[vT] Mitten durch Berlin - (S25 Berlin)

  • Hallo,


    bahnjan: Vielen Dank für Deine Hinweise. Dann verstehe ich das so, dass, während ich noch auf der Kremmener Bahn entlang der Nervenklinik herumfahre, schon die Kacheln Ri. Mitte aufgebaut werden und mich dann an der Stelle ausbremsen? Dann muss ich wohl mal an den Optionen herumschrauben.


    Wegen der BR481-Trigger: Fahrgastinfo funzt im QD, allerdings komen an Bahnsteigen ohne ZAT keine Abfertigungssignale. Zumindest nicht bei mir, aber das muss ja nix heißen...


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Ich glaube, die Abfertigungsansagen sind nur in den Szenarien verbaut, zumindest liegen sie dort in den entsprechenden Ordnern. Oder meint ihr Zp10/9?

    Performanceprobleme konnte ich auf dem besagten Abschnitt auch keine feststellen, nur ganz minimale Nachladeruckler an ein zwei Stellen.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • BlackyTrains


    Naja der TS benötigt viel Takt da er viele Kerne nicht gut skaliert, daher ist die single core Leistung entscheidend und mitn 3400G kommste da nicht weit.


    Dazu kommt das du mit der Onboard Grafik deiner CPU zockst, damit kannste halt keine Bäume ausreißen.


    Der TS sieht zwar nicht danach aus viel Hardware zu brauchen aber wir reden hier von einer Engine die schon paar Jahre aufn Buckel hat und mehr als schlecht optimiert ist für aktuelle Hardware.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • BlackyTrains


    Naja aber wie bahnjan schon bereits sagte sind teilweise die Kacheln bis zum Anschlag voll gestopft, dementsprechend scheint es dann auf schwacher Hardware so zu laufen.


    Kannst du das ganze denn mal mit einer diskreten Grafikkarte testen ?


    Übrigens macht schneller Ram bei Ryzen auch ne Menge aus, was hast du da verbaut ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Servus,


    Ich habe die gleichen Probleme mit den niedrigen fps Bereich Kemmener Bahn so wie Sie Marcel gut beschreibt. Start in Hennigsdorf am frühen Morgen - 17fps. Dazu flimmert der Himmel in gleichförmigen Dreiecken wie ebenfalls bereits im Thread durch Marcel beschrieben. Mein System:


    Ryzen 7 3700X

    32GB RAM 3200Mhz

    RX580 8GB Nitro+



    lg, milchi

  • GerryBerlin ist das das Szenario "Baustelle im Tunnel" oder so ähnlich? Weil wenn ja hatte ich den gleichen Fehler auch.

    Ja genau, ich bin es nochmal gefahren und hab nach jedem Bahnhof gespeichert. Der Fehler kam nicht nochmal.


    Eine Frage zu den Triggern der Fahrgastinformation: Sind diese auch auf die BR 481 von TTB abgestimmt, also Zugabfertigung (örtliche Aufsicht, ZAT)? Oder muss sich darum der Aufgabenersteller selber kümmern?

    Bei QD mit BR 481 hört man auf Bahnhöfen mit öA in der Aussenansicht (2) die Ansagen (Einsteigen, Zurückbleiben). Dafür gehen an diesen Bahnhöfen die ZAT-Ansagen nicht. Abfertigung selbst kommt keine. Die FGI-Ansagen funktionieren grundsätzlich, wenn Du das IBIS korrekt programmierst.

    Einmal editiert, zuletzt von GerryBerlin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerryBerlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein ganz kleines Detail, welches mir noch aufgefallen ist, dass die Aufsicht zum Teil schon sagt "...abfahren!" obwohl der rote Balken noch nicht abgelaufen ist. Ich habe jeweils gewartet damit der Halt gewertet wird.


    Dennoch, die mitgelieferten Szenarien machen sehr viel Spaß, und man merkt, wie viel Mühe dahinter steckt, gerade mit den Abfertigungsansagen :thumbsup:

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Also zum Thema QD:

    Das mit Teltow-Hennigsdorf ist ein Fehler und geht bei mir auch nicht. Aber die Rückfahrt geht ohne Probleme und hat auch keine KI-Entgleisung im Bereich des Nordbahnhofs.


    Bezüglich der Performance:

    Ich stelle mal ganz vorsichtig eine Vermutung auf... Liegt es eventuell an den Prozessoren oder Grafikkarten von AMD? Bisher haben alle mit Problemen auf der Strecke die ihr System gepostet hatten ein AMD-System...


    Also meine Spezifikationen sind die folgenden:


    Intel Core i7 4790k 4,4 GHz

    Nvidia GeForce RTX 2080

    16 GB RAM etc.


    Und ich habe bis auf kleinere Ruckler keine Perfomanceprobleme, besonders nicht im Bereich hinter Schönholz.

  • Ich stelle mal ganz vorsichtig eine Vermutung auf... Liegt es eventuell an den Prozessoren oder Grafikkarten von AMD? Bisher haben alle mit Problemen auf der Strecke die ihr System gepostet hatten ein AMD-System...

    Ja das Problem wird wohl hauptsächlich AMD Grafikkarten betreffen. Diese sind ja eher fast schon zur Minderheit geworden.

    Ryzen 7 3700X

    32GB RAM 3200Mhz

    RX580 8GB Nitro+

    Das ist nämlich definitv keine schlechte Hardware!


    Ich konnte die Hauptverursacher schon eingrenzen:



    bahnjan : Diese Büsche sind das Hauptproblem. Die stammen wohl aus dem Ordner "Assets\virtualTracks\S25\TreePack", aber genau zuordnen konnte ich sie nicht, da der Editor beim Doppelklick drauf nichts anzeigt. An allen Orten, wo diese verbaut sind, sinken die FPS ins Bodenlose. Als ich den TreePack Ordner entfernt habe, war die Strecke tatsächlich wieder spielbar. Anscheinend reagieren AMD Grafikkarten allergisch auf diese Büsche.

    Vielleicht haben den kaputten Skydome auch nur AMD Nutzer.

  • Hallo,


    die Vermutung hatte ich auch schon. Dann ist nur die Frage, ob man ggf. an der GraKa-Einstellung was ändern kann. Ich benutze derzeit die Radeon Software Version 20.9.1, sehe aber gerade, dass es ein Update gibt. Ihc probiere es mal nach Installation des Updates...


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Moin,


    KiDmorbid das ist interessant, das sind Sträucher aus dem Bäume-Paket von vulcan-Productions. Sehen natürlich gefälliger aus, als 2D-Pappen. Mein Rechner zuckt da nicht, aber das ist n dicker Intel i7 mit NVIDIA-Grafik. Hab sie gerade durch dir vR-Pappen ersetzt, bringt stolze 12 FpS mehr. Die Vulcan-Sachen eigenen sich offenbar nicht für den Verbau in Asset-Blocks.


    BTW: der Nachladeruckler von Eichbordamm: es ist der unseelige Ast nach Waidmannslust. Es werden hier drei Kacheln nachgeladen mit unterschiedlichem Landschaftscharakter, damit werden etliche Assets nachgezogen, was also selbst auf meiner SSD 3 Sekunden braucht. Der Simulator taugt nicht für abzweigende Strecken im Stadtgebiet... Mal sehen, was ich da rausnehmen kann, ohne die Seitenansicht komplett zu zerstören...


    Winke, Jan

  • Zitat

    Bezüglich der Performance:

    Ich stelle mal ganz vorsichtig eine Vermutung auf... Liegt es eventuell an den Prozessoren oder Grafikkarten von AMD? Bisher haben alle mit Problemen auf der Strecke die ihr System gepostet hatten ein AMD-System...

    Stimmt nicht ganz , ich habe die Rukler und fps Einbrüche auch, Rechner siehe unten


    Ich versehe nicht , das manche User ihren Rechner nicht unten Anzeigen , dann bräuchte man nicht ständig nachfragen ?? Oder haben manche User Probleme damit ?

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Also bei mir ist Mischbetrieb AMD/Nvidia und ich kann mich über die Performance nicht beklagen.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic