Deutschland Ticket

  • Ich hab 0 Tiket, ich hab SUV. *perfekt*

    Bei den Benzinpreisen meinst du wohl eher 100 Euro aufwärts Ticket ;)


    Ich hab den Titel Mal angepasst, dass das Thema dann auch dafür benutzt werden kann.


    Das Ticket finde ich sehr gut, ist eine deutliche Ersparnis zu meinem bisherigen, wohlgemerkt schon vergünstigten, Azubi Ticket und gilt auch noch bundesweit. Endlich kein Tarifdschungel mehr oder Zwänge der Verbundsgrenzen, es kann ja nicht sein, dass ich ins 100 km entfernte Venlo ohne Aufpreis fahren kann, aber nicht nach Hamm, was viel näher ist.

    Da kann man nicht meckern.


    Freue mich nur schon wieder auf die Diskussionen über Gültigkeit in RE ICs ^^

  • Tom_fresco

    Hat den Titel des Themas von „9€ Ticket“ zu „49€ Ticket (ehemals 9€ Ticket)“ geändert.
  • Ich würde mir nicht allzu sicher sein, dass das Ding (so schnell) kommt. 49 Euro für die ganze BRD ist natürlich immer noch unschlagbar und bedeutet einen geringeren Finanzierungsbedarf als beim (meiner Meinung nach völlig irrsinnigen) 9 Euro Ticket. Bahnfahren werde ich (in Deutschland) zwar weiterhin nicht, aber vielleicht in ein paar Monaten oder Jahren, wenn die Infrastruktur verbessert und eine gewisse Grundzuverlässigkeit wiederhergestellt ist. Darum geht es ja auch gerade in der politischen Diskussion, die Länder wollen Zusagen für den Infrastrukturausbau-/erhalt haben - nachvollziehbar.

  • Soll wohl jetzt doch nur als Online Ticket dann erhältlich sein...🙄

    Es soll sogar ein digitales Abo-Ticket sein. 49 Euro ist für mich absolut ok, aber dass das Abo dann immer gekündigt werden muss, wenn man das Ticket mal gar nicht braucht, macht die Sache schon wieder deutlich umständlicher, als es mit dem 9€T war. :/

    Und täglich pfeift die Hamsterbacke ...

    (Lebenserfahrung entlang der Mittenwaldbahn)

  • aber dass das Abo dann immer gekündigt werden muss, wenn man das Ticket mal gar nicht braucht, macht die Sache schon wieder deutlich umständlicher, als es mit dem 9€T war. :/

    Man kann es aber auch so sehen, dass das so für Abokunden viel einfacher ist, als jeden Monat wie beim 9€ Ticket an den Neukauf zu denken. (Und dann ständig zum Automaten zu rennen/in der App was zu kaufen)



    Vielleicht wird das Abo ja monatlich kündbar sein, aber für die Hauptzielgruppe Abokunde und Dauerfahrer ist so ein Abo deutlich einfacherer und angenehmer.

  • Schienenoberkante Ich hoffe nicht. Menschen ohne Auto sind auf die Öffis angewiesen. Schon Hin- und Rückfahrt von der Ostseite zur Westseite meines Bundeslandes würde so viel kosten, wie dieses Ticket. Ich habe mittlerweile ein Semesterticket, aber andere, die beispielsweise nicht studieren, müssen ja auch von A nach B kommen, ohne 30€ oder mehr pro Fahrt zahlen zu müssen.

  • Das Ticket an sich ist schon sinnvoll. Hier zahlt man je nach Tarifstufe bis zu 290€ im Monat für ne Dauerkarte. Dagegen sind 49€ ein Traum. Nur muss klar sein, dass der öpnv auch besser vom Bund bezuschusst werden muss damit die Kosten getragen werden können.

  • Das Ganze geht, wie schon beim Vorgänger, am eigentlichen Sinn vorbei, nämlich die Berufspendler zu entlasten, die täglich vom Umland in die Städte oder innerhalb der Städte zur Arbeit fahren. Ich selber kenne keine Pendler im eigentlichen Sinne, die von Flensburg nach Füssen, oder von Frankfurt/Oder nach Aachen im Nahverkehr pendeln.


    Die bundesweite Gültigkeit hat im Sommer dazu geführt, dass Menschenmassen in ungeahnten Zahlen auch als Nicht-Pendler zu Freizeitzwecken in Bewegung geraten sind, was so ganz sicher nicht geplant war. Sicher konnten so sozial schwache Mitmenschen endlich mal ein Stück Freiheit geniessen oder weit entfernt lebende Familienmitglieder und Freunde besuchen, aber das war nicht das eigentliche Ziel. Das Resultat, bis zur Schmerzgrenze überfüllte Züge, Bahnpersonal an der Belastungsgrenze, Frust bei Fahrgästen und Personal und letztlich auch gestiegene Krankmeldungen beim Personal. Von einem entspannten Reiseerlebnis wollen wir mal gar nicht sprechen, wenn man wie in einer Sardinenbüchse gestapelt in den Gängen und Türbereichen eingepfercht steht. Keiner kommt mehr rein, geschweige denn raus, die Luft ist stickig, oft blieben Reisende und Fahrräder auf den Bahnsteigen zurück.

    Manch wirklicher Pendler wird da wohl lieber auf sein Auto zurückgegriffen haben, was so sicher auch nicht gewollt war.


    Wenn ab Januar nun das 49,00 € folgt, wird es vielleicht etwas weniger werden, aber im Großen und Ganzen ändert sich dann nichts, denn die Voraussetzungen bei der Bahn haben sich nicht geändert. Das Personal muss es wieder ausbaden und den eigentlichen Sinn dieser Maßnahme, Berufspendler zu entlasten, aber nicht unbedingt Menschenmassen zu "Fernreisen" zu animieren, hat man wieder verfehlt.

  • Mich treibt es zum Auto, die Spaß und Eventfahrer die dann meinen Pendlerzug wieder verstopfen brauche ich nicht. Das Klimaticket in Österreich ist Tausendmal besser und eine wirkliche Entscheidung für die Bahn da man es Jährlich abschließen muss soweit ich weiß und es kostet auch mehr. Was mir auch noch gegen den Strich geht, wenn jemand von den USA kommt um als Tourist durchs Land zu reisen, warum sollte der dann auch dieses Steuersubventionierte Ticket bekommen, überall wo ich bis jetzt als Tourist war wurde das nämlich immer verhindert und man zahlte als Touri Normalpreise.

  • Das Ganze geht, wie schon beim Vorgänger, am eigentlichen Sinn vorbei, nämlich die Berufspendler zu entlasten, die täglich vom Umland in die Städte oder innerhalb der Städte zur Arbeit fahren. Ich selber kenne keine Pendler im eigentlichen Sinne, die von Flensburg nach Füssen, oder von Frankfurt/Oder nach Aachen im Nahnverkehr pendeln.

    Doch genau das tut es. Berufspendler hier ;)


    Die 49€ sind schon deutlich günstiger als ein Aboticket nur für eine Preisstufe hier.

    Und dadurch, dass es einfach bundesweit gilt, ist auch die Pendeldistanz oder Querung eventueller Tarifgrenzen egal und zu einem Pauschalpreis erhältlich.


    Wie erwähnt, Richtung Osten kann ich von mir aus mit meinem Ticket eigentlich gar nicht fahren, da ist der VRR leider vorbei. In den Westen geht's bis an die Staatsgrenze , das kann doch auch nicht der Sinn sein und belastet Pendler doch eher mehr, für eine kürzere Strecke eventuell mehr zu zahlen, nur weil da ein anderes Logo auf den Zügen ist.

    Das muss endlich weg, und darüber hinaus soll es ja auch Leute geben, die über Bundeslandgrenzen hinaus pendeln.


    Und für 49€, so wird zumindest erwartet, sollen sich Spaßfahrten nicht so häufen wie beim 9€ Ticket, oder zumindest dadurch, dass das Ticket nicht befristet ist, verteilt es sich mehr, weil nicht alle den Gedanken haben, jetzt schnell in den drei Monaten der Ferien noch viel machen zu müssen, weil es danach nicht mehr so geht.


    Zudem soll es ja auch noch an mehr Gelder für den ÖPNV generell gekoppelt sein, so zumindest die Forderung gerade.


    Ich finde das Ticket als Vielfahrer sehr gut, verbessern kann man natürlich überall was, aber mit Abstand ist es viel besser als das bisherige System.

  • Was ist eigentlich aus dem Regionalticket geworden? Das wäre mein Favorit gewesen und hilft den Pendlern auch am meisten, da sich die Regionen überlappen. Außerdem bekäme man so das Problem mit dem Nahverkehrtourismus quer durch Deutschland in den Griff. Für deutschlandweite Reisen gibt es schließlich den Fernverkehr.

    mehr Gelder für den ÖPNV

    ... sind unabhängig von 9€-Ticket und Nachfolger dringend nötig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    2 Mal editiert, zuletzt von Luekas ()

  • Das ist irgendwie mal wieder sehr typisch, getreu dem Motto "Never touch a running system" oder "Hauptsache ich habe den Zug für mich, alle anderen sollen daheim bleiben". So wird das nichts mit dem Verkehrswandel hin zum ÖPNV. Mit dem momentan vorherrschenden Tarifdschungel ist der ÖPNV eher unattraktiv und zu teuer.


    Vielleicht sollte man einfach mehr in den MIV investieren, Straßen ausbauen und den ÖPNV sich selbst überlassen. Hauptsache in jedem Auto sitzt ein Insasse.


    Wer die Ironie entdeckt, darf sie behalten.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Das Problem hat doch nicht mit "Spaß fahren" zu tun, die sind auf der Bahn auch besser aufgehoben, als das die besoffen mit dem Auto umher fahren, Daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Die Züge sind da um genutzt zu werden, dazu müssen die voll ausgelastet sein. Dann bringen die evtl. auch mal Geld ein. Allein von den bisherigen Berufspendlern lässt sich die Bahn nun mal nicht finanzieren. Und der Staat gibt im Gegensatz zu Schweiz oder Österreich pro Kopf am wenigsten für den Schienenverkehr aus. Daher muss politisch umgedacht werden. Und wenn man mal vorher "mitgedacht" hätte, und wie im Fall Baden Würtemberg wenigstens "Doppelstockzüge" geholt hätte, statt Einstöckige Züge. Das dann Züge bei "Dreiteilern" die einzeln umher fahren, weil andere Fahrzeuge in der Werkstatt stecken, ist dann kein Wunder. Da hat die Politik seit Jahrzehnten geschlafen, und das ist das Problem, nicht das Ticket. Und wer dann auf das Auto umsteigt muss dann sowieso viel Geld in der Tasche haben, sonst kann sich das eh keiner Leisten. Die Benzinpreise sind auch nicht billiger geworden.

  • Mich treibt es zum Auto, die Spaß und Eventfahrer die dann meinen Pendlerzug wieder verstopfen brauche ich nicht.

    Verstehe ich ... Als Tf auf Gastfahrt kann ich mich dem Mist dann leider nicht entziehen. Zusätzlich finanziere ich gleichzeitig die Fahrten mit meinen Abgaben, die ich als Vollzeitarbeiter abdrücke.

    wenn jemand von den USA kommt um als Tourist durchs Land zu reisen, warum sollte der dann auch dieses Steuersubventionierte Ticket bekommen, überall wo ich bis jetzt als Tourist war wurde das nämlich immer verhindert und man zahlte als Touri Normalpreise.

    Absolut richtig. Ich sitze dann wiegesagt als Tf auf Gast in einem überfüllten Zug, wo ein Ami drinsitzt, dessen Vergünsitigung ich mit meinen Steuern zahle.... der Ami warscheinlich vermögender als ich selbst, wenn es sich leisten kann nach Europa zu reisen. Völlig absurd.