass man in der Preview damals meinte das wäre in der gezeigten Version noch ein Platzhalter
Gut das du das jetzt schreibst, hatte das nämlich auch so im Kopf. Das dies noch ersetzt wird.
-
[Es ist] gut möglich ist, dass einige Entwickler vor den "Hürden" des DTG-Partnerprogramms und den Voraussetzungen zurückschrecken, [e]ine Payware-Veröffentlichung (...) im TSW halt nicht so einfach und schnell möglich [ist und] auch die Entwicklung wegen der UE generell deutlich schwieriger und zeitaufwendiger.
Nun, da wird sicher ein Körnchen Wahrheit dabei sein. Aber nachdem nun TSG immer mehr in das ehemalige Metier, etwa von vR, eindringt, kann es schlicht auch nur daran liegen, dass DTG auch hier ein Wörtchen mitreden möchte - was per se nicht schlecht sein muss - und eigene (in-house) Developer Teams ansetzt, mit dem Ziel das Zepter nicht aus der Hand geben zu wollen.
Man erinnere sich etwa an den MSFS und wie lange es gedauert hat bis die SDK released waren. Dann waren diese nicht mal komplett und Developer wie PMDG mussten sich daran abarbeiten, was letztlich zu erheblichen Verzögerungen geführt hat. Nun möchte Asobo scheinbar den eigenen Market Place stärken und die ersten Developer fangen an ihre Software nur noch und exklusiv für eben diesen Market Place zu releasen.
Aber man kann sich natürlich auch täuschen - daher obiges ohne Gewähr.
Mit freundlichen Grüßen.
-
dass sich erfahrene Entwickler wie VR oder andere Studios, die im TSC viele Lücken geschlossen haben, bislang nicht an den TSW herantrauen.
Das verstehe ich auch nicht. Ich habe es in der Anfangszeit verstanden, als der TSW noch frisch war und quasi geschlossen.
Aber heute?
Lässt sich mit TSW mehr Geld verdienen als noch mit dem TSC. Auch wenn manche es nicht hören wollen, der TSC ist kommerziell betrachtet tot, ja es erscheinen noch ab und an paar Addons von manchen, diese sind aber mehr oder weniger nur Standard Kost oder eher schlecht wo die die Community selber wieder Hand an legt (wie fast immer im TSC).
Gerade als vr oder 3D Zug wäre ich längst auf den TSW aufgesprungen und hätte, analog zu TSG, mal DTG gezeigt, was in Sachen Fahrzeugen oder Strecken noch so möglich ist im TSW - und verdiene dabei noch mehr Geld als mit dem TSC.
Der TSC wird eigentlich nur noch durch die Community am Leben erhalten, ob das noch fünf oder zehn Jahre lang so weiter geht, wird man sehen.
Ich hoffe immer noch, dass vr und 3D Zug zum TSW kommt. Es wäre eine Bereicherung.
-
Kann das nicht einschätzen, ob und inwieweit DTG beim TSW die Hand drauf hält, ob und wer als Drittanbieter etwas veröffentlichen darf?
-
Auf die Halycon Strecke warten wir ja bis heute, wo es DTG mit der Veröffentlichung und Ankündigung nicht hinbekommt.
Halycon hat immer zuverlässig ihre DLCs veröffentlicht
Die Probleme liegen ganz klar an DTG, weswegen es besser wäre, wenn man es wie im TSC lösen würde, das DLCs für den PC nicht über DTG laufen würden zwecks Lizenzen.
-
-
Ah ja, fangen wir also mal wieder an irgendwelche aus der Luft gegriffenen Behauptungen in den Raum zu werfen. Von Birmingham-Crewe weiß man dass die Entwicklung der Strecke im Januar begann. Nun wird es in wenigen Wochen als erstes DLC von All Aboard veröffentlicht. Ich wage mal zu bezweifeln dass DTG hier (und bei allen anderen Third-Party Entwicklern) die Ankündigung und Veröffentlichung "hinbekommt" und bei anderen Projekten dann plötzlich nicht mehr. Ganz gewagte These: Wir wissen ja nicht mal wie groß das Halycon Projekt ist, vielleicht ist es einfach noch nicht fertig und Halycon will es selbst deswegen abseits von paar Teasern noch nicht ankündigen. Da ist es auch absolut egal wie zuverlässig sie in Vergangenheit für andere Simulatoren DLCs veröffentlicht habe. Übrigens: Das The Bus Hamburg DLC wurde im Juli 2023 erstmals angekündigt und erschien erst zwei Jahre. Aber ich vergaß: Fakten interessieren dich eh nie...
-
Fakt ist, es wird Gründe haben und die Komplexität, ob vorhanden oder nicht, wird nicht von außen einsehbar sein.
Sei es aus finanzieller, logistischer, firmenpolitischer oder aus welcher Sicht auch immer.
Daher bleibt sowas immer Spekulation.
-
Auch wenn manche es nicht hören wollen, der TSC ist kommerziell betrachtet tot, ja es erscheinen noch ab und an paar Addons von manchen, diese sind aber mehr oder weniger nur Standard Kost oder eher schlecht wo die die Community selber wieder Hand an legt (wie fast immer im TSC).
Ja, wenn man sich mal anguckt, was RSSLO da so fabriziert...
Das ist qualitativ im Jahre 2025 einfach unterirdisch und in vielen Fällen sieht selbst rapid transit dagegen aus wie eine Utopie.
Und die paar addons, die sonst noch so erscheinen - Ein Dosto Mittelwagen, ohne Lok, nicht von alleine fahrbar für 13 Euro. Also da find ich die Variante von TSW, dass jedes DLC für sich alleine nutzbar ist (selbst wenn es heißt, zum 16. Mal einen 146.2 zu haben), immer noch besser.
Und mittlerweile sind ja im Core sogar schon Güterwagen drin. Das heißt also in Zukunft wird es zumindest bei den Standardgüterwagen nicht noch weitere Kopien geben.
-
Schade halt das man kein Statement irgendwo hört oder liest, warum so manche sich dem TSW verweigern oder ob es zumindest auf der Agenda für die Zukunft steht, obwohl es ja eine neue Geldquelle für die sein kann.
Manpower kann ich mir auch nicht vorstellen, man kann die zu TSW rüber ziehen denn TSC kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das noch groß für die lohnt, zumal ja aktuell von vr oder 3DZ nichts neues an Strecken oder Fahrzeugen dort angekündigt ist oder?
Aber bin da nicht im Thema drin.
-
warum so manche sich dem TSW verweigern
Das verstehe ich nur zu gut, dass sie sich verweigern, wenn ich mir den ganzen hantier hier in den TSW-Thread´s lese. Hatte mir jetzt auch nochmal L-DD gekauft
aber das war definitiv der letzte Kauf. Was DTG mit dem TSW so treibt, ist doch verar.... vom Feinsten. Sollen ihren Kram behalten.
-
-
Glaube gelesen zu haben, es gibt kein Team oder zuständige mehr bei DTG für den tsc. Dann wäre da tatsächlich überhaupt nichts weiter zu erwarten.
-
Aber was hat das mit 3rd Parties zu tun, was DTG mit Dresden-Leipzig liefert?
Es gibt mittlerweile massig 3rd Parties für den britischen Bereich, von denen wir wissen (und sicher noch mehr, von denen wir nichts wissen).
Für den deutschen Bereich gibt es ja auch schon ordentlich was mit TSG/CRG. Und angekündigt ist ja auch
- Halycon-Media, die wohl irgendwas in Richtung Süddeutschland machen
- RSSLO, deren Qualität im TSW abzuwarten ist. Da der Release über DTG läuft, kann ich mir vorstellen, dass DTG mittlerweile für ein Mindestmaß an Qualität sorgen würde (anders als im TSC).
- Train-Motion, die sehr hochwertiges deutsches Rollmaterial im TSC gebaut haben mit sehr guten 3D-Modellen.
- TTTN, von denen wir nichts genaueres wissen bisher, nur dass der Entwickler ursprünglich mal ein Freeware-Projekt Husum-St. Peter-Ording angefangen hat.
- Und diverse vielversprechende Freeware-Projekte, die zum Teil recht plötzlich ihre Kommunikation nach Außen beendet haben, was darauf hindeuten könnte, dass das mittlerweile auch 3rd Party Projekte sein könnten.
Dass du DLG gekauft hast und unzufrieden bist (was ich durchaus nachvollziehen kann, ich bin es auch nicht), hat an sich erstmal recht wenig damit zu tun, was/ob 3rd Parties so machen. Siehe JT & TSG. Selbst Skyhook liefert mittlerweile verdammt gute britische DLCs.
-
Der Punkt ist es ist ziemlich egal im TSC ob er kommerziell wichtig ist, das ist er nicht mehr, keine Frage. Die Engine ist gut und stabil. Der wird von zig 3rd Parties getragen seit langem. Und was bereits draussen ist, ist imho viel wichtiger als das was noch kommt. Und wer sich umschaut wird feststellen dass munter weiterentwickelt wird. Gerade wieder eine neue Version der Zuiden van NL erschienen, eine bulgarische Strecke, etc. JustTrains releasen eine italienische Strecke, auf Steam gerade wieder eine US Route plus eine weitere in Arbeit... alles läuft trotz Schlechtrederei einiger.
TSW ist halt restriktiv und wenn man die Foren liest eigentlich nur Probleme, Probleme, Probleme. Kann mir schon vorstellen dass der eine oder andere Entwickler sauer ist wie seine Arbeit im Spiel kaputtgemacht wird, er dafür noch Gebühren an DTG berappen muss. Ein fast zehn Jahre altes Spiel mit Kinderkrankheiten einer Alphaversion, fängt schon im Menü und Grammatikfehlern an, verschwundene und duplizierte Loks im Menü weil einfach ohne Plan und Struktur drauflosentwickelt wurde, Jetzt darf man Loks reparieren im Spiel die so niemals fahren dürften. Immer noch Scheibenwischer die Regen nicht wegwischen. Wo man hin sieht, jedes Feature ist nicht ausentwickelt und dann kommt schon die nächste halbgare Ankündigung die sich als Schummelei erweist um Neukunden zu gewinnen (die sind wichtig, nicht die "loyalen").
Der Maik baut klasse Zeug, ja verdammt wir TSCler vermissen ihn, meiner Meinung nach aber für das falsche Spiel, wo die meisten nicht mal die Geduld haben sich im Cab umzusehen und ihren Action Points hinterherjagen. Aber ja, hier ist Geld zu machen denn es wird dennoch trotz aller Fehler und Enttäuschungen weitergekauft mangels Konkurrenz. Eure DLC habt ihr alle umsonst neu runtergeladen, die wurden nämlich garnicht verändert, nicht um ein Byte. Deswegen kann man auch die alten Peninsula Corridor paks mit Branding weiterverwenden. Statt Bugs zu beheben (dessen sie gar nicht fähig sind, habe das Gefühl DTG besteht grösstenteils nur noch aus Projektmanagern und Verwaltung und einem seltsamen neuen Communtiy Moderator der repetetiv sein "Sorry you*re experiencing this. Please file a support ticket" postet) werden sie mit Sicherheit aber da noch einen Riegel vorschieben.
Ich bin absolut zufrieden mit meinem TSC. Jeden Tag was neues. Und eine riesige Bibliothek. Da entdeckt man halt auch mal drei Jahre alte Luckygod (nur ein Beispiel, gibt noch mehrere super Szenariobauer) Szenarien die alles im "Awesome Service Mode Runs" Thread als Kindergarten dastehen lassen. Immer die gleiche Timetable spielen ist halt langweilig. Aber das ist personal preference. TSC ist was womit ich gut alt werden kann und hohen Langzeitwert hat.
Seid euch bewusst dass auch dem TSW mal das Stündchen schlagen wird, vielleicht in garnicht allzu ferner Zeit und ein neuer Nachfolger kommt. Aber er wird keine Community(arbeiten) hinterlassen. Alles wieder auf Null.
-
Das verstehe ich nur zu gut, dass sie sich verweigern, wenn ich mir den ganzen hantier hier in den TSW-Thread´s lese. Hatte mir jetzt auch nochmal L-DD gekauft
aber das war definitiv der letzte Kauf. Was DTG mit dem TSW so treibt, ist doch verar.... vom Feinsten. Sollen ihren Kram behalten.
Das muss man aber differenzieren, in Sachen UK läuft es doch gut mit neuem Content im TSW, zudem sieht der immer aus als bei uns in DE.
Auch gibt es dort ja mehr Dritthersteller als bei uns, wir haben ja "nur" TSG (hoffe habe jetzt keinen vergessen/übersehen).
Und auch objektiv gesehen waren Frankfurt-Fulda und S-Bahn Rhein Main die besten deutschen DLCs im TSW, teils deutlich mit jeder Menge Abwechslung und Spaß - aber leider auch noch immer mit Fehlern die wohl nie geptacht werden. Also wenn DTG will, können sie DE Content, zwar immer noch nicht ganz auf Augenhöhe zu UK, aber mit den Frankfurter Strecken waren sie nah dran.
TSG zeigt ja auch regelmäßig, was sie noch können und das besser als DTG, das fängt bei den Expert Loks an und reicht bis zu Strecken. Man stelle sich jetzt vor, vr und 3DZ würden noch hinzukommen.....
-
Seid euch bewusst dass auch dem TSW mal das Stündchen schlagen wird, vielleicht in garnicht allzu ferner Zeit und ein neuer Nachfolger kommt. Aber er wird keine Community(arbeiten) hinterlassen. Alles wieder auf Null.
Wem das nicht bewusst ist, der hängt vermutlich noch im TSC fest 😄
Spaß beiseite: Was mich am meisten stört, ist gar nicht der TSW selbst, sondern wie DTG damit umgeht. Statt das vorhandene Potenzial endlich voll auszuschöpfen, fährt man nach meinem Eindruck lieber die sichere, aufwandsarme Schiene. Und das, obwohl die Modder immer wieder beweisen, dass viele Dinge sehr wohl machbar sind, die DTG seit Jahren als „technisch nicht möglich“ abtut. Von verbesserten Fahrplänen über neue Features bis hin zu Performance-Optimierungen, die Community zeigt regelmäßig, was eigentlich im Spiel steckt.
Gerade deshalb wirkt es so frustrierend, das alte Baustellen ungelöst bleiben. Wie du sagst, viele Funktionen wirken unfertig, der Support überfordert, und die Kommunikation ist oft nur noch eine Aneinanderreihung von Standardfloskeln.
Trotzdem macht mir der TSW aktuell von allen Sims halt doch am meisten Spaß, schlicht, weil er optisch überzeugt und das Fahren an sich Spaß bringt. Ich hänge nicht an ihm, weil es DTG ist. Loyalität hab ich da nur mir und meinem Geld gegenüber.
Was den TSC betrifft: Der hat ohne Frage eine riesige Modding-Community, die ihn am Leben hält und auch viele Möglichkeiten bietet. Aber als Neueinsteiger steht man da heute vor einem fast unüberwindbaren Berg. Bis man sich alles Nötige zusammengekauft hat, geht schnell eine riesige Summe drauf. Dann kommt aber das Modden und das ist krass viel, zudem kommt noch hinzu das vieles gar nicht mehr erhältlich ist und man dann dumm dasteht nachdem man schon Zusätze gekauft hat die man nie spielen wird aber für eine Mod geholt hat. Zusammen mit der für mich mittlerweile recht angestaubten Optik und einigen wirklich schwachen Zugmodellen war das der Punkt, an dem ich für mich den Schlussstrich gezogen habe weil ich einfach keinen Spaß daran habe Stunden mit Mods suchen, Troubleshooting, statt mit spielen zu verbringen. Das vergisst man als langjähriger Nutzer glaub ich auch gerne mal.
Zum Schluss noch gesagt, ich könnte gut damit leben, wenn der TSW mal ernsthafte Konkurrenz bekommt, das würde dem ganzen Genre guttun und vielleicht auch DTG zwingen, endlich wieder mutiger zu werden und dann gewinnt der Bessere.
-