Verwendung von originalen Ansagen in Freeware-Szenarien

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat sich versystem aufgrund der Verwendung von Ansagen der DB so aufgeführt? Es ging überhaupt nicht um die Ansagen von Ingo Ruff für versystem?

  • Zitat

    in Anbetracht zum Sachverhalt und Ihrem entgegenkommen die Inhalte zu löschen, will ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir gegen

    Sie keine weiteren Schritte vornehmen werden. Es ist anzunehmen, dass Sie die Szenarien und die beinhalteten Ansagen, welche Eigentum

    der Bahn sind in Bezug auf die Verletzung des Urheberrechts unwissend gehandelt haben.

    Also kann dir der Paywarehersteller schon mal garnichts, da er nicht der Rechteinhaber ist.


    Da kann ich genauso gut jeden YT User anschreiben der Videos mit Ansagen der DB AG in seinem Konto hat und ihn Abmahnen.

    Mir fällt dazu nur eins ein:


    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Es werden sich doch hier ein paar Leute finden lassen die bereit wären Freeware oder Community Ansagen zu erstellen. Es gibt ja auch viele die selbst ihre Ansagen sprechen. Macht doch mal einen Aufruf, gründet eine Gruppe und versucht es einfach anstatt ständig irgendwelchen Freigaben hinterher zu laufen. Ich bin mir sicher das sich so auch Ansagen produzieren lassen welche der Payware Konkurrenz nicht nachstehen.

  • Es ist schade, wie verschlossen die DB da in der Hinsicht ist, aber gut. Ich verwende daher die ganze Zeit schon nur selbstproduziertes Zeugs und zensiere jetzt auch penibel die DB von meinen Repaints weg, weil ich auf sowas einfach keine Lust mehr hab. Dann lieber kleinere EVUs mit freundlicher Führungsebene unterstützen, die sind da weitaus sympathischer. Am Ende des Tages wirds bei Freeware aber wahrscheinlich niemanden Interessieren, wenn nicht gerade wer gut befreundet mit der Rechtsabteilung ist und da auf ein Bierchen wen einlädt damit unliebsame Freeware-Entwickler aus dem Markt vertrieben werden. Bin mal gespannt, wann man die Fahrzeughersteller ins Boot holt um Soundmods mit Aufnahmen aus echten Zügen zu stoppen. Oder hat da der Tf die Rechte dran, die Lok ist ja quasi sein "Instrument"? :lolx2:



    Naja wenn es irgendwie für Freeware-Szenarien Interesse an den Ansagen und Jingletönen aus dem NBS+ Fundus geben sollte, sagt bescheid. Wenn ich irgendwie mithelfen kann, dem Unfug ein Ende zu setzen dass zumindest Ansagen mitgeliefert werden können (und der böse böse Heimuser der gerne realistische Ansagen haben möchte diese dann mit eigenen Aufnahmen aus dem Zug ersetzt anstatt 15€ pro Szenario hinzulegen) dann gerne :). Neuproduktionen auf Wunsch wären bestimmt auch ím Rahmen des Möglichen wenn die bisher noch kein anderer der seine Ansagen für Freeware-Szenarien auf der jeweiligen Strecke eingesprochen hat oder entsprechende Jingles produziert hat.



    Greets, Mika

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Mika ()

  • Also sowies ausschaut muss ich mich als berliner schämen was da versystem da gemacht hat oder waren die es nicht??:(:(.Sowas wie die gehören nicht nach Berlin sondern ganz weit weg wie weit ist mir egal haupsache nicht mehr in berlin.

  • Zitat

    in Anbetracht zum Sachverhalt und Ihrem entgegenkommen die Inhalte zu löschen, will ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir gegen

    Sie keine weiteren Schritte vornehmen werden. Es ist anzunehmen, dass Sie die Szenarien und die beinhalteten Ansagen, welche Eigentum

    der Bahn sind in Bezug auf die Verletzung des Urheberrechts unwissend gehandelt haben.

    Spätestens mit der Aussage wäre ich als Freeware Szenario Bauer vermutlich lachend vom Stuhl gefallen und hätte es Eiskalt drauf angelegt.


    Da gibt es also tatsächlich einen Hersteller für Szenarios, dieser Spricht eine Abmahnung für ein Unternehmen aus, dessen er nicht mal angehört.

    Wegen Ansagen die nicht von diesem Hersteller sind sondern von einer Privat Person, behauptet auch noch dreist das dass Eigentum an diesen Ansagen bei der Bahn liegt und damit das Urheberrecht

    obwohl eindeutig schon vor ein paar Seiten klar gestellt wurde das:


    Die Arbeit eines Sprechers ist auch geistiges Eigentum und zwar des Sprechers. Er besitzt das Urheberrecht auf die gesprochenen Worte, denn und das ist hier ja wohl eindeutig klar, er hat sie selbst ausgesprochen. Dieses Recht der Urheberschaft kann er auch nicht verkaufen. Er kann maximal eine Verwertungslizenz veräußern. Das Urheberrecht liegt auf ihm bis viele Jahre nach seinem Tod.


    Hier wird viel zu viel gemutmaßt und geglaubt statt zu wissen. Der einzig sinnvolle Beitrag ist #66 von Tattissi, welcher die Sache neutral und ohne Emotionen angeht. Nur weil hier einige "glauben" sie wüssten was richtig ist, heißt das noch nicht, dass es auch richtig ist was sie glauben. Keiner von euch weis wirklich, welche Vereinbarungen Ingo Ruff mit der DB und/ dem Paywarehersteller hat. Das kann völlig anders sein als ihr zu wissen glaubt. Die Arbeit eines Sprechers ist auch geistiges Eigentum und zwar des Sprechers. Er besitzt das Urheberrecht auf die gesprochenen Worte, denn und das ist hier ja wohl eindeutig klar, er hat sie selbst ausgesprochen. Dieses Recht der Urheberschaft kann er auch nicht verkaufen. Er kann maximal eine Verwertungslizenz veräußern. Das Urheberrecht liegt auf ihm bis viele Jahre nach seinem Tod. Er verdient sein Lebensunterhalt damit. Somit ist es auch legitim, dass er oder beauftragte Unternehmen, seine Recht führ ihn wahren. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle wer das Recht verletzt hat. Schaut doch nur mal auf die Film- und Musikindustrie wen die so verklagen wegen vermeintlich unbedeutender Straftaten. Ich wäre da sehr vorsichtig.


    Und alles was hier passiert ist man fängt an sich in die Hose zu machen und Szenarios zu löschen ?

    Tja ich würde sagen die Einschüterungs Taktik hat ja super funktioniert nun wie dem aus sei, besagten Payware Hersteller hab ich noch nie unterstützt und werde damit auch nicht anfangen, schon gar nicht nach sowas.

  • Trotzdem muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass durch diese Aktion gewissermaßen der Reiz an einem realistischem Szenario für euch alle mit realen Ansagen der DB verloren geht. Ich meine vorher hat es auch keinen gestört.


    Aber gut dann eben nur noch für mich und mein privates Umfeld und für alle anderen dann Ansagen von Mozart und Co.


    Sicherlich doof für die meisten hier. Aber wer trotzdem Ingo Ruff kann ja zukünftig auch selbst Hand anlegen...


    Ich jedenfalls riskiere keinen weiteren rechtlichen Ärger und werde die Szenarien erstmal off nehmen und nach und nach anpassen.


    Gruß TrainFW

  • Weiß jemand, wie es urheberrechtlich mit den Jingles vor den Ansagen aussieht? Ich habe für drei meiner Szenarien ebensolche schonmal "nachkomponiert", also quasi gecovert. Beim Dreiklang von DB-Regio oder der SBB sollte die musikalische Schöpfungshöhe so gering sein, dass das kein Problem darstellt, aber wie sieht es z.B bei Eurobahn oder Metronom aus?

  • TransRegio

    Bis vor kurzem, jetzt aber nicht mehr. War wahrscheinlich zu teuer - ups :ugly:
    Naja, aber selbst wenn, TR ist nicht DB.

    Kann auch gut sein, dass die Rechte bei Ingo Ruff liegen. Ich weiß nicht, was für einen Vertrag die Bahn mit Herrn Ruff ausgehandelt hat. Jedenfalls liegen sie aber nicht bei Versystem. Damit ändert es einfach nichts an der Tatsache, dass sich das Unternehmen hier etwas aufspielt ("wir übergeben das unserem Rechtsanwalt") und nun aufgrund des berechtigten Gegenwinds zurückrudert.


    Edit

    Perotinus

    Die SBB haben ihre Jingles zur -künstlerischen bzw. nicht kommerziellen- Verwertung freigegeben. Du brauchst sogar nicht mal eine Erlaubnis: https://company.sbb.ch/de/uebe…al/kommunikation/ton.html

  • " ... und nur der Eigentümer kann selbst über weitere Rechtliche Schritte entscheiden."* und warum hat dann angeblich der Hersteller selbst einen Rechtsanwalt involviert?

    "...auch wir sind daran interessiert friedlich ohne weitere Emotionen solche Vorkommnisse aufzuklären."* => Naja, das war dann aber ein mißlungener Aufklärungsversuch


    "Es ist ohne Genehmigung der Bahn ..."* = Ich stell mir grad eine Szene vor Gericht vor: Kläger: .blablabla...hat keine Genehmigung blabla. Angeklagter: Ähh, doch. Hier!" *dumm*) Wäre der Clou gewesen, fast wie Poker ^^


    * Zitate aus Schreiben an TrainFW (siehe Post #106)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich versuche mal mit paar bekannten bei DB in Berlin in Kontakt zu kommen, und mal mich durch fragen was die DB gegen verwändung in Simulationen hat. Irgendwo auch Werbung für DB wenn zu lesen ist, "Dieses Szenario entstand mit freundlicher Unterstützung seitens DB fürs nutzen dürfen von Zugansagen" ! Ich versuch mal mein Glück da beim Marketing der DB, usw. Mein Neffe arbeitet dort im Bereich, öffendlichkeits und Onlinewerbung ;)

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Das wird ein wenig Zeitaufwändig, aber ich will mein bestes versuchen. Ich möchte gerne der DB vermitteln, das es für ihr Geschäft keine Bedrohung, oder Sicherheit beeinträchtigt, oder gar Nachteile hat. Das eher für psitieve resonans sorgt. Ist mehr kostenlose positieve Werbung. Und das ist gute nachhaltige Werbung! Und da versuche ich mal an einigen Stellen was zu bewegen:Duden:

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

    Einmal editiert, zuletzt von DennyW ()

  • Ich habe das Ganze hier mit Interesse gelesen und verfolge u. a. den vorstehenden Hinweis eines Einzelnen, eine Art foreninterne Sprechergruppe zu gründen mit gleichartig Interessierten, die Spaß an der Sache haben, durchaus mit einer gewissen Aufmerksamkeit.


    Ich liebe z. B. Dialekte und verschiedene Sprachfärbungen. Bei DarkFictionWorld (Grüße gehen an dieser Stelle auch raus an Kristoffer!) spreche ich ja nun auch öfters diverse Ansagen in unterschiedlichsten Rollen.


    Also ich würde mich dieser Sprecher-Community gerne (kostenlos aber nicht umsonst) zur Verfügung stellen :thumbup::thumbsup: und schon ... könnten uns sämtliche Abmahnanwälte der Welt mal am Abend besuchen ... *haumichweg*


    Natürlich müsste der Nickname der Sprecher immer genannt werden, wenn deren Ansagen in den Aufgaben vorkommen, aber das ist eine leichte Übung, so denke ich. *hinweis*


    Ich habe nicht nur einen vernünftigen Digitalrecorder für die Aufnahmen (mit SD-Karte) und einen entsprechenden Kartenleser am PC, sondern auch sehr gute (registrierte) Audiosoftware (AVS4you), mit der man tolle Ergebnisse erzielen kann.*ja*

    Ich bewundere die Leute wie z. B. DFW, amisia, luckygod oder auch Edgar114 (der auch eine so schön rauchige Stimme á la "durchgemachter Nacht" :lolx2:hat) , die so schöne Szenarien bauen.
    Jedesmal stelle ich aber fest, dass jedoch die Ansagen "erst das Sahnehäubchen" sind, die die Sache mit der jeweiligen Aufgabe wirklich interessant machen. Daran möchte ich gerne mitwirken.*jippy*


    Kleiner Appetit-Anreger gefällig?

    Biddeschön - hier in dieser Zip-Datei bin ich im mp3-Format mit so einen richtig schönen norddeutschen Sound als FDL Uelzen im Dialog mit einem Tf zu hören (Freeware Aufgabe IR 2081 von DFW) *lach*


    Und dann habe ich hier noch Bahnhofs-Atmo (aktuell) von Hannover Hbf. im Stil der derzeitigen Ansagensprechers der Bahn AG (Heiko Grauel) aus dem DFW-Szenario IR 4180: Wie gesagt, ich bin ich beiden Ansagen zu hören, einmal hochdeutsch und einmal mit norddeutschem Dialekt, die Stimme natürlich hinsichtlich Tempo und Sprechhöhe ein bisschen "gepitcht", damit es unterschiedlich und damit interessant klingt. Die Hintergrundgeräusche sowie die Effekte (z. B. Hall) habe ich auch eingemischt. Selbst das Tonsignet ist eine Eigenproduktion, denn mein Digitalflügel (siehe Avatar) gibt so Einiges her :love:


    In diesem Sinne

    ein schönes Restwochenende noch