Die ganzen modernen E-Loks neigen dazu schnell zu schleudern wenn die Schiene nicht "sauber" ist, da sie so dicht am Schlupf arbeiten um die Leistung voll auf die Schiene bringen und die 101 hat im Vergleich zu einer 185 noch keine so gute Schlupfregelung.
[TSW2][DTG] DB BR 101
-
- erhältlich
- TSW2
- Steve
-
-
Jap, das ist logisch - ist aber eher bei Regen bzw Nieseln so, allerdings kommt es auch auf das Gewicht des Zuges an, was die Lok da bewegen muss. Um so schwerer und so länger der Zug, wird es natürlich leichter zum Schleudern kommen - hier in dem Fall kann man ja statt des Steuerwagens auch vorne und hinten eine 101 spannen - wird in der Regel bei fehlenden Steuerwagen ja auch so gemacht, sind ja nicht selten kaputt
-
Wahrscheinlich wird die 101 deswegen auch komplett abgelöst sobald die alten IC Wagen ausgemustert werden gegen 2023.
Man will ja die InterCity Leistungen auf den ICE 1 übertragen dann.
Generell wird es deutlich weniger Lok bespannte Züge geben in der Zukunft, da alle auf Triebwagen setzen, da sie eine viel bessere Beschleunigung haben, was besonderes im Regionalverkehr sehr wichtig ist.
-
Eine Frage an die Experten: Im HRR-Szenario „Eng getaktet“ mit der BR 101 regnet es wie verrückt...aber wo ist in der BR 101 der Schalter für den Scheibenwischer? Irgendwie entdecke ich ihn nicht
-
Die Bahn hat doch die ECx von Talgo in den IC Farben geordert. Die sollen ab 2023 eingesetzt werden. Die sind aber auch klassisch mit Lok. München Nürnberg fährt ja schon die Skoda mit Dosto teilweise als Ersatz zur 101.
-
-
-
Unten rechts ist nur das Notbremsventil. Da ich auf der Konsole spiele, fehlt mir V...
aber nach Aufstehen ist auch der Schalter zu sehen. Danke!
Ist nur komisch, das man nicht aus dem Sitz bedienen kann....mit ein wenig Übung geht jetzt auch dasDie Schaltflächen zwischen Notbremse und Scheibenwischer liegen ziemlich nah beieinander!
Danke Euch für die Hilfe
-
Kuck mal unten links am Sitz da sind ein Parr Schalter wenn du es nicht findest drücke die Taste V und mit Schift und v kannst du den ausschalten
-
Wahrscheinlich wird die 101 deswegen auch komplett abgelöst sobald die alten IC Wagen ausgemustert
Mein letzer Kenntnisstand nach sind nicht die Wagen relevant sondern die 101 an sich. Die ersten zwei Maschinen wurden ja schon kürzlich Z gestellt. Ist auch logisch schaut man sich das Alter und den daraus enstehenden tiefergehenden Verschleiß an.
Man will ja die InterCity Leistungen auf den ICE 1 übertragen dann.
Öhmm... Die Leistungen werden dann auf den "wunderschönen" Doppelstock IC sowie die neue bestellten Triebzüge aus Spanien übertragen. Ebenso ist die 412 ein Teil des Konzeptes. Für den 401 hätte ich da echt mal gerne eine neue Quellenangabe.
da alle auf Triebwagen setzen, da sie eine viel bessere Beschleunigung haben
Hat zwar andere Gründe, aber ich bin ja offen für neues. Auch hier, hast Du dafür eine Quelle?
PS: Zitate bewusst so gewählt
-
Die BR101 wird vielleicht noch im Güterverkehr eingesetzt werden. Man muss sich nur mal die Ludmilla anschauen, die ist ja schließlich auch noch im Einsatz (bald sogar in TSW 2, freu mich schon ).
-
also nach meiner Kenntnis soll die 101 eigentlich gar nicht so stark schleudern
Bei gutem Wetter kann man mit 11 Wagen schon gut die 60kN pro Fahrmotor auf die Schiene bringen. Bei "durchschnittlichem" Regen sinds dann (ohne Sand) wirklich nur noch 20-35 kN ohne zu Schleudern.
-
Die BR101 wird vielleicht noch im Güterverkehr eingesetzt werden.
Bitte nicht, aber hab ich im DTG Forum auch schon Mal gelesen.
Ich kann auch ein Bild raussuchen, wo eine 146 vor einem IC oder Güterzug ist, aber trotzdem würde die keiner darauf layern. Die 101 ist eine Personenzuglok!
-
Die 101 ist eine Personenzuglok!
Das wird die DB irgendwann anders sehen. Bsp.: Der IC2.
-
Naja, zwischenzeitlich gab es ja tatsächlich Güterverkehr mit der 101 - ist aber schon lange her und natürlich nicht für schwere Güterzüge geeignet gewesen. Am Ende können wir eh nicht entscheiden was andere aus der Lok machen ... man wird sicher den einen oder anderen mit einem Güterzug sehen ... Jeder wie er mag - für mich ist es allerdings auch nichts.
-
Tom_fresco Am 21.05. 20 zogen 101 043 und 101 131 nen Kesselwagen Zug von irgendwo im Norden nach München. Die fahren also noch Güterzüge, aber sehr selten. Vielleicht findet man irgendwo im Netz noch Bilder davon. Bei DSO gab es auxh Sichtungen
-
-
Wetterauer777 und am 11.09.2007 zog eine 146er einen Güterzug und am 24.09.2005 einen IC und die würde auch keiner davor layern (also gehe ich von aus)
Kann ja gerne im Szenarioeditor verfügbar sein, oder hab ich auch schon überlegt ein Szenario mit zu machen, aber so normal, dass es im fahrplanmodus auftauchen sollte ist es dann doch nicht.
-
Es gibt hier tatsächlich nen Thread aus 2015: klick --> BR 101 im GZ Dienst
-
Der 101 wurde der Einsatz im Güterverkehr vom EBA (Eisenbahn Bundesamt) untersagt. Grund dafür sind Mechanische Schäden, welche hauptsächlich am Lokrahmen aufgetreten sind.
Stand jetzt wird die Baureihe nach ihrem Einsatz im IC-Dienst also leider zum Großteil ihr Ende finden.