Verwendung von originalen Ansagen in Freeware-Szenarien

  • Nö, eine zivilrechtliche Abmahnung kann auch per E-Mail erfolgen. Ich würde jetzt spontan auch eine E-Mail mit einer Forums PN gleichsetzen.

    Trotzdem nicht sicher


    Wie also schon erwähnt, da könnte ja jeder kommen und besonders per PN, da kann ich auch der Kaiser von China sein.

    Erst wenn man also etwas auf Papier gedrucktes in den Händen hält, ist es ziemlich sicher.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Zu diesen Abmahnungen muss aber auch gesagt werden, dass die meistens vollkommen überzogene Forderungen beinhalten und wenn sie die Ausgangslage des Verfahrensbilden, der Richter schon ein gewisses Bild von der Klägerseite hat. Diese Abmahnungen genießen auch in der Rechtspflege keinen guten Ruf und jeder seriöse Anwalt wählt eine andere Herangehensweise.


    @Tattissi Du hast natürlich recht, ein Schaden ließe sich mit Sicherheit schon konstruieren. Ich will aber mal eine Kammer sehen, die lieber dem folgt, als einfach das ganze Verfahren - vermutlich sogar schon im frühen ersten Termin - im Schnelldurchlauf wegzuhauen. Die Lizenzen für Logos bei kommerzieller Nutzung sind da natürlich klar eine andere Nummer. VS fährt hier leider die Schiene "Panik" und eigentlich müsste deren Rechtsanwalt auch raten, es einfach sein zu lassen. Ich hätte im Ref in der Gerichtsstation wohl doch mehr Urheberrechtssachen besuchen sollen. Scheint ja spannender zu sein als ich dachte. :ugly:

  • Ich hätte im Ref in der Gerichtsstation wohl doch mehr Urheberrechtssachen besuchen sollen. Scheint ja spannender zu sein als ich dachte. :ugly:

    Da haste auf jeden Fall immer gut zu tun und spannend ist es schon deswegen, weil es meist Auslegungssache ist. Jeder Richter und Anwalt denkt anders darüber und ganz klare Linien in der Gesetzgebung gibt es eben da nicht. Als Anwalt würde ich sowas sicher gern machen. Sicherer Job :)

  • Dann mal los Maik, dan wirst schnell sehr reich *jippy* Wenn es je zu einem Verfahren kommt, wird es wegen Nichtigkeit ab geschmettert! Wie hoch soll denn der mögliche Schaden sein bei VS oder wem auch immer*denk* 5€, oder 500000€*denk* Nur quasie lass das, ist verboten, wir gehen zum Anwalt und zeigen an, ist etwas mager. Wie schon genannt, hätte man da schon nennen sollen, nicht machen, weil da und da und dort sind unsere Rechte aus diesem und jenen Grund verletzt und hier und da ist möglicher weise eine schädigung.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    3 Mal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Es gibt Neuigkeiten. Der Payware-Hersteller hat sich nun gemeldet und ist an einer friedlichen Lösung interessiert und möchte keine weiteren Schritte einleiten.


    Ich zitiere:


    Nun werde ich noch abklären um welche Szenarien es sich handelt und diese dann löschen lassen....

    Wie ich in Zukunft mit Ingo Ruff Ansagen in meinen Szenarien umgehe muss ich mal gucken.....


    Dennoch muss ich sagen finde Ich es schon ziemlich dreist, dass also nun tatsächlich eine Anonyme Person beim Payware Hersteller angetanzt ist und diesen gebeten hat mich unter Druck zu setzen..... Auch das der Hersteller sich dann daran beteiligt und mir ein solch drohendes Schreiben schickt, lässt ihn aus meiner Sicht nicht gerade in ein gutes Licht rücken.....

    Trauriger finde ich es aber vom Anonymen User, der sich offensichtlich nicht getraut mich oder die Forenleitung anzuschreiben, sondern den Weg über Versystem zu gehen.... Wo ist da die Logik????

  • Versystem hat sich nicht grade mit Ruhm bekleckert und hat nun genauso wie Lego ein dezenten Imageschaden. Dennoch würde ich gerne wissen, auf welcher Rechtsgrundlage Versystem meint dich unter druck setzen zu wollen? Ich bin der Meinung du hast von denen nichts genutzt also können die nichts von dir verlangen, oder sehe ich das falsch?

    Vielleicht könnte sich Versystem ja auch mal zur der Sache äußern?

  • Hallo,

    das ist echt ne frechheit! Aber wenn das den Payware-Entwickler so stört dann müsste JEDES repaint mit einem Logo gelöscht werden. Da sind ja auch nicht lizenzierte repaints, oder Ansagen.


    Würde jetzt erstmal abwarten was passiert und das du (TrainFW) dich einfach mal ablenkst von dem Thema, zum Beispiel mit dem Livestream von LordZwangse um 18:00 Uhr.


    👍


    Schönen Tag noch an alle!

  • Wie ich in Zukunft mit Ingo Ruff Ansagen in meinen Szenarien umgehe muss ich mal gucken.....

    Wenn du wirklich welche verwenden willst, bleibt dann wohl nur der Weg über die Deutsch Bahn, die dir schriftlich bestätigen, dass du die Ansagen in kostenlosen Szenarien nutzen darfst.


    Das Verhalten des Payware-Herstellers finde ich auch sehr fragwürdig. Dieser hätte auch einfach an die Deutsche Bahn verweisen können, da es ja deren Ansagen sind. Einzige Erklärung, warum der Payware-Hersteller da so mitmacht, wäre für mich, dass diese Ingo Ruff-Ansagen ja auch deren "Alleinstellungsmerkmal" sind und deshalb vielleicht ein gewisses Interesse daran besteht, die Konkurrenz zu beseitigen.

  • Am besten Aufgaben erstellen ohne Ansagen und jeder kann sie sich selbst rein machen oder via Fis2005 abspielen. Dazu gehört natürlich auch Eigeninitiative. Ps.: DB hatte ich mal dazu angefragt und auch eine Antwort erhalten. Das ganze liegt aber scheinbar bei ihren Anwälten im virtuellen Papierkorb. Ziel war es, das DB für Virtuelle Fans der Eisenbahn, Ansagen Pakete von deren Websiteshop kaufen und runterladen lassen kann. Das eine Win Win Situation für alle Seiten entsteht.

  • Ich werde mich jetzt mal bei der Bahn schlaumachen. Weiß jemand an wen konkret ich mich da wende? Vielleicht eine spezielle E-Mail?

    Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Presse der Bahn ist auch immer eine gute Adresse für solche Anfragen..

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Die DB ist bei den Ansagen leider empfindlich. Ich hatte für meine Szenarien ZVV, SBB und RhB kontaktiert und hatte nach einem freundlichen Telefonat eine schriftliche Erlaubnis (per Mail) für sämtliche Ansagen zur nicht kommerziellen Nutzung. Bei der RhB hatte man mich sogar gefragt, ob ich die originalen Ansagendateien brauche.

    Die DB hatte mir hingegen die Erlaubnis verwehrt. Am Ende hat man das zu respektieren, schließlich haben die Geld dafür bezahlt.

    Schade ist das natürlich trotzdem, weil andere Gesellschaften da großzügiger sind und sich der Nutzen einer Verwehrung mir nicht erschließt.

    D.h. aber auch, dass andere deutsche Eisenbahngesellschaften da vielleicht besser drauf sind. Abellio, NX, NWB, TransRegio, Eurobahn und co. haben schließlich eigene Ansagen. Also kann man die gesondert kontaktieren. ;)