Train Sim World 2: Rush Hour


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • die Fahrt dauert nämlich nur ca. 5 Minuten.

    Nur zwischen Hackerbrücke und Hbf, sind glaube ich 6x hin und 5x zurück. Bei Laim oder Hirschgarten braucht man ca. 15 Minuten und das sind auch 6 oder 7 Fahrten (hin und zurück), wenn man maximal 25 km/h fährt (Rangiergeschwindigkeit heißt das glaube ich)



    Auf der Main Spessart Bahn gibt es übrigens auch 8 Rangierfahrten mit den 4 Doppelstockparks. RRO hat auch einige kurze Leerfahrten in Hagen und Wuppertal

  • Ja, da hat Matts Running Gag uns ein wenig neuen Content beschert. Wenn ich es recht verstanden habe sogar zwei Varianten des One-Containers. Beide pink magenta natürlich. :p

  • Ein kleiner Kommentar eines Unwissenden... Ich finde das mit den Lizenzen immer etwas... Eigenartig. Eigentlich könnten die Firmen sich ja freuen, denn so wird in einem Simulator (oder anderen Spielen) kostenlos Werbung gemacht! Sprich, wenn eine Firma ihr Logo im TV oder Internet-Werbung sehen möchte, muss es dafür bezahlen. Wird ihr Logo dagegen in einem Spiel gezeigt, möchte es dafür Geld haben. Interessant.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Capricorn


    Es hat nie jemand gesagt dass da zwangsläufig Geld fließen muss. Man muss halt einfach ne Einigung finden, mal ist das ganz einfach, mal ist es kostenlos aber unter Auflagen und mal kostet es vielleicht auch was.

    Einige Firmen sind auch einfach nicht daran interessiert, die Zeit ihrer Mitarbeiter mit so einem unwichtigen Thema zu verschwenden, da kann man dann auch nicht mehr viel machen.

  • Manchmal ist es einfach seitens Unternehmen extrem schwer, solche Lizensen überhaupt zu verteilen. Ich stelle mir vor je größer und internationaler die Firma agiert, umso schwerer wird es, überhaupt einen Vertrag auszuhandeln, der für beide Parteinen Rechtssicherheit bietet. Das sind z.T. sehr langanhaltende Prozesse. wo dann auch irgendwann als Unternehmen gefragt werden muss, ob die Verhandlungen nicht mehr Kosten verursachen als sie Nutzen bringen. Ich denke, DTG ist sehr daran interessiert, weitere Lizensen von Eisenbahnverkehrsunternehmen und anderen Unternehmen einzuholen, aber das ist ein sehr sehr komplexer Prozess, wo am Ende auch, nach langen Verhandlungen, vielleicht die Verhandlungen doch scheitern.

  • Da hatte der TS schon Vorteile wo deutsche Third-Parties dann doch glaube ich weniger verhandeln mussten (soweit ich weiß). Da das jetzt alles über ein UK-Unternehmen geht, gilt da anderes Recht. Das ist jetzt aber auch sehr gefährliches Halbwissen von mir.

  • Die Krux ist wohl nicht zuletzt auch, dass Dovetail vor Urzeiten schon ein zwei mal Ärger bekommen haben als sie versehentlich gegen Lizenzbedingungen verstoßen haben... ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Und nicht zuletzt wird die Welt heute, man muss es so sagen, von Sesselfurzern jeglicher Art und im speziellen Juristen, BWLern und sonstigen menschlich minder- und ökonomisch überbemittelten Inividuen gelenkt wird. Da geht nichts mehr ohne Törms und Kondischens und was nicht noch alles. Hat zu MSTS-Zeiten nie ein Hahn nach gekräht, zumindest nicht dass es öffentlich gemacht worden wäre.

  • Noch ein Schwenk zu den einfarbigen Autos auf den Autowaggons: Die hatten sie schonmal mehrfarbig, allerdings ging das aufgrund der einzelnen Berechnungsprozesse jedes einzelnen Autos so stark zu lasten der FPS, das es nicht vertretbar war, so Matt.

  • Die Frage ist warum es im TSW kein Nah.sh und RMV Logo gibt, was im TS verfügbar war bzw immer noch ist.

    Selbst die Süwex Lackierung konnte man dort bei Frankfurt Koblenz anbieten.

  • Selbst die Süwex Lackierung konnte man dort bei Frankfurt Koblenz anbieten.


    Was ja auch nur wieder halb stimmt, da bei den Logos nur das RMV-Logo dabei war. Die anderen Logs (RLP-Takt, Saarländisches Wirtschaftsministerium und BW-Takt) nicht dabei sind.

  • Aber jetzt mal ganz im Ernst, was interessiert es einen Verkehrsverbund ob ihr Logo in einem Spiel ist oder nicht. Ich meine in Omsi freuen die sich, wenn ihre Städte gut nachgebildet sind und verkaufen das Spiel in ihren eigenen Kundencentern oder zeigen Bilder auf ihrem Instagram Account. Trotzdem muss man den Verbund fragen, das stelle ich gar nicht in Frage, nur versteh ich nicht was dagegen sprechen sollte.

    Genauso wie bei der S-Bahn München "Bahnland Bayern", stört es die das der Zug auch in anderen (Bundes) - Ländern im Spiel läuft oder was ist da deren Problem 😅

  • Wahrscheinlich sagen sie da gar nichts, aber die Frage ist halt, was wenn doch. Kann sehr schnell sehr teuer werden!


    Und ist letztlich auch ein Zeichen des Anstands, nicht einfach so anderer Leute Logos etc. zu verwenden.

  • ... Wurde von Maik schon mal geschrieben - das DTG, die den TSW bauen, im Ausland sitzt und somit bestimmte Logos nicht einfach nutzen darf und kann, das sieht für deutsche Hersteller wieder anders aus.

    Ich denke, dafür bräuchten die wahrscheinlich eine Zweigstelle in Deutschland. Und ob es dann aber wirklich einfacher wäre - ist wieder eine andere Sache. So nimmt man halt die vRote Farbgebung. Die ist bezahlt und lizensiert. Und alles gut. Und Süwex war wahrscheinlich schon von Christrains lizensiert, von dem der Flirt 3 ja auch kam. Ob man das vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln.