Deutschland Ticket


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  • Ich freu mich schon auf die erneute Diskussion wie beim 9€ Ticket über Gültigkeit in ICs mit RE Zugnummer und anderem

    Das frage ich mich perönlich auch.
    Und habe auch noch nichts darüber gelesen wobei ja in der DB App steht "Alle Nahverkehrstickets werden anerkannt."

    Weir: Sie haben 3⁄4 eines Sonnensystems zerstört!
    McKay: 5⁄6, wenn man's genau nimmt.
    Weir: Könnten Sie Ihr Ego auch nur eine Sekunde außen vorlassen, Rodney?

  • "Alle Nahverkehrstickets werden anerkannt."

    Diesbezüglich wurde intern bereits ein Attribut "49€-Ticket nicht gültig" angelegt. Die zuständigen Stellen müssen jetzt halt jeden betroffenen Zug händisch anfassen, das Attribut manuell setzen und das ganze wird dann an das Europäische Fahrplanzentrum gemeldet. Kurz: bis das ganze in den Reiseauskunftsmedien ist, dauert es 1-2 Wochen.


    Noch dazu kommt ja erschwerend, dass die einzelnen Bundesländer wieder mit FV verhandeln, ob das D-Ticket nicht doch auf bestimmten Streckenabschnitten ("Chemnitz-IC", Gäuboden, ...) gilt.


    Kleiner Tipp daher: kurz vor Start des D-Tickets die Gültigkeit nochmal checken.

  • Laut AGB des Deutschlandtrarifes (wenn diese seit dem 9€-Ticket diesbezüglich nicht angepasst wurde) gilt das 49€-Ticket eigentlich auch in als RE ausgewiesenen Fernverkehrsfahrten gelten.


    Bzgl. des IC Warnemünde - Chemnitz kommt noch hinzu, dass die DB, laut damaliger Ausschreibung, alle Nahverkehrsticket innerhalb Sachsens, die auf der gefahrenen Strecke gelten, anzuerkennen hat.

  • Anbei mal zwei interessante/wichtige Infos bzgl. Fahrgastrechte und NV-Zügen von DB Fernverkehr.


    Wie schon beim 9-Euro-Ticket darf man im Verspätungsfall von mind. 20min am Zielbahnhof den FV nutzen und kriegt im Nachhinein die Kosten dafür erstattet.


    Link zum Nachlesen: https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regionale-angebote/deutschland-ticket

  • Der Witz ist doch, wenn man jetzt Schulden hat, bekommt man das Ticket unter Umständen nicht.



    Für mich ist das ganze nicht richtig durchdacht.

    Dazu kommt noch die marode Infrastruktur der Bahn, was man auch erst vor kurzem bekannt gegeben hat. Mir stellt sich die frage, wie kann die DB so Gewinne einfahren? Das ist doch ne Null Nummer.

  • BR-218 die Atwort: Gar nicht! Jetzt werden alleine dafür massiv Schulden gemacht vom Bund und von den Ländern. In zwei, drei Jahren dann wird man merken, dass man weitere Milliardeninvestitionen in die Bahn vorher hätte tätigen müssen, damit sich dass verträgt, falls mit dem 49€ Ticket jetzt wirklich erheblich mehr Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen werden. Wahrscheinlich wird sich nur Flixbus am Ende die Hände reiben.

  • Wieder einmal werden ganze Personengruppen vergessen, wie z.B. Studierende. Unser Semesterticket ohne deutschlandweite Gültigkeit ist mittlerweile teurer als ein vergünstigtes Firmenticket (was deutschlandweit gelten wird).

    Aber ich möchte hier nicht (nur) rummeckern. An und für sich ist die Idee gut. Nur, typisch hierzulande, die Umsetzung ist schwierig, träge und am Ende entsteht dann doch ein Flickenteppich. Wer Extras haben will wie Mitnahmeregelungen oder Fernverkehrsfreigaben, zahlt weiterhin seine 100-200€ für ein Monatsticket.

  • Laut AGB des Deutschlandtrarifes (wenn diese seit dem 9€-Ticket diesbezüglich nicht angepasst wurde) gilt das 49€-Ticket eigentlich auch in als RE ausgewiesenen Fernverkehrsfahrten gelten.

    Ich weiß ja nicht, welche Beförderungsbestimmungen du gelesen hast, aber: https://deutschlandtarifverbun…0324_TB-D-Ticket_DTVG.pdf

    Hier ist nicht von DB Fernverkehr bzw. von Regionalzügen, bei denen DB Fernverkehr als EVU auftritt, die Rede. Und ein Blick auf die FAQ-Seite unter bahn.de verrät, dass man diesbzgl. derzeit noch in Abstimmungen mit der Politik ist.


    Menschen ausgeschlossen werden

    Warum auch immer sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Nein, werden sie nicht :)


    Einige Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen, u.a. die MVG München, der MVV München und der VVS Stuttgart, bieten das D-Ticket auch auf einer Chipkarte an (nur die DB nicht, weil es kein einheitliches System bisher gibt). Zusätzlich soll es - übergangsweise bis Ende des Jahres - das D-Ticket auch in Papierform geben. Zusätzlich können/sollen/müssen/dürfen die DB Reisezentren beim Abschluss des D-Tickets (bzw. bei Fragen) unterstützen.

  • Wieder einmal werden ganze Personengruppen vergessen, wie z.B. Studierende. Unser Semesterticket ohne deutschlandweite Gültigkeit ist mittlerweile teurer als ein vergünstigtes Firmenticket (was deutschlandweit gelten wird).

    Bei uns im Verkehrsverbund werden die Semstertickets ab nächsten Semester in Deutschlandtickets gewandelt. Wird wo anders bestimmt genauso sein.


    ausgeschlossen werden, die kein Mobiltelefon benutzen

    Es wird doch die Option einer Chipkarte geben, die über die DB erhältlich sein wird.

  • Warum auch immer sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Nein, werden sie nicht :)


    Einige Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen, u.a. die MVG München, der MVV München und der VVS Stuttgart, bieten das D-Ticket auch auf einer Chipkarte an (nur die DB nicht, weil es kein einheitliches System bisher gibt)

    Die Antwort hast dir gerade selbst gegeben.

    Andere Unternehmen machen es mit Chipkarte, nur die DB nicht. Die wollen zwar das man das Ticket für alle anbieten kann, nur auf die Kette bekommen die das nicht. Deswegen, das Ticket ist so für die Tonne. Diese Bürokratie, dieses gezänker um die Finanzierung und dazu noch das marode Bahnsystem in Deutschland machen das Ticket unattraktiv. Von den Verspätungen will ich erst gar nicht anfangen.

  • Ich habe kein Smartphone, habe auch nicht vor, mir eines anzuschaffen, aber mein Verkehrsverbund (VSN) bietet ausschließlich Handy-Tickets an. Ich werde mich also vermutlich in einem anderen Verbund eindecken müssen. Ist aber lösbar, das Problem. Schwierig wird es für Leute, die noch "analog" leben und überfordert sind, im Internet am anderen Ende der Republik ein Ticketabo abzuschließen. Meiner Meinung nach müsste in jedem ÖPNV-Servicecenter dieses Abo zu bekommen sein. Mit den bisherigen Angeboten der Verbünde geht das doch auch. Aber der aktive Ausschluss von Papiertickets (ja, gibt Ausnahmen) schließt Menschen aus.

  • Mal so nebenbei:

    Offiziell heißt es Deutschland Ticket und wieso? Weil es nicht für immer 49€ kosten wird, daher Deutschland Ticket und nicht 49€ Ticket.

    (Es praktisch wie es mit Hartz 4 war, offiziell hieß es Arbeitslosengeld II, aber wurde nur Hartz 4 genannt).


    Deutschlandticket
    Das Deutschlandticket für 49 Euro.
    deutschlandticket.de

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich weiß ja nicht, welche Beförderungsbestimmungen du gelesen hast, aber: https://deutschlandtarifverbun…0324_TB-D-Ticket_DTVG.pdf

    Ich schrieb extra dazu, wenn sie dies nicht geändert haben. Und geändert haben sie es, sodass nun ein ausdrücklicher Passus drinsteht, dass das Ticket nicht in als RE gekennzeichneter FV gilt.

    Zitat

    Fernverkehrszüge (z.B. der Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Fernverkehr AG oder
    FlixTrain/Flix SE) dürfen innerhalb der genannten Landestarife und Verkehrsverbünde
    mit einem Deutschland-Ticket nicht genutzt werden. Dies gilt unabhängig davon,
    unter welcher Zuggattung oder Zugbezeichnung diese verkehren (z.B. ICE, IC/EC aber
    auch RE). Andere Fahrkarten des ÖPNV/SPNV gelten innerhalb ihrer jeweiligen
    räumlichen Geltungsbereiche weiterhin.



    Meiner Meinung nach müsste in jedem ÖPNV-Servicecenter dieses Abo zu bekommen sein.

    An DB-Servicestellen und -Reisezentren bekommt man m.W. das Abo. Zumindest wird einem da geholfen, das Abo abzuschließen.

  • An DB-Servicestellen und -Reisezentren bekommt man m.W. das Abo. Zumindest wird einem da geholfen, das Abo abzuschließen.

    Aber die DB sagt auf ihren Seiten, dass sie selbst ausschließlich das Handyticket anbieten. Das ist auch irgendwie verständlich: Verbünde und Unternehmen, die bisher keine Chipkartentickets im Angebot haben, müssten für die 49€-Chipkarte erstmal eine komplett neue Technik einführen. Ein analoger Rentner aus Gifhorn müsste, nach meinen spontanen Recherchen, durch halb Niedersachsen gondeln, um irgendwo im Bereich des VBN ein Abo abzuschließen, bei dem er dann auch eine Chipkarte bekommt.

  • Ja, dass es Unternehmen gibt, die Chipkarten ausgeben, ist klar. Aber wie soll ein Rentner aus Gifhorn ohne Internet und Smartphone da rankommen? Zugegeben, die Menge derer, die mit dem Deutschlandticket losziehen wollen und keinen Zugang zum Internet haben, dürfte überschaubar sein und die Menge der Rentner in Gifhorn, die KEIN Auto besitzen, ebenfalls :D