[TSW3][DTG] Linke Rheinstrecke: Mainz-Koblenz

  • Die Strecke ist jetzt für 35,99€ zum Download auf den üblichen Plattformen erhältlich :)


    Save 10% on Train Sim World® 3: Linke Rheinstrecke: Mainz - Koblenz Route Add-On on Steam
    Wind the clock back to the 1990s and experience the flagship of the Deutsche Bundesbahn; be enveloped by stunning Rheinland countryside, from the shimmering…
    store.steampowered.com


    • 92 km (57 Meilen) Linksrheinische Strecke von Mainz Hbf nach Koblenz Hbf, wie sie Ende der 1990er Jahre aussah
    • Elektrolokomotive DB BR 103 in der Lackierung der Deutschen Bundesbahn Trans Europ Express
    • Elektrolokomotive DB BR 110.3 in der Lackierung Orientrot der Deutschen Bahn
    • Avmz- und Bpmz-IC-Wagen in der roten Intercity-Lackierung der Deutschen Bundesbahn
    • n-Wagen und „Karlsruher-Kopf“-Steuerwagen in weißer und minzfarbener Lackierung der Deutschen Bahn
    • Güterwagen Shimmns-u 708 und Tadgs 959
  • Finde den Fehler.


    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • V100Fan Ja, da wurde wohl mal wieder am Maschinenraum gespart. Was ein wenig doof ist, weil man PZB und SIFA nur auf einem Führerstand einschalten kann. Wäre also praktisch, wenn man durch den Maschinenraum gehen könnte. So muss man außenrum, ist vor allem im Regen doof… 😉

    Ich finde die Strecke an sich aber sehr gelungen, macht viel Spaß dort zu fahren. Und die Performance auf der Xbox Series S ist deutlich besser als auf BRO.

    Negativ sind die „grauen“ Bäume in der Distanz und natürlich die fehlenden Zugzielanzeiger. Und es ist halt wenig Abwechslung was Rollmaterial angeht, aber das wusste man ja schon vorher. Trotzdem wird das wohl eine neue Lieblingsstrecke, neben Dresden, Bremen und Hamburg.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Vollzitat aus dem Beitrag zuvor gelöscht.

  • Hier mal paar Kritikpunkte, wenngleich die positiven Dinge im Moment überwiegen:


    - Das mit dem Führerstand/Maschinenraum ist bescheuert gelöst. Im Führerstand 2 sind die Sicherungen für PZB, LZB (hier im Addon unwichtig) und Sifa. Anstatt ich nun durch den Maschinenraum in Führerstand 2 gehe wie z.B. bei BR 182, BR 187, darf ich jetzt aussteigen, zum Führerstand 2 außen laufen, einsteigen, PZB und Sifa aktivieren, wieder aussteigen, zurücklaufen und in Führerstand 1 wieder einsteigen...... ??? Das mit der Blockade im Maschinenraum verstehe ich absolut nicht (ich will halt nicht PZB und Sifa über Tastatur einschalten).


    - Sifa Bestätigungsgeräusch ist viel zu leise (kann allerdings auch an den lauten FMLs liegen, in der BR110 mit FMLs hört man dieses aber)


    - Die Anzeigehelligkeit dürfte gerne noch etwas heller zu regeln sein


    - In Bremsstellung R bremst die BR103 mir viel zu stark, in Stellung P scheint es relativ normal zu sein nach meiner Ansicht bisher


    - Wieder mal typisch DTG: Ich bekomme als Zugfahrt vor Mainz Hbf plötzlich eine Zwangsbremsung, weil vor mir HP0 ist (welches "natürlich" nicht durch vr0 angekündigt wurde) und beim HP0 gibt es noch SH1 für Einfahrt in Mainz Hbf. Ist klar, typisch DTG. SH1... die kriegen kein ZS1 hin.


    - Das für mich größte Manko ist aber die Performance der Strecke in Ultra Quality aber auch noch in Sehr hoch. Grundsätzlich läuft es gut, aber die ganzen Fps Einbrüche während der Fahrt. Hat das noch wer? Auf keiner Strecke bisher so schlimm wie hier auf Mainz-Koblenz. Kommt ein Zug entgegen, bestenfalls 103 mit IC Wagen, zackt knicken die Fps total ein, ebenso vor größeren Bahnhöfen mit Rollmaterial im Bahnhof. Und dann wollten welche hier im Forum, dass DTG auch noch rechtsrheinig die Strecke mit KI Verkehr verbaut.... Es wird langsam mal Zeit, dass DTG endlich mal FSR2.x und DLSS 2.x/3 verbaut. In der Unreal Engine geht das doch relativ einfach, weiß nicht was DTG immer noch davon abhält. In 2023 gehört das in Games eigentlich dazu.


    - Ansonsten gibt es halt wenig Abwechslung auf der Strecke - BR103 mit IC-Wagen und BR 110 samt n-Wagen und Steuerwagen. Die beiden IC1 Fahrten sind entweder ganz früh morgens oder spät abends (also größtenteils im dunkeln). Warum nur die beiden Fahrten mit BR 401? Das weiß wohl nur DTG. Ich hoffe - analog zu Köln-Aachen und München-Augsburg - wird es auf dem PC bald einen Fahrplan Mod für BR 101 und mehr Fahrten mit ICE 1 geben.

    Dennoch, warum hat man nicht noch Güterfahrten mit der BR 155 eingebaut? Die gab es damals auch auf der Strecke. Ich hoffe hier passiert noch etwas, sei es durch Mods oder offiziell von DTG.


    - Es gibt Fahrplanfahrten als IR-Zugverbund. Hier hätte DTG wenigstens hingehen können und hätte die Wagen dort nach den IR-Designschema in blau-weiß anstreichen können. Wegen mir hätten die die Inneneinrichtung gleich lassen können, aber IR waren damals halt blau weiß. Das wäre nicht mal ein großer Akt gewesen die umzugestalten.




    Für heute erst einmal fertig. Werde die Tage nochmal paar Fahrten machen.


    Edit:


    Hier ist der erste angepasste Mod-Fahrplan mit neueren Rollmaterial:


    Linke Rheinstrecke Timetable: Modern Stock (BR 101, BR 110 verkehrsrot, BR 185) - Train Sim Community



    Noch nicht parallel nutzbar, das heißt entweder fahren mit Altfahrplan (mit BR103) oder mit moderen Fahrplan (mit BR 101, BR 185, BR 187)

    Einmal editiert, zuletzt von FDL_MMI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FDL_MMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt nicht umsonst im Führerstand ne Taste mit der man diese erhöhen kann. Sowas gibt es seit MSB oder RSN und wurde auch hier wieder umgesetzt.


    Das ist mir klar aber wie ich schrieb, selbst auf voller Reglerstufe ist diese gerade im hellen noch zu dunkel.

    Weiss bitte jemand, ob man irgendwo den PZB-Modus bei der BR 103 ändern kann, und falls ja wo?


    Führerstand 2, an der Schalttafel? (Vermute ich einfach mal)

  • Mir geht schon direkt auf den Keks bei der 103 die Sifa Taste lange drücken zu müssen. Einfach nur „normal“ drücken reicht offensichtlich nickt aus, auch wenn längst „Sifa gedrückt“ am Bildschirmrand steht.

  • Die Strecke ist wirklich schön gestaltet, macht Spaß sie zu fahren.


    Was mir aber negativ auffällt ist die Performance, wenn eine 103 mit IC-Wagen entgegenkommt. Dann fällt die FPS plötzlich extrem ab, obwohl ich ansonsten fast durchgehend 60 FPS habe.


    Und dann hätten wir da noch Citaro-Facelift-Busse... ^^


  • Da kann man PZB einschalten

    Der gesuchte Schalter befindet sich im betretbaren Bereich des Maschinenraumes. Wenn ich mich recht entsinne muss man vom Führerstand 1 durch die linke Tür und direkt dahinter ist er.


    Mir geht schon direkt auf den Keks bei der 103 die Sifa Taste lange drücken zu müssen.

    Was meinst du mit "normal"? Man muss schon drücken und nicht nur tippen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt