Train Simulator 2021 - Release 17.09.2020


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TS in den nächsten Jahren von DTG vernachlässigt wird. Denn der TSW, auch wenn es jetzt schon den TSW2 gibt, steckt er nach meinem empfinden noch in den Kinderschuhen. Ich glaube schon das DTG in den kommenden Jahren noch einiges an Strecken und Fahrzeugen für den TSxx raus bringen wird.


    Ich hatte mir auch den TSW2 vorbestellt und bin am zweiten Tag die Strecke Köln - Aachen abgefahren, aber irgendwie kommt bei mir nicht der Spaß und Freude rüber.


    Freude kommt bei mir nur auf wenn ich eine Strecke, die mir gefällt mit Vegetation noch besser ausgestalten kann. Wobei ich sagen muss, dass die Vegetation z. Bsp. Bäume und Sträucher sowie Gräser im TSW bzw. TSW2 einfach nur Top aussehen und da kommt leider der TS noch nicht heran. DTG hat in den letzten zwei Jahren für den TS gute 3D Vegetation herausgebracht und hat damit einen Riesen Schritt nach vorne gemacht. Für mich steht im Vordergrund die Vielzahl an 3D Vegetation, diese ist Im Freeware Bereich schon seit einige Jahren sehr hoch und wird von Jahr zu Jahr immer mehr.


    Grüß

    Bahnfreak

  • Ich denke auf Dauer wird DTG nicht beide Simulatoren betreiben wird. Ich spiele in den letzten Wochen - obwohl ich massig TS Sachen habe - nur noch TSW, habe alle TSW Inhalte und wenn diese Woche nochmal ein Schwung von der ersten Variante rüber kommt ist es doch eine ganze Menge. Klar ist, dass Leute die den TS hauptsächlich zum bauen nutzen da anders reagieren und denken/hoffen.

  • Die Spielerzahlen sprechen ja noch eindeutig für den TS. Ich denke, DTG wird auch bewusst sein, dass die Leute nicht flächendeckend ihre tausende Euro werte TS-Installation löschen und zu TSW wechseln werden. Ich denke, dass der TS auch noch ein paar Jahre von DTG gepflegt wird, wenn auch sicher nicht mehr so intensiv und mit so vielen Addons wie bisher.

  • Es wurde ja mehrfach von DTG verkündet, dass der TS trotz TSW für die nächsten Jahre natürlich unterstützt und weiter mit DLC´s versorgt wird.


    Die diesjährige Version ist im Grunde enttäuschend: Strecken, die mich persönlich nicht interessieren (Kiel-Lübeck interessiert mich nicht, das amerikanische auch nicht, Five Circle Line ist ja auch nur so lala und die neue WCML South gibts schon als Freeware, die sieht toll aus und hat ein funktionierendes Signalsystem) und keinerlei Weiterentwicklung des Kerns. Eine verpasste Chance.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Also ich muss sagen ich freue mich über das neue Paket. Auch wenn keine neuen Features dabei zu sein scheinen, bekomm ich zumindest 2 Strecken die ich mir sowieso kaufen wollte zum Preis von einer. Also immerhin ein Angebot.

  • Der TS stirbt, der TS stirbt nicht. Also der TS wird die nächsten Jahre definitiv nicht sterben. Auf lang oder kurz wenn sich im TSW nichts ändert wird dieser eher nicht laufen. Wir können jetzt Wochen wieder diskutieren;) wer oder was stirbt. Leider haben wir alle keine Glaskugel.:) Eintäuschend ist der TS 2021 schon. Keine neue deutsche Strecke keine Weiterentwicklung für den Kernzugriff.

  • In wie fern soll man den Kern vom TS noch viel verbessern können? Jede "Verbesserung" bringt gefahren auch mit sich, neue Bugs damit einzuschleusen. Das einzige was man evtl. als Fortschritt sehen könnte, wäre eine Multithreading Funktion, die mehr CPU Kerne nutzt. Aber ansonsten ist die Engine immer noch die, von 2007, wie soll man da noch mehr verbessern?! Irgendwann ist die Engine zu Ende, die hat man nicht für PCs von 2020 entwickelt. DTG hat doch sehr viel raus geholt. Auch MSTS kann nicht weiter grafisch aufgewertet werden, mit so ein paar Tricks sieht es zwar besser aus, aber kommt auch nie auf dem Level vom TS von DTG... Genau deswegen baut man ja eine neue Engine und neues Spiel... In dem Fall mussten die UE4 so "umbauen", das es für Zugsimulationen nutzbar ist... Einige vergessen immer noch, das bei insgesamt um die 3000 Spieler täglich, von wie vielen Menschen weltweit(?!), immer noch nur ein Nischenprodukt ist...

    Fakt ist, das es weiter Add Ons geben wird und sicher auch einige Drittanbieter in dem Spektrum länger bleiben werden, als DTG. Die nächsten 2-5 Jahren denke ich schon, das dieses Spiel weiter am Laufen bleibt, unter DTG. Und wenn nichts neues kommen sollte, wird das Spiel ja nicht aus Steam entfernt.


    Matthias RW

    Emm... neue Deutsche Strecke kam ja schon mit Koblenz - Frankfurt, dazu noch eine sehr lange Strecke?! In der üblichen aber dennoch leicht verbesserten DTG Optik.

  • Diese Engine wird nicht mehr als die jetzigen Kerne nutzen, denn die stammt aus der 2 -4 Kern Ära. Für mehr kerne müsste man auch eine neue Engibe basteln. DLC anpassen und und und.

    Dafür ist der TSW da. Auf dieser Ebene wird da nicht mehr viel kommen.

    Was interessant wäre, wenn DTG sich mal an die VDE 8 rantrauen würde :D

  • na schön, die Streckenauswahl, kann ich mit leben. Ich habe sowieso noch keine davon. Dumm ist nur, dass m. W. erstmals die deutsche Strecke auf dem Hintergrundbild durch eine völlig falsche Landschaft repräsentiert wird. Aber auch darauf achtet man recht schnell nicht mehr.


    Die restliche Diskussion erinnert mich doch sehr stark an das, was in den letzten Monaten in der Flugsimulator-Ecke los war: Microsoft kündigt (nach 15 Jahren Pause!) einen neuen Flight Simulator an (blöderweise ohne Ordnungsnummer o. ä., daher die völlig falsche "Bezeichnung" FS2020) und alle Welt schreit: "Die anderen Sims sterben jetzt sowieso!". Sehen wir mal von X-Plane ab, den es schon seit 1993 gibt und für den dieser Satz ohnehin nie galt, ist der ältere, aber mit einer gewaltigen Anzahl DLC's versehene P3D bzw FSX nach wie vor sehr verbreitet. Und noch immer gibt es Leute, die den alten Flight Simulator 2004 fliegen, ebenso wie sicherlich bei uns der eine oder andere noch den alten MSTS hat oder auch PTP(2).


    Für mich persönlich ist der TSW(2) ohnehin völlig uninteressant, weder ist "meine" Epoche vertreten, noch gibt es Strecken, die mich interessieren (von der Bakerloo vllt. mal abgesehen, aber auch da gibt es ja Ersatz im TS).

  • Matthias RW

    Wann ist die Strecke raus gekommen, vor 1-2 Wochen?! Und jetzt in den 1-2 Wochen sollte wieder eine neue Strecke raus kommen?! Wie soll die aussehen, das die in 1-2 Wochen fertig wird? Oder etwa Korntal - Heimerdingen, 20 KM Strecke mit Christrains 650?! Denke selbst die braucht länger als 1-2 Wochen ... Was denkst du wie viel Personen die im TS zum Strecken erstellen rein schicken?!

    Und sicher wäre es schön, eine Mehrkern Option zu haben. Ob diese aber Bugfrei einfach zu implementieren ist, ist doch hier die Frage?! Dazu müssten wir Programmierer sein um das zu wissen. Wir sprechen ja von einer Engine von 2007... Das lässt sich sicher nicht mal eben umändern, und ob es ohne DLC Änderungen möglich ist, weiß man auch nicht... Ich sag zwar, das es die einzige Option wäre, die man gerne verbessert haben möchte, aber die Möglichkeit sehe ich bis jetzt nicht so wirklich gegeben.

    -----

    Zum Thema holsteinische Schweiz... so Flach ist es dort nun auch wieder nicht, und die "Hügel" im Hintergrund sind doch keine Berge?! Was bisschen fehl am Platz ist, ist eher der Tannenwald und das Berghäuschen :) ... Das ist aber das typische Bild im Ausland von Deutschland. Oktoberfest und Berge ;) ... denke nicht, das die sich beim Bild jetzt so viel Gedanken darüber gemacht haben. Geht denke ich mehr darum, Kunden aus dem nicht deutschsprachigen Raum zum Kauf zu verleiten.

  • Ich denke es liegt daran, das eine Engine Optimierung recht viel in der Entwicklung kostet, aber im Verkauf dann kaum was einbringt, da die meisten den TS ja schon besitzen. Auch müsste man dann eventuell auftretende Bugs fixen, was Personal und damit Geld kostet. Und mit Bugfixing kann man ja gar kein Geld verdienen :)

  • Selbst wenn DTG beschließen sollte, zukünftig keine neuen DLCs mehr für den TS zu entwickeln und uns im September nicht mehr mit neuen Hintergrundbildern versorgen würde, wäre der TS ja noch lange nicht tot. Ich glaube, dass Entwickler wie Matthias Gose und andere noch lange nicht mit dem Spiel abgeschlossen haben. Und auch die Freeware-Szene wird auch ohne neue Menüführung weitermachen.

    Ein Spiel stirbt nicht, wenn der Entwickler das beschließt, sondern, wenn es entweder eine ausgereifte und ebenbürtige Alternative gibt oder die neuesten Betriebssysteme nicht mehr mit dem alten Spiel klar kommen. Ich glaube, dass beides noch nicht der Fall ist. Viele wollen eben einen "Bastel-Simulator", was TSW aktuell und absehbar nicht bieten kann.

  • Es ist fast schon Ironie wenn darüber geschrieben wird ob der TS stirbt oder nicht stirbt da erst kürzlich eine neue Strecke erschienen ist und jetzt ein neues Bundel...


    Auch hat DTG klar gesagt wie der TS die nächsten Jahre behandelt wird. Aber klar dazu müsste man dem Entwickler auch glauben, was hier in diesem Forum aus Prinzip keine Tradition hat...

  • Positiv finde ich, dass der Workshop repariert oder gar erweitert (?) wird. Der Workshop war für mich in den letzten Jahren neben der 64 bit Funktion die wichtigste Neuerung im TS.