TramSim - Der Straßenbahn Simulator

  • 😂 Ja, das kann ich so unterschreiben, das hatte ich gerade genauso! Da muss / wird bestimmt noch nachgebessert (werden)… 😉, oder?

    Ich bin übrigens von Licht und Schatten ziemlich enttäuscht, das ist in Vienna um Längen besser d.h. naja, mal sehen wie‘s wird wenn auch Wien Wetter bekommt. Die Regentexturen finde ich übrigens (wie im tsw2) grauslich. Kann man statt dem umgekippten weißen Farbeimer nicht endlich mal irgendwas durchsichtiges oder vielleicht am besten gar nichts herab regnen lassen? Da sind mir nur die Tropfen auf der Scheibe allein lieber und genug. Und ich würde vorschlagen, falls ihr hier mitlest, werte ViewApper, den Grauschleier aus der Frontscheibe nehmen. Ergibt dynamischere, schöne Farben und eliminiert die milchigen Schlieren. Schön wär‘s auch, wenn irgendwann mal die Sonnenblenden beweglich würden!

    So, Spaß macht‘s aber trotzdem schon! 🖖

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Wie schon öfter erwähnt: Man darf nicht vergessen, dass Viewapp auch Geld verdienen muss. Das geht nicht mit kostenlosen Updates bis zum Umfallen.

    Nein, davon war auch nicht die Rede. Was ich hier schon immer thematisiert habe ist dass sie genausogut eine kostenpflichtige vollwertige Strecke als DLC herausbringen könnten. Ich und sicher viele andere würden dafür gerne zahlen. Das ist mir auch wesentlich lieber als diese kostenlosen halben Sachen wie U2Z oder eine um ein Drittel gekürzte 71er die ganz nett aber auch nicht wirklich zufriedenstellend sind. Aber statt sie eine vollwertige kostenpflichtige zweite Wiener Linie erschaffen bringen sie ein neue Stadt in EA raus, das ist was ich verbesserungswürdig finde, nicht dass sie alles kostenfrei raushauen sollen.

  • Sehe das alles nicht so kritisch. TramSim tut das was es soll m.M.n. . Ein schön anzusehender Simulator der von den Funktionen her sehr gut umgesetzt ist. Grafisch gibt es gar nix zu meckern.


    Die Erweiterung zu Wien wird doch auch noch kommen als kostenpflichtiges DLC. Es munkelt das es der D-Wagen (Linie D) werden wird was mit dem Betriebshof Favoriten auch Sinn macht. Die 71er Linie ist für mich pers. eine nette Zugabe an die Community, auch wenn in St. Marx schluss ist.


    Den Vergleich mit Lotus finde ich auch nicht treffend. Wenn man Lotus vergleicht dann doch eher mit dem Simt MHD Simulator aus Tschechien. Auch ein Sim der in stetiger Entwicklung ist aber jetzt schon mehr Umfang hat als Lotus. Ich fahre dort schon sehr gern meine Runden mit dem Skoda 15Tr O-Bus und allem anderen tschechischen Rollmaterial. Im Dezember kommt auch der Tatra T3, es wird ein Fest.

  • Gab heut übrigens den nächsten Patch für München:


    • Bugfix: An einigen Stellen wurden Randsteine falsch dargestellt
    • Bugfix: Bestimmte Einstellungen wurden nach einem Update wieder zurückgesetzt (Betroffene Einstellungen: Audio, AI, Grafik)
    • Bugfix: Die Ansage für die Haltestelle Münchner Freiheit wurde nicht abgespielt
    • Bugfix: Die Kontaktmeldung "K" war bei manchen Signalen dauerhaft deaktiviert
    • Bugfix: Nach einem Update wurden die Tastenbelegungen teilweise verändert oder zurückgesetzt
    • Bugfix: Bei der interaktiven Hilfe wurde der Pfeil zum Weiterschalten falsch angezeigt
    • Die Ampelschaltungen beim Schwabinger Tor wurden angepasst
    • Ergänzung des Blindenleitsystems bei der Station Nordendstraße
    • Bei den meisten Haltestellen sind die Haltepunkte nun den Blindenleitsystemen angepasst
    • Die LZA Funktion, die bei den Haltestellen Scheidplatz und Münchner Freiheit zum Anfragen einer Grünphase bei Abfahrt eingesetzt wird, ist nun im Tutorial erklärt und kann auch in der allgemeinem Hilfe unter IBIS nachgeschlagen werden
    • Anpassung der Helligkeit bei Nacht
    • Eine interaktive Hilfe mit höherer Priorität wechselt nicht mehr automatisch das Kapitel, wenn man schon in einem bestehenden Handbuch weitergeblättert hat

    Fahrzeug R2.2b

    • Bugfix: Nachfahrende KI-Straßenbahnen haben im eigenen Fahrzeug falsche Spiegelungen in der Frontscheibe erzeugt
    • Bugfix: Beim manuellen Aufrüsten im MMI wurden die Statusmeldungen bezüglich Feststellbremse, Stromabnehmer, usw. nicht angezeigt
    • Bugfix: Beim manuellen Aufrüsten wurde immer "28 Sendlinger Tor" als Ziel in der Matrix angezeigt
    • Bugfix: In manchen Situationen wurde im MMI-Display fälschlicherweise "Haltebremse ein" angezeigt
    • Bugfix: TSP für "Perfektes Anhalten" sind falsch berechnet und vergeben worden
    • Bugfix: Nach dem Aussteigen aus dem Fahrzeug sind Fahrgäste verschwunden
    • Bugfix: Das Aussteigen aus dem Cockpit war in der First-Person-Ansicht nicht immer möglich

    KI Passanten und Autos

    • Bugfix: In bestimmten Situationen ist es dazu gekommen, dass im Spiel keine Fahrgäste und Passanten mehr erschienen sind
    • Bugfix: An verschiedenen Orten der Karte haben Autos die Verkehrsregeln missachtet oder andere Autos blockiert
    • Bugfix: Fußgänger haben an manchen Kreuzungen Grünphasen ignoriert und sind dadurch teilweise stecken geblieben
    • Bugfix: Beim Hohenzollernplatz haben sich öfters Fußgänger angestaut
    • Bugfix: KI-Straßenbahnen sind bei der Haltestelle Sendlinger Tor nur schleichend gefahren
    • Bugfix: KI-Straßenbahnen sind vor der Haltestelle Nordendstraße stecken geblieben
    • Bugfix: An manchen Stellen sind Fußgänger im Boden versunken
    • Bugfix: Fußgänger haben sich beim Aufgang Sendlinger Tor falsch verhalten
      Parkende Autos am Kurfürstenplatz wurden angepasst und ergänzt

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Ich wollte TramSim München heute mal eine Chance geben.

    Aus meiner Sicht ist das Produkt noch nicht ausgereift.


    Es ging schon damit los, dass das erst Spiel gar nicht startet, nur ein schwarzer Bildschirm erscheint.

    Nach Recherche im Steam-Forum habe ich herausgefunden, dass man die Option "TramSim direkt starten" auswählen muss.

    Warum ist das nicht die Standard-Auswahl? Wäre wohl zu einfach.

    Und nachdem ich das Spiel ENDLICH zum Laufen gebracht habe, musste ich feststellen, dass die Performance für die gebotene Grafik zu schlecht ist (für meinen Geschmack). Das macht mir so keinen Spaß.

    Vielleicht probiere ich es in ein paar Monaten wieder.

    Habe es wieder zurückgegeben.


    Bestimmt kann man damit viel Spaß haben, wenn einen die Negativ-Punkte nicht so stören.

    Für mich ist es derzeit aber nichts.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich verstehe die ganze schlechte Kritik nicht - der Herr B lobt Tramsim München wo immer möglich in den Himmel und walzt jede Kritik bei den Steam Feedbacks platt. Wenn er doch sagt, dass es so ein toller Sim ist, so real "und und und" - ja, dann muss das doch so sein, oder? 8o


    Sorry, aber die Ironie musste jetzt mal sein. Meine Wenigkeit wird noch ein wenig abwarten und schauen wie sich die nächsten Updates entwickeln und auswirken, bevor es geholt wird. Schade, hätte mich auf den GT6N gefreut.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Die schlimmsten Bugs sind bei mir bisher nur auf der Linie 23 aufgetreten, die Linien 27 und 28 laufen weitestgehend Problemlos und machen eine Menge Spaß.


    Bei der Performance muss ich rasender-roland zustimmen, sobald ich mal bei Regen fahre sind meine FPS oft unter 30 und das macht dann wirklich keinen Spaß mehr. Bei klarem Wetter sind es hingegen immer 50FPS aufwärts.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Es ist schade ,daß mit jedem Update Fehler behoben werden und wieder neue entstehen. Das darf nicht sein.Es ist im Ansatz nicht schlecht aber vieles nicht ausgereift.Die Tests nach den Updates, wenn es denn welche gibt, sind wohl nicht gewissenhaft genug durchgeführt.Das nervt mich schon sehr.

  • Wenn TramSim funktioniert macht es schon sehr viel Spaß, die Bahnen fahren sich toll, die Städte Wien und München sehen klasse aus.

    Aber, wie schon gesagt, es sind einfach zu viele Bugs im Spiel, München zum Beispiel läuft nicht immer stabil und neigt des öfteren zum Absturz, zudem gibt es kleinere Bugs die sich summieren.

    Auch Wien ist immer noch nicht fehlerfrei, was eigentlich nicht sein darf.

    Das ist sehr schade, denn grundsätzlich ist wirklich großes Potenzial vorhanden.

  • Bezüglich der Performance läuft Tram Sim flüssig. Kann es nicht nachvollziehen was geschrieben wird. Bei mir ist alles auf hoch und war erstaunt. Lotus hat da ein paar wenige Nachladeruckler, was ich nicht verstehe und nach vollziehen kann. Einzigste was mich am meisten stört das die Verfolgerkamera nicht funktioniert. Die mit R gehen soll.

  • Greetings!

    Hat zwischenzeitlich irgendjemand mal Neuigkeiten in puncto Wetter für Wien gehört, gesehen oder gelesen? Sollte das nicht parallel zu München als update kommen?

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem Tramsim jetzt im Sale war habe ich mal zugeschlagen. Es haette auch die Wien-Muenchen Combo im Sale gegeben, aber die Reviews fuer Muenchen sind nicht so besonders, somit hab ich es gelassen.

    Vielleicht ein andermal.

    Soweit gefaellt mir der Sim sehr gut. Der Sound und die Grafik sind sehr stimmig und es macht Spass.

    Ein Tutorial fuer den E3 waere nett. Das mit den Tueren hat eine Weile gedauert bis ich das raus hatte.


    Mir gefaellts 😊

    Lg

    Stefan

  • Neues Video zum ULF A1/B1, welche schon am Montag, den 6.12 erscheinen sollen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und nun ist er erschienen!


    Um dieses Update zu erhalten, müsst ihr über Steam auf den "Public Beta" Branch wechseln!

    Nachdem es erst am Freitag ein TramSim Vienna Update gab, bringt euch heute der Nikolaus ein weiteres Update: im Gepäck hat er den ULF A1 und B1 (für alle ULF-DLC-Besitzer)!

    Changelog:

    • ULF A1 und B1 stehen nun zur Auswahl zur Verfügung, sofern ihr das ULF-DLC besitzt
    • Bugfix: Wenn im Hauptmenü dynamisches Wetter ausgewählt wurde, wechselte das Wetter in der Simulation nie auf das ausgewählte zweite Wetter-Preset
    • Bugfix: Der erste Wagenteil bei Flexitys wurde in der Entfernung schwarz angezeigt
    • Bugfix: Die Scheiben bei weiter entfernten ULFs wurden grau statt schwarz dargestellt
    • Bugfix: Die ausgewählte Repaint-Ordner-Zeile im Repaint-Dropdown-Menü wurde nicht korrekt dargestellt

    Wir wünschen euch viel Spaß mit dem ULF A1 und B1 und noch einen schönen Nikolausabend!

    Euer TramSim Team

  • 22.12.2021 Release Linie 71 Update

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars