[DTG] Leipzig - Riesa (- Dresden)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Man kann froh sein das überhaupt Deutsche DLC‘s/ Strecken erscheinen. DTG müsste sich nicht mal die Mühe machen, und für die Deutsche Community DLCs zu produzieren.

Finde ich nicht. Das ist lediglich ein Argument, wenn es Freeware wäre, ist es aber nicht. Wenn sie keine deutschen DLCs mehr produzieren würden wäre das natürlich blöd für uns, aber noch blöder für DTG, weil die dann im deutschen Markt kein Geld mehr machen. Klar kann man sagen, stattdessen werden ja dann DLCs aus Großbritannien produziert, aber wenn man nur noch DLCs für ein Land rausbringt, kaufen es die Leute auch irgendwann nicht mehr in Massen, weil es irgendwann einfach zu teuer wird, wenn die Masse an Addons zu groß wird. Aber das ist vermutllich eine Diskussion für wann anders.

• Also DTG will ihr täglich Brot Verdienen.

Wie Sie es machen ist denen überlassen. So wie wir alle DTG kennen wollen sie Geld machen, und achten nicht auf die Qualität beziehungsweise nicht ganz. Man kopiert hier und da das Model, und lakiert es anders. Mann kann doch von DTG nicht viel erwarten. Und wer den TS nur hatt um sich Sehenswürdigkeiten anzuschauen sollte sich nochmal den Titel des Spieles durchlesen.

Im Sinne schönen Abend

Richter

• Naja, wenn es um signifikante Gebäude geht, welche man von der Strecke aus sehen kann, dann wäre es schon mehr oder weniger wünschenswert, wenn diese auch im Simulator zu sehen wären.

Is zwar kein Beinbruch, aber schön wärs trotzdem.

Stell dir mal vor, DTG hätte bei Köln-Koblenz den Dom weggelassen 🤷🏼

• Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Naja den Kölner Dom sieht man im Führerstand ja auch aber das Völkerschlachtdenkmal ???

Ja mit dem Völkerschlachtdenkmal, können nur Leute hier sagen ob man das vom Zug aus Sieht die dort öfters mit der Bahn vorbei kommen.

Aber das Messehochhaus direkt am Leipziger HBF (ähnlich Markant wie der Kölner Dom), ist schon ne andere Sache. Es gibt bei YouTube Führerstandsmitfahrten wo dieses Gebäude zu sehen ist. Ist auch für Leipziger Touris ein Wegweiser um den HBF wieder zu finden.

Auf der Strecke Berlin - Leipzig ist es neben dem Unihochhaus und dem Merkur Hotel Rechts vom Bahnhof zusehen ( letztere steht aber nicht direkt am Bahnhof).

• Völkerschlachtdenkmal, können nur Leute hier sagen ob man das vom Zug aus Sieht die dort öfters mit der Bahn vorbei kommen

Das 'Völki' sieht man vom Zug aus nicht, zumindest nicht im Bereich der gleichnamigen Haltestelle. Die Trasse verläuft hier in Tieflage; östlich grenzt ein Park mit altem Baumbestand an, und noch dazu liegt das Denkmal fast 800 Meter von der Strecke entfernt...

"wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

• Das 'Völki' sieht man vom Zug aus nicht, zumindest nicht im Bereich der gleichnamigen Haltestelle.

Da hast du recht , aber vom S-Bahnhof Stötteritz aus müsste es zu sehen sein , muss am Wochenende mal schauen gehen , Komme dort eigentlich nur mit der Tram vorbei aber die fährt ja tiefer als der Haltepunkt

• Mir persönlich fehlt die "Skyline" am Hauptbahnhof, Wintergartenhaus, Weihsheitszahn, altes Rathaus, Hotel Merkur, Stadtwerke Leipzig mit Gasometer, Sparkasse Leipzig und die Brandenburger Brücke hat der Lehrling nach Feierabend gemacht. Eben so Dinge, an denen man sieht, dass man in Leizig ist und nicht in "irgendeiner" Stadt. Das müssten sie eigentlich besser können. Wenn sie gefragt hätten, hätte ich ihnen die Objekte gegeben...

• Haben doch einige für sich schon gemacht, sieht man auf manchen Bildern die gepostet wurden.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Da kann ich Bahn Jahn nur zustimmen, den Ersteller von Berlin - Leipzig, diese Strecke ist ja auch wie Dresden - Leipzig in Etappen entstanden, angefangen mit Berlin Wittenberg und als Bonus noch die Einbindung den Knoten Seddin mit Bhf. Berlin Schönefeld in diese Strecke. Das ist auch eine meiner Lieblingsstrecken. Aber er hat siech im Gegensatz zu DTG auch richtig Zeit genommen mit dem Bekannten Ergebnis.

Ich möchte Dresden - Leipzig nicht schlecht reden, sie schaut schon im vergleich zu vorigen Strecken gut aus, aber Elbflorenz in Dresden wurde ja schließlich mit umgesetzt und das steht nicht im Direkten Umfeld vom dortigen HBF wie einige der von Bahn Jahn genannten Objekte in Leipzig.

Zu mindestens haben sie ja noch den Talent 2 BR 1442 der S Bahn Mitteldeutschland hinzu gefügt. Mit dem hier im Forum erhältlichen Soundupdate, mit dem noch zusätzliche ZZA`s mitgeliefert werden, kann man diesen auch gut auf Berlin Leipzig verwenden, da hier auch der Bahnhof Leipzig HBF. Tief mit enthalten ist. Szenarien kann man hier fortsetzen Richtung Bitterfeld oder Wittenberg.

• Oh , da muss ich mal suchen.

Edit: zum Beispiel im Sreenshot-Thread Post #5870 von mihu65

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

• Völkerschlachtdenkmal, MDR Gebäude und altes Heizhaus am Leipziger Hbf sind nur Privat und können nicht für die Veröffentlichung verwendet werden.

Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

2 Mal editiert, zuletzt von mihu65 ()

• Es ging ja um Gebäude von Bahnjan und die stehen ja den Leuten die auch Berlin-Leipzig haben zur verfügung

• Mir gefällt die Strecke doch recht gut, sodass ich sie behalten werde. Was mir aber aufgefallen ist, wäre das zwischen Leipzig und Riesa die Kurvenüberhöhungen fehlen. Das ist schade und steht ganz im Kontrast zur weiteren Strecke nach Dresden, wo diese wiederum vorhanden ist. Ich habe die Strecke geholt, weil sie mich am PT2 erinnert, wobei mir ein Teil der Leipziger S-Bahn bspw nach Miltizer Allee.

Mit freundlichen Grüßen.

• Das kenne ich. Seit 1992. Damals habe ich eine Flugplatzszenerie für Schönhagen für den MS-Flugsimulator 3 gebaut. Mich störte, dass man mit dem Flugzeug auf dem Flugplatz stehend bis zum Horizont sehen konnte. Also habe ich dunkelgrüne Kästen um den Platz gemacht, den Wald darstellend (mehr hatte man damals nicht). Das Ganze bei Compuserve hochgeladen, haben sie mich für den "Mist" fast zerrissen. Ein halbes Jahr später haben es dann andere Entwickler auch gemacht.

Das Problem beim Graffity ist, dass man es nicht einfach abfotolassengrafieren und dann in die Szenerie stellen kann. Graffity (ja selbst das, was allenfalls als Schmiererei durchgeht) unterliegt dem Urheberrecht. Inzwischen gibt es aber Hersteller, die Graffitytexturen für Spiele und Simulation herstellen und das Nutzungsrecht verkaufen. Das macht es DTG leichter, auch soetwas an die Wände zu machen. Man übe also Nachsicht.

Winke, Jan