Die Zukunft des Train Simulators

  • definitiv kein Vulkan. Und jetzt?

    Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich erstmal von Pech sprechen. Muss man halt vielleicht noch etwas warten bis Jemand noch eine Idee hat oder eine Lösungvon DTG kommt.

    DirectX12 ist auf jeden Fall schneller als D9.03 und D11.3, immer vorrausgesetzt kompatible Hardware und Software (W10/11).

  • Bei mir startet die DirectX Version ohne Probleme... Gerade zweimal den selben QD gestartet. Einmal mit 15-20 Frames unter DirectX und anschließend in der normalen Version 28-40 Frames. Für mich in dem Zustand also auch völlig unbrauchbar. Aber man kann ja auswählen, alles gut...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich hab jetzt noch mal die Dateien im Installationsverzeichnis (bis auf Assets und Content) von Steam überprüfen lassen, jetzt kann ich die DX12-Version starten (dabei war die Installation bis auf Assets und Content komplett neu von Steam installiert). Jetzt gehts, aber auch hier kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: unter DX12 eine ganz fiese Ruckelorgie, völlig unspielbar.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • TS auf dem Zweitrechner neu installiert, nur Hagen-Siegen, ELAP und die vR-101 drauf, lief. Dann RSSLO Rosenheim-Salzburg rauf, knack weg. Hab das Vorschaubild der Strecke zuvor gelöscht, ist das auch falsch gedacht?

    Irgendwie lief die vR-101 auf Hagen-Siegen aber flüssiger.

  • Ich werde auch erst mal weiter mit Vulkan spielen. Ist im Moment die beste Lösung.

    So mach ich das auch, DX12 ist so für mich iM nicht brauchbar

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Update von meiner Seite:

    Ich habe mal meine Auflösung hochgeschraubt auf 4K seitens des Monitors und Ingame, wo ich alle Einstellungen mal auf maximal erhört habe. Der TS scheint wesentlich schneller zu starten und lädt viel schneller in Strecken und Szenarios rein, allerdings kann ich keine 2D-Map öffnen oder das F1-Menü da ich immer sofort einen Temp Dump bekomme. FPS-technisch läuft es aber absolut nicht flüssig. Und ich habe dasselbe Problem mit den Weichentexturen wie Alexander Brand

  • So, beides mal getestet (sowohl normale RailWorks64.exe als auch die mit DX12), beide Male ohne signifikanten Unterschied FPS im 25-30er-Bereich.


    Sollte jemand von denen die Ahnung haben was eine externe Virenschutzsoftware damit zu tun haben könnte mitlesen, würde ich gerne mal erfahren was man da machen kann.


    Ansonsten ist das meiner Meinung nach viel Tamtam für nichts, außer für ein paar glückliche bei denen es was zu bewirken scheint.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Nun NVidia kann mit Dx9 sicher besser umgehen als AMD. Das merke ich daran das meine GTX660 immer 20 - 30 FPS geliefert hat. Da gab es nicht viele Maps die einen auf 14 oder 18 FPS gedrückt haben.

    Die rx6800 ist zwar schneller als die alte NV660er im Vergleich, aber nicht so sifnikant wie ich mir erhofft hatte unter Dx9.

    Die AMD 6800Karte ist eindeutig eine Dx12 Karte. Da profitiert die Karte eben von Dx12 .Hier habe ich die 10-15 FPS mehr. Von mir aus kann es so bleiben.

    Mit den Frezzer muss man sehen ob das dauerhaft weg geht. War ja eigentlich der Sinn der Aktion, zumind. ein Teil davon.

  • Für mich als Kunde seit längerer Zeit,( aber mit sehr geringen "know-how" von Windows und wie das Spiel gebaut ist und an zu passen ist),

    sehe ich nut eine sichere "Lösung" :( : Eine Woche kein TS spielen, hier das Forum täglich durchblättern und die DTG Seite lesen,

    bis alles gut läuft.


    Zu oft zu viele Problemen gehabt mit Ts bis es jetzt ohne einfrieren geht. Und rum experimentieren mit einige Lösungen sind bestimmt nicht meine starke Seiten.