Beiträge von Marcel Templin

    Hallo,


    danke für die Hinweise. Ich habe mal das folgende Tutorial probiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was durchaus noch auffällt, dass die Spitzensignale entgegenkommender Züge zunächst in der Entfernung flackern. Das gibt sich dann bei Annäherung.

    Was Du im NV Treibermenu an Aliasing und Anisotrop einstellst wird nicht genutzt.

    Aber dort im Treiber kannst Du noch dem Skalierungsmode und Smothfaktor dazu einschalten und einstellen (Bildgröße) ..so das auch Auflösungen im TSc angeboten werden, von 5000xpix x... - 7000pix x ...

    Was kann ich da wo einstellen?


    Danke und viele Grüße!

    Marcel T.

    Hallo,


    heute mal wieder das Thema Grafikkarteneinstellung und TS. In meinem PC werkelt eine Nvidia rtx 4080. TS läuft flüssig, aber wie kann ich mit welchen Einstellungen im TS und in der Systemsteuerung von Nvidia das Flackern mögiichst minimieren bzw. wer hat hier gute Erfahrungen mit welchen Einstellungen?


    Ich danke euch für alle konstruktiven Hinweise...


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Liebe Community,


    neben allen kleinen und großen Überraschungen, die uns der TSC stellenweise bereit hält, nervt das folgend zu umschreibende besonders. Vor allem, da der TS seine Ordner und Dateien wilder zu benamsen pflegt als so manche Geheimdienste.


    Aber nun kurz:



    Seit plötzlich kann ich im Bereich Editor diesen schönen Button nicht mehr anklicken, um direkt zum Speicherort des Szenarios zu gelangen. Es ist wurscht, welche Strecke oder welches Szenario. Es ist überall, in Neuss und überall...


    Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise,

    Marcel T.

    Hallo,

    1. Szenario 4: Entgleisung kurz nach Südkreuz

    Da schauen wir mal, wo die KI kollidiert.



    2. Szenario 9 nicht spielbar

    Das sieht mir nach Szenario 9 aus dem 8/9-Ring aus. Auf dem Vollring einfach mal Szenario 10 probieren.



    6. die KI der 481 ist ohrenbetäubend laut

    Das ist schon auf dem Schirm, siehe hier:

    Ringbahn "Acht Neuntel": Arbeitsliste BR 483 / 484
    Hallo zusammen, eine Vorab-Veröffentlichung eines Fahrzeugs wie bei der BR 483 / 484 haben wir in dieser Form auch noch nicht mitgemacht. Jan hat die Idee des…
    trainteam.berlin



    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,

    Was mir zum Thema Anzeigen noch aufgefallen ist: die stimmen häufig auch bei den Ki-Fahrzeugen nicht. Da steht häufig plump "S1 Oranienburg" dran. Die Zugkonfigurationen stimmen auch nicht. Die S26 ist ein Halbzug und vier 483er sieht man auch sehr selten. Da hätte ich ruhig noch ein zwei Tage mehr warten können, dafür wäre es aber deutlich authentischer gewesen.

    am Thema Anzeigen fummel ich gerade noch. Was das Mischverhältnis angeht, ist das dem Umstand geschuldet, dass sich nicht immer für jeden Umlauf genau rausfinden lässt, ob 483er oder 484er im Vollzug unterwegs sind. Die Fahrzeuglängen dürften überwiegend passen. Wenn an dem Tag, an dem du unterwegs bist, die S26 mal zwei Wagen mehr hat, hatten die Kollegen in der Fahrzeugdispo einfach mal gute Laune. Wer weiß das schon. Aber in Zukunft kommt dann eben nur ein Halbzug auf die Strecke. ;)


    Allen weiterhin gute Fahrt!


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    ich würde mal vorschlagen, dass wir alles zum Thema Support/Fehlermeldungen unter folgendem Link abhandeln:



    Hier ist dann Platz für Lob, Danksagungen, Autogrammwünsche und den ultimativen Pressespiegel zum Thema "Der Vollring ist da":


    Berlin/BLZ - Nach mehrmonatiger Sperrung wurde heute das letzte Stück der Berliner Ringbahn zwischen Landsberger Allee und Gesundbrunnen in Betrieb genommen. Noch bis zum Nachmittag rollten auf der Strecke Busse im Ersatzverkehr. Trotz des Wintereinbruchs konnte die S-Bahn ihr Versprechen halten, den "Vollring" noch im November diesen Jahres wieder zu schließen. Bei einem kleinen Pressegespräch an Bord des ersten Zuges, der am Abend vom Bahnhof Greifswalder Straße Richtung Gesundbrunnen startete, lobte der Chef der Berliner S-Bahn, Peter Buchner, das Team um den Projektleiter Jan Bleiß. Bei einer anschließenden Ketwurst am Bahnhof Schönhauser Allee war Bleiß anzusehen, wie die Anspannung deutlich von ihm abfiel. "Es waren sieben Kilometer Gleise, 83 Kilometer Kabel zu verlegen und 43 Signalanlagen neu aufzubauen.", sagt der sichtlich bewegte Projektleiter beim Biss in die wurstgefüllte Schrippe.


    Auch Vertreter der Firma TrainteamBerlin (vormals "Stadler") waren dabei, um das von ihnen entwickelte Fahrzeug auf dem neuen Streckenabschnitt in Aktion zu sehen. "Es waren sieben Tonnen Stahl kalt zu pressen, 83 Kilometer Leitungen zu verlegen und 43 Lichtquellen neu auszurichten." Damit ist der Ring strecken- und fahrzeugtechnisch komplett und die Fahrgäste können wieder ohne Umsteigen die Innenstadt umrunden. Seitens des Eisenbahn-Bundesamtes hieß es in einer Erklärung, dass man die neue Strecke und die Fahrzeuge aufmerksam beobachten werde. Sollte es zu Störungen und Fehlern kommen, würde man schnell reagieren. Von diesen mahnenden Worten ließ sich die kleine Feierrunde nicht die Freude über das Erreichte verderben. Das hatte sicherlich auch mit den Reaktionen vorbeieilender Passanten etwas zu tun. "Ab jetzt geht es wieder rund.", freute sich einen ältere Dame, die den Ring noch von früher kannte.


    Stand bei winterlichen Verhältnissen zur ersten Fahrt auf dem durchgehenden Ring bereit: Einer der neuen Züge der Berliner S-Bahn in der Abstellanlage am Bahnhof Greifswalder Straße.


    Damit sagen auch wir: Allzeit gute Fahrt!

    Hallo,


    ich hole mal dieses Thema aus dem Sommer in den Herbst (passend zu den kommenden Jahreszeiten im SimRail). Der Simulator hat aus meiner Sicht ein riesiges Potential, aber tatsächlich finde ich die Bedienung der Bremsen weitgehend gewöhnungsbedürftig, gänzlich unabhängig davon, ob Zusi, der TSC oder TSW das Maß der Dinge sein sollen. Man hat stellenweise das Gefühl, als wäre man mit einer einlösigen Bremse unterwegs und muss den Füllstand mit der Stellung "Füllen" korrigieren, was im realen Leben der Bremse überhaupt nicht gut tut. Entweder mache ich was falsch oder die Steuerung der Bremsen ist im SimRail sehr speziell...


    Hat hier jemand einen Tip?


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    die Lok gefällt mir richtig gut und es macht Spaß, mit ihr zu fahren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir nicht beim Fahren und Bremsen der realen Lok nicht irgendwas um die Ohren fliegen würde.


    Beim Anfahren habe ich den Richtungswender voll ausgelegt, die Zylinderhähne offen und den Hebel für den Druckausgleicher auf "Lastfahrt". Rollt die Lok, schließe ich die Zylinderhähne und mit zunehmender Geschwindigkeit kurble ich den Richtungswender zurück. Die Frage wäre bereits hier, wie weit und gibt es hier nen Richtwert, wie weit ich den Richtungswender beim Anfahren, Rollen und Bremsen ausgelegt haben muss, damit die Technik nicht streikt. Wann lege ich den Hebel für den Druckausgleicher um usw.?


    Vielleicht kann hier einer der Meister mal einen Hinweis geben.


    In der Anleitung steht, dass das Licht in den mitgelieferten Wagen mit der Taste "L" angeht, aber leider bleiben die Wagen dunkel. Watt kann ich ich tun? Volt ihr mir das verraten... ;)


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    gestern war ich entlang des östlichen Berliner Innenrings unterwegs.


    Frankfurter Allee: Einfahrt einer der letzten mit der BR 485 bestückten Umläufe der S85. Trotz der hell strahlenden Sonne an diesem Vormittag, dämmert es für diese Baureihe.


    Zwischen Landsberger Allee und Storkower Str..: Ein Leerpark mit einer ICE4-Garnitur ist vermutlich auf dem Weg von Berlin-Gesundbrunnen nach Berlin-Rummelsburg. Der Fernbahnbereich des östlichen Innenrings fristete vor allem in den 1990ern bis 2006 eher ein Schattendasein. Mit der Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofs änderte sich das schlagartig. Außerdem fährt der Flughafenexpress (FEX) zum BER alle 30 min je Richtung über den östlichen Innenring.


    Landsberger Allee: Begegnung zwischen einer BR484 und einer BR147 mit ihrem FEX Richtung Berlin Hbf.


    Landsberger Allee: Nochmal BR485 auf der S85 bei der Einfahrt in den S-Bahnhof. Am Steuer hat sich ein "Klimakleber" festgeklebt, erkennbar an der Warnweste (kleiner Scherz!).


    Landsberger Allee: Anfahrt eines "Lichtschalters" auf den S-Bahnhof.


    Innenring, aber am Westhafen: BR52 zieht ihren Sonderzug anlässlich des Westhafen-Geburtstages Richtung Berlin-Moabit. Am anderen Ende hängt eine BR119 am Haken.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    wie kann man denn die Reisenden zusteigen lassen. Drücke ich die Taste "T" läuft zwar der rote Balken los, aber ich bekomme dann immer die Meldung "Sie sollten doch Passagiere zusteigen lassen!"


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,

    was ist denn mit "merkwürdig" gemeint, da ich zumindest nach meinen Ohren, keinen Unterschied ausmachen kann, während mir das mit dem "Zusatzgeräusch" bei bestimmten Weichenüberfahrten auch aufgefallen ist. Das mit dem "Schlucken" nicht. Ich glaube, da muss ich mal reinhören, wer da den Hebel "verschluckt". ^^


    Nochmal zur Strecke: Meine Anregung zur Einbindung von ein paar Details, war für die Vollversion gemeint und natürlich unter dem Vorbehalt, dass es umsetzbar ist. Denn bereits jetzt ist die Ringbahn angesichts der vielen "Originale" an der Strecke ein Hingucker und macht Laune. Das hat aber nichts mit dem Problem im Bereich Südkreuz zu tun. Denn genau zwischen Schöneberg und Tempelhof (jeweils in Richtung Südkreuz) erlebe ich eine Diashow, die darauf schließen lässt, dass da irgendwo ein Problem hängt, dass jedenfalls mein System "ernst nimmt". Auf dem Rest der Strecke surrt es ohne jeden Ruckler.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    das Kurvenquietschen sollte vorhanden sein. Insgesamt sind die Sounds besonders im Führerstand leise, was aber dem Umstand geschuldet ist, das die meisten Fahrgeräusche vorne ggü dem Fahrgastraum gedämpft sind. Da die 483/484 von Hause aus leiser ist, fällt das hier besonders auf. Ist natürlich auch alles sehr subjektiv.


    Bremsenzischen usw. ist bekannt. Am Fahrzeug wird ja weiter gebastelt. ;)


    Viele Grüße

    Marcel T.

    danke für den Hinweis. Der Kniff mit F2 ist bekannt, aber ich würde doch gern ohne die Fehlermeldung starten. Kann man die Verknüpfung korrigieren und wie bekomme ich den Fehler bei den QD-Szenarien weg?


    Dann mein erster Eindruck:


    Die Strecke macht Laune und hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert, aber es fehlt der Abschnitt Landsberger Allee - Gesundbrunnen (ein Scherz!).


    Jetzt zu den Punkten, die mir aufgefallen sind und ggf in die Vollringvollversion einfließen können:


    Es fehlen zT. Lf7-Signale. Genaue Standorte reiche ich gern nach.


    Die Gleise könnten unterschiedlich beschaffen sein, verbunden mit mehr Vegetation. Zur Zeit wirkt dir Ringbahn noch wie frisch gestopft und gerodet. Auch könnten ein paar mehr Details rein (zB Achszähler und sonst Verkabeltes am Gleis). Hier kann ich auch noch Fotos beisteuern.


    Zwischen Tempelhof und Südkreuz hab jedenfalls ich nen deutlichen Einbruch der Performance (vielleicht schlummert da irgendwas).


    Was mir auch gut gefällt, ist das Verhalten der Signale. Man beobachtet es auf dem Ring immer wieder, dass die vorausgegangen Signale erst nach und nach auf Fahrt springen, wenn sich die Bahn nähert. Besonders bei ggf. verfrühten Zügen passiert das.


    In jedem Fall eine klare Kaufempfehlung, zumal an Ring und Zug weiter fleißig gebaut wird.


    Viele Grüße

    Marcel T.

    Hallo,


    ich kann die mitgelieferten Szenarios nicht starten, da entweder

    etwas fehlt...



    oder generell ein Fehler vorliegt (QuickDrive)



    Was kann ich tun?


    Viele Grüße

    Marcel T.