[TSG] Die Rübelandbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Eine frage, wie schwer sind die Slmmp Wagen?

    http://www.knmodelle.de/index.…erwagen/kuebelwagen/slmmp

    Sofern die Angaben dort stimmen.


    Sind doch die Wagen?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hallo,


    erst mal an alle ein guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2022.


    Der TS ist bei mir in den letzten Jahren ein wenig nach unten gerutscht in meiner Spiele Priorität. Geprägt durch einige Urlaube im Harz vor allem den 70er-80er Jahren bin emotional mit dem Harz und seinen Strecken verbunden. Daher war die Strecke quasi ein Plichtkauf. Vielen Dank für die wunderschön umgestzte Strecke.


    Zur Zugbildung aus meiner im Laufe der Jahre abnehmenden Erinnerung:


    P-Züge fuhren immer mit 1 x 251 und 3(4?) Bghw, evtl. auch ein 2-3achsiger Gepäckwagen, da bin ich mir nicht sicher. In Michaelstein setzte die 251 immer um.

    Bei Güterzügen erinnere ich mich eigentlich nur an die Kalkwagen. Immer im Sandwich mit 1x251 vorn und hinten. Sicher hat es auch die anderen Fahrzeuge gegeben. V60 mit Werkslakierung gab es glaube ich auch zu sehen in den Werken. In meinen Erinnerungen ist diese Zugbildung für die Strecke typisch.

    Nach Thale war zu der meiner Zeit kein Personenverkehr mehr (von Blankenburg aus).

    Halberstadt-Blankenburg kann ich mich an 4-teilige Doppelstockwendezüge mit V 100 Ost erinnern.

    Ich bin schon dabei ein Szenario zu erstellen. Dabei ist mir neben den schon von Euch erwähnten Dingen aufgefallen:


    Blankenburg Westend bergwärts: bekomme Türen nicht geffnet. Trotz Vollbremsung,+Lokbremse und sogar Handbremse fährt der Zug mit 0,1 km/h bergab. Daher wascheinlich auch kein öffnen der Türen. Ich vermute hier aber einen Fehler im Grundspiell. Hatte sowas schon mal irgendwo auf einer anderen Strecke.


    Führerstandssicht BR 252: sieht man in der Realität rechts so wenig? Also für meinen Geschmack könnte die Sitzpposition ganz leicht nach links rücken. Vielleicht ist es ja in der Realität so.


    Gibt es keine Sifa? Wurde immer mit Beimann gefahren?


    An einigen Stellen ruckelt es doch arg (Gleislage, nicht das Spiel).


    Ansonsten ist der erste Eindruck Super. 2+++


    bahnfan67

  • Gibt es keine Sifa? Wurde immer mit Beimann gefahren?

    Die Loks hatten eine, die aber zu DR Zeiten stillgelegt und erst nach der Wende wieder aktiviert wurde. Es wurde immer mit Beimann auf der Zuglok gefahren, da dies eine Forderung der Steilstreckenvorschrift war und somit auch die Sifa ersetzte (zumindest auf der Zuglok).

  • So ich gebe jetzt auch mal meine 2ct dazu: Grundsätzlich finde ich die Strecke eigentlich ziemlich gut mit, jetzt kommt aber das "aber".....:

    Der Loksound ist eher mau, ja ich weiß das schon in der Entwicklung erwähnt wurde das der Sound nicht original wird aber so passt er einfach nicht, der fehlende Sound der Güterwagen ist ja bereits
    erwähnt worden. Teilweise sind auch die Texturen des Rollmaterials etwas matschig, grade die Slmmp und der Bghwe könnten deutlich schärfer sein, wobei letzterer immerhin von innen richtig gut aussieht!

    Offengesagt ist die verbaute Vegetation heutzutage nicht mehr zeitgemäß, viel zu viel 2D zu nah an der Strecke, wenn man ehrlich ist, ist fast nur 2D verbaut worden, dazu noch die großen leeren Freiflächen grade im Bereich Königshütte. Ich bin ehrlich, das lässt die Stecke leider eher nach Ts 2016 aussehen als nach Ts 2022 und trübt den Gesamteindruck stark.

    Diese Strecke mit zeitgemäßer Vegetation wäre fast perfekt, so ist sie leider nur oberes Mittelmaß!

  • Bin ich der einzige, der Probleme mit der Elektrifizierung hat?

    Drück mal die Leertest im Editor bis das Blitz Symbol auf den gleisen zu erkennen ist. Die OL hat nur Kosmetische Gründe.

    Führerstandssicht BR 252: sieht man in der Realität rechts so wenig?

    Ich hab mir das mal angepasst, ebenso die Slmmp Wagen unbeladen gemacht. Wenn bedarf besteht, dann kann ich das gerne mal fertig machen und hochladen.

  • Die Personen Wagen und die Kalkkübel Wagen haben Sound aber die anderen scheinbar nicht. Kann das jemand bestätigen?

    Bis auf die Personen- und Kalkkübelwagen haben alle anderen Waggons offenbar so gut wie keinen Sound.... sehr leise irgendwie

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von luckygod ()

  • dazu noch die großen leeren Freiflächen grade im Bereich Königshütte

    Laut Google Maps ist das in der Realität wohl auch so... *ka*

    Ich war auch verwundert über diese große Fläche wo wirlkich nichts ausser Bodentexturen sind. Sieht etwas Mau aus im Spiel.


    Ansonsten teile ich die Kritik in deinem restlichen Post. Ich hatte leider auch zu hohe Erwartungen an die Ausgestaltung der Strecke.

    Ich ergänze noch einen weiteren Punkt: In den Orten sind viele Häuser (ja, direkt an der Strecke) nur mit Bodentexturen hingesetzt. Kein "Clutter" wie Zäune, Gartenmöbel, Autos, Briefkästen etc. wie man es von neueren Paywarestrecke gewöhnt ist. Das trübt auch massiv den Gesamteindruck. Klar, ab der zweiten Reihe muss man sowas natürlich nicht machen...aber direkt neben der Strecke kann man schon etwas Leben um die Dorfhäuser bringen.


    Ich mag die Strecke trotzdem gerne und sehe Sie nicht als "Fehlkauf". Die Assets und die ganzen Werke, Bahnhöfe etc. sind natürlich absolut Spitze. Aber es würde mich nicht wundern, wenn da der eine oder andere eine Freeware Verschönerung bastelt und mit der Community teilt. Ich denke da z.B. an mihu65, der eine ähliche Verschönerung der Vegetation und der Clutter Assets bei der Inselbahn vorgenommen hat. So eine Kur könnte die Rübelandbahn auch vertragen.


    Bin ich der einzige, der Probleme mit der Elektrifizierung hat? Ganz viele Gleise mit OL erkennt er nicht...

    Nein, da bist du nicht alleine. Ich habe auch schon Stellen in den Kalkwerken entdeckt, wo er keine OL erkennt und man keine Szenarioanweisungen geben kann.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Das ist schon richtig, aber wie oft muss man sich was runterladen damit das Szenario läuft? Repaints als Beispiel.

    Ja, da hast du natürlich Recht. Nur sehe ich die unbeladene Variante der Wagen schon als ziemlich essentiell an und finde, die sollte im normalen Paket enthalten sein. Als (hoffentlich) Übergangslösung wäre deine Anpassung aber natürlich sehr hilfreich.

  • Nur sehe ich die unbeladene Variante der Wagen schon als ziemlich essentiell an und finde, die sollte im normalen Paket enthalten sein

    Das stimmt. Deswegen hab ich das mal gemacht. Die Kübel müssen ja wieder zur Beladung hochgefahren werden.


    Edit:

    Gerade mal schnell hochgeladen: Mini Update der E 251 Kamera und Slmmp Wagen

    Viel Spaß damit. :)