[TSG] Vossloh G6 | Release: 02.12.2021

  • Maik Goltz also realistisch fällt mir da jetzt nix ein, eher wenn es machbar wäre, könnte man da es nicht so machen das ein Güterzug einfährt, abkuppelt, und man dann mit der Lok die Wagen an bestimmte Punkte bringen muss? Also quasi die Wagen verteilen?

    Übergabefahrten wären auch sehr nett. Man könnte auch auf Ruhr Sieg Nord das Kraftwerk beliefern. Man kann schon recht viel mit der Lok anstellen, aber das Problem ist halt, ich persönlich kann da nicht mal mit der Lok das machen was ich möchte. Bin halt da an DTG oder auch an euch Dritthersteller gebunden.

    Ich hoffe du weißt was ich meine? :)

  • Macht doch mal wer Vorschläge wo die Lok am sinnvollsten einsetzbar wäre.

    Wird zu der Lok auch ein Waggon gehören? Das wäre insofern wichtig, weil ansonsten ja nur Strecken in Frage kommen, die von sich aus Güterwagen mitbringen.

  • RSN bekommt ja jetzt seine Rangierfahrten, MSB hat bereits einige, nur auf RRO würden noch welche fehlen. Auf RRO könnte man z.B. Aufgaben für Langerfeld, Steinbeck und Hagen erstellen. Vielleicht könnte man auch ein Szenario machen, wo man nen 422 abschleppen muss.

  • Wagen sind keine dabei. Pure Lok. Es muss also mit dem Wagenmaterial gearbeitet werden, was der TSW bisher hergibt.

    In dem Fall wäre mein Favorit RRO. Hatte noch kein Lok-DLC und hat weiß Gott genug Industrieanschlüsse die man damit beleben könnte, vor allem natürlich die Nebenbahn ins Ennepetal runter.


    Ganz unabhängig davon wäre es natürlich wunderbar, wenn sich die G6 im Fahrplanmodus gegen die 204 und/oder 363 austauschen ließe und umgekehrt. :)

  • Echt schwer, wo die Lok real fährt? So ähnlich gab es sie auf jeden Fall mal bei der NOB in Husum um Personenzugwagen zu rangieren in und aus der Werkstatt. Oder Kesselwagen für die NOB nach Heide Holst... Im übrigen habe ich die Lok kaum bis gar nicht gesehen.

    Real wäre so eine 3 Achsige Lok ja schon eher für kurze Strecken eher eingesetzt?! Bereitstellen oder eben Zubringer zu Werken?! Eigentlich nicht viel anders als die BR363. BR204 kann man so ja nicht damit vergleichen, da die ja auch auf etwas weitere Strecken eingesetzt werden kann. Zur Beladung von Wagen wäre das schon interessant, falls das gibt auf den deutschen Strecken.

  • Die 204 kann schon mehr als so eine G6, die wurde ja zu DR-Zeite sogar vor Personenzügen eingesetzt. Aber die Rangieraufgaben im Aschaffenburger Hafen und die kurze Übergabe in Lohr könnte man ihr sicher ohne weiteres zumuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dryas () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • In München könnte sie zB auch Personenzüge behandeln (wird dort aktuell wohl tatsächlich gemacht soweit ich weis). Ich kenne die Abläufe aber nicht. Da wäre fachkundige Hilfe nett.

    Das ist korrekt, mir bekannt werden die EC Züge der ÖBB mit Rangierlok rausgezogen, Lok fährt hinterher. Retur werden sie von der Diesel reingedrückt, RL fährt ab und normale Lok wieder ran.
    Beim alex wurde das früher auch gemacht, derzeit aber nicht mehr. Gibt auf youtube einige Videos die den Vorgang mit ner 363 zeigen.

  • Macht doch mal wer Vorschläge wo die Lok am sinnvollsten einsetzbar wäre.

    Ich würde sie mir für den Aschaffenburg Hafen wünschen, also für MSB. Vielleicht (ja, sicher schwer) könntest du ja auf DTG einwirken, dass die Weichen im Hafen händisch bedienbar sind. Man könnte im Hafen soviel machen. Auf jeden Fall wäre ein freies Szenario zum Rangieren super, so wie auf Oakville Subdivision.


    Außerdem: Keine Ahnung, wie DTG das handhabt, vielleicht könnte die G6 z.B. ja auch die Fahrpläne duplizieren von der 363 auf RSN - macht DTG ja selbst auch. Dann wär sie schon auf zwei Strecken verfügbar.


    Oder - letzter Vorschlag: Schlag DTG vor, sie mit Hamburg-Lübeck ins Paket zu nehmen. Da würde sie am besten hinpassen, finde ich.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Servus Also auf jeden Fall war ich letzte Woche in Pasing Betriebsbahnhof und dort ist die G6 im Einsatz und dort hat sie auch einen Adapter für die 423 und halt natürlich für Dostos, IC´s, usw. aber jetzt hab ich mal ne andere Frage wird die Lok auch noch eine ARK bekommen?

  • Also unabhängig davon wo sie wirklich eingesetzt wurde / wird (das weiß ich nämlich nicht) fänd ich cool, wenn die Lok Szenarien und Fahrplanfahrten für RRO bekommt. Sonst wäre bestimmt auch MAG (bzw. HMA) cool, falls man da dann irgendwas rangieren kann.

  • Mir machen Szenarien, bei denen rangiert wird kombiniert dazu eine Streckenfahrt dabei ist, am meisten Spaß. Reine rangierfahrten sind manchmal etwas eintönig und reine Streckenfahrten bei der kleinen Lok auch nicht so der Renner.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • vielleicht könnte die G6 z.B. ja auch die Fahrpläne duplizieren von der 363 auf RSN - macht DTG ja selbst auch. Dann wär sie schon auf zwei Strecken verfügbar.

    Das fände ich auch super. Da könnte ich mir aber auch vorstellen das man noch die Fahrpläne der 204 auf MSB mit dupliziert.

    Ansonsten gibt es ja Auf Köln Aachen ein paar Möglichkeiten zum rangieren. Zumindest zwischen Stolberg und Aachen.

  • Vielleicht könnte man zwischen den verschiedenen Abstellungen in München ja mit der hin und her rangieren. Natürlich aktuell (leider) nur Dostos, aber hey.


    Die Waschstraße wird zwar offiziell nur für ICEs genutzt, aber wäre vllt eine Möglichkeit alle 2-4h da mal einen Park durchfahren zu lassen.


    Weiterhin wäre es ja vielleicht auch möglich, bis hinten zu den abgestellten 423ern zu fahren im da einen Park stehen zu lassen und ggfs. einen anderen wieder mitzunehmen zum Hbf bzw. zu einer anderen Abstellgruppe, wo dann entweder die 146 wieder ankuppelt oder aber halt die ganze Zeit mitläuft... Wäre aber vermutlich alles ziemlich großer Aufwand. Aber Hoffnungen / Ideen durfte man ja äußern😅🙈

  • München-Augsburg und Köln-Achen geht nicht, da dort keine Güterwagen dabei sind und auch sonst keine Wagen. Nur Triebzüge. Es bleibt nur MSB oder RRO oder RSN. Ich habe gerade geschaut ob es irgendeinen Sinn macht auf RRO zu rangieren. Das könnte man in fiktiver Weise durchaus interessant gestalten, aber eben fiktiv. Die gesperrte Strecke da ist aber nicht nutzbar, da dort eine Game-Over Barriere ist. Die Strecke hat aber zumindest 3 Güterwagen enthalten. MSB im Hafen wäre natürlich schöner, aber da is ja nu schon die 204 zu Gange. Das würde sich nur wiederholen, weil man so mega viele Möglichkeiten da auch nicht hat. Und über die Rampe wird man auch keine G6 mit ner Übergabe schicken. Alles nicht so einfach. Am Ende ist mir aber auch ehrlich gesagt wichtiger, dass die Kunden Spielspaß und Spielzeit haben und weniger der realistische Einsatz. Die Lok ist auf den vorhandenen Strecken im Prinzip nicht wirklich unterwegs. Aber das soll uns mal nicht stören.