Thread zur Veröffentlichung der Rübelandbahn

  • Ich habe mir aber passend zu vielen Fragen und manchem Video mal Gedanken gemacht und einige Punkte in Form eines 1 x 1 zur Rübelandbahn niedergeschrieben. Vielleicht hilft es, manches besser zu verstehen

    Vielen Dank auch von mir für die anschaulichen Erläuterungen zu der Strecke. Da sind ja echt viele Informationen zu finden, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Mit dem 1 x 1 werde ich die Strecke das nächste Mal mit ganz anderen Augen fahren. Freue mich auf weitere, realistisch gestaltete Szenarios :)

  • Hallo Intertrain,


    danke, das sehe ich genauso. Ich kenne auch noch die Beschreibung zur MSTS - RLB, aus der ich manche Info übernehmen konnte.

    So macht diese Strecke nicht nur doppelt Freude, sondern 3-fach, weil alles gut verständlich belegt ist.


    Gruß
    Frank

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

  • Freue mich auf weitere, realistisch gestaltete Szenarios :)

    Mit etwas Glück kommen da einige von mir. Ich versuche, den von FraPre verlinkten Buchfahrplan so genau wie möglich abzubilden. Einiges ist auch schon so gut wie fertig, scheitert aber an Kleinigkeiten wie Weichen, die sich nicht umstellen oder den nicht elektrisch befahrbaren Abschnitten. Gerade nicht umstellende Weichen oder sich nicht wie erhofft verhaltende KI-Züge bemerkt man leider erst beim Testen, so dass das ganz schön Zeit kostet. Und man will ja auch nicht vier mal hintereinander das selbe einstündige Szenario fahren. Güterszenarien zu erstellen macht für mich erst dann Sinn, wenn die 251 und die Güterwagen bezüglich Leistungsdaten und Gewichten final sind.

  • Danach suchte ich Zeile für Zeile die bin Dateien ab, bis ich die viel zu

    niedrige Dauerzugkraft von 80 entdeckte. Versuchsweise habe ich 180 gesetzt ....

    Dir ist aber schon klar, dass das kLb/f sind und keine kN? Deine Lok hat dann jetzt also über 800kN Dauerzugkraft. Und beim Anfahren sogar noch mehr, weil durch die Stufenschaltung und die dazugehörigen Tricksereien im TS die Zugkraft beim Anfahren nochmals um das doppelte erhöht wird. Also 1600kN Anfahrzugkraft sind schon gewaltig (sinnfrei). Dass man momentan nicht voran kommt, mit zu viel Gewicht, liegt nur an der zu niedrig gesetzten Oberstromgrenze. Man kann einfach nicht genug aufschalten. Mit Sandwich und den maximalen 500t Wagengewicht aber kommt man problemlos da hoch. Sonst hätte ich das so nicht rausgegeben.

  • Dir ist aber schon klar, dass das kLb/f sind und keine kN? Deine Lok hat dann jetzt also über 800kN Dauerzugkraft. Und beim Anfahren sogar noch mehr, weil durch die Stufenschaltung und die dazugehörigen Tricksereien im TS die Zugkraft beim Anfahren nochmals um das doppelte erhöht wird. Also 1600kN Anfahrzugkraft sind schon gewaltig (sinnfrei). Dass man momentan nicht voran kommt, mit zu viel Gewicht, liegt nur an der zu niedrig gesetzten Oberstromgrenze. Man kann einfach nicht genug aufschalten. Mit Sandwich und den maximalen 500t Wagengewicht aber kommt man problemlos da hoch. Sonst hätte ich das so nicht rausgegeben.

    Hallo Maik, bitte entschuldige - nein, das wusste ich nicht. Diesen Ausdruck kLb/f kenne ich (noch) nicht.


    Also die 84 (kLb/f) bedeuten 340 kN ? - Also ein Faktor von 3,77777.

    Ist das so richtig?

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

  • Umrechnungsfaktor ist 4,6. Die Werte die man dort einträgt, entsprechen nicht immer dem Original, da der TS da ein wenig Eigenleben hat. Meist ist es etwas mehr als man braucht, damit man auf die nötigen Kräfte kommt.

  • Gut, ich habe das in der DR251_Engine_Simulation.bin rückgängig gemacht.


    Die Gewichtsänderung in der BP_DR_BR251_GruenGrau_DynNr.bin von 85 (?) auf 123 wäre doch o.k. - oder?


    Alleine dadurch kommt die 251 super aus dem Stand in der Steigung los:



    Habe ich da richtig gedacht?

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

  • Diesen Ausdruck kLb/f kenne ich (noch) nicht.

    DTG ist ne englische Firma, und in England (sorry, UK ;) ) halten sich hartnäckig nicht-metrische (nicht-SI) Maßeinheiten.

    Und in den TS-Blueprints daher eben auch.

    "lb" ist das englische Pfund (klb also kilo-englische Pfund). Das lbf wird auch "pound-force" genannt (1 N (Newton) = ca. 0,22 lbf (poundforce)

    guckst du z.b. auf dieser Seite: Umrechnung

  • Guten Abend,


    ich würde gerne mal die ganze RLB Strecke "am Stück" abfahren, mit Sandwich Güterzug.


    Dazu bräuchte man ein Free Roam Szenario ... nun, es ist eines vorhanden ... wenn ich es
    bearbeiten möchte, um meinen Zug auf ein bestimmtes Gleis zu stellen ... dann sehe ich
    nur Wiese - rundum nur Wiese. (Im Explorer sehe ich sogar 10 Stück angelegt)

    Gibt es schon ein FR Szenario? Oder kann man ein Standard Szenario zum Free Roam ändern?

    Danke fürs Mitdenken

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

  • Ein vorhandenes Szenario stoppen, in den Szenario-Editor wechseln und dann im 2D Plan zum gewünschten Startpunkt navigieren. Dort einen entsprechenden neuen Szenariomarker setzen. Rechts im Flyout Namen eintragen. Abspeichern, dann mit bearbeiten neu aufrufen. Weiterbasteln.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Guten Abend,


    habe gerade ein Free Roam Szenario zusammengestellt .... Jetzt habe ich einen
    schweren GZ mit E251 + 1440t + E251



    Echt klasse, die ganzen Details auf der Strecke. Und nochmal ein großes Dankeschön
    an alle, die daran beteiligt waren :thumbup:

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_Martin ()

  • Mich zum beispiel würden Repaints zur BR E171,BR E271 oder eben die BR E251 interessieren.Wäre das machbar?:/

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

    Einmal editiert, zuletzt von berlinfan ()

  • Machbar, aber beide Maschinen unterscheiden sich immernoch.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.