Ringbahn Berlin

  • Hallo du musst die T Taste drücken dann gehen die Türen auf ! :)

  • alena1001 Die funktionieren warscheinlich nur per Trigger im Szenario...


    Ich bin nun zwei Szenarien gefahren und mir gefällt die Strecke richtig gut. Schön auch, dass der bekannte Ast nach Pankow wieder mit drinne ist um für etwas Abwechslung mit der S85 zu sorgen. Die mitgelieferten Szenarien sind auch gut mit Ki Verkehr bestückt!

    Ich war eigentlich immer ein Fürsprecher davon, dass der Bahnjahn wieder Hauptstrecken wie Bremen-Münster macht. Aber ich muss sagen die Ringbahn weiss zu überzeugen und transportiert richtiges Berliner Großstadt-feeling. Da anscheinend viele bekannte Namen aus der Community und TTB Bahnjahn zuarbeiten und wir bald so gut wie alle S-Bahn Fahrzeuge im Spiel haben, muss ich sagen: macht mal weiter mit dem Thema Berlin. Da gibt es noch viele interessante Ecken zu ergründen! Stadtbahn ist natürlich der große Wunsch, aber auch richtung Grünau, BER, Spandau etc. wäre spannend. Mit dem Ring hat man jetzt eine gute Grundlage um in jede Himmelsrichtung ein paar Stationen zu erweitern und neue Spielmöglichkeiten zu eröffnen. Zudem ist mittlerweile ein riesiger Pool aus Berliner Gebäuden, S-Bahn typischen Assets etc. entstanden. Es macht sicherlich mehr Sinn darauf zu bauen, als wieder bei 0 anzufangen in einer anderen Gegend Deutschlands.


    Viele fragten nach Merges mit Berlin-Leipzig oder Mitten durch Berlin. Ich sehe da ehrlich gesagt das größte Potenzial in Schwere Fracht für Seddin. Den BER irgendwann ans Gesamtnetz anzubinden oder gar das Thema Stadtbahn von Wannsee und Potsdam aus richtung Seddin zu verbinden, wäre wirklich spannend und würde viele Möglichkeiten eröffnen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Endlich ist der volle Ring befahrbar. Ich muss meinen allerhöchsten Respekt und riesiges Lob für dieses grandiose DLC aussprechen, bahnjan! Auch die 483/484 ist wahrlich gelungen und spiegelt absolut die Realität wieder.
    Als Berliner, regelmäßiger Pendler und ehemaliger Fdl auf der Fernbahn im Bereich Gesundbrunnen - Greifswalder Str - Frankfurter Allee habe ich wirklich alles wieder erkannt und kam während der Fahrt aus dem Stauen und dem ständigen Grinsen nicht mehr heraus.


    Ich freue mich jetzt schon auf weitere Szenarien, auch aus der Community, die dann hier zum Download stehen.


    Danke für dieses tolle DLC!

  • Viele fragten nach Merges mit Berlin-Leipzig oder Mitten durch Berlin. Ich sehe da ehrlich gesagt das größte Potenzial in Schwere Fracht für Seddin. Den BER irgendwann ans Gesamtnetz anzubinden oder gar das Thema Stadtbahn von Wannsee und Potsdam aus richtung Seddin zu verbinden, wäre wirklich spannend und würde viele Möglichkeiten eröffnen.

    Kann mir wie schon häufiger erwähnt gut vorstellen, dass als nächstes Potsdam-Erkner kommt über die Stadtbahn.... Hatte Jan ja schon einmal erwähnt dass es seine Kindheitsstrecke ist, die er gerne nochmal im TS haben würde.... Aber Potsdamer-Erkner und Stadtbahn im Detailgrad von Jan wird locker wieder 2-3 Jahre dauern.... Aber damit kann ich leben.... Könnte man viel bauen auf der Stadtbahn auch außerhalb der S-Bahn....

    RE1 mit Dostos und Trabbi/Taurus oder ODEG HC, sämtliche andere Regionalexpress-Züge und Regionalbahnen, ICE Bereitstellungen/Abstellungen von/nach Rummelsburg etc...

  • Moinsen,


    die Schwere Fracht oder an den Ring anzubinden, ist leider nicht möglich, da beide Add-ons andere Anfangskoordinaten haben. Ich seh da vor allem eine Stelle, wo es uns um die Ohren fliegt: Südkreuz. Südkreuz geht nur oben ODER unten. Wenn Bahnsteige (also die mit Leuten drauf) übernander liegen, funktioneren sie an den Zügen nicht. Über Turmbahnhöfe hat man bei DTG scheints nicht nachgedacht. Nebenbei: Gleichwie ich das Ansinnen verstehe, wäre das Ganze wirtschaftlich nicht abbildbar. Ansonsten hätte ich es beim Bau bereits eingeplant.


    Winke, Jan

  • Hallo zusammen,


    ich möchte noch auf ein paar der Fragen eingehen:

    Funktionieren die Ansagen Trigger wie beim 481? Also z.B. auch im Quick Drive und so?

    Die Auslöser der Ansagen funktionieren dieses Mal anders und sind im Grunde unabhängig vom Fahrzeug. Da nun die explizite Station übermittelt wird statt "nächste Station" beim 481, brauchte es separate Trigger. Vorteil: die Ansagen können auch mit anderen Baureihen funktionieren. Nachteil: die Ansagen funktionieren auch mit anderen Baureihen ^^ D.h. beim 481 wäre eine Dopplung der Ansagen vorhanden, weshalb es beim "allgemeinen" QuickDrive begrenzt sinnvoll ist, die Auslöser zu setzen. Denkbar ist natürlich eine Kopie der QuickDrives als spezielle 483er-Ausrüstung, die dann die Trigger enthält. Inwieweit sowas ins Addon soll, entscheidet bahnjan, der die Hoheit über die Strecke hat.

    Kann es sein das die Ansagen nur in einem Szenario funktionieren und nicht im Schnellen Spiel?

    Genau aus den o.g. Gründen ist das so.


    Mir gefällt es total mit den Ansagen, jedoch vermisse ich eine Abfertigung sprich ein Zp9/10 oder eine Ansage Zug xxx bitte Türen schließen. Existiert das heutzutage im 484 nicht mehr?

    Da hat sich mit den "Neuen" wirklich einiges getan. Normal fertigen sich die Tf selbst ab und haben mit den Kameras am Zug auch die notwenige Ausrüstung dabei. Da die Türen bei den klimatisierten Zügen ohnehin wie bei anderen neuzeitlichen Fahrzeugen nach einigen Sekunden von allein wieder zulaufen (was im TSC bekanntlich nicht richtig darstellbar ist), reicht es häufig, die Türfreigabe zurückzunehmen - statt à la "ßurückbleibn" eine größere Zwangsschließ-Aktion starten zu müssen. Im Grunde wird bei den 483/483 sowas die TAV angewendet, die Züge dürfen auch nur durch den Tf abgefertigt werden, habe ich gelernt.


    Was mir persönlich noch fehlt, ist ein Signal, wann eigentlich der Fahrgastwechsel beendet ist. Für die Videomonitore im TSC gab es noch keinen Durchbruch einer praktikablen Lösung mit begrenztem Aufwand, daher bisher der Headout-Kompromiss. Ich kann mir aber vorstellen, diesbezüglich die Zp9/10 "missbräuchlich" zum Einsatz zu bringen.. dazu gab es auch ein paar Experimente, auf die ich nochmal zurückkomen möchte.


    Zweite Frage: Ist es möglich, den Spielerzug (!) bereits vorgeschildert hinzustellen? Man blättert schon ganz schön bis man bei S41 Ring angekommen ist ;)

    Ist es: per SysCall im SzenarioSkript für den Spielerzug den Controller "ZZA" entsprechend setzen. Für die ExpansionPack-Fahrzeuge gibt es zusätzlich den Controller "ZZAline".


    Viele Grüße,

    Benjamin