Züge aus Portalen fahren lassen

  • Ich meine, hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass es irgendwie möglich wäre, Portale nicht nur zum verschwindenlassen sondern auch zum starten von Zügen benutzt werden können. Meine Frage wäre nun, wie das ganze funktioniert, bei dem Portal wo ich es versucht habe erscheint bei einem Doppelklick nur das Flyout mit der Liste der Züge die im Portal verschwinden, darunter die zwei Buttons "hinzufügen" und "remove", beide aber ohne Wirkung.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • War es nicht so, dass der betreffende Signalblock mit diesem Portal dann als besetzt galt?


    Ich hatte mich mal vor etlichen Jahren damit beschäftigt, ich fands frustrierend, weil nichts richtig laufen wollte.

    Ist das inzwischen anders?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli


    Nein leider immer noch das gleiche Problem, wollte mal einen Zug in dem Portal hinter mir Starten lassen, der Dispatcher führte mich dann auf dem gegen Gleis dran vorbei.

    Auch Genial du kannst nicht mehr als 1 Zug im Portal verschwinden lassen, hab es die Tage ausprobiert keine Chance, der Zug stand dann auf der Strecke wie bestellt und nicht abgeholt.

  • War es nicht so, dass der betreffende Signalblock mit diesem Portal dann als besetzt galt?

    Wenn ein Signalteam-Signal in einem Abstand größer als der der längste Zug davor eingebaut ist, wird der Block wieder freigegeben.

    DEMO HV Signale, Szenario Portaltest.

    Starten aus einem Portal

    Zeitlicher Abstand wichtig, damit der Block vorm Portal geräumt ist. Bei mehreren Zügen auch die nachfolgenden Blöcke.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Literatur zu diesem Thema ist spärlich.
    Eine Quelle fand ich in unserem Forum: Wie verstecke ich KI-Züge in einem Portal Die Diskussion zu diesem Video sollte man schon lesen!

    Trotz allem habe ich auch ein Tutorial im Internet gefunden. Es ist in englischer Sprache:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und kommt wahrscheinlich dem Anliegen von chr.train am nächsten. Eventuell sollte man der Diskussion zum Video mit einem IMTranslator im Browser folgen. Dort werden einige Fragen, die auch hier stehen, ausreichend beantwortet.

    Ich wende Portale auch in meinen Eigenbau-Szenarien an. Portale sind dann sinnvoll, wenn die Szenarien auf einem Laptop betrieben werden. Sie reduzieren die Belastung von Prozessor, Grafik und RAM ganz erheblich. Die Performance erhöht sich.

    Ja, es gibt unerklärliche Dreckeffekte bei Portalen. Bei mir verschwand mal auf der Rodachtalbahn nach der Ausfahrt aus einem Portal kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kronach ein Zug mitten auf der Strecke völlig spurlos. Damals auch zur Erheiterung des Users Schienenbus, dem ich ein Demo-Video zuschickte. Aber ansonsten funct es bei mir. Übung macht den Meister.

  • Auch Genial du kannst nicht mehr als 1 Zug im Portal verschwinden lassen, hab es die Tage ausprobiert keine Chance, der Zug stand dann auf der Strecke wie bestellt und nicht abgeholt.

    Du kannst unendlich viele Züge in einem Portal verschwinden lassen. Wenn das wie bei dir ist, hat der Streckenersteller Murks gemacht und das Portal falsch platziert. Das sehe ich oft auf Strecken, das Portale fast direkt hinter einem Signal platziert wurden. Und das ist der Fehler. Fährt ein Zug in das Portal, ragt aber mit einem oder mehreren Waggons noch über das davor stehende Signale drüber, wird dieser Block immer als belegt gewertet. Deswegen geht dann dort auch nix mehr. Man sollte wirklich drauf achten, dass Portale minimum 700-720m hinter einem Signal platziert werden. Denn dann können auch lange Züge, mit der zulässigen Gesamtlänge von 720m in Deutschland, locker in das Portal fahren, ohne das davor stehende Signal zu beeinflussen. Und sollte dies nicht funktionieren, oder halt eben nur falsch gesetzte Portale auf der Strecke sein, gibt es ja Gott sei Dank noch die Szenariofähigen Portale, die man dann richtig platzieren kann. Kommen in jedem meiner Szenarien zum Einsatz. So kann ich selber steuern, wann und wo Züge verschwinden sollen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Hey zusammen, ich habe mal eine Frage zu diesem Thema. Ich habe einen Zugverband mit Fahrplan erstellt und möchte diesen nun einem Portal zuweisen, damit er daraus startet. Ich mache also einen Doppelklick auf das Portal, wähle Hinzufügen aus und soll dann ja auf irgendeine Stelle meines Zugverbandes klicken um ihn dem Portal hinzuzufügen. Aber das funktioniert nicht. Es wird dann nur der jeweilige Zugteil rot markiert. Also als wenn er ganz normal ausgewählt werden würde. Hat da jemand eine Idee?


    Zugverband und Portal:


    Auswahl Hinzufügen:


    Anklicken des Zugverbandes:

  • DU hast nicht den ganzen Consist markiert:

    Links unten, den Knödel im Punkt durch anklicken. dann erst den Zug anklicken.

    Dann muss der Consist vor dem Link des Portal aufs Gleis.

    Wenns dann nicht funktioniert liegts am Update.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()