[DTG] Pegnitztalbahn - coming soon!

  • DTG hat die Pegnitztalbahn Nürnberg - Bayreuth angekündigt. Hier geht's zum Blog-Eintrag:


    Dovetail Live


    "The picturesque countryside of Bavaria awaits with a new Train Simulator Classic route coming soon from Dovetail Games.


    The Pegnitztalbahn, or Pegnitz Valley Railway, is a long-distance and regional route through the countryside of Bavaria, Germany, linking across the south of the country and beyond into Czech territory. The line is one of several in Germany which is yet to be electrified, meaning all traffic is still provided by diesel traction.


    Making its Train Simulator debut with this route, the DB BR 612 makes easy work of the twisting line, leaning into corners for increased passenger comfort with its tilt feature. The diesel workhorse DB BR 648 fills in the gaps on regional traffic. While it doesn’t tilt, the BR 648’s low floor makes it an easily accessible unit for the rural Bavarian villages. Also supporting the cast is the long lost and tilt-equipped DB BR 605 ICE-TD; while now retired from passenger service, one unit was converted into DB’s Advanced Train Lab, a mobile testbed for new technologies.


    Take control of these locomotives through a selection of Career and Railfan scenarios as you explore Northern Bavaria with Pegnitztalbahn: Nürnberg - Bayreuth."

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • Der 612 sieht echt vernünftig aus. Ich gehe stark davon aus, dass es nicht der von RSSLO ist. Und auch die Bilder der Strecke sehen passabel aus, zumindest das, was man sehen kann. Ich freue mich!

  • Würde mir zwar andere Strecken mehr wünschen, aber sieht doch schon mal gut aus.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich frage mich an dieser Stelle wieso DTG im TS Classic solch eine Strecke entwickelt. Würde sich doch im TSW viel mehr anbieten. Ziemlich qualitativ hochwertiger 612, bereits vorhandenes "GNT/GST" System. Find ich persönlich sehr schade

  • Ich frage mich an dieser Stelle wieso DTG im TS Classic solch eine Strecke entwickelt.

    Die Welt besteht nicht nur aus dem k.... TSW und sie zeigen damit das der TSC noch lebt *dhoch*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Sehr gute Nachrichten. Diese zeigen, dass es die DTG auch ohne jährliche TSxx-Bundles, für die jedes Jahr mindestens eine neue deutsche Strecke erforderlich war, immer noch für sinnvoll hält, neue deutsche TS Classic-Strecken herauszubringen.

  • Das ist mal eine gute Streckenauswahl. Ich bin da selber schon einmal langgefahren, und gerade der Abschnitt zwischen Hersbruck und Neuhaus ist landschaftlich gesehen toll. Aber weshalb man da nun wieder auf die alten Gleise von vor 3 Jahren setzt bleibt wohl ein Geheimnis von DTG, ich fand die von z.B. Frankfurt-Karlsruhe besser.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Tja, da ist die Ankündigung der neuen deutschen Strecke. Seit Leipzig-Riesa ist es nun fast ein Jahr her und zwischendurch gab es bedenken, ob DTG überhaupt noch neue Strecken baut. Aber Sie haben schon vor Monaten im DTG Forum beteuert: "ja, machen wir...aber nicht mehr so viel wie früher". Das überhaupt was kommt, ist eine gute Neuigkeit.

    Die Streckenwahl ist aber für mich persönlich eine ziemlich Enttäuschung... nach dem Blick auf die Deutschlandkarte bleiben eigentlich nur zwei gute Nachrichten: da ist großes Potenzial für einen Anschluss an die Rodachtalbahn von Schienenbus! Ich hoffe, da schließt sich irgendwann die Lücke zwischen Neuenmarkt-Wirsberg/Markschorgast und Bayreuth. Dann wären lange Fahrten in zweiteiligen Szenarien von Hof nach Nürnberg möglich. Das wäre natürlich genial (wenn man über die verschiedenen Epochen hinweg sehen kann).

    Zusätzlich ist Polygonzug sicherlich nochmal kräftig motiviert den 614 fertig zu machen... der hat dann bald drei sinnvolle Einsatzgebiete (Harz, Pegnitz und Oberpfalz).


    Ansonsten habe ich mir eigentlich eher was wie Frankfurt-Fulda, Hannover-Göttingen, Dortmund-Duisburg oder Freiburg-Offenburg gewünscht. Warum? Weil es sonst keiner macht. RSSLO bringt hier und da mal deutsche Strecken aus Bayern (jetzt bekommen wir noch eine von DTG). Bahnjan macht Stadtbahnen und für die Freeware Community sind solche meist zu groß und werden nicht fertig. Ansonsten sieht es mau aus beim Streckenbau. Andere Hersteller gibt es nicht mehr. Somit sind die Hoffnungen auf eine lange, elektifizierte Hauptbahn, wo richtig was los ist, erstmal wohl wieder für knapp 1 Jahr begraben.


    Aber bleiben wir positiv: Lückenschluss mit der Rodachtalbahn, der neue 612 und einen Motivationsschub für den 614/624 sind natürlich auch super!

  • Dann bitte noch den 611 und den 614 hinterher, eine meiner Lieblingsstrecken im Original <3

    Dann sollte man aber wissen, dass dort der 610 und nicht der 611 fuhr. ;)


    Die Strecke hat durchaus ihren Reiz, eben wegen der Fahrt mit Neigetechnik. Insofern eine nachvollziehbare Wahl, da sind andere Strecken langweiliger. :)