Ich hab die Strecke seit gestern Abend. Einmal von Nürnberg nach Bayreuth gefahren und für gut befunden. Über den "Wiedererkennungswert" kann ich nichts sagen aber ich finde die Strecke gut gemacht, schön anzusehen und gut fahrbar. Lang genug ist sie auch und das Rollmaterial ist auch gut. Eine schöne Dieselstrecke.
[DTG] Pegnitztalbahn - coming soon!
-
- erhältlich
- Flügelrad
- Geschlossen
-
-
Ich finde die Strecke ist grundsätzlich gelungen. Von Nürnberg Hbf ab hat sie einen guten Wiedererkennungswert. Je weiter es jedoch Richtung Bayreuth geht, finde ich, sind einige Teile etwas lieblos(er) gestaltet. Beispielsweise die fehlende Autobahnbrücke zwischen Lauf und Neunkirchen, da diese doch etwas markanter ist. Das ist auch sicher meckern auf hohen Niveau, aber ich schaue da genauer hin, da ich die Strecke sehr oft mit der Bahn fahre.
Im Großen und Ganzen ist die Strecke eine gute Erweiterung für den TS.
-
Also insgesamt ist die Strecke ganz gut gemacht und man erkennt alles eigentlich wieder.
Nur bei der Umsetzung der Züge ist halt ein bisschen wenig dabei. Der 612 in TSW ist halt so gut umgesetzt. Ich will jetzt nicht wieder die Diskussion anfangen, dass man das nicht vergleichen kann, aber ich dachte, dass es dieselben Entwickler sind und deshalb etwas mehr hätten rausholen können. Vor allem bei dem Sound, der sehr laut ist, auch wenn ich mich nicht mal in dem 612er befinde, sondern in dem 612 von RSSLO. Dort hört man dann im Führerstand das Führerstandgeräusch vom anderen Zug sogar aus 100 m oder mehr Entfernung und er ist immer gleich laut.
Sonst ist der Bereich kurz neben den Gleisen meiner Meinung nach recht leer und es sind halt eben die Standardgleise, die nicht so schön aussehen.
Aber im Großen und Ganzen trotzdem super Strecke, vor allem, weil ich selber hier wohne und oft dort fahre. Ein paar kleine Änderungen und es wäre einfach perfekt.
-
RSSLO ist es nicht, sonst wäre der 612er wahrscheinlich etwas besser. Ist mein Eindruck von diesem.
Was die Strecke betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern auch im großen und ganzen anschließen.
Was die Gleise und das nebenan angeht, fand ich auch das bei dem Vorstellungsvideo von DTG, was die Vegetation neben den Gleisen angeht, möchte ich sagen das es besser aussah, waren weniger Lücken zusehen. Die Gleise selbst frage ich mich auch, warum sie nicht wenigstens die aus Dresden - Leipzig genommen haben, schauen wesentlich besser aus, als die hier bei der Strecke aus den Anfängen des Train Simulators. Aber ich denke mal das sich schon der eine oder andere Modder die Sache in Augenschein genommen hat, und vielleicht sogar schon dran bastelt.
Hier ein kleiner Nachtrag!!
Habe mal hier eine weitere Frage! Hat jemand bei seiner Ersten Probefahrt mal den bei dieser Strecke beiliegenden 612er gefahren und auch die gleichen Bremsprobleme gehabt wie ich gerade? Bei mir will die Kiste einfach nicht stehen bleiben, als wenn bei den die Bremssteine runter sind. (bevor jemand meckert das der keine hat, ich meine das im Bezug auf die Bremsleistung trotz Stellung in Notbremse 500 Meter vor Bahnsteig aus ca. 20 km/h) siehe angefügte Bilder.
Hier hatte ich noch ca. 20 km/h auf dem Tacho hier müsste ich spätestens zum stehen gekommen sein
an dieser stelle ist mein TS abgeschmiert und das ging während der Fahrt ,
hatte aber Rangiergeschwindigkeit drauf
-
Sehr schön, dass diese Strecke gebaut wurde. Ich kenne sie sehr gut, da ich zum Jubiläum 1985 einen Film über die Dampfsonderfahrten gedreht und verkauft habe. Daher weiß ich auch,dass der Bahnhof Neuhaus zwischen zwei Tunneln liegt, die leider nicht umgesetzt wurden )-:
Und vielleicht hätte man die Drehscheibe und den Ringlokschuppen doch noch noch einbauen können, um die historischen Fahrten nachfahren zu können. Schade.
Außerdem funktioniert die AFB beim 612 nicht mit Y und C, wobei der Bedienhebel für die AFB im Gegensatz zum Handbuch gar nicht vorhanden ist. Wiestellt man die Sollgeschwindigkeit dann ein?
Wolfgang
-
-
Der 612 hat auch keine AFB.
-
(...) Daher weiß ich auch,dass der Bahnhof Neuhaus zwischen zwei Tunneln liegt, (...)
Da bist Du Dir ganz sicher?
-
Laut GoogleMaps ist in Richtung Süden in ca. 3km ein Tünnelchen zu sehen in Richtung Norden kilometerweit keiner.
Also zwischen 2 kann nicht hinhauen.
-
ein Tünnelchen
das ist der Haidenhübeltunnel, in Richtung Bayreuth war das der letzte, sowohl im Original als auch bei DTG. Der nächste folgt erst wieder auf der Fichtelgebirgsbahn hinter Vorbach.
-
Velden (wohlbekannt) liegt zwischen zwei Tunneln.
-
-
Ich weiß zwar nicht wo im Handbuch ein Schalter oder Hebel zu sehen ist. Weil im Original hat der 612 keine AFB. Da ist was das Tempo betrifft. Fingerspitzen Gefühl angesagt besonders im Gebirge.
Aber ich habe heute entschieden das ich weiter mit dem von RSSLO fahren werde. der ist besser, Bedienung und Fahrverhalten.
Vielleicht hat ja jemand schon entdeckt wie oder wo man die ZZa bei dem von DTG einstellen kann. Egal welche Richtung es geht1, ist immer Dresden in der Anzeige auch wenn's Richtung Nürnberg geht.
-
Egal welche Richtung es geht1, ist immer Dresden in der Anzeige auch wenn's Richtung Nürnberg geht.
Im Aufgabeneditor bei der Loknummer (siehe Handbuch)
-
Die Felsentunnel kann man durchaus als Markenzeichen der Strecke bezeichnen, umso bedauerlicher, dass sie kaum als solche zu erkennen sind, da die Umgebung als normaler Erdboden dargestellt und immer nur das gleiche unpassende Tunnelportal genommen wurde. Am Vor- und Einfahrsignal Schnabelwaid hängt in Wirklichkeit ein Zs2 mit Kennbuchstaben B für Bayreuth und kein Zs3 mit Kennziffer 8. Die Gleise sind in der Tat nicht so dolle, schade auch, dass auf den Brücken das Aussehen nicht angepasst worden ist. Woher hat man eigentlich diese Leitpfosten? Die sind mir in Deutschland noch nie begegnet.
Ansonsten sind die Waldabschnitte stimmig ausgestaltet und mit dem 612 um die Kurven zu jagen hat seinen Reiz. Trotzdem finde ich die fehlende GNT ein großes Manko, zumal sie in den Fahrplänen vorausgesetzt ist und es mich eher frustriert, wenn man trotz Fahren am Limit verspätet ankommt.
-
Die Brücken im Pegnitztal gelten als besonders markante Objekte und stehen auch unter Denkmalschutz. Darum zieht sich die Elektrifizierung der Strecke auch in die Länge. Schade, dass diese bicht so umgesetzt wurden. Ebenso frage ich mich, wie DTG darauf gekommen ist das es am Bahnhof Nürnberg Ost Werbeschilder auf den Dächern geben soll? Das sind alles normale Mehrparteienwohnanlagen und das weiß ich, weil ich dort aufgewachsen bin. Trotzdem ist es schön, dass diese Strecke umgesetzt wurde.
Mit freundlichen Grüßen.
-
Im Aufgabeneditor bei der Loknummer (siehe Handbuch)
Wo finde ich das denn. Ist wohl wieder irgendwo versteckt. Wenn Quick Drive geht das bei dem nicht.
-
-
Also ich bin jetzt auch ein bisschen gefahren und muss sagen man bekommt das was man von DTG erwartet. Hab mir auch mal die Gegend ein bisschen angeschaut und ich wusste gar nicht das die ÖBB in Hohenstadt einen Sitz hat. Spaß bei Seite, die Strecke ist schon gut getroffen, detailtreue hab ich nicht vorausgesetzt aber es fehlen doch schon die einzigartigen Brücken und Tunnel. Man bekommt das was man von DTG erwarten würde. Die Bahnhöfe sind gut ausgestaltet aber das Landschaftliche und die Umgebung ist eben aus einen Assetpool gegriffen. Außerdem sieht der Bahnhof Hersbruck sehr "Öde" und leer aus. Ich hoffe auf ein Streckenupdate zumindest für die Gleise.
-
Beispielsweise die fehlende Autobahnbrücke zwischen Lauf und Neunkirchen, da diese doch etwas markanter ist. Das ist auch sicher meckern auf hohen Niveau, aber ich schaue da genauer hin, da ich die Strecke sehr oft mit der Bahn fahre.
Im Großen und Ganzen ist die Strecke eine gute Erweiterung für den TS.
Ich hab die alte entfernt und hab aus SAD BLS die Brücke 2T Flyover genommen und in Blau um gepaintet.. das war nämlich auch das erste was mich gestört hat xD
-
mal hier eine weitere Frage! Hat jemand bei seiner Ersten Probefahrt mal den bei dieser Strecke beiliegenden 612er gefahren und auch die gleichen Bremsprobleme gehabt wie ich gerade
Liegt wahrscheinlich am nicht umgelegten Bremsschlüssel, dass die Bremsen nur schlecht/garnicht/nur elektrisch funktionieren.
Hat man im TS wahrscheinlich nicht so die Erfahrungen mit Bremsschlüssel umlegen.
-
Die Strecke braucht ein Update, vonn gleisen und Gestaltung an Sonaten ich top finde.
[DOMI] DTG-Pegnitztalbahn Mini-Update - RailSchmiede.de - Die Eisenbahn-Simulation FilebaseMoin hier ein kleines Update für die Strecke. Viel Spaß damit!Geändert werden die Gleise und auch die Oberleitung.Natürlich wird die Pegnitztalbahn: Nürnberg -…railschmiede.deEs gibt sogar schon ein Mini Update.
-
Leider braucht man dafür Konstanz-Villingen, welches ich nicht habe.
-