[TSW2][DTG] DB BR 101

  • Die ganzen modernen E-Loks neigen dazu schnell zu schleudern wenn die Schiene nicht "sauber" ist, da sie so dicht am Schlupf arbeiten um die Leistung voll auf die Schiene bringen und die 101 hat im Vergleich zu einer 185 noch keine so gute Schlupfregelung.

  • HerrG

    Jap, das ist logisch - ist aber eher bei Regen bzw Nieseln so, allerdings kommt es auch auf das Gewicht des Zuges an, was die Lok da bewegen muss. Um so schwerer und so länger der Zug, wird es natürlich leichter zum Schleudern kommen :) - hier in dem Fall kann man ja statt des Steuerwagens auch vorne und hinten eine 101 spannen - wird in der Regel bei fehlenden Steuerwagen ja auch so gemacht, sind ja nicht selten kaputt :)

  • Wahrscheinlich wird die 101 deswegen auch komplett abgelöst sobald die alten IC Wagen ausgemustert werden gegen 2023.

    Man will ja die InterCity Leistungen auf den ICE 1 übertragen dann.

    Generell wird es deutlich weniger Lok bespannte Züge geben in der Zukunft, da alle auf Triebwagen setzen, da sie eine viel bessere Beschleunigung haben, was besonderes im Regionalverkehr sehr wichtig ist.

  • Eine Frage an die Experten: Im HRR-Szenario „Eng getaktet“ mit der BR 101 regnet es wie verrückt...aber wo ist in der BR 101 der Schalter für den Scheibenwischer? Irgendwie entdecke ich ihn nicht :/

  • Die Bahn hat doch die ECx von Talgo in den IC Farben geordert. Die sollen ab 2023 eingesetzt werden. Die sind aber auch klassisch mit Lok. München Nürnberg fährt ja schon die Skoda mit Dosto teilweise als Ersatz zur 101.

  • Willi15 ja unten bei der Notbremse, aufstehen, ducken und dann müsstest du ihn sehen :)

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Unten rechts ist nur das Notbremsventil. Da ich auf der Konsole spiele, fehlt mir V;)...

    aber nach Aufstehen ist auch der Schalter zu sehen. Danke!

    Ist nur komisch, das man nicht aus dem Sitz bedienen kann....mit ein wenig Übung geht jetzt auch das:)Die Schaltflächen zwischen Notbremse und Scheibenwischer liegen ziemlich nah beieinander!

    Danke Euch für die Hilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Wahrscheinlich wird die 101 deswegen auch komplett abgelöst sobald die alten IC Wagen ausgemustert

    Mein letzer Kenntnisstand nach sind nicht die Wagen relevant sondern die 101 an sich. Die ersten zwei Maschinen wurden ja schon kürzlich Z gestellt. Ist auch logisch schaut man sich das Alter und den daraus enstehenden tiefergehenden Verschleiß an.

    Man will ja die InterCity Leistungen auf den ICE 1 übertragen dann.

    Öhmm... Die Leistungen werden dann auf den "wunderschönen" Doppelstock IC sowie die neue bestellten Triebzüge aus Spanien übertragen. Ebenso ist die 412 ein Teil des Konzeptes. Für den 401 hätte ich da echt mal gerne eine neue Quellenangabe.


    da alle auf Triebwagen setzen, da sie eine viel bessere Beschleunigung haben

    Hat zwar andere Gründe, aber ich bin ja offen für neues. Auch hier, hast Du dafür eine Quelle?


    PS: Zitate bewusst so gewählt

  • Die BR101 wird vielleicht noch im Güterverkehr eingesetzt werden. Man muss sich nur mal die Ludmilla anschauen, die ist ja schließlich auch noch im Einsatz (bald sogar in TSW 2, freu mich schon :)).

  • Naja, zwischenzeitlich gab es ja tatsächlich Güterverkehr mit der 101 - ist aber schon lange her und natürlich nicht für schwere Güterzüge geeignet gewesen. Am Ende können wir eh nicht entscheiden was andere aus der Lok machen :D ... man wird sicher den einen oder anderen mit einem Güterzug sehen :D ... Jeder wie er mag - für mich ist es allerdings auch nichts.

  • Wetterauer777 und am 11.09.2007 zog eine 146er einen Güterzug und am 24.09.2005 einen IC und die würde auch keiner davor layern (also gehe ich von aus)

    Kann ja gerne im Szenarioeditor verfügbar sein, oder hab ich auch schon überlegt ein Szenario mit zu machen, aber so normal, dass es im fahrplanmodus auftauchen sollte ist es dann doch nicht.

  • Der 101 wurde der Einsatz im Güterverkehr vom EBA (Eisenbahn Bundesamt) untersagt. Grund dafür sind Mechanische Schäden, welche hauptsächlich am Lokrahmen aufgetreten sind.


    Stand jetzt wird die Baureihe nach ihrem Einsatz im IC-Dienst also leider zum Großteil ihr Ende finden.