Die Zukunft des Train Simulators


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Heute neues public beta bei DTG


    Public Beta Build 76.5a
    Hello everyone, we'll shortly be pushing out the next Public Beta build for your attention. Please post your feedback relating only to the build...
    forums.dovetailgames.com



    Deutsche Übersetzung (google Übersetzer)

    Was ist enthalten/geändert?

    Wir haben ein wenig Zeit damit verbracht, uns einige der Abstürze anzusehen, die im letzten Build festgestellt wurden. Angesichts der Art einiger Abstürze hielten wir es für ziemlich wichtig, diese so schnell wie möglich in Ihre Hände zu bekommen. Die Besonderheiten unserer neuesten Arbeit sind:

    Rückgängig gemachte Dispatcher-Änderung, die das Löschen von Knoten bei Pfadfehlern robuster machen sollte, sie aber stattdessen instabiler machen konnte.
    Ein STL-Assert-Fehler im Debug-Build wurde behoben (dies konnte auch zu einem Absturz in Release-Builds führen) – Tunnel-Iteratoren wurden nach dem Löschen beim Rendern von 2D-Karten verwendet.
    Assertion in der Landschaftstextur entfernt, die einen Absturz/eine Unterbrechung in Debug-Builds verursacht.
    Behebung eines Absturzes beim Laden von Lingbao nach Mianchi Szenario 3 (und anderen Szenarien, die Umkehrabschnitte beinhalten). Verursacht durch einen Fix, der das Dekrementieren eines Stapelzeigers am Anfang des Stapels verhindert. Der vorherige Fix bestand darin, die Schleifenprüfung zu ändern, der neue Fix ist ein spezielles Flag zur Verhinderung und Wiederherstellung.
    Befehlszeilenoption „-DisableSilverLining“ hinzugefügt, um Silver Lining vollständig zu deaktivieren, um das Debuggen von Abstürzen des Grafikgeräts bei Alt-Tab und Ruhezustand des Bildschirms zu erleichtern.
    Auf Silver Lining 6.42 aktualisiert, um den Fehler „D3D-Gerät verloren“ im Ruhezustand des Bildschirms (und möglicherweise auch andere) zu beheben.

    Wir gehen davon aus, dass wir mit diesem Update den Fehler „D3D-Gerät verloren“ behoben haben, der beim Drücken der Alt-Tab-Taste im Vollbildmodus auftritt. Dank Wellingtons Hinweis, der uns auf SilverLining als Ursache des Absturzes hinwies, konnten wir den spezifischen Teil in ihrem Code finden und einen Fix implementieren. Wir hoffen, dass dies das letzte verbleibende Element dieses Absturzes sein und endlich der Geschichte angehören wird! :) :)

    BEARBEITEN: Leichte Korrektur des oben Gesagten, es scheint, dass ich etwas voreilig vorgegangen bin, da mir gesagt wurde, dass dieser Build nicht alle Fälle des D3D-Absturzes behebt. Es gibt einige weitere Korrekturen, die wir noch intern testen müssen, die aber zu gegebener Zeit veröffentlicht werden, wahrscheinlich sobald wir sie testen konnten. Die neue SilverLining-Bibliothek hat einen Fall des D3D-Fehlers behoben, insbesondere wenn das Spiel die Meldung „Gerät verloren“ gefolgt von der Meldung „Gerät zurücksetzen“ erhielt. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Meldung „Gerät verloren“ nicht ausgelöst wird, sondern lediglich die Meldung „Gerät zurücksetzen“ angezeigt wird. Dies wird also nicht das vollständige Ende des D3D-Absturzes sein, da wir noch einige Korrekturen testen müssen, aber wir sind dabei.



  • Mit den Abstzürzen ist so eine Sache.

    ...hab selber ab und zu wenn ich eine Strecke lade schon mal ein "Out of Memory" . Normalerweise Quatsch bei 16 GB RAM die zur Verfügung stehen. Aber darum geht es eigentlich garnicht.

    Da ist genau der Befehlspfad voll und da nutzen auch keine 16 oder 32 GB die tatsächlich abruf bereit wären...die werden einfach nicht angefordert. Da kann man auch 100 MB RAM haben...nutzt nichts.

    Aber ich hab festgestellt, lade selber wieder, dann funktioniert es beim 3 Mal, kein Witz.


    Irgendwelche Register/Pipes müssen wohl nicht freigeben worden sein, das lässt auf unsaubere Programmierung schliessen.

    Sonst würde es nach mehrmaligen Versuchen auch nicht funktionieren, denn zu dem Zeitpunkt wo es wieder funktioniert, sind die Datenpipes gecleart, also wieder freigeben.

    ....Musste nur 2 mal hintereinander abstürzen um beim 3 mal sauber zu funktionieren.

    Unsauber programmiert, nicht mehr und nicht weniger..und das versuchen die Jungs von DTG ins Reine zu schreiben.

  • Unsauber programmiert, nicht mehr und nicht weniger..und das versuchen die Jungs von DTG ins Reine zu schreiben.

    und dafür für die Jungs :thumbup:


    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Out of Memory

    ... muss nicht unbedingt was mit Speichermanagement zu tun haben. Häufig ist OoM nur ein Symptom für einen anderen Bug, der gar nicht im Speicher sitzen muss. Das kann beispielsweise eine Endlosschleife sein, wodurch ein Stack (bei Rekursion) vollläuft, ein Deadlock (zwei Threads warten gleichzeitig auf eine Ressource, die jeweils vom anderen Thread blockiert wurde; vieles wird heutzutage parallel berechnet) oder einfach ein Überlauf von einer Zahl.


    Bei "Unsaubere Programmierung" halte ich dagegen. Kein Mensch der Welt ist 100% fehlerfrei. Wichtig ist aber, dass Bugs, die gefunden werden, auch behoben werden.

  • Für den TS gibt es wohl wieder ein Update, Steam läd bei mir grad was runter, angegeben waren zuerst etwas über 300 MB für das Update, als es los ging wurden daraus aber nun über 32 GB. Mal wieder werden die ganzen externen Updates für alle Steam Produkte zerschossen. So langsam ist das echt zum :x .

    Ständig muss man anschließend den DTG+RSC Ordner austauschen + die jeweiligen Strecken im Content-Ordner, das ist jedes mal ein riesen zeitaufwand für bisher kaum nutzen. Wann bekommen die das endlich gebacken dass nicht bei jederm Update der ganze TS erstaml nach Fehlern abgefragt wird und dann wieder alles auf standard gesetzt wird? :cursing:

    Zum Glück kaufe ich alles was geht, also Produkte die nicht von DTG stammen, immer bei denen und warte nie auf die Steam Veröffentlichung. Ansonnsten wärs ja ne totale Katastrophe...

  • Da kann ich gleich einhacken, ich würde mir so einen Kopier Ordner machen gerne, es setzt nur die .ap Dateien zurück immer oder?, oder nur wirklich die Sachen was auf Steam gekauft wurden?


    Und evtl. wäre es anfangs das 1144 Update gewesen das kam vor paar Minuten raus das hatte so gegen 300MB

  • Die Updateankündigung umfasste bei mir 372.64 MB. Effektiv geladen wurden dann 350.70 MB. Mein TSC umfasst 1.52 TB, davon 531.94 GB allein von Steam installiertes Material. Die AP-Dateien entpacke ich schon seit einiger Zeit n i c h t mehr.


    Mit StoreThem wird normalerweise nur die Strecke eingelagert, auf der ich fahre - das gibt kurze TSC-Startzeiten.


    In Steam ist bei mir unter "Updates" eingestellt, dass aktualisierte Inhalte nur beim Start des Spiels heruntergeladen werden >> also muss ich vor dem Ausführen des TS jeweils schauen, ob in Steam eine TSC-Updatemeldung vorhanden ist. Wenn nun ein Update installiert werden soll, lagere ich zuvor alle Strecken mittels StoreThem ein (eine Sache von wenigen Sekunden). Erst dann installiere ich das Update oder den neuen Steam-TSC-Content. So vermeide ich, das der ganze Steam-TSC-Inhalt neu installiert wird.


    Hilfreich wäre, wenn besser kundgetan würde, was genau durch Steam geändert wird, dann könnte man vorher spezifisch die bisherigen Dateien extern sichern. Leider sind schon länger saubere Ankündigungen seitens der Hersteller eine Seltenheit geworden (nicht nur im Game-Bereich).


    Geändert wurde bei mir heute nur das gelb Markierte:

  • Nein es werden nicht nur die .ap Dateien zurückgesetzt. Wenn man ein Update einer Strecke installiert hat und die .ap Datei nichtmal entpackt hat, diese sich also sogar noch im Originalzustand befindet, wird komischerweise die .ap Datei neu geladen und die ganzen Ordner die durch das Update außerhalb der .ap hinzugefügt wurden wie z.B. Time of Day Ordner einfach geleert. Es befindet sich nach jedem Update also eine neue .ap Datei im Streckenordner und halt lauter leere Ordner die mal mit einem Update mitgeliefert wurden wie Time of Day, RailNetwork, Scenery... In diesen Ordner gibt es dann zwar noch die Unterordner wie z.B. Scenery>Vegetation>Textures aber es gibt eben keine Dateien mehr, nur Hauptordner mit leeren Unterordnern eben.

  • Für den TS gibt es wohl wieder ein Update, Steam läd bei mir grad was runter, angegeben waren zuerst etwas über 300 MB für das Update, als es los ging wurden daraus aber nun über 32 GB. Mal wieder werden die ganzen externen Updates für alle Steam Produkte zerschossen. So langsam ist das echt zum :x .

    Ständig muss man anschließend den DTG+RSC Ordner austauschen + die jeweiligen Strecken im Content-Ordner, das ist jedes mal ein riesen zeitaufwand für bisher kaum nutzen. Wann bekommen die das endlich gebacken dass nicht bei jederm Update der ganze TS erstaml nach Fehlern abgefragt wird und dann wieder alles auf standard gesetzt wird? :cursing:

    Zum Glück kaufe ich alles was geht, also Produkte die nicht von DTG stammen, immer bei denen und warte nie auf die Steam Veröffentlichung. Ansonnsten wärs ja ne totale Katastrophe...

    Ich habe diese Probleme nicht, weil ich mit LocoSwap 1.6.0.0 ganz einfach alle Routen archivieren kann und Steam die somit nicht mehr findet und eben keine Updates drüber ziehen kann. Mit nur einem Klick ist alles save!