[TSW3] Niddertalbahn: Bad Vilbel - Stockheim

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vielleicht könnte man auch mit Soundmod entwickler zusammenarbeiten, die bereits für den TS z.B. eiine Soundmod zu der 628 erstellt haben, wie zum beispiel der liebe linusf

3 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nick01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• War da nicht allgemein mal die Rede das die Anzahl der Archivements je AddOn reduziert werden soll?

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Ist zwar etwas OT, aber weil es angesprochen wurde, hier sieht man ein paar Bilder, wie z.B. Roco Soundaufnahmen für seine Modelle macht:

(mit Zeitstempel)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man sieht gut, dass hier schon mehr dahintersteckt, als einfach nur ein dösiges Mikro im Fahrgastraum laufen zu lassen. Es benötigt Zeit, verschiedene Aufnahmen und vor allem Zugang zu den Fahrzeugen und Maschinenräumen. Daher kann ich Maik Goltz schon verstehen, dass hier "mal eben" so gar nicht geht. Und sind wir ehrlich: Ob jetzt ein Programmierer im Auftrag von DTG oder eben doch ROCO oder MÄRKLIN anfragen, ist ein großer Unterschied. Die beiden letztgenannten Big-Player im Modellbahngeschäft würden wahrscheinlich immer irgendwie eine Zusage bekommen, während DTG oder TSG leer ausgehen.

• Man sieht gut, dass hier schon mehr dahintersteckt, als einfach nur ein dösiges Mikro im Fahrgastraum laufen zu lassen.

Auch OT aber ich verstehe beim besten Willen nicht warum das bei der Modelbahn so ein Problem ist. Diese Popeligen Lautsprecher können eh keinen tollen Sound von sich geben. Mal ganz davon ab, dass das meistens immer nur Einzelsounds sind, unabhängig von irgendwelchen Parametern. Verstehe nicht was da so kompliziert sein soll :D Einfach in Mikro in den Fargastraum und gut is

• Modellbahnsound reiht sich ein in das Hör- und Klangerlebnis von heutigen Flachbild TV Lautsprechern. Auf kleinen Volumen kann man keinen gescheiten Druck aufbauen. Das ist Murks.

Wenn man den Lautsprechereffekt nachbauen will, sollte man die nächste geleerteThunfischdose nicht wegwerfen, sondern in die Dose mal reinsprechen. Das ist dann schon ziemlich nah dran am Sounderlebnis.

Vielleicht lässt sich das sogar vermarkten, ..hole dir den Mega Thun Cube... ^^

• Man kann schon durchaus viel aus so kleinen Lautsprechern rausholen. Apple zeigt das recht eindrucksvoll mit den in den iPad Pro oder Mac Book Pro verbauten Lautsprechern. Aber bei der Modellbahn wird das eher nicht gemacht. Da werden super billige Lautsprecher genommen, in eine Resonanzbox gesteckt (wenns 1 Euro mehr kostet) und dann nach unten auf die Plastegleise abgestrahlt. Da ist egal wie das Material aufbereitet ist. Das kann einfach nicht gut klingen. Und deswegen ist das auch nur entsprechend wenig aufbereitet. Ich hab ja da schon viel von gehört und wirklich irgendwas davon für den TS zu verwenden ist eher wenig interessant. Was interessant ist, sind die Originalaufnahmen. Die sind meist doch sehr umfangreich und gut. Aber da ist kein rankommen und wenn doch, dann ist es absurd teuer. In der Branche wird mit ganz anderen Summen hantiert als bei uns hier.

• Was interessant ist, sind die Originalaufnahmen. Die sind meist doch sehr umfangreich und gut. Aber da ist kein rankommen und wenn doch, dann ist es absurd teuer. In der Branche wird mit ganz anderen Summen hantiert als bei uns hier.

Wie macht es eigentlich DTG, wie machen Sie es mit den Soundaufnahmen für die jeweiligen Züge?

• Geben ne menge Geld aus... (für direkt Einzukaufen oder für Aufnahmetrips)
    Oder es kennt wer der jemanden kennt, der wiederrum jemanden kennt, der die Kisten fährt und ein gutes Mikrofon hat.

#include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

• Cirno Aber bei einem Produkt für 35,99€ kann man genau dies erwarten. Eigentlich dachte ich, dass man bei einem Produkt auf Qualität setzt. Dies passiert heute scheinbar nicht mehr. Quantität statt Qualität. Nach dem Motto "Dem Engländer interessiert es ja eh nicht". Geil, daß wir heutzutage schon soweit sind. Mehr verlangen (im diesem Fall Geld) und weniger bekommen (in diesem Fall der reale Sound).

• Also wenn der 628 alleine 35,99€ kosten würde, würde ich das auch so sehen, dass dann der Sound gut sein soll, allerdings sind in den 35,99(wenn sie soviel kostet) auch die Strecke dabei. Ich würde schätzen, von den 35,99€ sind vielleicht 10-15€ für den 628 drin.

Da muss man sich mal in die Lage des Herrstellers setzen: Lohnt es sich, für ein Zug, den man für 10-15€ verkauft, hunderte Euro für Soundaufnahmen auszugeben?

Auch ist die Niddertalbahn eine ganz neue Art von Deutscher Strecke in TSW(Keine Referenzstrecke für verkäufe) sie könnte bei den Kunden gut ankommen, aber auch schlecht. Es gab ja auch hier im Forum viel Kritik wie das die Strecke ja mega langweilig ist oder das man erwartet das sie nicht so Teuer ist, weil sie ja kürzer ist...

• Ich seh das zwecks sounds 50/50.

Man muss beachten, das DTG kein Sitz (meines Wissens) in Deutschland hat. DTG wird nicht nur an einer einzigen Strecke hocken. Sondern auch mit Sicherheit an anderen Strecken, Updates für vorhande Sachen, fixes. Da DTG ein release Zeitraum hat, kannste nicht einfach mal so nach DE fahren und aufnehmen wie man lustig ist. Erstmal muss alles abgesprochen sein pipapo. Nu gib’s ja genügend Modder in Bereich TSW. Einige wie mich und der Rest der am 401 arbeitet, und noch andere aus Deutschland die andere Projekte verfolgen, und die die nicht in Deutschland wohnen. Mit Sicherheit wird der ein oder andere DTG Mitarbeiter davon wind bekommen haben. Was ich persönlich nicht versteh, ist warum man nicht auf genau diese Leute zu geht. So Hey ich hab mitbekommen du hast für Dosto XY ein Soundmod gemacht, oder für Fahrzeug XY wie sieht’s aus arbeitest du bei der Bahn? Einige arbeiten bei der Bahn. Worauf ich hinauslaufen möchte ist, warum DTG sich genau nicht diese Leute rauspickt für ihre Projekte. Mit einer NDA seitens DTG sollte das auch machbar sein. Man könnte so viel aus diesem Spiel raus holen.

• So Hey ich hab mitbekommen du hast für Dosto XY ein Soundmod gemacht,

Wahrscheinlich weil DTG die Soundaufnahmen bereits für Dostos/401/403/425/423 besitzt. Zumal war das, glaube ich, sogar vor Corona so, dass DTG für Streckenerkundungen nach Deutschland fuhr, da konnten sie bestimmt auch Soundaufnahmen machen. Auch war schon oft die Rede davon, dass sie Kontakten zu Lokführern in Deutschland hätten und diese nach Richtigkeit fragen würden.

Beim TS gibt es ja auch nen 628 + Soundupdates, aber wenn man sich das anschaut, hab ich eher das Gefühl, man hört nur die Rollgeräusche + nen elektrischen Motor hinten. Vielleicht könnte das der Grund sein, warum man die Sounds nicht für TSW verwendet, weil es beim TS auch keine keine originalen Sounds gibt (man es nur nicht kommuniziert hat)

Man vergleiche:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mit

Externer Inhalt youtu.be

• Für den Sound macht es außerdem einen großen Unterschied, ob man im Motorwagen 628 oder im "Beiwagen" 928 sitzt, denn dort hört man wenig vom Motor. Auf dem verlinkten Video von Wetterauer777 gehe ich davon aus, dass es sich um den motorlosen Wagen handelt.

Der Sound vom 628 im TS gefällt mir - trotz Soundmod - überhaupt nicht. Das klingt doch null nach 628. *ka*

Hier noch ein Vergleich mit dem 628 aus dem alten MSTS, auch nicht unbedingt gut, aber mMn. besser als die Version im TS:

Externer Inhalt youtu.be

• Wenn du die Orginal Sounds der Dosto als Orginal siehst dann bitte 😂 Bisher hatte ich noch keinen Dosto auf Arbeit der so klingt wie der im Spiel. Nicht ohne Grund mach ich Soundmods, damit die Fahrzeuge mal ORGINALE und richtige Sounds bekommen.