Beiträge von Jochaan1961

    Mir gefällt die Tauernbahn durchweg gut, ich kenne das Vorbild allerdings auch nur von Führerstandsmitfahrten und da bin ich nicht enttäuscht worden. Das Alpenpanorama und der Ausblick sind schon toll und grobe technische Fehler konnte ich nicht ausmachen. Als Teil der Strecke Salzburg-Klagenfurt für mich unverzichtbar.

    Was mich als QD-Fahrer schon störte war der fehlende Quickdrive ab Bischofshofen. Was aber auch etwas gutes hatte, denn so habe ich mich endlich einmal an den, meiner Meinung nach, völlig verkomplizierten Editor gemacht und hatte nach nur 15 Versuchen und etlichen Stunden (Das Ding ist immer wieder abgestürzt) einen funktionierenden QD nach Schladming und nach Selzthal. Bis ich den allerdings mit KI-Verkehr oder auch nur statischem Rollmaterial befüllt habe wird's wohl noch dauern. Landschaftlich ist die Strecke sehr schön und es macht mir viel Spaß dort zu fahren.

    Eine schöne, lange Strecke mit Landschaftlich tollen Eindrücken und sehr guter Streckenführung. Das Rollmaterial ist eher schwach aber ich habe mir das allermeiste eben noch zusätzlich gekauft. Der TS ersetzt eben meine Modellbahn und im Gegensatz zu einer solchen kommt man preislich hervorragend weg. Okay, ich kann die Modelle zwar nicht anfassen aber hineinsetzen und damit lange Strecken im Fahrstand selbst zurücklegen. Die Performance ist bei mir gut (40-70 fps) und Abstürze hatte ich auch noch keine. Höchste Bewertung von mir. Überarbeitungsbedürftig sind, wie fast immer bei RSSLO, die Vegetation und einige Gebäude. Stört mich aber nicht wirklich.

    Die Südbahn war für mich ein Muss, denn der Reiz, von Graz nach Wien quasi "durchfahren" zu können hat schon was. Auch mir ist aufgefallen, dass die 294er und 101er in Mürzzuschlag irgendwie deplatziert sind aber wer weiß? Insgesamt eine sehr schön umgesetzte und landschaftlich reizvolle Strecke.

    Sehr schöne Strecke allein schon wegen der Aussicht und dem bergigen Geläuf. Von München über Salzburg gelange ich nun im TS bis nach Klagenfurt. Da kommt Lokführer-Feeling auf. Was mich allerdings wunder ist, dass es in Österreich scheinbar unglaublich viele Industriegebäude mit blauen Streifen und "Kraftwerke" mit zwei rot-weiß gestreiften Schornsteinen gibt. Auch scheint eine Tannenart dort beherrschend zu sein. Etwas mehr Abwechslung wäre auch beim Rollmaterial gut aber dennoch eine feine Route.

    Die Strecke gefällt mir sehr gut, als Teil des Deutsch-Österreichischen Streckenverbundes auf meiner SSD unverzichtbar. Die Möglichkeit auch längere Strecken mit Kaffeepausen absolvieren zu können steigert den Spielspaß enorm. Auf mich wirkt alles stimmig, die Performance passt auch. Ja, RSSLO sollte lieber das Rollmaterial weglassen als immer das gleiche mitzuliefern, zumal die 1016/1116er aus diesem Hause ohnehin nicht so verlockend sind.

    Auch die Vegetation bedürfte einer Überholung.

    Ich finde die Strecke sehr gut, grobe Fehler sind mir jetzt nicht aufgefallen. Da ich zu über 95% im QD unterwegs bin denke ich über die Sinnhaftigkeit der Aufgaben aller Strecken im TS nicht weiter nach. Auch hier erkennt man eine ganz bestimmte Tannenart sofort wieder, da sollte RSSLO mal nachbessern.

    Ich habe mir die Strecke zugelegt weil mir die RSSLO Strecken aufgrund der bergigen Landschaft sehr gut gefallen. Das leidige Thema "Vegetation" greift auch hier, obwohl es mir bei dieser Strecke nicht so auffällt. Die Fahrt von Wien über den Semmering bis nach Bruck a.d. Mur und weiter nach Graz und Maribor erweitert meinen Spielraum und lässt echte "Lokführer"-Gefühle aufkommen. Performance ist um Wien herum aber eher am unteren Ende der Skala (15-30 fps.) Aber was soll's, mir taugt es.

    Mir gefällt die Strecke sehr gut, über sicherlich vorhandene "Unstimmigkeiten" und Abweichungen im Detail kann ich nichts sagen, da ich die Strecke nicht kenne. Im Gegensatz zur GBE Strecke sicherlich eine deutliche Verbesserung. Die Performance ist bei mir okay, so 30-40fps. sind es immer bei voller Detailstufe. Fehlende Fahrdrähte habe ich nicht bemerkt, vielleicht gab es ja auch schon ein Update. Die Vegetation gehört bei RSSLO aber dringend erweitert.

    Ich habe mir den Railjet erst jetzt zugelegt weil ich nun fast alle Österreichischen Strecken habe und er mir irgendwie fehlt. Die 40€ sind gut angelegt und keinesfalls zu viel Geld wenn man den bloßen Liefer -und Funktionsumfang des Zuges berücksichtigt. Ein Railjet in HO kostet von Roco fast 1200€ und mit dem kann ich nur "in der Runde" fahren. Die Texturen und das Modelling sind hervorragend gemacht, der Sound passt sehr gut und der Bedienumfang ist schon beeindruckend. Ich würde dieses Produkt durchaus auch mit denen von vR gleichsetzen. Absolut empfehlenswert und daher von mir die höchste Bewertung.

    Also ich habe mich jetzt mal mit diesem Editor auseinandergesetzt und beim Versuch, ein QD zu erstellen stürzt das Dinge jedes mal ab, wenn ich versuche, einen Zielpunkt zu setzen. Jedes Mal! Bin gerade bei der Ennstalbahn und da es dort kein QD von Bischofshofen nach Selzthal gibt (nur umgekehrt) habe ich mich nach längerem Studium der Anleitung daran gesetzt. Aber keine Chance. Auch verschwindet das Dialogfeld jedesmal (wie anpinnen? Es verschwindet jedesmal!) Und dann bin ich auf der F9 Kartenansicht und kann keinen Endpunkt markieren. Wie einfach war dagegen der MSTS-Editor!

    Update: Beim X-ten Male hat es nun doch geklappt! QD Bischofshofen-Selzthal ist fertig. Bis Schladming läuft's, nur einmal steht ein rotes Signal im Weg. Am KI-Verkehr kann's wohl nicht liegen, der ist nämlich noch nicht fertig.

    Vielen Dank für all die Ratschläge. Aber ich habe weder die Zeit noch die Geduld mich mit diesen komplizierten und umständlichen Editoren herumzuschlagen. Die Frage, ob vielleicht ein erfahrener Aufgabenbauer bereit wäre das zu erledigen war ernst gemeint. Ich hätte dafür auch eine Gegenleistung erbracht. Da das offensichtlich nicht der Fall ist hat sich das erledigt. Vielen Dank noch mal an alle!

    Ja, soweit schon klar. Aber...als "Anlieger" der Strecke Münster-Bremen hätte ich gerne als QD einen RE-Dienst "Osnabrück - Bremen" . Den gibt es aber nicht, denn viele Stationen die der RE anfährt gibt es dort nicht. Es gibt eine Aufgabe "RE9 Bremen-Osnabrück" und da passt auch alles, aber für den Weg Osnabrück -Bremen eben nicht. Zudem fährt in dieser Aufgabe eine 145er diesen Dienst was in der Realität nur für wenige Wochen der Fall war. Denn die 146er bedient diesen Dienst. Davor waren 111er und sogar noch 110er dort im Einsatz.