Beiträge von EFNBahn

    Hallo liebes Forum,


    das Jahresende naht allmählich. Anlass genug einen Veranstaltungstipp für eine Ausflugsfahrt zum Weihnachtsmarkt mit Euch zu teilen. So fahren die Eisenbahnfreunde Nordwestmecklenburg e.V. am Samstag, den 02.12.2023 von Mönchengladbach mit einer E-Lok der BR110 über Düsseldorf, Essen, Dortmund, Hamm, Bielefeld, Minden, Leese-Stolzenau, Nienburg (Weser), Verden (Aller), Hamburg-Harburg und Hamburg-Bergedorf sowie Büchen zu den Weihnachtsmärkten in Schwerin & Rostock, welcher zugleich der größte Weihnachtsmarkt in Norddeutschland ist! Gefahren wird mit den sicherlich allseits bekannten n-Wagen und Abteilwagen, Bauart Bm, die eine gemütliche Fahrt in freundlicher Runde möglich machen und das Flair vergangener Jahre zurückholen!


    An den Zielorten selbst wird zu einer Stadtrundfahrt mit einer historischen Straßenbahn (Rostock) oder einer Busrundfahrt im Doppeldeckerbus eingeladen.


    All' das ist natürlich nur möglich bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl bis Mitte November.



    Weitere Informationen & die Buchung findet ihr unter www.eisenbahnfreunde-nwm.de/rhein-warnow-express! Wir freuen uns auf Euch!


    *lok**whallo**weihnachtssmile*



    Viele Grüße


    Dominik

    Es wurde noch nach Leuten mit Entgleisungsproblemen gesucht...


    Hier bin ich. Sowohl einmal in Steinerne Renne, als auch bei der Einfahrt in den Brockenbahnhof. Hat mich beide Male sehr überrascht, weil ich effektiv nicht viel verändert hatte. Bei der Einfahrt in Steinerne Renne könnte es tatsächlich dran liegen, dass ich den Zug kurz zuvor nochmal versucht habe zu beschleunigen, und das vielleicht zu ruckartig war.


    Grüße

    Dominik

    Habe den Fehler bei der Türsteuerung ausmachen können. Ich bin zwar in der manuellen Türsteuerung - muss aber vor dem Stillstand die Türen freigeben, damit ich sie vor den 35 Sekunden schließen kann. Halte ich erst und öffne dann die Türen muss ich auch mit manueller Türsteuerung 35 Sekunden warten, bis die Türen schließen können. Also wird nun immer bei 5km/h freigegeben :P

    Kann mir jemand sagen, ob die Türen trotz manueller Türsteuerung erst nach 35 Sekunden schließen? Oder mache ich irgendetwas falsch. Komme dem realen Zeitplan so kaum hinterher😄

    Es ändert nichts an der Tatsache das in Berlin trotzdem 2 143'er mit diesem Pantograph herumfuhren, da können sie selbst der 101 vorbehalten gewesen sein.

    Ok, dann bitte ich darum diese Tatsache zu belegen. Loknummern oder sogar ein Bild wären hilfreich. Mir ist es nämlich nicht bekannt, dass es sowas gab. Von dem her wäre hier ein Beleg angemessen damit man weitere Missverständnisse ausräumen kann.

    Ja die stimmen so (2016/2017 herum, fuhren hier in Berlin zwei 143'er damit herum), allerdings waren das nur sehr wenige Maschinen die ihn besaßen.

    Ansonsten trug die 143 ein buntes potporri an Pantographen.

    Hierzu muss man wohl aber noch was klar stellen.


    Nein die Stromabnehmer auf dem Modell sind nicht die Originalen der Br 143. Diese Stromabnehmer dort sind der Bauart VSH2F5 zuzuordnen welcher ausschließlich den Baureihen 112.0 (gegenwärtig Baureihe 114) /112.1 vorbehalten war. Auch die Aussage "ein Buntes Potpourri" stimmt so nicht. Bei der 143 fanden lediglich die originalen VSH2F2 und DSA 200 Anwendung. Vereinzelt wurden auch DSA 350 verbaut welche aber nur bei Versuchsumbauten für die geplanten 114.1&114.3 Verwendung fanden. Dementsprechend wäre meiner Ansicht nach auch eine Anpassung dieser Stromabnehmer auf die Originalen VSH2F2 wünschenswert.


    Im Anhang, drei eigene Aufnahmen.


    Zusehen 143 248 mit dem Originalen VSH2F2.

    Es folgt 112 119 mit dem modernen DSA 200.

    Zu guter Letzt 112 190 mit ihrem Original dem VSH2F5.

    Da hoffe ich doch auf ein Update. Sonst war's die letzte Lok von vR.


    FS schalten zu langsam auf / bzw. Lok kommt kaum aus dem Knick am Anfang. Schaltet dafür viel zu schnell ab und bremst mit der E-Bremse ins Schaltwerk. Zugkraftanzeige passt nicht zu den Fahrstufen, Lok hat 'ne unfassbar schlechte Bremsleistung (mit 5 n-Wagen und 60 am Bahnsteiganfang Konstanz Wollmatingen trotz Vollbremsung mit Lok + einem Wagen am Bahnsteig vorbei, Bremsweg aus 120 bei Vollbremsung über 1000m).

    Dann lässt sich die Bremsstellung nicht verändern, da die Stufe M im Richtungswender nicht implementiert wurde.

    FML Automatik ist nicht vorhanden.

    Lichter lassen sich nicht steuern.

    Pfeifeinrichtung ist aus der 111 "kopiert".

    In 143 821 wird mir 'ne ZZA von außen angezeigt, die von innen nicht vorhanden ist.


    Alles in allem ziemlich ernüchternd. Fahren werde ich die nur mit Update wieder. Solange bleibe ich der 112 treu🙃☝️

    Davon ab stimmt weder die 60 noch die 200 im Bereich Büchen. Aber das ist leider auf der kompletten Strecke so. Gibt viele Geschwindigkeitsbeschränkungen, die es real garnicht gibt. Schade drum.

    Ich werfe einfach mal die grundsätzliche Frage nach einem Zusatztender in den Raum, den in der Neuzeit ja sowohl die PRESS mit Ihrer 01 509, als auch vor ein paar Jahren die 01 1066 regelmäßig mit rumschleppte für das Fahren längerer Strecken ohne Wasserhalte.

    Einfach mal abwarten. Auch ich bin mit der Strecke zurzeit mehr zufrieden als mit dem Fahrzeug, aber es ist halt alles WiP. Also einfach mal den Ball flachhalten, statt schon vorab von "Frechheit" "die Arbeit des Entwicklers machen" zu reden... Unglaublich. Und dann wundern sich die Leute, wenn kein Entwickler mehr in den Dialog geht...

    Das Kommentar sollte natürlich keinesfalls dich oder dein Produkt (oder gar deine Arbeit abwerten), hättest du das ganze als eigenständiges Produkt aufgebaut wäre es auch sehr viel hochwertiger geworden

    Also ich hoffe einfach, dass das an irgendeiner Sprachbarriere liegt & nicht so gemeint ist, wie es da steht. Denn - auch wenn ich etwas paraphrasiert habe - so wie es da steht, ist es einfach nur frech & unverschämt.


    Und gerade bei solchen Kommentaren kann man Euch nur wünschen, dass dann da was gescheites bei rumkommt. Das was man bisher gesehen hat, grenzt ja eher an 'nen schlechten Scherz. Die Bahnsteige teils nicht richtig abgebildet, Halteplatztafeln gibts nicht, Anzeigen gehen nicht, die Dächer wirken auch zu hoch & die Optik des Fahrzeuges ist auch so lala.


    Ich bin gespannt was ihr draus macht.

    Google Übersetzer.


    aber ich kann nicht sehen, um welche Art von Bäumen es sich handelt. Gibt es hier einen freundlichen User, der dir antworten kann, was für einen Wald du fährst?


    Ist ein Mischwald.


    Ich hänge dir mal zwei YouTube Videos an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab etwa Minute 8:00


    und

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 10:00


    Viel Erfolg, bin sehr gespannt, gerade weil ich in Schwarzenbek wohne🙃🙌