Ringbahn Berlin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hat noch jemand Probleme mit der Beleuchtung ?

    Unterführungen, Brücken, Tunnel wirken ehr hell, keine dunkle Ausleuchtung.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Hallo,


    ich würde mal vorschlagen, dass wir alles zum Thema Support/Fehlermeldungen unter folgendem Link abhandeln:



    Hier ist dann Platz für Lob, Danksagungen, Autogrammwünsche und den ultimativen Pressespiegel zum Thema "Der Vollring ist da":


    Berlin/BLZ - Nach mehrmonatiger Sperrung wurde heute das letzte Stück der Berliner Ringbahn zwischen Landsberger Allee und Gesundbrunnen in Betrieb genommen. Noch bis zum Nachmittag rollten auf der Strecke Busse im Ersatzverkehr. Trotz des Wintereinbruchs konnte die S-Bahn ihr Versprechen halten, den "Vollring" noch im November diesen Jahres wieder zu schließen. Bei einem kleinen Pressegespräch an Bord des ersten Zuges, der am Abend vom Bahnhof Greifswalder Straße Richtung Gesundbrunnen startete, lobte der Chef der Berliner S-Bahn, Peter Buchner, das Team um den Projektleiter Jan Bleiß. Bei einer anschließenden Ketwurst am Bahnhof Schönhauser Allee war Bleiß anzusehen, wie die Anspannung deutlich von ihm abfiel. "Es waren sieben Kilometer Gleise, 83 Kilometer Kabel zu verlegen und 43 Signalanlagen neu aufzubauen.", sagt der sichtlich bewegte Projektleiter beim Biss in die wurstgefüllte Schrippe.


    Auch Vertreter der Firma TrainteamBerlin (vormals "Stadler") waren dabei, um das von ihnen entwickelte Fahrzeug auf dem neuen Streckenabschnitt in Aktion zu sehen. "Es waren sieben Tonnen Stahl kalt zu pressen, 83 Kilometer Leitungen zu verlegen und 43 Lichtquellen neu auszurichten." Damit ist der Ring strecken- und fahrzeugtechnisch komplett und die Fahrgäste können wieder ohne Umsteigen die Innenstadt umrunden. Seitens des Eisenbahn-Bundesamtes hieß es in einer Erklärung, dass man die neue Strecke und die Fahrzeuge aufmerksam beobachten werde. Sollte es zu Störungen und Fehlern kommen, würde man schnell reagieren. Von diesen mahnenden Worten ließ sich die kleine Feierrunde nicht die Freude über das Erreichte verderben. Das hatte sicherlich auch mit den Reaktionen vorbeieilender Passanten etwas zu tun. "Ab jetzt geht es wieder rund.", freute sich einen ältere Dame, die den Ring noch von früher kannte.


    Stand bei winterlichen Verhältnissen zur ersten Fahrt auf dem durchgehenden Ring bereit: Einer der neuen Züge der Berliner S-Bahn in der Abstellanlage am Bahnhof Greifswalder Straße.


    Damit sagen auch wir: Allzeit gute Fahrt!

  • Ja ich muss schon sagen man sollte sich den Abspann reinziehen, das ist die geballte TS Kompetenz die da mitgewirkt hat, aber ohne Jan Bleiss wäre es sicher nicht zustandegekommen, Gratulation! War gerade wieder kurz in Berlin "zum Vergleich" und die map sieht einfach verdammt gut aus. Auch wenn einige von uns vielleicht der alten Bahn nachhängen, das sind Projekte der modernen Bahn die bleiben! *eiei*

  • Na vielleicht kommt ja doch noch die Elektrifizierung der Gütergleise zwischen Halensee und Baumschulenweg im Original. Ebenfalls in der Pipeline die Anbindung nach Gartenfeld, zweiter Bahnsteig Westend oder Halensee, Anbindung S21 zum Hbf usw.

    Bleiben ist also relativ, Veränderungen können noch viele kommen.

  • Hallo,


    vorab, ich bin echt beeindruckt von der Ringlinie :)


    mal ne Frage wegen den Gleisen

    zwischen Haltestelle Schöneberg Ringbahn und Haltestelle Innsbrucker Platz, werden die Schotter Texturen Dunkelbraun, was mir besonders gefällt gegenüber den grauen Schotter.

    Ist es möglich, den gesamten Ring mit dieser Textur zu tauschen ?


    VG

  • Hallo bahnjan nachdem ich zwei Runden gefahren bin schließe ich mich dem positiven Feedback vieler User an, mich beeindruckt e die Details rechts und links der Strecke sehr, und trotzdem ver lief die Fahrt ruckelfrei in der größten Auflösung. Hier sah ich den Unterschied zwischen einen in ein Zeitfenster gepressten sogenannten Pflicht ADD ON und ein mit viel Herzblut und Liebe hergestellten Strecke wie die Ringbahn . Also an alle Mitwirkenden für diese Strecke, mein großes Dankeschön.

    Eine Sache hätte ich aber doch die Fahrt geht durch größere Bahnhöfe mitten durch die Hauptstadt. Ist es denn eventuell möglich die Bahnhöfe und Haltepunkte mit entsprechenden Hintergrund Geräuschen zu "unterfüttern" . Grabesstille zum Beispiel im Bahnhof südkreuz wenn gerade kein weiterer Zug kommt ist für meinen Geschmack nicht realistisch. Gruß Andreas