In den 70ern durch das Tal der Wupper

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich kann mich svenko1998 nur anschließen. Die relativ große Auswahl an historischem Rollmaterial zeigt ja, dass durchaus Interesse an "altem Eisen" besteht. Nur eine westdeutsche Strecke nach realem Vorbild im Zustand der Epochen III oder IV fehlt bisher leider komplett. Umso wertvoller wäre deine Strecke für die Fans des "alten Eisen"! Insofern würde auch ich, wie sicher viele weitere User, mich sehr über eine Veröffentlichung zu gegebener Zeit freuen und wünsche weiterhin viel Erfolg beim Bau :thumbup:

  • Wenn es mit der Elektrifizierung nicht klappen sollte, könnte man ja auch noch früher in der Zeit zurück gehen.


    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Für diejenigen, die die Zeit noch weiter zurückdrehen möchten, könnte man die Strecke erstmal seperat ohne Oberleitung lassen.

    Ansonsten gibt es bestimmt jemanden, der in Zukunft dabei helfen könnte.


    Das wäre sehr schön. Insbesondere wäre es sehr hilfreich, wenn jemend der mit Blender vertraut ist, ein paar spezifische Objekte der Strecke bauen könnte, für die ich keine zur Verfügung stehende ähnliche Objekte als passenden Ersatz finden konnte. Oder vielleicht wenn jemand auch die TSW-Objekte, die ich ja nicht veröffentlichen kann, nochmal nachbauen kann, damit diese Lücken gefüllt werden können (DTG hatte auf die entsprechende Anfrage leider nicht geantwortet).


    Insofern würde auch ich, wie sicher viele weitere User, mich sehr über eine Veröffentlichung zu gegebener Zeit freuen


    Tja, die gegebene Zeit wäre eigentlich jetzt schon da ;).. Ich habe gerade mal den den E3151 (Aachen - Schwerte) mit der E41 und vier Umbauwagen von Düsseldorf nach Hagen gefahren, und war eigentlich recht zufrieden. Die Indusi hat auch funktioniert ( habe zweimal eine Zwangsbremsung bekommen :whistling: )


    Also so richtig fertig ist die Strecke noch nicht, aber man kann sie schon recht gut nutzen. Es fehlen noch die Hektomtertafeln; die habe ich noch nicht aufgestellt, da sie ja meist an den Oberleitungsmasten angebracht sind. Und dann sind da auch noch etliche optische Schönheitsfehler; es fehlen halt oft noch an manchen Stellen die richtigen typischen Objekte oder Gebäude.


    Ich könnte also die Strecke im derzeitigen Zustand schonmal zur Verfügung stellen - allerdings ohne Assets, die müsste sich jeder selbst zusammenstellen, wenn sie noch nicht vorhanden sind. Und wie gesagt, es werden auf jeden Fall Lücken an den Stellen sein, bei denen ich die o.g. konvertierten TSW-Objekte verbaut habe. Das sind einige Bahnhofsgebäude, das Kraftwerk, das Wicküler-Gebäude und leider auch die Schwebebahn.


    Jetzt noch die Frage an die Moderatoren : Die Route-Datei ist derzeit 137 MB gross, kann ich die hier einfach anhängen oder müsste ich die euch anderweitig zukommen lassen ? :/

  • Ich könnte also die Strecke im derzeitigen Zustand schonmal zur Verfügung stellen

    Auch über eine noch nicht finale Version freuen sich bestimmt viele hier und vielleicht überzeugt eine Testfahrt ja auch noch eher als Bilder jemanden, der sich mit Oberleitungen auskennt, sich dir anzuschließen. Ich selbst kann da leider gar nicht behilflich sein, aber eine Version ohne OL und, falls sich jemand dafür findet, später eine mit OL wäre sicher auch nicht schlecht. Wie auch immer du es machst, nochmal herzlichen Dank für deine Arbeit!

  • Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass ich einige TSW-Objekte verbaut habe..

    Blöde Frage... wie hast du das gemacht? Würde mich mal interessieren wie das geht. Für Veröffentlichungen natürlich schwierig, aber so privat würde ich mir schon gerne mal TSW Objekte auf TSC Maps hinstellen.


    PS: was hat DTG zu den Objekten gesagt? Hast du damals eine Antwort erhalten?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Würde mich mal interessieren wie das geht.

    Da brauchst du Umodel64(UEViewer) damit kannst du dir die TSW-Objekte anschauen und exportieren kannst du damit auch es sind dann *.glTF Dateien die du dann mit Blender bearbeiten kannst.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • de Frage... wie hast du das gemacht? Würde mich mal interessieren wie das geht. Für Veröffentlichungen natürlich schwierig, aber so privat würde ich mir schon gerne mal TSW Objekte auf TSC Maps hinstellen.

    PS: was hat DTG zu den Objekten gesagt? Hast du damals eine Antwort erhalten?


    Puh, das ist verdammt lang her, und ich habe mich seither nicht mehr damit beschäftigt. Neben dem o.g. UEViewer habe ich damals Blender 3.4 und BRIAGE_G_3.01Pckg_3-1-412 benutzt; Wahrscheinlich gibt es da inzwischen auch schon neuere Versionen, mit denen es vermutlich auch funktioniert.


    Ich weiss nur noch, dass mir damals dieses Video sehr geholfen hat. Dort wird Schritt für Schritt alles erklärt. Er benutzt zwar noch Blender 2.79, ist aber trotzdem sehr hilfreich, besonders die Vorgehensweise mit dem Blueprinteditor für den Import der .igs-Datei in den TS.


    PS: Jan hatte diesbezüglich damals bei DTG nachgefragt, aber es ist wohl keine Antwort gekommen.

  • Moin,

    vielen Dank für die schöne Strecke. Für alle man muss daran denken das es in den 70er Jahren noch keine S-Bahn gab. Es fehlte das dritte Gleis auf der Rampe Erkrath - Hochdahl. Einige Gleisverbinden waren da noch ganz anders als heute.

    Jetzt mal eine Frage ich mlchte von Wpt.-Elberfeld nach Wpt.-Cronenberg fahren. Das Szenario (im freien Spiel) startet in Düsseldorf und nicht in Wpt.-Elberfeld. Auch im Editor sind die Bahnhöfe nicht erhalten. Fehl da evtl- diexml Datei für die Kordinaten?


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Jetzt mal eine Frage ich mlchte von Wpt.-Elberfeld nach Wpt.-Cronenberg fahren. Das Szenario (im freien Spiel) startet in Düsseldorf und nicht in Wpt.-Elberfeld. Auch im Editor sind die Bahnhöfe nicht erhalten. Fehl da evtl- diexml Datei für die Kordinaten?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    die Szenarien sind eigentlich bisher nur für Probefahrten gedacht gewsen. Die Fahrzeiten entsprechen zwar den echten Fahrplänen, aber es fehlt hier noch der KI-Verkehr. Tja, sie starten leider alle in Düsseldorf, d.h. Du musst dich auf der Strecke im Welteditor in dem Fall erstmal nach Elberfeld "beamen." Das ist zwar nicht so der Hit, aber ich hab's bis jetzt noch nicht anders hinbekommen; da fehlen irgendwelche Marker an den Startbahnhöfen. :/


    Noch eine Anmerkung für Cronenberg (zum VT98) : Für die Rückfahrt reicht leider kein einfacher Richtungswechsel, sondern man muss dafür ein neues Szenario starten. Ansonsten bekommt der VT98 plötzlich ganz grottige Fahreigenschaften. Das ist aber nicht meine "Schuld", sondern wohl ein Bug des VT98 mit dem TS.


    Ich werde natürlich noch mehr Szenarien nachreichen, aber im Moment bin ich noch sehr mit der Gestaltung der Stecke beschäftigt (westlich Düsseldorf Hbf sieht's noch ziemlich kahl aus). Bis dahin kann man sich vielleicht selbst was basteln.


    Das Szenario E 3151 (Aachen - Schwerte) mit der E41 ist aber schon recht brauchbar, da habe ich schon etlichen KI-Verkehr eingebaut (auch nach echten Fahrplänen). ;)


    Viele Grüße

    Dietmar

  • da fehlen irgendwelche Marker an den Startbahnhöfen.

    Die braucht man nicht unbedingt. Du kannst Dich nach diesem Prinzip: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok?

    überall auf die Strecke beamen und dort den Startmarker für ein Szenario setzen. Auch z.B.: auf die freie Strecke.


    PS: Irgendwie hab ich Kartoffeln auf den Augen, wo find ich ggf. den Download für die (unfertige?) Strecke?

    Denn:

    das muss sein :)

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo Dietmar,

    erst mal vielen Dank für die Arbeit. Ich habe u.a. aus dem 70ern und 80ern alle Kursbücher und viele Zugbildungs- und Umlaufpläne der Loks.

    Wenn Du da Infos brauchst....

  • Hallo Dietmar,

    erst mal vielen Dank für die Arbeit. Ich habe u.a. aus dem 70ern und 80ern alle Kursbücher und viele Zugbildungs- und Umlaufpläne der Loks.

    Wenn Du da Infos brauchst....

    Hallo DB-Freund,


    danke für das Angebot ! Mit Kursbüchern bin ich auch recht gut bestückt, Zugbildungspläne habe ich zwar auch ein paar, wäre aber vielleicht als Eränzung recht interessant.


    Aber die Umlaufpläne der Loks aus den 70ern wären natürlich der Hit.(gern auch Dienstpläne) :thumbup:Dann könnten wir ja hier richtige Schichten abarbeiten ! ;)


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Was mir auffällt, dass die Fahrleitung fast gänzlich fehlt. Wie sind denn deine Pläne da?


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man besser zuerst Gleise und Fahrleitung baut und dann an die Hecken und Bäume ran geht, weil man sonst in ein Tal der Tränen kommt beim setzen von Kleinteilen wie Seitenhaltern und Isolatoren, weil der bekloppte Editor immer denkt, dass man den Busch dahinter anklicken will.

  • Hi toelg ,

    ist denn die Grenzlandbahn wichtig für deine Strecke? Ich besitze diese nicht.


    Gruß

    Christian

    Hallo Christian,


    von diesen Payware Addons habe ich Objekte und Gebäude am Rande der Strecke eingebaut - hier einige Beispiele :.


    - Wilburg Grenzland : Stadthäuser und Fabriken

    - Aerosoft Köln-Düsseldorf : Bahnhofsgebäude und Bahnsteige Düsseldorf Hbf

    - RSC Hannover : Industriegebäude

    - VR Konstanz-Villingen : Brücken etc.


    Diese Addons sind für den Betrieb nicht zwingend notwendig, sondern halt nur "für's Auge". ;) D.h. wenn Du die Addons nicht hast, werden diese Objekte auf der Strecke nicht erscheinen und es entstehen dann dort Lücken in der Landschaft - sieht halt nur nicht so toll aus.


    Gruß

    Dietmar


    Was mir auffällt, dass die Fahrleitung fast gänzlich fehlt. Wie sind denn deine Pläne da?


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man besser zuerst Gleise und Fahrleitung baut und dann an die Hecken und Bäume ran geht, weil man sonst in ein Tal der Tränen kommt beim setzen von Kleinteilen wie Seitenhaltern und Isolatoren, weil der bekloppte Editor immer denkt, dass man den Busch dahinter anklicken will.

    Ich habe die Oberleitung für später eingeplant - wenn ich mit der Landschaftsgestaltung fertig bin.


    Es wird dann wohl zwei Versionen geben : Für diejenigen, die die Zeit noch weiter zurückdrehen möchten, die Version ohne Oberleitung und eben dann noch in einer zweiten Version für die 70er mit Oberleitung.

    2 Mal editiert, zuletzt von toelg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von toelg mit diesem Beitrag zusammengefügt.