[TSG] Die Rübelandbahn

  • Hallo,


    vorab, Guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Die Strecke ist gut. Neben den oben genannten "Mängeln" habe ich auch was anzumerken:

    1. Es fehlen diverse Lokomotiven. Hier waren auch V180 und V15 eingesetzt. Der LVT, der nach Thale fuhr, ist auch nicht vorhanden. (Problem: Meines Wissens gibt es diese Modelle nicht für den TS). Die V110 findet man im Freewarebereich im Zusammenhang mit DTG 204.

    2. Die Hl-Signale sind nicht immer korrekt in ihrer Lichtposition.

    3. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Königshütte keinerlei Signale zu finden waren.


    Gruß, Steffen

  • Hallo,


    ich habe schon im anderen Themenstrang geschrieben, dass einen die Ausgestaltung der Strecke echt umhaut. Jetzt wollte ich bei der Lok die Bremse auf die Numpad-Tasten legen. Sobald ich aber die bin-Datei der Lok verändere, geht per Tastatur gar nichts mehr. Hat da jemand einen Tip für mich?


    Viele Grüße

    Marcel T,

  • 1. Es hat niemand behauptet das die V10, V15 und V20, sowie die sechsachsige 118er in dem Set mitgeliefert werden.

    2. LVT fuhren nie nach Thale.

    3. In Königshütte gab es, außer Überwachungssignale für den Bahnübergang nie Signale!

  • Die Lf-Signale stehen genauso auch noch im Signalbuch, siehe Ril 301.0501 Seite 11 die Lf 4 Geschwindigkeitstafel (DV 301) und Seite 13 die Lf 5 Eckentafel (DV 301).

    Welcher Spieler, der nicht bei der Eisenbahn arbeitet und DV Bereich Ausbildung hat, weiss sowas??? Ich stimme der Kritik zu... Die Signale kommen schon recht speziell daher. Eckentafeln habe ich bisher nur auf Projekt Freiberg gesehen. Da kann man mal ein Wort zu sagen im Manual einer Paywarestrecke. Ich finde es eh etwas kurz geraten.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Königshütte hatte lediglich zum Ende hin bereits Rückfallweichen mit entsprechenden Signalen, sonst nur die besagten BÜ Signale, wann genau die Rückfallweichen eingebaut wurden, müsste ich nachforschen.

    Der Betrieb zwischen Elbingerode - Awanst Hornberg und Königshütte war quasi ein pseudo Zugleitbetrieb, je nach Bedarf mit Schlüsseln in Hornberg, Ankunftsmeldungen und Fahranfragen.

  • Zunächst einmal - der Gleisbau, die Signale und damit auch die komplette Signalisierung stammen aus meiner Hand. Insbesondere das Thema der Funktionsweise scheint ja für Verwirrung zu sorgen... Aus diesem Grund gehe ich gerne auf einige Punkte ein.


    Als angehender FDL im tiefsten Westen lernen wir halt nichts über Hl außer, dass es das im Osten noch gibt.

    Ist ja auch klar, dass bei der aktuellen Ausbildung keinerlei Themen behandelt werden mit Bezug zu alten Richtlinien oder nicht relevanten Teilen. Für dich dann aber sicherlich auch im beruflichen Kontext eine wichtige Info - die ESO beschreibt das Signalbild und explizit nicht wie der Lampenschirm aufgebaut ist. Es ist also egal ob da Hl Signale der 1962, 1970 oder einer noch früheren Bauform stehen. Wichtig ist allein das Signalbild welches eindeutig ist ;)

    2. Die Hl-Signale sind nicht immer korrekt in ihrer Lichtposition.

    Wenn du Fehler findest melde diese gerne. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und sage dir das alle Signale in ihrem Standort und den Signalbildern korrekt sind.

    3. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Königshütte keinerlei Signale zu finden waren.

    Es gab in Königshütte genau ein Signal und zwar für die Rückfallweiche der Einfahrt. Dieses nachzubauen wäre zwar möglich gewesen aber würde nicht mit der Logik des TS funktionieren. Daher wurde darauf verzichtet.

    Da weiß ich nicht genau was du meinst, könnte mir aber vorstellen, dass du die Kreisscheibe meinst. Die steht so tatsächlich nicht mehr im Signalbuch.

    Die Kreisscheibe ist ein betriebliches Detail, dass seit (ich glaube 2004) der Vergangenheit angehört. Damit wird festgelegt, dass mit aufleuchten des Ra12 auch gleichzeitig die Zustimmung zur Rangierfahrt erteilt wird. Aus heutiger Sichtweise wahrscheinlich sehr unverständlich warum das früher mal nötig war.

  • Die Signale kommen schon recht speziell daher. Eckentafeln habe ich bisher nur auf Projekt Freiberg gesehen.

    Nööö, sind normale Hl-Signale der Bauform 1962, die heutige Form kam erst Anfang der 70er auf. Die auf der Rübe verwendete Bauform war in den 60ern weit verbreitet. Wenn du noch was spezielles sehen möchtest: das Einfahrvorsignal von Elsterwerda-Biehla (Verbindungskurve von Elsterwerda kommend). Allerdings erfolgt demnächst die Ablösung in Form von Ks-Signalen.


  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem mit der Strecke.

    Nach der Installation ist auf dieser und auch allen anderen Strecken bei jeder Lok zu Beginn der Fahrschalter auf Rückwärts und lässt sich auch durch nichts bewegen.

    Ich habe bereits mehrfach den Cache geleert und die Fehlersuche bei Steam durchlaufen lassen.

    Es hat zwar 27 fehlerhafte Dateien gefunden, das Problem besteht aber nach wie vor.

    Ich nutze Win7 64bit.

    Außerdem funktioniert seit der Installation der Rübelandbahn die Ansichtstaste "8" nicht mehr wie normal, man kann noch zoomen aber nicht mehr seitlich bewegen.

    Hat bitte jemand eine Lösung für diese Probleme, ich komme echt nicht weiter.

    Vielen Dank!


    Gruss Steffen

  • In den Videos auf Youtube habe ich gesehen das die mit 2 251er mit 18 Slmmp von Rübeland aus den Berg hochfahren. Eine Version nur mit Gestell hab ich im Internet garnicht gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen das die den Aufbau entfernen.

  • So nun habe ich auch meine erste Fahrt absolviert und ich muss sagen, es ist der Hammer was hier gebaut wurde! Die Details, die Gleis und Signalanlagen sind wirklich mega schön geworden! Natürlich habe ich auf der ersten Fahrt noch nicht alles entdeckt und das wird sicher noch eine Weile dauern ;)


    Zwei klitzekleine Wehrmutstropfen habe ich dann aber doch aber nur für mich persönlich: Zum einen der leider falsche Lüftersound der 251. Ich weiß, es gibt keine mehr in Betrieb aber naja vielleicht findet sich ja noch ein geneigter Bastler? Und zum anderen aber das wurde ja schon erwähnt die wohl noch nicht so machbaren Szenarien. Aber ich denke da kommt bald ein Update. Mir fehlt auch irgendwie ein Szenario im Personenzug von Königshütte bis Blankenburg (eins geht nur in Gegenrichtung und das andere nur bis Michaelstein wenn ich das richtig gesehen habe) aber da hoffe ich etwas auf die Communitiy.


    Dennoch, gibt es von mir hier eine 1+ mit Stern!

    Ich wollte nur mal darin erinnern, das es perfektes Rollmaterial DR gibt für die Rübelandbahn!!!

    Darauf nochmal einzugehen, das klingt so als wäre nicht genug dabei? Ich meine, es gab noch nie ein Payware Strecken DLC in dem so viele Fahrzeuge mitgeliefert wurden!

    Vielen Dank nochmal an der Stelle dafür und allen einen guten Rutsch.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Anbei mal der Link zu einem DR Signalbuch. Erst wollte ich meines in den relevanten Punkten einscannen, aber das bietet hier auch alle Informationen. Ferner im Anhang ein Kursbuchauszug aus dem Frühjahr 1981 mit den Reisezügen der Rübelandbahn und ein Link zum Buchfahrplan aus dem Jahr 1989.


    https://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-DR.pdf

    https://www.bahn1989.berlin/Downloads/720-33.pdf

  • So ich konnte mir die Strecke nun auch mal anschauen. Eine Sache fiel mir auf, welche irgendwie den Gesamteindruck ziemlich mindert: es gibt wieder so viele Stellen, wo die dynamische Flora durch die Gleise ragt. Das war schon bei Konstanz-Villingen schlimm. Ausstellen möchte ich das Feature nur ungern, weil es, vorausgesetzt es wird richtig eingesetzt, doch ganz gut aussehen kann.